#31

RE: Vereinsamung

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 06.05.2019 21:24
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Ich halte Sozialismus für besser als den real existierenden und menschenverachtenden Kapitalismus. Letzterer ist ein Werk des Satans !

Lieben Gruß aus dem alten Land !


Si vis pacem para bellum !
nach oben springen

#32

RE: Vereinsamung

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 06.05.2019 22:08
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

[quote="SirPorthos"|p27315]Ich halte Sozialismus für besser als den real existierenden und menschenverachtenden Kapitalismus. Letzterer ist ein Werk des Satans !

Das ist eine Sache der Erfahrung und Perspektive, SirPorthos.

Im sicheren Hinterstübchen kann man viel träumen.
Real existierender Sozialismus wäre nichts für dein aufbrausendes Gemüt.
Keiner, der deine Bedürfnisse und Wünsche bevorzugt behandelt und deine Talente würdigt.
Du müsstest mit Krethi und Plethi im Wartezimmer verharren, im Achtbettzimmer im Krankenzimmer oder manchmal auch auf dem Gang liegen, je nach Tagessituation. Die Menüfolge besteht aus Schnitte und Erbsensuppe, Tee aus der Fünfliterkanne.
Du würdest im Alten Land in maroden Mauern wohnen, selbst wenn du handwerklich geschickt bist, nützte dir das wenig, weil es kein Baumaterial in der Konsumgenossenschaft gibt.
Du bist intelligent und Akademiker, aber wie sieht es mit deiner Gesinnung aus? Freiberuflich geht gar nicht! Musst du das Parteibuch erwerben und hoffen, dass man dir im VEB einen Schreibtisch zuweist. Kann aber auch nach hinten losgehen, weil intelligente Menschen dem System per se suspekt und gefährlich sind.
Du liebst alte Kirchenkultur? Könnte ein Hindernis werden in deiner Berufsausübung, die Stasi ist überall und in der Kirche ganz besonders. Religion (und auch alle damit zusammenhängenden Bereiche) ist Opium für das Volk und einer sozialistischen Persönlichkeit nicht würdig!
Achtung Ironie- aber in der Erinnerung sehr real.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#33

RE: Vereinsamung

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 06.05.2019 22:52
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Moin Moorhuhn,

wer bin ich, dass ich wüsste was richtig im Leben ist.

Ich wäre nie ein guter Anführer.

Aber ich wäre ein guter Verteidiger.

Ich habe einen festen Glauben, der an keine Kirche gebunden ist.Das macht mich frei von Dogmen.

Und mehr weiß ich nicht.

In meiner bescheidenen irdischen Existenz suche ich nur nach dem Guten. Ich versuche nach besten Wissen und Gewissen für die Schwachen da zu sein, Das gebietet mir mein Glaube.

Ja, ich bin oft ein Stinkstiefel. Arrogant und selbstherrlich. Das tue ich jedoch nicht für mich. Obwohl ich es manchmal wirklich geniesse. Aber das ist nebensächlich. Eine primitive Eitelkeit von der ich nicht frei bin.

Woher kommen wir und wohin gehen wir ?

Diese Frage ist wichtiger als die Prognose sämtlicher Aktienkurse.

Lieben Gruß aus dem alten Land !


Si vis pacem para bellum !
nach oben springen

#34

RE: Vereinsamung

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 07.05.2019 10:45
von Anthea | 12.406 Beiträge

Viele fragen sich vielleicht auch, so sie sich einsam fühlen, alleine gelassen, ob sie einfach zu wählerisch sind. Irgendjemand prägte mal den Spruch, einen ganz einfachen Geschmack zu besitzen - der nur das Beste meint...

So begehen auch vorzugsweise kommunikative Menschen, die sich gerne mit anderen umgeben, den Fehler, deren Anwesenheit überzubewerten. Freunde kann man sich nicht kaufen. Und deshalb ist es auch schmerzlich, wenn jemand feststellen muss, dass vermeintliche Freunde sich abwenden, wenn er/sie nicht mehr als "nutzbar" erscheint. Sei es, weil demjenigen der Champagner ausgegangen ist oder die Bereitschaft, eigene konträre Ansichten zugunsten eines "Friedens" ungeäußert herunter zu schlucken. Nicht anecken, keine Widerworte - das lernen schon Kinder, wenn sie Angst vor "Liebesentzug" haben.

Ich mochte immer schon einen Spruch aus Den Leiden des jungen Werther: "Ach die Liebe, Freude, Wärme und Wonne, die ich nicht hinzubringe, wird mir der andere nicht geben, und mit einem ganzen Herzen voll Seligkeit werde ich den andern nicht beglücken, der kalt und kraftlos vor mir steht."

Die Frage ist eigentlich auch immer, inwieweit man eine "Einsamkeit" akzeptieren kann. Eine Zwei- oder Mehrsamkeit, die jedoch eine gewisse Selbstverleugnung als "Opfer" fordert. In einer Partnerschaft/Ehe nennt man das Kompromisse finden, sich zusammen raufen. Und den anderen - im vorbildlichen Falle - sich selbst lassen. Liebe ist das Fundament. Aber wenn diese keine Grundlage mehr bildet, wie schwer tun sich da die Menschen, Konsequenzen zu ziehen. Und oftmals ist es eben die Angst vor Einsamkeit, die Menschen zusammen bleiben lässt.
Und so ist dann jeder in einer solchen Zweisamkeit aus Angst und Gewohnheit für sich alleine einsam.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#35

RE: Vereinsamung

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 07.05.2019 21:17
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Liebe Anthea,

auf deinen Beitrag adäquat zu antworten ist wirklich schwer. Ich fürchte, ich müsste ein Buch schreiben, wenn ich auch nur meine Gedanken dazu zu Papier bringen müsste... Aber eines steht ganz zentral in deinem Beitrag: Liebe ist das Fundament.

Dazu fällt mir ein Song von Wild Silk ein...



Mein Herz, ich will dich fragen,
Was ist denn Liebe, sag‘? –
„Zwei Seelen und ein Gedanke,
Zwei Herzen und ein Schlag!“

Und sprich, woher kommt Liebe? –
„Sie kommt und sie ist da!“
Und sprich, wie schwindet Liebe? –
„Die war’s nicht, der´s geschah!“

Und was ist reine Liebe? –
„Die ihrer selbst vergißt!“
Und wann ist Lieb am tiefsten? –
„Wenn sie am stillsten ist!“

Und wann ist Lieb am reichsten? –
„Das ist sie, wenn sie gibt!“
Und sprich, wie redet Liebe? –
„Die redet nicht, sie liebt!“


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei


nach oben springen

#36

RE: Vereinsamung

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 08.05.2019 11:09
von Anthea | 12.406 Beiträge

Sehr schönes Lied.
Der Text ist jedoch nicht von Wild Silk sondern von von Friedrich Halm alias eigentlich Eligius Franz Joseph Freiherr von Münch-Bellinghausen,

PS: Wir haben ja Zeit. Ein Thema läuft ja nicht davon und kann somit immer wieder, stückchenweise, mit Gedanken gefüttert werden.
Es ist ja im Übrigen auch kein Thema, wo man möglichst auf einen Nenner kommt.
Es bereichert aus meiner Sicht durch das Aufzeigen der Vielfalt möglicher Verhaltensweisen.

Maike Luhmann, Professorin für Psychologische Methodenlehre an der Ruhr-Universität Bochum, sagt: „Es gibt keine offizielle Diagnose für Einsamkeit und daher auch keinen ,Wert‘, ab dem jemand einsam ist.“

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 254 Gäste und 1 Mitglied, gestern 285 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2264 Themen und 50191 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :