#1

Thema: Zölibat

in Religion und Ethik 23.03.2020 18:12
von Munro (gelöscht)
avatar

Da es das Thema hier noch nicht gibt, erstelle ich es mal.
Was ich davon halte, kann ich mit einem Wort sagen: Nix.

Und was meint ihr?

LG von Munro, katholisch getauft und gefirmt
So ist das.



nach oben springen

#2

RE: Thema: Zölibat

in Religion und Ethik 23.03.2020 18:48
von Anthea | 12.406 Beiträge

Dazu muss man wohl zuerst einmal sagen, dass dies eine willkürliche Festlegung der Kirche war, dass der Klerus ehelos, resp. sexlos zu sein hätte.... Auch wenn immer wieder hehre Gründe angeführt werden/wurden, um die Sache schön zu reden und gar biblisch gefestigt zu "verkaufen", so stimmt dies nicht.

Papst Innozenz II. beschloss 1139 auf dem zweiten Lateran-Konzil, den Zölibat für christliche Priester auf der ganzen Welt zur Pflicht zu machen! Bestehende Ehen von Geistlichen wurden für ungültig erklärt.
Da wurden dann quasi die Ehefrauen "vom Hof gejagt" oder durften sich noch als Haushälterinnen beim "Ex-Gatten" verdingen.

Tatsächlich ging es darum, dass nach dem Ableben der Priester, die oft aus wohlhabenden Familien stammten, deren Hinterlassenschaft nicht der Familie zufiel sondern der Kirche, wie es grundsätzlich bei nicht verheirateten Priestern schon der Fall war.!

Der erzwungene Zölibat ist "wider die Natur".

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#3

RE: Thema: Zölibat

in Religion und Ethik 23.03.2020 19:45
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Zitat von Munro im Beitrag #1
Da es das Thema hier noch nicht gibt, erstelle ich es mal.
Was ich davon halte, kann ich mit einem Wort sagen: Nix.




Zitat von Munro im Beitrag #1
Und was meint ihr?


Meine Meinung ist diesbezüglich nicht mehr von Belang.

Zitat von Munro im Beitrag #1
LG von Munro, katholisch getauft und gefirmt
So ist das.


Das habe ich auch durchgemacht.
Aber ich habe es hinter mich gebracht.
Ich halte von Religionen nicht viel.
Dennoch bin ich ein gläubiger Mensch.


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei


nach oben springen

#4

RE: Thema: Zölibat

in Religion und Ethik 23.03.2020 21:08
von Waldveilchen | 68 Beiträge

Zölibat kann nur freiwillig funktionieren und vielleicht nur eine Zeitlang, aber nicht für das ganze Leben.


nach oben springen

#5

RE: Thema: Zölibat

in Religion und Ethik 23.03.2020 21:11
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Definiere "Zölibat".

Fällt Spielzeug benutzen und die eigenen Finger auch darunter ?

Wenn nein, dann klappt das.

Ich halte es eh für sinnvoller, sich seine Orgasmen selbst zu besorgen. Ist auch hygienischer. Und macht viel weniger Stress.

Und auch meistens kostengünstiger. Da bleibt mehr übrig für die Anlage in Klopapier.

Lieben Gruß aus dem alten Land !


Si vis pacem para bellum !


zuletzt bearbeitet 23.03.2020 21:12 | nach oben springen

#6

RE: Thema: Zölibat

in Religion und Ethik 23.03.2020 21:40
von Munro (gelöscht)
avatar

Zitat von SirPorthos im Beitrag #5
Definiere "Zölibat".





Ich definiere:

Zölibat bedeutet einfach nur EHE-LOSIGKEIT!

Dass Zölibat Sexlosigkeit bedeuteten täte, ist ein schwer ausrottbares Missverständnis.



nach oben springen

#7

RE: Thema: Zölibat

in Religion und Ethik 23.03.2020 21:41
von Munro (gelöscht)
avatar

Zitat von Waldveilchen im Beitrag #4
Zölibat kann nur freiwillig funktionieren




Und es sollte auch nur freiwiilig sein.
Vor etwa dem Jahre 1100 war das auch so.



nach oben springen

#8

RE: Thema: Zölibat

in Religion und Ethik 23.03.2020 22:29
von Anthea | 12.406 Beiträge

Zitat von Munro im Beitrag #6
Zitat von SirPorthos im Beitrag #5
Definiere "Zölibat".





Ich definiere:

Zölibat bedeutet einfach nur EHE-LOSIGKEIT!

Dass Zölibat Sexlosigkeit bedeuteten täte, ist ein schwer ausrottbares Missverständnis.


Das ist in der Bedeutung des Wortes Zölibat richtig.

Aber gemeint ist: "Kirchenrechtlich bestimmt can. 599 CIC: „Der um des Himmelreiches willen übernommene evangelische Rat der Keuschheit, der ein Zeichen der künftigen Welt und eine Quelle reicherer Fruchtbarkeit eines ungeteilten Herzens ist, bringt die Verpflichtung zu vollkommener Enthaltsamkeit im Zölibat mit sich.“


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#9

RE: Thema: Zölibat

in Religion und Ethik 23.03.2020 22:32
von Munro (gelöscht)
avatar

Zitat
Aber gemeint ist: "Kirchenrechtlich bestimmt can. 599 CIC: „Der um des Himmelreiches willen übernommene evangelische Rat der Keuschheit, der ein Zeichen der künftigen Welt und eine Quelle reicherer Fruchtbarkeit eines ungeteilten Herzens ist, bringt die Verpflichtung zu vollkommener Enthaltsamkeit im Zölibat mit sich.“




Da sage ich mal besser nix dazu.



nach oben springen

#10

RE: Thema: Zölibat

in Religion und Ethik 23.03.2020 22:40
von Anthea | 12.406 Beiträge

Zitat von Munro im Beitrag #9

Zitat
Aber gemeint ist: "Kirchenrechtlich bestimmt can. 599 CIC: „Der um des Himmelreiches willen übernommene evangelische Rat der Keuschheit, der ein Zeichen der künftigen Welt und eine Quelle reicherer Fruchtbarkeit eines ungeteilten Herzens ist, bringt die Verpflichtung zu vollkommener Enthaltsamkeit im Zölibat mit sich.“




Da sage ich mal besser nix dazu.



Ja, man lese und staune! Das wäre etwas für "Asexuelle", diese hätten kein Problem damit. ;-)))


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#11

RE: Thema: Zölibat

in Religion und Ethik 23.03.2020 22:42
von Munro (gelöscht)
avatar

Welcher Unglücksmensch hat denn jenen Wahnsinn formuliert?
Der sollte aus der katholischen Kirche nausgejagt werden!



nach oben springen

#12

RE: Thema: Zölibat

in Religion und Ethik 23.03.2020 22:47
von Teddybär | 1.675 Beiträge

Zitat von Munro im Beitrag #1
Da es das Thema hier noch nicht gibt, erstelle ich es mal.
Was ich davon halte, kann ich mit einem Wort sagen: Nix.

Und was meint ihr?

LG von Munro, katholisch getauft und gefirmt
So ist das.


Ein dauerhaftes Zölibat ist eine unnatürliche und unmenschliche Lebensweise — meine Meinung.

Ein zeitliche Ehelosigkeit oder Enthaltsamkeit kam m.E. auch zur Besinnung oder Konzentration auf eine Sache oder Lebensabschnitt nützlich sein.

Die Regelung der orthodoxen Kirche finde ich interessant — den wer verheiratet ist, kann zu, Priester geweiht werden.


Es gibt immer ein a🐻|Plüsch ist liebe|🐻🐻🐻 an die Macht|🐻🐻🐻 aller Wälder und Wiesen vereinigt euch!!|The First Reel Director in 🐻wood|

🐻 nutzt telegram.org als Messenger
nach oben springen

#13

RE: Thema: Zölibat

in Religion und Ethik 23.03.2020 23:23
von Munro (gelöscht)
avatar

Zitat von Teddybär im Beitrag #12



Ein dauerhaftes Zölibat ist eine unnatürliche und unmenschliche Lebensweise — meine Meinung.




Nochmals: Zölibat bedeutet Ehelosigkeit, nicht Sexlosigkeit.

Das Zwangs-Zölibat für alle katholischen Priester halte ich auch für unmenschlich und unnatürlich und schlicht und einfach auch für sehr dumm.



nach oben springen

#14

RE: Thema: Zölibat

in Religion und Ethik 24.03.2020 17:45
von Atue (gelöscht)
avatar

Zitat von Munro im Beitrag #13
Nochmals: Zölibat bedeutet Ehelosigkeit, nicht Sexlosigkeit.


Das stimmt zwar so, ist aber nur die halbe Wahrheit.

Dürfen Pfarrer also doch Sex haben? Keine Chance: Denn die katholische Kirche verbietet Sex außerhalb der Ehe. Die Gleichung ist also: Zölibat = keine Ehe = kein Sex.

Artikel der Mainpost zum Thema

Zitat

Das Zwangs-Zölibat für alle katholischen Priester halte ich auch für unmenschlich und unnatürlich und schlicht und einfach auch für sehr dumm.



Ist das so? Die katholische Kirche betrachtet es anders:
Eine notwendige Voraussetzung um Priester sein zu können, ist das Zölibat.
(Kernidee: Wie kann man sich vollumfänglich auf Gott im Sinne eines Priesters einlassen, wenn man sich gleichzeitig einem Weib vollumfänglich verpflichtet hat......denke an das Ehegelübde.....)

Insofern handelt es sich nicht um ein Zwangs-Zölibat, weil du als Mensch erst mal frei in deiner Entscheidung bist, ob du alleine leben willst (ohne Sex) , oder in einer Ehe mit einem Partner des anderen Geschlechts (mit der Aussicht auf punktuellen Sex speziell zum Kinder zeugen....), oder als Priester (da keine Ehe auch kein Sex!).


Die Vorbehalte gegen das Zölibat kommen oftmals aus der Idee, dass Sexualität zum Menschen dazugehört. Diese Idee ist modern - aber keine Idee, die die katholische Kirche vertritt. Bei ihr ist Sex nur für den Zeugungsakt ok.
Ohne Sex wird die Ehefragestellung deutlich unaufgeregter.....so mancher, der verheiratet ist, hat auch kein Sex und würde sich die Ehelosigkeit wünschen.....


Aber im Ernst - die Idee des Zölibats stammt einfach aus einer anderen Zeit - es hat 1000 Jahre gedauert, bis die katholische Kirche diese Idee für alle Priester eingeführt hat - jetzt dauert es dann bald schon 1000 Jahre, wo die Kirche mit dem Zölibat recht erfolgreich lebt - wahrscheinlich dauert es dann nochmals 1000 Jahre, bis das Zölibat abgeschafft ist.....


Noch ein Kerngedanke:
Aus Sicht der Amtskirche ist es nur ein geringes Problem, wenn die Priester davonlaufen und die Gemeinden kleiner werden....
Aus Sicht der Amtskirche ist es hingegen ein großes Problem, wenn sie grundlegende Überzeugungen über Bord schmeißen soll.

Die Kirche ist nicht für die Menschen da, sondern die Menschen für die Kirche.....der Priester als Dienstleister ist ein Verständnis, was so in der Kirche nicht um jeden Preis gilt.

Denk auch mal an die zwei Grundregeln die Jesus vorgegeben hat:
Gottesliebe und Nächstenliebe......aber entsprechend dem Verständnis der Kirche steht die Gottesliebe vor der Nächstenliebe.....

Als aufgeklärter Fast-Atheist schüttel ich heute über solche Denkweisen auch den Kopf - nur mach dir klar, dass die Verantwortlichen in der Kirche nicht alle aufgeklärt (im Sinne Kants) sind.



zuletzt bearbeitet 24.03.2020 17:47 | nach oben springen

#15

RE: Thema: Zölibat

in Religion und Ethik 26.03.2020 05:29
von Waldveilchen | 68 Beiträge

Es geht um noch was:

Dass ein Priester seine sexuellen Energien in geistige, spirituelle Energien umwandeln sollte.

Ich vermute aber, dass dies nicht gelehrt wird, weil so wenige es anscheinend beherrschen.


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Visionen zum Thema Pandemie
Erstellt im Forum Deutschland von moorhuhn
42 12.07.2021 15:40goto
von Findus • Zugriffe: 788
Die Causa Game-Stop
Erstellt im Forum Ökonomie von Findus
11 23.02.2021 12:31goto
von denker_1 • Zugriffe: 261
Die „Pfandflasche“ zum Thema Rente
Erstellt im Forum Deutschland von grimmstone
1 31.12.2018 09:08goto
von Anthea • Zugriffe: 147
Falsches Thema
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
8 13.10.2018 23:09goto
von • Zugriffe: 244
Blumiges Dummschwätz
Erstellt im Forum Deutschland von Till
0 19.04.2018 22:12goto
von Till • Zugriffe: 607
Pflegenotstand
Erstellt im Forum Deutschland von sagittarius
5 03.01.2018 19:40goto
von SirPorthos • Zugriffe: 281
Der virtuelle Beelzebub
Erstellt im Forum Allgemeine philosophische Betrachtungen von MaMi
13 12.11.2017 17:04goto
von Findus • Zugriffe: 346
Europäische Sozialdemokratie
Erstellt im Forum Europa von Luftdrache
28 Heute 11:48goto
von Findus • Zugriffe: 649
cum-ex-Geschaefte und so!
Erstellt im Forum Deutschland von merte
6 23.06.2017 17:01goto
von merte • Zugriffe: 226

Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 502 Gäste und 2 Mitglieder, gestern 285 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2264 Themen und 50192 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: