#1

Vereinsamung

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 04.05.2019 23:13
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Soziologie finde ich spannend.

Ist schon sehr interessant, wie sich Prioritäten verändern.
Ich habe das Thema "Einsamkeit" schon mal 10 Wochen intensiv in einer gemischten Therapiegruppe behandelt und finde diesen politischen Gedanken sehr zielführend im Gesundheitswesen.

https://www.lvz.de/Nachrichten/Politik/S...er-Gesellschaft


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#2

RE: Vereinsamung

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 04.05.2019 23:28
von grimmstone | 478 Beiträge

Mit der Einsamkeit kann ich sehr gut umgehen.

Ich bin Einzelkind. Meine Mutter war alleinerziehend.
Sie arbeitete im Dreischichtsystem.

Ich kann das ab, mag es manchmal sogar.


Die meisten Ruinen haben zwei Beine.
http://nachtschichten.eu
nach oben springen

#3

RE: Vereinsamung

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 05.05.2019 00:25
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Ich hab mit Alleinsein auch kein Problem, im Gegenteil, für mich ist es eine aktive Ruhezeit.
Alleinsein und Einsamkeit sind aber nicht dasselbe. Viele Menschen können nicht selbst bestimmen, wann sie ihr Alleinsein beenden möchten. Fehlende soziale Kontakte, aus welchem Grund auch immer, verändern Menschen in ihrer sozialen und psychischen Gesundheit.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#4

RE: Vereinsamung

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 05.05.2019 08:09
von Anthea | 12.406 Beiträge

Zitat von moorhuhn im Beitrag #3
Ich hab mit Alleinsein auch kein Problem, im Gegenteil, für mich ist es eine aktive Ruhezeit.
Alleinsein und Einsamkeit sind aber nicht dasselbe. Viele Menschen können nicht selbst bestimmen, wann sie ihr Alleinsein beenden möchten. Fehlende soziale Kontakte, aus welchem Grund auch immer, verändern Menschen in ihrer sozialen und psychischen Gesundheit.


Schönes Thema.
Ich glaube, dass die Einsamkeit ein großes psychisches Problem ist. Und sie ist auch oftmals nicht direkt sichtbar in der Form, dass jemand isoliert erscheint. Dieses, was schon in jungen Jahren, zum Tragen kommt, wenn die Eltern auf einen nicht angemessenen Umgang hinweisen. Wo Kinder/Jugendliche gerne dabei sein wollen und nicht angenommen werden. Das wurmt, das nagt an einem noch nicht ausgeprägten Selbstbewusstsein.

Man kann sich unter vielen Menschen einsam fühlen. Wenn z.B. ein Single inmitten glücklicher Paare sich aufhält. Dann wird ihm/ihr bewusst, dass etwas fehlt.
Und das ist es, was Einsamkeit ausmacht: Das Nichtvorhandensein DES anderen. "Niemand ist eine Insel" im Sinne von einem Eiland der Selbstgenügsamkeit.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#5

RE: Vereinsamung

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 05.05.2019 12:11
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Moin liebe Gemeinde,

ich bin eigentlich nie einsam. Wenn kein anderer Mensch da ist, rede ich mit einer meiner gespaltenen Persönlichkeiten. Mittlerweile habe ich drei. Aber ich arbeite an mehr.

Lieben Gruß aus dem alten Land !


Si vis pacem para bellum !
nach oben springen

#6

RE: Vereinsamung

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 05.05.2019 14:01
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Hm???

Ob man mit einem Beauftragten für bzw. gegen Einsamkeit ein goldenes Ei legen will???
Ich für meinen Teil gehe davon aus, aus auch ein Beauftragter für/gegen Einsamkeit nicht an den Ursachen rütteln wird, sondern nur wieder eine Schönheitskorrektur vornehmen wird... Blinder Aktionsismus, wenn du mich fragst...
Selbstredend ist Einsamkeit bzw. Vereinsamung in unserer Gesellscharft ein Thema.
Nicht umsonst kam ich vor über 25 Jahren bereits auf Idee, eine kostenpflichtige aber günstigeTelefonhotline für Einsame einzurichten. Frei nach dem Motto: "Sie wollen reden, wir hören zu."


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei


nach oben springen

#7

RE: Vereinsamung

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 05.05.2019 14:32
von Anthea | 12.406 Beiträge

"Wie die Einsamkeits-Epidemie unsere Wirtschaft bedrückt" - titelt DIE WELT

https://www.welt.de/wirtschaft/article19...0&pm_ln=5004142

Sicherlich gibt es eine Menge an Angeboten und guten Ratschlägen, wie man der Einsamkeit entrinnen könnte. Ja, aber... Ich weiß nicht, ob Menschen ihr Einsamkeitsgefühl in den Griff bekommen, wenn sie sich in eine quasi "Zwangsgemeinschaft" mit/zu anderen begeben. Ist das nicht vielleicht ein momentanes Überspielen von Gefühlen, die umso mehr hervorbrechen, wenn die Gesellschaft sich aufgelöst hat. Die Frage ist dann: War das Zeittotschlagen oder hat man sich tatsächlich wohl und aufgehoben, irgendwie geborgen, gefühlt?

Marie von Ebner-Eschenbach schrieb einmal:

"Die Empfindung des Einsamseins ist schmerzlich, wenn sie uns im Gewühl der Welt, unerträglich jedoch, wenn sie uns im Schoße unserer Familie überfällt."

Und Letzteres beschäftigt mich momentan sehr. Vielleicht leide ich unter der Lieblosigkeit anderer gegenüber anderen selbst mehr, als es Betroffene tun..?
Der Hintergrund ist, dass eine Freundin an Brustkrebs erkrankt ist und sich vor einer OP diverser Chemo-Sitzungen unterziehen muss. Die Chancen auf Heilung stehen gut und sie selbst scheint "gelassen" und sagt, dass sie es ja nicht ändern könne und da durch muss.
Und in einem solchen Fall bedarf es doch der Zuwendung des Ehemannes, so denke ich. Beide sind Rentner und haben Zeit. Aber ihr "Macho"-Mann ist offenbar zu faul, seinen Hintern morgens aus dem Bett zu bewegen, um sie in die Klinik zu fahren und wieder abzuholen. Somit hat sie sich von der Krankenkasse Taxi-Scheine besorgt. Und redet sich diese Lösung schön... Dann hat der Mann auch noch außerhalb für ein paar Tage ein wichtiges Treffen mit Freunden, was er ja schon einmal abgesagt hatte, als sie einen Unfall hatte...
Ich war fassungslos, als ich diese "Planung" hörte.
Auch wenn sie "taff" ist - und sein will - so kann ich mich jedoch in sie hineindenken, dass sie sich verlassen vorkommen muss. Alleine gelassen mit ihren Ängsten, denn schließlich hat sie ja nicht nur einen Schnupfen.
Dass ich für sie da bin ist selbstverständlich. Denn das Bewusstsein, dass jemand da ist, das ist ungemein wichtig.

Das verstehe ich unter dem, was das o.a. Zitat meint: Sich einsam fühlen.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#8

RE: Vereinsamung

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 05.05.2019 14:34
von Anthea | 12.406 Beiträge

Zitat von SirPorthos im Beitrag #5
Moin liebe Gemeinde,

ich bin eigentlich nie einsam. Wenn kein anderer Mensch da ist, rede ich mit einer meiner gespaltenen Persönlichkeiten. Mittlerweile habe ich drei. Aber ich arbeite an mehr.

Lieben Gruß aus dem alten Land !


Das ist schön für dich, lieber SirPorthos, dann könnt ihr ja Skat spielen und es kommt keine Langeweile auf.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#9

RE: Vereinsamung

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 05.05.2019 20:49
von denker_1 | 1.598 Beiträge

Zum Beispiel! Oder über den zuletzt gesehenen Film reden.


nach oben springen

#10

RE: Vereinsamung

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 05.05.2019 22:06
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Danke lieber denker_1,

hier so ein Beispiel über was sich gut unterhalten ließe... egal wie viel Persönlichkeiten man ist...







Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei


nach oben springen

#11

RE: Vereinsamung

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 05.05.2019 22:52
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #8
Zitat von SirPorthos im Beitrag #5
Moin liebe Gemeinde,

ich bin eigentlich nie einsam. Wenn kein anderer Mensch da ist, rede ich mit einer meiner gespaltenen Persönlichkeiten. Mittlerweile habe ich drei. Aber ich arbeite an mehr.

Lieben Gruß aus dem alten Land !


Das ist schön für dich, lieber SirPorthos, dann könnt ihr ja Skat spielen und es kommt keine Langeweile auf.

---



Liebe Anthea,

da neben mir sogar drei gespaltene Persönlichkeiten existieren, können wir auch Doppelkopf spielen.

Ich liebe meine alter egos.....sie haben keine Widerworte und gehorchen !

Lieben Gruß aus dem alten Land !


Si vis pacem para bellum !
nach oben springen

#12

RE: Vereinsamung

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 05.05.2019 22:59
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Liebe Gemeinde,

jetzt mal ernste Worte.

Wenn ich einsam bin, gehe ich in die Natur und ich rede mit Bäumen und Tieren.

Manchmal gehe ich auch in die Kirche und rede mit Gott. Das aber nur ungern, denn er ist bzgl. meiner Person immer übelst gelaunt.

Daher ist unser Herrgott nur der letzte Rettungsanker, wenn alles andere versagt.

Ich rate Euch bei Einsamkeit: Geht in die Natur, setzt Euch auf eine Wiese, oder klettert einen Baum hoch. Aber aufpassen, nicht runter fallen !

Oder hört Musik. Ich empfehle J.S.Bach. Er ist ein Ozean der Weisheit.

Niemand ist alleine ! Hört dem Wind zu, er flüstert Euch weise Worte. Diese Welt ist voller Seelen. Egal ob Mensch, Tier Pflanze. Ihr werdet überall Freunde haben, die Euch zuhören.

Auch in der dunkelsten Nacht wird immer irgendwo ein Licht sein. Und wenn alle Lichter ausgehen, wird das Licht in Eurem Herzen noch heller scheinen.

Lieben Gruß aus dem alten Land !


Si vis pacem para bellum !


zuletzt bearbeitet 05.05.2019 23:04 | nach oben springen

#13

RE: Vereinsamung

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 06.05.2019 08:56
von Anthea | 12.406 Beiträge

Genau solche "Patentrezepte" funktionieren höchstens temporär. Man wird einem einsamen Menschen nicht "unterjubeln" können, dass der Grund seiner "Betrübnis" ist, dass er nicht mit den Bäumen redet oder den Wölklein nachschaut. Bewusst ironisch formuliert. Stimmungstiefs lassen sich vllt. so beheben.
Und die Kirchenbänke "beherbergen" viele solcher Menschen. Die nichts haben als einen "unsichtbaren Freund"...

Denn "Einsamkeit" sitzt einfach tiefer. Sie ist ein oftmals schleichendes Gefühl, das dann darin gipfelt, "fremd" unter Fremden zu sein.
Solche Menschen können keine Stille wirklich genießen, wie jemand, der einfach abschalten will von der Hektik des Alltages. Mit vielen anderen, vielen Eindrücken. Die nur einmal durchatmen wollen. Und eine Zeitlang zwecks "Relaxen" einfach nur "alleine" sein wollen.
Aber deshalb nicht grundsätzlich einsam sind.

Einen "Beauftragten", der sich um "Einsamkeit" kümmert - na, ich weiß nicht, wie das aussehen soll.
"Geht zu bunten Nachmittagen mit Kaffee und Kuchen"?
Was mich daran so ungemein stört ist im Übrigen, dass es so kalt wirkt, da auf die Schäden hingewiesen wird, die der Wirtschaft verursacht werden...
Das sortiert Menschen so - in nützlich und unbrauchbar...?

---.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#14

RE: Vereinsamung

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 06.05.2019 11:52
von Hamlets Gummibärchen (gelöscht)
avatar

Zitat von kuschelgorilla im Beitrag #6
Hm???

Ob man mit einem Beauftragten für bzw. gegen Einsamkeit ein goldenes Ei legen will???
Ich für meinen Teil gehe davon aus, aus auch ein Beauftragter für/gegen Einsamkeit nicht an den Ursachen rütteln wird, sondern nur wieder eine Schönheitskorrektur vornehmen wird... Blinder Aktionsismus, wenn du mich fragst...
Selbstredend ist Einsamkeit bzw. Vereinsamung in unserer Gesellscharft ein Thema.
Nicht umsonst kam ich vor über 25 Jahren bereits auf Idee, eine kostenpflichtige aber günstigeTelefonhotline für Einsame einzurichten. Frei nach dem Motto: "Sie wollen reden, wir hören zu."


Gibt es eine triftige Begründung, warum man die Schönheitsreparatur unterlassen soll, weil sie den Grund der Faltungsbildung nichgt behebt? Natürlich kann man die vielzähligen Gründe, warum Menschen einsam sind, nicht mit einem Beauftragten beheben. Aber wenn die Einsamkeit für einige damit leichter erträglich wird, ist schon enorm viel gewonnen.

Deine Haltung erinnert sehr an einen, der Hilfe für die Hungrigen in Afrika verweigert mit der Begründung, daß sie an den Ursache des Hungers nichts ändert. Also lassen wir sie weiter verhungern.


"Bosheit, mein Herr, ist der Geist der Kritik, und Kritik bedeutet den Ursprung des Fortschritts und der Aufklärung" (Thomas Mann, Der Zauberberg)

Man kann aus keiner Mücke einen Elefanten machen, aber jeden Elefanten zur Schnecke.
nach oben springen

#15

RE: Vereinsamung

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 06.05.2019 13:59
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Lieber Hamlet, liebe Gummibärchen,

du hast meine Haltung ganz gut erkannt. Grausam? Wahrlich aber meines Erachtens nötig. Aber ich frage mich ernsthaft, ob diese grausame Haltung nicht doch menschlicher ist, wenn man bedenkt, dass man mit Almosen die Ursachen der emotionalen Dürre wie auch der des realen Hungers nur weiter verschärft. Hunderten ein bisschen geholfen, dafür Tausende neuer Hilfsbedürftiger geschaffen.
Weißt du, ich bin für Hilfe und Unterstützung, ich bin für ein gesundes Miteinander, aber ich bin dagegen, dass man mit kosmetischen Maßnahmen die Spitze des Eisbergs abträgt um sich zu selbst zu zelebrieren, während man die ursächlichen Probleme außen vor lässt, ja sie gar schlimmer macht... Das ist meines Erachtens Selbstbetrug und auch Betrug an unseren Mitmenschen. Dafür stehe ich nicht.

Und um auf dein Beispiel mit den Falten zu sprechen zu kommen. Es gibt triftige Gründe auf die Schönheitskorrektur zu verzichten. Die Korrekturmaßnahmen vertiefen die Falten und/oder lassen die Haut schneller altern. Dauerhaft größere Schäden zugunsten einer temporären Verbesserung? Entschuldige - nicht mit mir, denn genau an dieser "Logik" ist unsere Gesellschaft erkrankt.


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei


nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 385 Gäste und 2 Mitglieder, gestern 285 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2264 Themen und 50192 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: