#1

Silvester

in Tierschutz 28.12.2019 12:22
von Anthea | 12.400 Beiträge

http://debeste.de/15816/Bitte

Oder kaufen Sie Ihrem Hund Ohrenschützer.

Aber im Ernst: Für viele Hunde ist diese Knallerei Stress pur.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#2

RE: Silvester

in Tierschutz 28.12.2019 21:06
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Wir böllern nicht.


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei


nach oben springen

#3

RE: Silvester

in Tierschutz 28.12.2019 21:40
von Anthea | 12.400 Beiträge

Ich habe noch nie einen einzigen Euro oder vormals Mark in "Knallerei" zu Silvester investiert.
Was es früher immer in der Familie gab, als ich Kind war, das war das traditionelle Bleigießen, was nunmehr verboten ist.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#4

RE: Silvester

in Tierschutz 30.12.2019 17:46
von Findus | 2.515 Beiträge

Trotz Greta gibt es zwei Batterien Bodenfeuerwerk. Qualität statt Massen.
Auf Sylvester-Raketen verzichte ich. Zwischen Böllern und Totalverzicht muss man, denke ich, einen gesunden Mittelweg finden. Wenig, aber dafür schön.


nach oben springen

#5

RE: Silvester

in Tierschutz 30.12.2019 18:09
von Anthea | 12.400 Beiträge

Und hier im Forum, wo es um Tiere geht, passt Folgendes gut hinein. Lach*

Was torkelt so spät durch Nacht und Wind?
Es ist ein Glücksschwein, was lallt und singt!
Das alte Jahr ist morgen futsch,
ich wünsche jetzt schon nen guten Rutsch.

Mögen euch heute noch so viele fröhliche Schweinchen als gutes Omen für 2020 begegnen.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#6

RE: Silvester

in Tierschutz 30.12.2019 19:34
von Athineos | 551 Beiträge

OBI in unserm Kaff verzichtete auf den Verkauf der Knaller!
Ich glaube, als ich klein war, hat mein Vater mal ein paar Raketen gezündet. Ich noch nie ....


Μολών λαβέ!


zuletzt bearbeitet 30.12.2019 19:36 | nach oben springen

#7

RE: Silvester

in Tierschutz 30.12.2019 20:01
von fagussylvatica | 142 Beiträge

Früher! Früher, als die Welt noch Sorge vor der neuen Eiszeit hatte wie ich jüngst in der GEO Sammlung meiner Schwiegereltern lesen durfte, durften wir nicht böllern. Wir sind dann am nächsten Morgen durch die Straßen und haben dann jene Böller gesucht, die nicht gezündet haben. Aufgesägt, um das Schwarzpulver bereinigt war es prima für das Altpapier geeignet. Das Pulver haben wir dann -es ging leider nicht anders- mit lautem Getöse in Kiesbergen einer damals noch nicht eingezäunten Kiesgrube gesprengt und mal kleine, mal große Kiesrutschungen ausgelöst.

Heute wird man selbst von den eigenen Kinder mitleidig angesehen, wenn man Raketen in den Himmel schießt. Das schmerzt. Nicht mal mein Sohn hat auch nur einen Funken jener Begeisterung die ich als Halbstarker empfand wenn wir Brieflästen und Zigarettenautomaten zu sprengen versuchten.

Nun kommt auch noch der "Friday for Future" und der "Feinstaub" dazu. Damit wird der Jahreübergang 2020 wohl der erste seit meiner Bewußtwerdung sein, wo ich nur eine Wunderkerze entzünden und gen Himmel werfen werde ...


Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten. -Willy Brandt-


zuletzt bearbeitet 30.12.2019 20:02 | nach oben springen

#8

RE: Silvester

in Tierschutz 31.12.2019 11:59
von Findus | 2.515 Beiträge

Und welcher Tradition möchtest du stattdessen nachgehen, fagussylvatica?

Silvester so ganz ohne Raketen. Dazu ging mir gestern folgender Gedanke durch den Kopf: Gefeiert wird der Beginn des Neuen Jahres. Der ganze festliche Abend steuert auf Punkt Mitternacht zu, wenn aus dem 31. Dezember der 01. Januar wird. Irgendeine Art von Krach und Spektakel hat man am Jahreswechsel gemacht. Historisch vermutlich, um die "bösen Geister" aus dem neuen Jahr fernzuhalten. Das ist ein gesellschaftlich gewachsenes Ritual.
Die Alternative wäre jetzt um kuzr vor 12 vor dem Fernseher zu stehen, ein Glas Sekt in der Hand und die Sekunden runterzählen. Man stößt an. Jetzt fehlt aber das Feuerwerk - und dann?
Mir fiel der Satz dazu ein: Dann kann Silvester auch ein ganz normaler Arbeitstag werden und ich gehe zur Arbeit. Und dann will ich ehrlicherweise auch keine virtuellen Raketensalven im Forum sehen.
PS: Luftschlangen, SMS zu Silvester, Fleisch auf dem gemeinsamen Tisch / Buffet, der Stromverbrauch großer Silvester-Veranstaltungen und alternative Laser-Shows sind auch nicht ökologisch.



zuletzt bearbeitet 31.12.2019 12:04 | nach oben springen

#9

RE: Silvester

in Tierschutz 31.12.2019 13:16
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Sylvester in Frankreich...

https://de.france.fr/de/nuetzliche-tipps...ster-frankreich

Hier ist feuerwerken sehr häufig verboten.
Man feiert eher mit lukullischen Genüssen.
Es geht also auch anders...


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei


nach oben springen

#10

RE: Silvester

in Tierschutz 31.12.2019 13:54
von Findus | 2.515 Beiträge

Klar, so kann man natürlich auch feiern. Das könnte allerdings auch am 04. März, am 19. November oder jeden anderen beliebigen Tag so sein. In gewisser Weise sind diese lukullischen Genüsse sogar dekadent. Wer es mag.
Auch wenn sich manche Dinge verändern werden, muss es doch trotzdem möglich sein, lieb gewonnene Traditionen neu zu interpretieren? Das versucht nur irgendwie niemand.


nach oben springen

#11

RE: Silvester

in Tierschutz 31.12.2019 14:05
von fagussylvatica | 142 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #8
Und welcher Tradition möchtest du stattdessen nachgehen, fagussylvatica?


Nachdem man sich von der vermeindlichen Notwendigkeit gesellschaftlicher Pflichten einmal befreit hat, kommt es recht schnell zu Alternativen. Mit der Geburt der Kinder waren große, teils organisierte Gelage mit Zwangsbespaßung Geschichte- zum Glück kann ich heute sagen. Da trat mit einem mal der Esstisch im kleinen Kreis in den Vordergrund. Ein bisschen Musik, Brettspiel und ein gutes, ausgedehntes Essen sind der angenehmste Weg ins neue Jahr zu gleiten.

Ich denke ein preiswerter Schaumwein, ein wenig geschüttelt, daß der Korken tüchtig knallt, wird nur ein kleiner Ersatz sein aber wer weiß, vielleicht macht es ja doch mehr Spaß als man denkt: ökologisch einwandfrei und lukullisch eine Großtat.


Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten. -Willy Brandt-
nach oben springen

#12

RE: Silvester

in Tierschutz 31.12.2019 15:26
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Zu alt für Sylvester.
Der homo ludens aus dem Tierreich...
https://www.der-postillon.com/2016/12/di...gBKypg.facebook


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei


nach oben springen

#13

RE: Silvester

in Tierschutz 31.12.2019 15:27
von heiner | 881 Beiträge

Wir sind schon bald in 2020 & das ist schon mal ne Ansage. Als ich mir 1965 die Frage stellte, ob ich 2000 erlebe, um dann festzustellen, ok. aber uralt, dachte ich nicht, dass ich die Klimawende in 2038 noch zu kommentieren habe. Aber wer weiß, vielleicht ist ja das mein Datum, wo die Enkel was Besseres aus all dem Müll der "Umweltsauen" gemacht haben.


dass ein Traum nicht wahr ist, sehe ich ein, dass er wahr werden kann, auch.


zuletzt bearbeitet 31.12.2019 15:38 | nach oben springen

#14

RE: Silvester

in Tierschutz 01.01.2020 11:40
von Findus | 2.515 Beiträge

Realistische Antwort: Gestern wurde mehr geböllert als in den Vorjahren. Und mit Blick, dass in einer Umfrage für das ARD - Jahresquiz nach den nervigsten Personen des Jahres 2019 gefragt wurde - und Greta auf Platz 3 landete - könnte eine Hypothese sein: Geböllert wurde wegen Greta.



zuletzt bearbeitet 01.01.2020 11:44 | nach oben springen

#15

RE: Silvester

in Tierschutz 01.01.2020 11:47
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Lieber Findus, ich fürchte du hast Recht. Die Trotzhaltung ist weit stärker als Vernunft und Einsicht das Richtige zu tun...

https://www.gmx.net/magazine/panorama/br...us-tot-34308884

Für diese Affen ist es ganz bestimmt ein frohes neues Jahr...


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Merz bei Lanz
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
9 13.01.2023 17:51goto
von Anthea • Zugriffe: 246
Böller an Silvester
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Meridian
4 01.01.2021 17:54goto
von Findus • Zugriffe: 186
Seehofer – Respektlos?
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
10 05.12.2018 18:59goto
von grimmstone • Zugriffe: 228
Schwere Krawalle in Schorndorf
Erstellt im Forum Deutschland von Meridian
67 25.07.2017 16:57goto
von heiner • Zugriffe: 1368

Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 10 Gäste und 1 Mitglied, gestern 274 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2263 Themen und 50175 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: