#1

Quantencomputer - Segen oder Fluch

in Wissenschaft und Technik 22.01.2022 17:31
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Liebe Gemeinde,

vor einigen Tagen wurde in Jülich der erste Quantencomputer in Deutschland installiert.

Watt isn Dampfmaschin (Feuerzangenbowle) und watt isn Quantencomputer.

Da stellen wir uns mal janz dumm und denken, ein Quantencomputer isn Maschin, was bei -273 Grad (0 Kelvin) irjendwo rumsteht und komische Sachen macht. Außerdem muss für det Ding ein spezieller vibrationsfreier Raum jebaut werden.

Und nun Spaß beiseite.

DIese Rechner arbeiten millionenmal schneller als herkömmliche Rechenzentren.

Für gesicherte Kommunikation nutzen wir derzeit eine Verschlüsselung. Herkömmliche Rechner kombiniert benötigen ca. 100 Jahre um den Code zu knacken. Ein Quantencomputer benötigt dafür nur Sekunden. Also wird diese Technologie sofort Beute für Geheimdienste. Also nichts mehr mit Privatsphäre.

Aber die Dinger haben auch gute Eigenschaften. Sie können die Welt verbessern. Sie sind in kürzester Zeit in der Lage, verlässliche Klimasimulationen zu bewerkstelligen. Sie können neue Medikamente entwickeln und künstliche Intelligenz erschaffen.

Man kann alles zum Guten oder auch zum Bösen verwenden.

Ich hoffe das Beste und erwarte das Übelste.

Lieben Gruß !


Imperare sibi maximum bellum est
nach oben springen

#2

RE: Quantencomputer - Segen oder Fluch

in Wissenschaft und Technik 23.01.2022 00:26
von Atue (gelöscht)
avatar

Quantencomputer bieten bei BESTIMMTEN Fragestellungen Lösungsmöglichkeiten an, die man mit klassischen Rechnern nicht erreichen kann. Damit haben sie ein hohes Potential, in einigen Themengebieten völlig neue Möglichkeiten zu erschließen - darunter sind beispielsweise Themenstellungen beim Wetter, der Logistik oder auch der Sprachübersetzung.

Es gibt einige Themenfelder, in denen wird vor Quantencomputern regelrecht gewarnt - wie beispielsweise beim Thema Verschlüsselung. Ganz so, als ob es mit Quantencomputern möglich wäre, jegliche Kommunikation abzuhören.....

Das ist aber nur ein Teil der Wahrheit. Der andere Teil ist, dass es parallel zur Forschung an Quantencomputern auch die Forschung daran gibt, mittels Quantentechnologie sichere Verschlüsselungen anzubieten, die auch Quantencomputer nicht wirklich knacken können.

Bei Quantencomputern braucht man regelmäßig neue Algorithmen, damit diese die speziellen Fähigkeiten von Quantencomputern überhaupt nutzen können. Dazu kommt, dass auf absehbare Zeit (sicherlich noch 10-20 Jahre) Quantencomputer relativ teuer sein werden.

Wahrscheinlich ist deshalb, dass für die nächsten 10-20 Jahre Quantencomputer nur ein Nischenwesen führen werden. Eventuell werden teure Zusatzprozessoren für bestimmte Aufgabenstellungen entwickelt, die dann ähnlich wie Grafikprozessoren oder andere Co-Prozessoren für bestimmte Aufgabenstellungen genutzt werden.

Quantencomputer alleine können erst mal sehr wenig - wenn überhaupt, dann gibt es gute Algorithmen, die auf Quantencomputer hinreichend schnell sind, so dass daraus schöne neue Anwendungen werden.....
Im Bereich Klima haben wir mit heutigen Rechnern Vorhersagen, die 2-3 Tage halbwegs zuverlässig auch regional vorhersagen können. Quantencomputer können da ggf. mehr - aber wer nun erwartet, dass die Quantencomputer es ermöglichen, dass wir das Wetter für die nächsten 12 Monate vorhersagen können.....das wird so nicht kommen.

Quantencomputer können auch keine Medikamente entwickeln - allerdings können sie mit geeigneten Algorithmen sehr gut Fragen beantworten wie: Wie ist die wahrscheinlichste Proteinstruktur eines bestimmten Proteins? DAS kann die Medikamentenentwicklung dramatisch beschleunigen.

Ob Quantencomputer künstliche Intelligenz "erschaffen" können....da habe ich so meine Zweifel. Allenfalls können Quantencomputer typische Algorithmen der künstlichen Intelligenz dramatisch schneller berechnen. Ob das schon reicht, um ein Bewusstsein zu entwickeln - und wenn es reicht, ob wir Menschen das dann auch zulassen.....das glaube ich für die nächsten 20 Jahre nicht. Für die Themen ist die KI und ML eher relevant - allerdings haben Quantencomputer das Potential, gerade in dem Umfeld einiges deutlich schneller machen zu können, als klassische Ansätze.

Wie schon beschrieben wurde ist derzeit noch der Aufwand für den Betrieb eines Quantencomputers extrem hoch, was auch seine Kosten hoch treibt - gleichzeitig ist der aktuelle Stand der Technik noch nicht ausreichend, um wirklich jetzt schon revolutionäre Erkenntnisse hervorbringen zu können.
Die Technik entwickelt sich zwar schnell weiter - aber wir stehen noch immer bezüglich der Quantencomputer am Anfang.

Ich denke, das Thema wird erst in 5-10 Jahren so weit sein, dass langsam erkennbar wird, welchen Einfluss und welche Relevanz Quantencomputer zukünftig haben werden.

Bis dahin wird die treibende Kraft im Bereich Informatik erst mal im Bereich KI/ML bleiben. Dazu kommt dann noch die immer noch unterschätzte Biologie.....die im Bereich des Verständnis von Genen, RNA, Proteinen und einigem mehr in den nächsten 5 Jahren schon dramatische Fortschritte präsentieren wird.

Wenn die Fortschritte in der Biologie dann aber in 10-15 Jahren auf die Fortschritte durch Quantencomputer stoßen, dann wird wissenschaftlich die Post abgehen und dann sind in sehr schneller Folge deutliche Fortschritte in der Medizin u.ä. zu erwarten.

Wer mit seiner Krebserkrankung noch 15 Jahre warten kann, hat deutlich bessere Karten!



nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Alle Jahre wieder: "Pflichtkasernierung"
Erstellt im Forum Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm von Anthea
24 19.06.2022 10:41goto
von Anthea • Zugriffe: 944
Nationalfeiertag
Erstellt im Forum Deutschland von grimmstone
13 05.04.2020 11:28goto
von kuschelgorilla • Zugriffe: 274
Ein alter Grieche
Erstellt im Forum Allgemeine philosophische Betrachtungen von SirPorthos
12 05.04.2021 22:24goto
von SirPorthos • Zugriffe: 2285
Heiligsprechung
Erstellt im Forum Religion und Ethik von SirPorthos
3 23.03.2020 19:56goto
von kuschelgorilla • Zugriffe: 186
Das Ehrenamt und seine Tücken
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
8 28.05.2018 19:51goto
von SirPorthos • Zugriffe: 217
Der Drogensumpf
Erstellt im Forum Allgemeine philosophische Betrachtungen von SirPorthos
7 19.05.2018 00:18goto
von Aoife • Zugriffe: 151
Musik für die Ewigkeit
Erstellt im Forum Musik von SirPorthos
11 28.10.2023 16:57goto
von Dr. Yes • Zugriffe: 2207
Gottes Segen sei auch ihnen gewiss...
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
6 12.01.2018 15:02goto
von antenna • Zugriffe: 301
Der Segen der Privatisierung
Erstellt im Forum Ökonomie von Till
3 03.11.2017 16:22goto
von fjodorov • Zugriffe: 191

Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 184 Gäste und 1 Mitglied, gestern 261 Gäste und 5 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2262 Themen und 50173 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :