#1

Plastik

in Die Grünen 14.09.2019 08:10
von Findus | 2.520 Beiträge

Eine neue Studie des Bundesumweltamtes kommt zu erschreckenden Ergebniss: "Mit bestimmten Plastikrückständen ist jedes vierte Kind zwischen drei und fünf Jahren so stark belastet, dass es gesundheitlich bedenklich ist. Insgesamt haben fast alle Kinder Plastikrückstände im Körper."
Manche dieser Substanzen gelten als Ursache für Fettleibigkeit, Fruchtbarkeitsstörungen, Krebs und sogar Entwicklungsverzögerungen.

Ebenfalls ein Ergebnis der Studie: Kinder aus armen Familien sind stärker mit Plastik belastet als Kinder aus besser verdienenden Familien. Gesundheit wird hier ein Frage des Geldbeutels.

Mehr Infos: https://www.tagesschau.de/inland/plastik-131.html



zuletzt bearbeitet 14.09.2019 08:11 | nach oben springen

#2

RE: Plastik

in Die Grünen 14.09.2019 09:47
von Anthea | 12.404 Beiträge

Das stimmt sehr nachdenklich, weil es so bedenklich ist. Und weil man sich das überhaupt nicht vorstellen konnte. Eigentlich war das Bewusstsein bis dato mehr oder weniger daran ausgerichtet, nichts "Ungesundes" zu essen. Dass aber so vieles andere Wirkung zeigt, das ist schlimm. "Schöne neue kranke Welt"... alles hat seinen Preis. Und der ist hoch.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#3

RE: Plastik

in Die Grünen 14.09.2019 11:22
von Meridian | 2.859 Beiträge

Plastik ist bereits in kleinsten Partikeln in der Atmosphäre.

https://www.zeit.de/wissen/umwelt/2019-0...ll-umweltschutz

Wir atmen es bereits ein.

Bestätigt wird aber auch stets die reinigende Wirkung von Schneefall. Ja, nach einem Schneefall ist die Luft oft sauberer als nach einem Regen. Aber Schnee nimmt offenbar auch mehr Schutz auf durch seine komplexe Kristallstruktur. Dumm nur, dass Schnee damit auch mehr Plastik aufnimmt. Wie soll ein Wetterbericht der Zukunft aussehen?

"Meist stark bewölkt und von Westen aufkommender kräftiger Plastikfall, später unterhalb von 800m in Regen übergehend. Die Temperaturen steigen von anfangs -2°C auf +5°C im Flachland, im Bergland liegen sie um den Gefrierpunkt. Der Wind lebt auf und weht teils stark böig aus südwestlicher Richtung, im Bergland Sturmböen möglich.

Und hier eine amtliche Unwetterwarnung: Es wird mit größeren Plastikansammlungen gerechnet. Bitte verlassen Sie ihre Häuser nur, wenn es notwendig ist"

Spielende Kinder im Schnee könnte also Vergangenheit werden.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#4

RE: Plastik

in Die Grünen 14.09.2019 12:07
von Anthea | 12.404 Beiträge

Da hat unser fortschrittliches, innovatives und ideenreiches, fantasievolles Denken ganze Arbeit geleistet.
Ist so ähnlich wie bei Medikamenten: Hilfreich für das eine und Beschwerden/Krankheiten erzeugend auf der anderen Seite. Die zwei Medaillen...
Die Frage ist ja, so man sie stellen würde in der Art: Wollt ihr wirklich "back to roots", also zu den "Stehpulten"...
Stillstand ist Rückschritt?
"Wachsend ohne Widerstand" jedoch hat auch kein Heil gebracht...

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#5

RE: Plastik

in Die Grünen 14.09.2019 12:44
von Findus | 2.520 Beiträge

Ein Stehpult ist nicht mal das schlechteste für die Rückengesundheit. Jedenfalls für Menschen, die im Büro arbeiten.


nach oben springen

#6

RE: Plastik

in Die Grünen 14.09.2019 14:13
von Anthea | 12.404 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #5
Ein Stehpult ist nicht mal das schlechteste für die Rückengesundheit. Jedenfalls für Menschen, die im Büro arbeiten.


Lieber Findus, ja, ich weiß. War auch nur ein Beispiel für vieles. Ich hätte auch ein Waschbrett anführen können. Oder so. Lach*

----


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#7

RE: Plastik

in Die Grünen 22.09.2019 21:51
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei


nach oben springen

#8

RE: Plastik

in Die Grünen 19.12.2019 12:07
von Meridian | 2.859 Beiträge

Ab Ende 2020 ist mit der Stilllegung vieler alter Windräder zu rechnen. Es gab mal einen Artikel, dass für das viele Glasfiber (das ja eine bestimmte Art von Kunststoff ist), viel zu wenig Recyclingkapazitäten bereit stehen. Dem ist aber offenbar nicht so:

https://www.iwr.de/news.php?id=36482

Man kann diese "Abfälle" offenbar wieder verwerten und dabei sogar fossile Brennstoffe einsparen.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#9

RE: Plastik

in Die Grünen 19.12.2019 22:57
von Atue (gelöscht)
avatar

Ja, es gibt entsprechende Firmen, die auch durchaus entsprechende Kapazitäten haben, oder diese kurzfristig auch hochfahren können. Beispielsweise und unter anderem:

Roth
Veolia

Teilweise gibt es auch schon Ansätze, die in Richtung einer echten Kreislaufwirtschaft gehen - die also zumindest zum Teil aus alten Rotorblättern Grundstoffe für neue Rotorblätter liefern können. Ich bin auch zuversichtlich, dass hier ein gesunder Markt entsteht - die entsprechenden Industrien machen ja auch erst Sinn, wenn ausreichend Anlagen zum Abbau verfügbar sind.



zuletzt bearbeitet 19.12.2019 22:58 | nach oben springen

#10

RE: Plastik

in Die Grünen 20.12.2019 10:35
von heiner | 881 Beiträge

Rotorblätter werden zu 100% wiederverwertet. Dort wo bisher noch nicht alles einer neuen Verwendung zugeführt wurde, werden die Reste von einer Fa. in Bremen, für eine Verwendung in Zementwerken verbracht. Bezeichnend ist hierbei, man arbeitet bisfort nur mit einem Zementwerk, aus Kapazitätsgründen, wir haben so weit ich das in Erinnerung habe, wenigstens 53 solcher Zementwerke in Deutschland. Die Bremser haben sich einmal mehr in eine Sackgasse manöveriert.


dass ein Traum nicht wahr ist, sehe ich ein, dass er wahr werden kann, auch.
nach oben springen

#11

RE: Plastik

in Die Grünen 10.03.2021 23:22
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Und schon treten neue Schmutzfinken auf den Plan.
Maskenmüll, der übrigens schon im Gesicht und eingeatmet in der Lunge seine Plastikabfälle absondert. Aber das ist ja nicht schlimm, keiner wird 450 Jahre alt.
Und bevor wieder Klagen kommen- mittlerweile besteht Maskenpflicht ab und bis zur Haustür. Streng genommen, müsste deshalb die Corona- Polizei den Maskenmüll unter Vollschutz im 10- Minuten- Takt einsammeln.

https://www.rnd.de/panorama/so-verschmut...7TBMCHLOZA.html


Der frühe Vogel kann mich mal !


Anthea hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 10.03.2021 23:23 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 120 Gäste und 1 Mitglied, gestern 342 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2264 Themen und 50188 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :