#1

Messenger

in Wissenschaft und Technik 28.05.2019 16:35
von Teddybär | 1.675 Beiträge

Welche Messenger nutzt hier und warum ?

Der Teddybär nutzt primär Telegram und ein wenig WhatsApp

Der 🐻 hasst eigentlich WhatsApp und nur weil das viele andere nutzen, hat er es auch.


Es gibt immer ein a🐻|Plüsch ist liebe|🐻🐻🐻 an die Macht|🐻🐻🐻 aller Wälder und Wiesen vereinigt euch!!|The First Reel Director in 🐻wood|

🐻 nutzt telegram.org als Messenger


zuletzt bearbeitet 28.05.2019 16:35 | nach oben springen

#2

RE: Messenger

in Wissenschaft und Technik 28.05.2019 17:55
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Warum hasst du WhatsApp?

Ich liebe es. Als Handymuffel ist es ganz hilfreich, wenigestens ein/zwei Mal am Tag über die internen Begebenheiten meiner Umwelt informiert zu werden. Mein Enkelschätzchen z.B. hat seit vorgestern 2 Zähnchen, grins

FB hat auch einen Messenger, da kann man sich ganz privat beharken, lol


Der frühe Vogel kann mich mal !


zuletzt bearbeitet 28.05.2019 17:55 | nach oben springen

#3

RE: Messenger

in Wissenschaft und Technik 08.01.2022 18:33
von Dr. Yes | 1.339 Beiträge

Abgesehen davon, dass sich Telegram zum Lieblingsmessenger der Nazis entwickelt hat, hat die c't Gründe zusammen getragen, warum man Telegram für persönliche Kommunikation nicht benutzen sollte, und empfiehlt Alternativen.


nach oben springen

#4

RE: Messenger

in Wissenschaft und Technik 09.01.2022 01:29
von Atue (gelöscht)
avatar

Ich glaub, ich habe schon alle möglichen Messenger ausprobiert. Am Ende bleibe ich im privaten Umfeld meistens bei WhatsApp und im betrieblichen Umfeld bei Teams.

Der Messenger alleine ist meiner Ansicht nach nicht das Problem. Ich bin generell zurückhaltend, was meine FINDbarkeit im Internet ausmacht. Auf Facebook bin ich nicht aktiv. Und - die allermeisten Dinge, die ich doch irgendwie poste (auch hier) sind dann doch meine Meinung, zu der ich auch im real live stehe.

WhatsApp wegen datenschutzrechtlicher Bedenken nicht mehr mit seiner Mutter zu benutzen.....halte ich für naiv. Die Kommunikation, die da läuft, ist wenig interessant für Dritte.

Bei Telegram stört mich, dass die Eigentumsverhältnisse nicht so richtig klar sind. Ich kann dort nicht ausschließen, dass es Interessen staatlicher Stellen gibt, die man im Marketing nicht findet.
Bei WhatsApp hingegen sind die Eigentumsverhältnisse und Interessenlagen klar.

Signal scheint mir derzeit technisch der überzeugendste Messenger im Gesamtpaket zu sein - aber WhatsApp ist der, der am meisten genutzt wird.

Vielleicht sollte man wieder mehr SMS und ICQ nutzen.....die sind so alt, das macht keiner mehr....also hat auch kaum einer mehr Interesse daran, da was zu überwachen......



Anthea hat sich bedankt!
nach oben springen

#5

RE: Messenger

in Wissenschaft und Technik 09.01.2022 12:25
von Dr. Yes | 1.339 Beiträge

Ich habe kein Problem mit Whatsapp. Benutze es eh nur als besseres Telefon, hauptsächlich ins Ausland.


nach oben springen

#6

RE: Messenger

in Wissenschaft und Technik 09.01.2022 16:38
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Moin !

Ich nutze Threema. Und zwar sehr effizient mit Zertifikat verschlüsselt. Bevor ich mit jemandem in Kontakt trete, treffe ich mich persönlich und wir tauschen die Zertifikate aus. Wenn mir die Privatsphäre sehr wichtig ist. Sonst kann man das auch halbsicher nutzen.

Das ist selbst für Geheimdienste nicht zu entschlüsseln.

Ok, vielleicht mit allen Rechnerkapazitäten des CIA in 10 Jahren.

Threema kostet Geld. Aber das ist mir meine Privatsphäre wert.

Threema stammt aus der Schweiz. Und das ist mir lieber als windige Entwickler von Telegram aus Dubai.

LG


Imperare sibi maximum bellum est


zuletzt bearbeitet 09.01.2022 16:40 | nach oben springen

#7

RE: Messenger

in Wissenschaft und Technik 09.01.2022 18:58
von Anthea | 12.398 Beiträge

Zitat von SirPorthos im Beitrag #6
Moin !

Ich nutze Threema. Und zwar sehr effizient mit Zertifikat verschlüsselt. Bevor ich mit jemandem in Kontakt trete, treffe ich mich persönlich und wir tauschen die Zertifikate aus. Wenn mir die Privatsphäre sehr wichtig ist. Sonst kann man das auch halbsicher nutzen.

Das ist selbst für Geheimdienste nicht zu entschlüsseln.

Ok, vielleicht mit allen Rechnerkapazitäten des CIA in 10 Jahren.

Threema kostet Geld. Aber das ist mir meine Privatsphäre wert.

Threema stammt aus der Schweiz. Und das ist mir lieber als windige Entwickler von Telegram aus Dubai.

LG


Threema kostet ca. 3.99 Euro für die Installation der App. Ansonsten gilt der Messenger gleichwertig dem WhatsApp!
Ich nehme nicht an, dass du im Fokus eines Geheimdienstes stehst.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#8

RE: Messenger

in Wissenschaft und Technik 11.01.2022 09:35
von Anthea | 12.398 Beiträge

Ich frage mich, was haben wir nur vormals ohne Social Media mit all den Messengers gemacht Das muss ja fürwahr offenbar ein trauriges, einsames Leben gewesen sein.
Im Ernst, dass man sich Briefe schrieb, zum Telefonhörer griff anstatt "Mitteilungen" hinzupinnen, wo möglichst dann noch durch Smileys jeglicher Art ein Gemütszustand erklärt werden kann, ohne da selbst wortmäßig sich zu äußern, erscheint wie aus grauer Vorzeit.
Allerdings ist solch ein Messenger in Verbindung mit einem mobilen Handy doch recht praktisch. Möchte es jemand missen?

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#9

RE: Messenger

in Wissenschaft und Technik 13.01.2022 23:52
von Atue (gelöscht)
avatar

Vorläufer der Messenger-Technologie hatten wir schon 1988 als Auszubildende eines Großbetriebes. Als Technik wurde dort der Großrechner genutzt. Der Messenger war damals schon eine sinnvolle kommunikative Ergänzung. Er ermöglichte eine Form der Kommunikation die klar zwischen Telefonie und Mail lag - und die eine Bereicherung war.

Ein anderer Vorläufer war die SMS.

Für bestimmte Einsatzfelder ist auch heute der Messenger das beste Werkzeug der Wahl. Die Organisation kleiner Gruppen über Messenger ist kein Problem - über Telefon schwierig, über Mail oder gar klassisch einem geschriebenen Brief mühselig.



nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 163 Gäste und 1 Mitglied, gestern 261 Gäste und 5 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2262 Themen und 50173 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :