#1

Wahlalter - Vereinnahmungen

in Diverse Nachrichten 04.03.2019 11:26
von Anthea | 12.411 Beiträge

für eigene Zwecke.

Es geht doch bei den Demonstrationen der Schüler und Schülerinnen ganz gezielt um eine Sache!
Und sich dieser verstärkt und nachhaltig anzunehmen - das ist das Ziel der jungen Demonstranten m/w..

Und solche Demos sind ausdrucksstark, zeigen, was von den Entscheidungsträgern erwartet wird. Jedenfalls ausdrucksstärker als ein simples Kreuz auf einem Wahlzettel.

Mit Speck fängt man Mäuse.
Diese lobenswerten Initiativen junger Leute mit Stimmenfang für Parteien zu verknüpfen halte ich für unangemessen. Deshalb bin ich der Meinung, dass Wahlrecht ab 18 Jahren durchaus passend ist und nicht geändert werden muss!

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

#2

RE: Wahlalter - Vereinnahmungen

in Diverse Nachrichten 04.03.2019 12:45
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Das Wahlalter ist in Ordnung, finde auch ich.
Aber um die Jugend an ihre Verantwortung heranzuführen gibt es eine Menge an Möglichkeiten.
Ich denke da zum Bleistift an Kinder- und Jugendparlamente und noch mehr...
https://www.polyas.de/blog/de/vertreterw...jugendparlament
https://www.dkhw.de/schwerpunkte/beteili...n-jugendlichen/
http://www.bpb.de/apuz/25934/partizipati...nd-jugendlichen
Ich kann mir vorstellen, dass es oftmals daran krankt, dass Kinder und Jugendliche genauso, wie Kinder- und Jugendparlamente von "echten" Politikern eher mal belächelt werden.
Hier würde mehr Respekt von den "Alten" den "Jungen" gegenüber Not tun, so wie sich die "Alten" auch immer wieder den Respekt der "Jungen" einfordern. Geben und nehmen...


Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen sie doch bitte die anderen.
nach oben springen

#3

RE: Wahlalter - Vereinnahmungen

in Diverse Nachrichten 04.03.2019 13:56
von Anthea | 12.411 Beiträge

Zitat von kuschelgorilla im Beitrag #2
Das Wahlalter ist in Ordnung, finde auch ich.
Aber um die Jugend an ihre Verantwortung heranzuführen gibt es eine Menge an Möglichkeiten.
Ich denke da zum Bleistift an Kinder- und Jugendparlamente und noch mehr...
https://www.polyas.de/blog/de/vertreterw...jugendparlament
https://www.dkhw.de/schwerpunkte/beteili...n-jugendlichen/
http://www.bpb.de/apuz/25934/partizipati...nd-jugendlichen
Ich kann mir vorstellen, dass es oftmals daran krankt, dass Kinder und Jugendliche genauso, wie Kinder- und Jugendparlamente von "echten" Politikern eher mal belächelt werden.
Hier würde mehr Respekt von den "Alten" den "Jungen" gegenüber Not tun, so wie sich die "Alten" auch immer wieder den Respekt der "Jungen" einfordern. Geben und nehmen...


"Respekt" muss man sich verdienen und ist mit "wissen um" verbunden.
Natürlich sollte man Kindern und Jugendlichen zuhören und konkrete Vorschläge bei jeweiligen Themen/Projekten anfordern. Und diese dann auch mit der gebotenen Ernsthaftigkeit behandeln. Und erklären, warum etwas nicht zum Tragen kommen kann. Also Hintergrundinformation liefern.
Eine Gleichmacherei/Gleichstellung von Insidern und Kindern, oder Alten und Jungen jedoch kann es mangels (noch) unterschiedlicher Augenhöhe nicht geben.

...


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

#4

RE: Wahlalter - Vereinnahmungen

in Diverse Nachrichten 04.03.2019 14:50
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #3

"Respekt" muss man sich verdienen und ist mit "wissen um" verbunden.



Das, liebe Anthea, sehe ich definitiv anders. Damit hast du vermutlich schon gerechnet, gell??
Respekt kann man sich natürlich verdienen, wie du sagst. Ganz klar, aber dennoch sollte man jedwesem Lebewesen erst einmal Respekt entgegenbringen - und dieser Respekt muss gegenseitig sein - , ehe man es belächelt. Das Behandeln von oben herab, wie ich es angedeutet habe, ist sicher nicht der richtige Weg, unsere jungen Mitbürger an die Verantwortung und die Politik heranzuführen. Irgendwelche Überheblichkeiten und vermeintliches Besserwissen führen meiner Erfahrung nach in der Regel in die Sackgasse...

PS: du darfst mir gern den Besserwessi jetzt vorhalten...


Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen sie doch bitte die anderen.


zuletzt bearbeitet 04.03.2019 14:51 | nach oben springen

#5

RE: Wahlalter - Vereinnahmungen

in Diverse Nachrichten 04.03.2019 16:21
von Meridian | 2.861 Beiträge

Hm, das mit dem Wahlalter ist so eine Sache. Ich erinnere mich an die Schulzeit, als ich 16 Jahre alt war, damals in der 10. Klasse. Da gab s eine Klassenfahrt nach Köln für 2-3 Tage, wobei an einem Tag der Bundesrat in Bonn besucht wurde. Begleitet wurden wir von einem FDP-Abgeordneten unseres heimische Wahlkreises. Er war lieb und nett, und sagte zu allen Wünschen (auch Umweltschutz, was uns damals sehr wichtig war) stets "Ja", obwohl es oft gegen das Wahlprogramm der FDP ging. (Als Querulant war dieser FDPler aber nicht bekannt anders als derzeit Kubicki) Doch wir waren noch zu jung, um uns mit den Wahlprogrammen der Parteien und genauer auseinander zu setzen.

Jedenfalls spielten wir, unsere Klasse, Bundestagswahl. Viele Stimmen bekamen Grüne, ÖDP (hat unter jungen Leuten vorübergehend eine hohe Sympathiewelle), ein par auch die PDS (und das in Baden-Württemberg!), die großen Parteien SPD und CDU nur wenig. Aber die FDP am meisten! D.h. der FDPler hat unsere Klasse schon beeinflusst.

Ich behaupte: Hätten wir auch noch genauso nette CDU- und SPD-Abgeordnete auf unsere Köln/Bonn-Reise dabei gehabt, und unsere fiktive BT-Wahl würde nicht nicht mehr so deutlich von denen der Erwachsenen unterschieden haben.

Daher sollte das Wahlalter bei 18 Jahren bleiben.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.


zuletzt bearbeitet 04.03.2019 16:21 | nach oben springen

#6

RE: Wahlalter - Vereinnahmungen

in Diverse Nachrichten 04.03.2019 16:36
von Anthea | 12.411 Beiträge

Zitat von kuschelgorilla im Beitrag #4
Zitat von Anthea im Beitrag #3

"Respekt" muss man sich verdienen und ist mit "wissen um" verbunden.



Das, liebe Anthea, sehe ich definitiv anders. Damit hast du vermutlich schon gerechnet, gell??
Respekt kann man sich natürlich verdienen, wie du sagst. Ganz klar, aber dennoch sollte man jedwesem Lebewesen erst einmal Respekt entgegenbringen - und dieser Respekt muss gegenseitig sein - , ehe man es belächelt. Das Behandeln von oben herab, wie ich es angedeutet habe, ist sicher nicht der richtige Weg, unsere jungen Mitbürger an die Verantwortung und die Politik heranzuführen. Irgendwelche Überheblichkeiten und vermeintliches Besserwissen führen meiner Erfahrung nach in der Regel in die Sackgasse...

PS: du darfst mir gern den Besserwessi jetzt vorhalten...


Nö, habe ich nicht mit gerechnet.
Warum nicht? Weil ich nicht ein Statement wider den Respekt brachte, resp. bringen wollte. Und zwar den grundsätzlichen hinsichtlich eines jeden anderen Menschen.
Aber im hier besprochenen Falle geht es darum, nicht die gleichen Richtlinien anlegen zu können.
Anders: Wenn es in einem Lied heißt "Kinder an die Macht" dann ist das natürlich nett gemeint aber Unfug.
Um etwas machen bzw. bewerkstelligen zu können, müssen bestimmte Voraussetzungen gegeben sein. Und all diese haben mit lernen von Älteren zu tun.

Und "belehren" hat nichts mit "von oben herab" zu tun.
Den gebotenen Respekt für die Meinung anderer - auch Kinder - habe ich dadurch schon aufgezeigt, dass ich davon gesprochen habe, dass man die Meinungen/Vorschläge von Kindern/Jugendlichen nicht einfach abtut sondern sie "behandelt". Das meint "Respekt zeigen".

Ich nenne dich natürlich nicht "Besserwessi". Warum sollte ich als auch "Wessi" den Jargon von "Ossis" benutzen?
Vor allen Dingen, da es sich bei deinem Statement ja gar nicht um "Besserwisserei" handelt sondern um eine rein unterschiedliche Sichtweise. Oder um ein falsches gegenseitiges Verstehen. ;-)

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

#7

RE: Wahlalter - Vereinnahmungen

in Diverse Nachrichten 04.03.2019 19:22
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Liebe Anthea,

mir scheint als würden wir gar irgendwie aneinander vorbei schreiben. Irgendwie verstehen wir wohl einander falsch.
Wie erkläre ich mich mit anderen Worten?

Ich habe das Wahlalter, wie es jetzt ist, nicht in Frage gestellt.
Klartext - ich bin für 18 Jahre. Aus verschiedensten Gründen.
Aber darüber hinaus ist es meines Erachtens wichtig, dass die Jugend an Wahlen, Politik und Verantwortung herangeführt werden. Dazu hatte ich unten Vorschläge und Ideen vor allem in den Links angeführt. Hierbei passieren uns Erwachsenen eben oftmals Pannen, wenn ich das so sagen darf. Sicher haben wir Erwachsenen schon mehr Erfahrung und möchten diese auch weitergeben. Aber es kommt auch ein wenig auf das WIE an. Ich habe es in der Vergangenheit immer wieder mitbekommen, dass sich hier über jugendliche lustig gemacht wurde und ihre Vorschläge mit Arroganz und Hybris niedergemacht wurden. Das ist das, was ich meine: Jugendliche sollten ohne diese Fehlverhalten der Erwachsenen, die sehr abschrecken können, ihre ersten Schritte zum Bleistift in einem Jugendparlament machen können. Dass ein Jugendparlament kein Stadtrat im klassischen Sinne ist, sollte dabei jung und alt bewusst sein.


Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen sie doch bitte die anderen.
nach oben springen

#8

RE: Wahlalter - Vereinnahmungen

in Diverse Nachrichten 04.03.2019 19:49
von Anthea | 12.411 Beiträge

Zitat von kuschelgorilla im Beitrag #7
Jugendliche sollten ohne diese Fehlverhalten der Erwachsenen, die sehr abschrecken können, ihre ersten Schritte zum Bleistift in einem Jugendparlament machen können. Dass ein Jugendparlament kein Stadtrat im klassischen Sinne ist, sollte dabei jung und alt bewusst sein.



Das können sie ja auch.
Es muss ihnen nur "schmackhaft" gemacht werden, sprich: Interesse geweckt werden.
Das kommt nicht von alleine. Da sind "die Alten" gefragt.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

#9

RE: Wahlalter - Vereinnahmungen

in Diverse Nachrichten 12.03.2019 17:39
von all it (gelöscht)
avatar

Es gibt vielleicht 1,7 Millionen 16-17-jährige in Deutschland. Zum Vergleich: Bei der letzten Bundestagswahl haben rund drei Mal so viele "Erwachsene" AfD gewählt; vielel von ihnen sind dabei sicher von Putins Propagandamaschine beeinflusst worden. Auch wenn ein Großteil der 16-17-jährigen vielleicht nur wählen würde, wenn das per App auf ihrem Smartphone ginge - ihnen pauschal zu unterstellen, sie seien politisch unmündig, geht auf jeden Fall an der Realität vorbei.



zuletzt bearbeitet 12.03.2019 17:39 | nach oben springen

#10

RE: Wahlalter - Vereinnahmungen

in Diverse Nachrichten 12.03.2019 19:46
von Anthea | 12.411 Beiträge

Zitat von all it im Beitrag #9
Auch wenn ein Großteil der 16-17-jährigen vielleicht nur wählen würde, wenn das per App auf ihrem Smartphone ginge - ihnen pauschal zu unterstellen, sie seien politisch unmündig, geht auf jeden Fall an der Realität vorbei.


Na ja, sie haben halt nicht die Vergleichsmöglichkeiten, die Ältere haben. Die entsprechende Parteien und deren Meinungsbildner beobachten konnten.
Was eigentlich dann heißt, dass junge Menschen eben leicht manipulierbar sind und nicht nach dem Motto handeln/wählen: Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.

Natürlich sind auch Ältere keineswegs nur durch den Vorsprung von Alter dadurch zwangsläufig die "Experten" und sind - wie man nun einmal an den AfD-Wahlidioten sieht, durchaus als Rattenfängeropfer einzuordnen.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

#11

RE: Wahlalter - Vereinnahmungen

in Diverse Nachrichten 12.03.2019 20:04
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

up date aus dem Schulalltag

In Vorbereitung der Juniorwahlen zu Europa-und Lantagswahl in Sachsen haben meine Kids die Grundsatzprogramme der etablierten Parteien hinterfragt. Neben der Information hab ich auch eine ungefähre Wahlentscheidung erfragt.
Durchschnittlicher Tenor war, dass alle 6 Parteien ungefähr auf einer Wellenlinie liegen, die AfD den bekannten Populismus betreibt, letztlich keine einzige ehrliche und praktikable Aussagen für die Zukunft macht. Wahlen- wozu?

Dem gegenüber kann man die Friday-Future- Aktionen sehen, die aus meiner Sicht die wirklichen Befindlichkeiten junger Menschen exakt auf den Punkt bringen. Ich bin sehr gespannt, irgendwie haben diese Aktionen ein Potential, deren Konsequenzen momentan zwar noch im Nebel liegen, aber schaun wir mal...


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#12

RE: Wahlalter - Vereinnahmungen

in Diverse Nachrichten 13.03.2019 09:08
von Anthea | 12.411 Beiträge

Zitat von moorhuhn im Beitrag #11
Dem gegenüber kann man die Friday-Future- Aktionen sehen, die aus meiner Sicht die wirklichen Befindlichkeiten junger Menschen exakt auf den Punkt bringen.



Es sieht so aus, dass die "Befindlichkeiten" durch diese Aktionen eine hörbare - und vor allen Dingen gehörte - Stimme erhalten. Voraussetzung dafür ist jedoch, dass diese Aktionen nicht einschlafen und sich als "nur action" im Sinne von "adventures" jenseits des Schulalltags herausstellen.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

#13

RE: Wahlalter - Vereinnahmungen

in Diverse Nachrichten 13.03.2019 18:40
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #10
Zitat von all it im Beitrag #9
Auch wenn ein Großteil der 16-17-jährigen vielleicht nur wählen würde, wenn das per App auf ihrem Smartphone ginge - ihnen pauschal zu unterstellen, sie seien politisch unmündig, geht auf jeden Fall an der Realität vorbei.


Na ja, sie haben halt nicht die Vergleichsmöglichkeiten, die Ältere haben. Die entsprechende Parteien und deren Meinungsbildner beobachten konnten.
Was eigentlich dann heißt, dass junge Menschen eben leicht manipulierbar sind und nicht nach dem Motto handeln/wählen: Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.

Natürlich sind auch Ältere keineswegs nur durch den Vorsprung von Alter dadurch zwangsläufig die "Experten" und sind - wie man nun einmal an den AfD-Wahlidioten sieht, durchaus als Rattenfängeropfer einzuordnen.

---


Lustig...
Woran will man nun das beste Wahlalter dingfest machen...??? Wie du selbst so schön gesagt hast, sind auch ältere nicht vor Irrtümern gefeit und die allermeisten unserer Mitmenschen sind manipulierbar. Andererseits gibt es aber auch schon Jugendliche, die mit 15 oder 16 richtig Interesse an Politik und Geschichte haben, sich in Jugendämtern einbringen und sich in die Gesellschaft mit einbringen. Meiner Einschätzung nach sind diese Jugendlichen viel reifer, viel politisch tauglicher, als es die meisten volljähringen Dumpfbirnen sind. Von erwachsenen Dumpfbirnen gibt es doch genug in dieser Welt, oder???


Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen sie doch bitte die anderen.
nach oben springen

#14

RE: Wahlalter - Vereinnahmungen

in Diverse Nachrichten 13.03.2019 19:27
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Es sieht so aus, dass die "Befindlichkeiten" durch diese Aktionen eine hörbare - und vor allen Dingen gehörte - Stimme erhalten. Voraussetzung dafür ist jedoch, dass diese Aktionen nicht einschlafen und sich als "nur action" im Sinne von "adventures" jenseits des Schulalltags herausstellen.

---[/quote]

Glaube ich nicht, Anthea. In meiner Klimaschule gibt es schon lange solche Aktivitäten, allerdings brav und erwachsenengesteuert.
Sein wir Alten doch mal ehrlich, wir kritisieren die Jugend als unpolitisch, träge und aufmüpfig. Andererseits haben wir genaue Vorstellungen, wie weit jugendliches Engagement und Einmischung gehen darf. Grenzen dürfen bitte nicht überschritten werden, Einmischung darf nur im Rahmen üblicher Lippenbekenntnisse erfolgen und überhaupt, die Grünschnäbel kennen die letzten Zusammenhänge ja eh nicht!
Meinethalben kann das alles noch viel rigoroser werden, das Privileg der Jugend- unbedarft die Fakten aufzuzeigen, ist Gold wert und öffnet korrupten, machtgeilen und habgierigen Staatsmännern und Wirtschaftsbossen vielleicht mal die Augen.
Kann sein, dass sich auch ein paar Teenies auf adventures- Basis zu den Kundgebungen begeben, da stehen sie ihren erwachsenen Mitmenschen in nichts nach.Das hat der Gorilla weiter oben sehr schön ausgeführt.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#15

RE: Wahlalter - Vereinnahmungen

in Diverse Nachrichten 13.03.2019 19:47
von Anthea | 12.411 Beiträge

Zitat von kuschelgorilla im Beitrag #13
Lustig...
Woran will man nun das beste Wahlalter dingfest machen...???


Kann man nicht. Deshalb kann man durchaus alles altersmäßig so belassen, wie es ist. Denn mehr Lebensjahre bedeuten auch mehr Erfahrung.
Im Übrigen könnte man jegliche Altersbeschränkungen zum Thema machen. Denn der/die eine ist so (weit/reif), der/die eine ist so....

Cui bono?

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Zusammenhänge
Erstellt im Forum Naher und mittlerer Osten von Anthea
4 05.10.2017 18:53goto
von antenna • Zugriffe: 237

Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 404 Gäste und 1 Mitglied, gestern 468 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2267 Themen und 50199 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :