#1

Neues Arbeitszeitgesetz - ABM und Blödsinn?

in Diverse Nachrichten 14.05.2019 22:52
von Anthea | 12.409 Beiträge

"Kommt jetzt die Stechuhr?" fragt die ZEIT.

Hat man sich doch wieder etwas Neues, richtig Bürokratisches erdacht.
Obwohl die Zeiten flexibler Arbeitszeitgestaltung mit home office normal sind, soll jetzt lückenlos die Arbeitszeiten der Mitarbeiter aufgezeichnet werden. Bis dato war es so üblich, dass Mehrarbeit, sprich: "Überstunden" aufgezeigt wurden.

Der Sinn des Ganzen ist mir nicht klar. Es sei denn, es hätten ungemein viele Streitigkeiten vor Gericht wegen der Bezahlung von Überstunden gegeben, wobei diese seitens der AGs geleugnet worden seien.

wirtschaft/2019-05/eugh-urteil-arbeitszeiterfassung-arbeitgeber-ueberstunden


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#2

RE: Neues Arbeitszeitgesetz - ABM und Blödsinn?

in Diverse Nachrichten 15.05.2019 09:42
von Wanderfreund | 52 Beiträge

Es wird darum gehen, daß Arbeitgeber zu viele Überstunden einfach nicht bezahlt haben und falsche Verrechnungen vorgenommen haben. Es ist nicht verkehrt dieser Ausnutzerei einen Riegel vorzusetzen.


nach oben springen

#3

RE: Neues Arbeitszeitgesetz - ABM und Blödsinn?

in Diverse Nachrichten 15.05.2019 10:05
von Kali | 61 Beiträge

Die Ausbeutung wird weiter gehen. Der Paketfahrer wird nach Paketen bezahlt, andere bekommen Zeitpauschalen fuer ihre Tour. Das Gleiche im Pflegewesen der Heimpflege, ................

Hoffe nur das Norwegen diesen Quatsch nicht von der EU uebernimmt. Bei uns geht das auf Vertrauensbasis. Ich bekomme das bezahlt was ich im Lohnprogramm der Firma eingebe, Ueberstunden, Zulagen, Auslagen, .................

Schummeln? Nein Danke! In Skandinavien geht vieles auf Vertrauensbasis, auch beim Finanzamt hab ich noch nie eine Quittung eingereicht. Missbraucht man dieses Vertrauen schlaegt die Justiz knallhart zu.

OT.: wir hatten vor Jahren auch einen Fall wie Hoeness. Massnahme, Enteignung des gesamten Vermoegens im Lande.
Der Steuerhinterzieher verliess das Gericht und hatte nur noch das was er am Leibe trug.
Bankenrettung? Ja, gerettet durch Enteignung.


nach oben springen

#4

RE: Neues Arbeitszeitgesetz - ABM und Blödsinn?

in Diverse Nachrichten 15.05.2019 10:42
von Anthea | 12.409 Beiträge

Zitat von Kali im Beitrag #3
Die Ausbeutung wird weiter gehen. Der Paketfahrer wird nach Paketen bezahlt, andere bekommen Zeitpauschalen fuer ihre Tour. Das Gleiche im Pflegewesen der Heimpflege, ................

Hoffe nur das Norwegen diesen Quatsch nicht von der EU uebernimmt. Bei uns geht das auf Vertrauensbasis. Ich bekomme das bezahlt was ich im Lohnprogramm der Firma eingebe, Ueberstunden, Zulagen, Auslagen, .................

Schummeln? Nein Danke! In Skandinavien geht vieles auf Vertrauensbasis, auch beim Finanzamt hab ich noch nie eine Quittung eingereicht. Missbraucht man dieses Vertrauen schlaegt die Justiz knallhart zu.

OT.: wir hatten vor Jahren auch einen Fall wie Hoeness. Massnahme, Enteignung des gesamten Vermoegens im Lande.
Der Steuerhinterzieher verliess das Gericht und hatte nur noch das was er am Leibe trug.
Bankenrettung? Ja, gerettet durch Enteignung.


Ich befürchte auch, dass ein solches Gesetz nichts zum Besseren wird ändern können. Höchstens dass Mitarbeiter noch mehr unter Zwang geraten. Und sich zudem noch "beobachtet" fühlen, was nicht gerade vertrauensfördernd scheint.

Ich bin da ganz bei dir, dass man - wie in deiner OT-Anmerkung aufgeführt - durchaus den Steuerhinterziehungsstraftätern einen Riegel würde vorschieben können, indem die Strafen rigoros sein würden!
Das ist ja nun einmal bei uns nicht der Fall. Hier geht es weiter so wie bisher: Die Kleinen hängt man, die Großen lässt man laufen.

Und jetzt wieder zum Thema. Auch hier wird der "kleine Arbeitnehmer" drunter leiden müssen.
Es gibt zudem auch Branchen, wo eine Arbeitszeiterfassung lediglich auf Vertrauensbasis funktioniert. Das ist z.B. bei Journalisten der Fall, die nun einmal hauptsächlich "aushäusig" tätig sind.
Und okay, auch wenn es dann um Nachweis per App geht - das ist genau so wie "Papier ist geduldig". Und wo keiner richtig hinschauen kann...

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#5

RE: Neues Arbeitszeitgesetz - ABM und Blödsinn?

in Diverse Nachrichten 15.05.2019 11:11
von Kali | 61 Beiträge

Kurz, ich arbeite seit ueber 30 Jahren im technischen Aussendienst. Von 1987 - 1998 in Deutschland.

Einfache Regel, eine brauchbare Anzahl von Stunden auf den Kundenauftraegen die ich einsende. Reicht doch, jeder kann nachvollziehen "was ich gebracht habe".

Heute haben meine ehemaligen Kollegen einen Chip im Fahrzeug, Motor starten und stoppen wird registriert und danach wird bezahlt. Bloedsinn.


nach oben springen

#6

RE: Neues Arbeitszeitgesetz - ABM und Blödsinn?

in Diverse Nachrichten 15.05.2019 12:16
von Anthea | 12.409 Beiträge

Zitat von Kali im Beitrag #5
Kurz, ich arbeite seit ueber 30 Jahren im technischen Aussendienst. Von 1987 - 1998 in Deutschland.

Einfache Regel, eine brauchbare Anzahl von Stunden auf den Kundenauftraegen die ich einsende. Reicht doch, jeder kann nachvollziehen "was ich gebracht habe".

Heute haben meine ehemaligen Kollegen einen Chip im Fahrzeug, Motor starten und stoppen wird registriert und danach wird bezahlt. Bloedsinn.




Genau so ist das ja auch vernünftig, wie es zu deiner Zeit gehandhabt wurde. Jegliches Mehr bedeutet wieder unnötige ABM. Es geht um sichtbare Ergebnisse und nicht darum, wie lange jemand eine "Rauch- oder Pinkelpause" eingelegt hat. ;-)


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#7

RE: Neues Arbeitszeitgesetz - ABM und Blödsinn?

in Diverse Nachrichten 17.05.2019 19:03
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Nach einem Gespräch mit meiner Betriebsrätin, geht bei diesem Arbeitszeitgesetz zum Einen darum, dass die Arbeitnehmer auch das an Arbeitszeit bezahlt bekommen, was sie tatsächlich leisten. Zum Anderen geht es auch darum, die Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben wie Höchstarbeitszeit, Pausenregelungen, etc. zu dokumentieren und auch hier die Arbeitnehmer vor Mißbrauch durch den Arbeitgeber zu schützen. Gerade im Zusammenhang mit den Arbeitsbedingungen bei den Paketdiensten und den dort herrschenden Verhältnissen ist das durchaus eine wichtige Entscheidung. So wie auch die geplanten Änderungen bei den Paketdiensten, die aktuell in der Bundesregierung diskutiert werden.


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei


nach oben springen

#8

RE: Neues Arbeitszeitgesetz - ABM und Blödsinn?

in Diverse Nachrichten 17.05.2019 19:54
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Am Ende werden Arbeitgeber in "präkeren" Arbeitsbereichen wieder Schlupflöcher finden, ähnlich wie beim Mindestlohn. Das fängt schon damit an, dass bestimmte Unternehmen gar keinen Betriebsrat haben und demzufolge entscheidende Kontrollinstanzen fehlen.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#9

RE: Neues Arbeitszeitgesetz - ABM und Blödsinn?

in Diverse Nachrichten 17.05.2019 20:44
von Anthea | 12.409 Beiträge

Zitat von moorhuhn im Beitrag #8
Am Ende werden Arbeitgeber in "präkeren" Arbeitsbereichen wieder Schlupflöcher finden, ähnlich wie beim Mindestlohn. Das fängt schon damit an, dass bestimmte Unternehmen gar keinen Betriebsrat haben und demzufolge entscheidende Kontrollinstanzen fehlen.


Und kleineren Betrieben kann man z.B. nicht die Kosten für eine Zeiterfassungsmaschine aufs Auge drücken.
Und somit bleibt es dann bei der guten alten "Zettelwirtschaft" nach dem Motto: Papier ist geduldig.
Na ja, nicht ganz so einfach wie vormals, aber wo ein Wille ist...

Im Übrigen gab es immer schon einen Trick, der in der Definition lag/liegt. Mehrarbeit anstatt Überstunden. Und erstere können im Arbeitsvertrag schon bei Bedarf vereinbart werden ohne Vergütungsverpflichgung.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#10

RE: Neues Arbeitszeitgesetz - ABM und Blödsinn?

in Diverse Nachrichten 17.05.2019 20:49
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Zitat von moorhuhn im Beitrag #8
Am Ende werden Arbeitgeber in "präkeren" Arbeitsbereichen wieder Schlupflöcher finden, ähnlich wie beim Mindestlohn. Das fängt schon damit an, dass bestimmte Unternehmen gar keinen Betriebsrat haben und demzufolge entscheidende Kontrollinstanzen fehlen.


Das ist richtig, aber es gibt ja auch noch die Gewerbeaufsichtsämter, den Zoll, der hier auch kontrolliert....
Letztlich kann kein Arbeitgeber wirklich auf der sicheren Seite sein, wenn er bescheißt...


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei


nach oben springen

#11

RE: Neues Arbeitszeitgesetz - ABM und Blödsinn?

in Diverse Nachrichten 17.05.2019 20:54
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #9
...
Im Übrigen gab es immer schon einen Trick, der in der Definition lag/liegt. Mehrarbeit anstatt Überstunden. Und erstere können im Arbeitsvertrag schon bei Bedarf vereinbart werden ohne Vergütungsverpflichgung.

---





Ja - das sind bei uns 11 Minuten täglich... Um diese geht es nicht, sondern viel mehr darum, dass es zum Beispiel in manchen Branchen üblich ist, 12, 13, 14 und noch mehr Stunden zu knechten. 10 Stunden sagt das Arbeitszeitgesetz.ch
Es gibt auch eine Höchstarbeitszeit pro Woche.

Hier aus der Frankfurter Rundschau...

Zitat
„Die Arbeitszeit in deutschen Unternehmen gehört ordentlich erfasst. Basta! Die Unternehmen stellen die Beschäftigten ein, damit sie erledigen, was ihnen aufgetragen wird. Es ist Arbeit, die bares Geld wert ist. Die Unternehmen steigern damit ihren Umsatz und ihren Gewinn. Es sollte eine Selbstverständlichkeit sein, dass sie diejenigen, die dafür arbeiten, korrekt bezahlen. Dazu gehört, dass jede geleistete Arbeitsstunde bezahlt wird.“



Daniel Baumann


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei


zuletzt bearbeitet 17.05.2019 21:01 | nach oben springen

#12

RE: Neues Arbeitszeitgesetz - ABM und Blödsinn?

in Diverse Nachrichten 17.05.2019 21:19
von Anthea | 12.409 Beiträge

Die Höchstarbeitszeit gab es schon seit längerem und ist keine neue Erfindung.

Es geht nicht um ein paar Minuten, sondern tatsächlich um mehr an Stunden.
Und wenn man das Wort "Überstunden" benutzt, dann sind diese in irgendeiner Form "erstattbar", sei es durch Geld oder Freizeitausgleich.

Wenn jedoch in einem Vertrag davon die Rede ist, dass bei der Vergütung Mehrarbeit, was heißt, über eine in der Firma gültige Normalarbeitszeit von, sagen wir mal 38 Stunden, geleistet wird, dass diese mit dem Gehalt oder Zulagen - je nachdem - abgegolten sind.

Und da beginnt die Ausnutzung. Somit bleibt eigentlich bei den Gesetzesvorhaben nur, die Einhaltung der erlaubten möglichen Arbeitszeit zu "kontrollieren". Und genau da sind u.a. die Schlupflöcher.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#13

RE: Neues Arbeitszeitgesetz - ABM und Blödsinn?

in Diverse Nachrichten 17.05.2019 21:57
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Na dann rechne mal... Lt. EU-Richtline 2003/88/EG über bestimmte Aspekte der Arbeitszeitgestaltung Art. 6 wäre die Höchstarbeitszeit 48 Stunden. 6 mal 12 Stunden sind wie viel? So sieht es bei vielen Paketdienstleistern aus.

Diese 48 Stunden wären auch für die Bürohengste relevant, bei denen häufig in den Arbeitsverträgen die Mehrarbeit als bereits vergütet festgehalten sind. Auch hier wird bisweilen verlangt die 48 Stunden pro Woche zu überschreiten...

Es geht schlichtweg nur perifer um eine gerechte Bezahlung, primär aber um die Einhaltung der gesetzlichen Regelungen...
Ausnutzung wird nicht ausgeschlossen, aber zumindest massiv eingeschränkt...

Der Schritt ist also wichtig und richtig. Allerdings ist dieser Schritt, wie du richtiger Weise ansprichst, bei weiten noch nicht ausreichend. Es darf aber nicht der letzte sein...


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Neues Forum
Erstellt im Forum Diverses von Anthea
1 09.05.2019 10:57goto
von Anthea • Zugriffe: 300
Neues von der Flintenuschi
Erstellt im Forum Deutschland von SirPorthos
4 23.05.2018 13:44goto
von Anthea • Zugriffe: 218
Neues aus Hessen (3)
Erstellt im Forum Deutschland von Till
3 11.11.2017 17:18goto
von Findus • Zugriffe: 201
Fake News – kein neues Phänomen
Erstellt im Forum Fake News von Anthea
4 24.12.2018 17:36goto
von Anthea • Zugriffe: 674
Neues aus Hessen (2)
Erstellt im Forum Deutschland von Till
1 07.08.2017 22:16goto
von Geraldo • Zugriffe: 246
Neues vom Schnäppchenjäger
Erstellt im Forum Deutschland von Till
2 06.08.2017 22:02goto
von moorhuhn • Zugriffe: 187
Neues aus Hessen
Erstellt im Forum Deutschland von Till
1 29.06.2017 16:46goto
von antenna • Zugriffe: 156
Neues aus der "Anstalt für Demente"
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
0 21.06.2017 09:19goto
von Anthea • Zugriffe: 121

Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 284 Gäste und 2 Mitglieder, gestern 288 Gäste und 5 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2265 Themen und 50197 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: