#1

Seehofer – Respektlos?

in Diverse Nachrichten 01.12.2018 09:59
von Anthea | 12.408 Beiträge

Mit Absicht? Fragt MOPO. Hintergrund: Bundesinnenminister Horst Seehofer hatte auf der Deutschen Islam-Konferenz unter anderem Blutwurst serviert. Und in einer reißerischen Headline heißt es: Friss oder stirb” Seehofer lädt Muslime zu Konferenz und serviert Skandal-Essen

„Das Ressort von Seehofer nahm am Freitag auf Twitter Stellung. Die Speisenauswahl sei „mit Blick auf die religiös-plurale Zusammensetzung” der Konferenz erfolgt. Es habe 14 verschiedene Speisen gegeben, darunter auch als halal und vegetarisch gekennzeichnete Gerichte.“

Was soll das Gezeter? Demnächst regen sich Muslime auch über unsere Glücksschweinchen zu Silvester auf. Wenn es NUR die angeprangerte Blutwurst gegeben hätte, dann wäre das allerdings nicht in Ordnung, da dann mangelnde Rücksichtnahme auf die Gäste der Konferenz zu Recht hätte unterstellt werden dürfen. Aber wir sind hier in Deutschland – und es ist nun einmal nicht erforderlich, dass Deutsche sich den Essgewohnheiten anderer anzupassen hätten. Also: Jedem das Seine.

Die tagesschau berichtete:
"Zum Auftakt der Deutschen Islam Konferenz hat Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) die Rechte und Pflichten muslimischer Bürger betont. "Muslime gehören zu Deutschland", sagte er bei der Konferenz am Mittwoch in Berlin. Sie hätten die gleichen Rechte und Pflichten“

Und zu den Pflichten gehört auch diejenige der Toleranz.
Wie seht ihr das? War das eine Provokation, dass auf einem gut ausgezeichneten und ausgerichtetem Buffet tatsächlich auch Blutwurst lag?

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)


zuletzt bearbeitet 01.12.2018 10:00 | nach oben springen

#2

RE: Seehofer – Respektlos?

in Diverse Nachrichten 01.12.2018 11:38
von Wanderfreund | 52 Beiträge

Wolfgang Schäuble der zu der Zeit Innenminister war hatte vor 12 Jahren die DIK gestartet und hatte dazu gesagt, daß es darum geht einen „institutionellen Rahmen für den Dialog zwischen Menschen muslimischen Glaubens und Vertretern aller Ebenen unseres Gemeinwesens“ zu schaffen um die Integration der Muslime zu erleichtern und den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu wahren.“
Das war ein faires Angebot und kein Versprechen, daß sich die Deutschen anpassen würden.


nach oben springen

#3

RE: Seehofer – Respektlos?

in Diverse Nachrichten 02.12.2018 21:41
von Findus (gelöscht)
avatar

Und trotzdem hätte man zu so einem Anlass auch einmal auf Schweinefleisch verzichten können. Allein um einer guten Arbeitsatmosphäre willen.
Bei 14 Gerichten - ja nicht schlimm. Aber nicht professionell!


nach oben springen

#4

RE: Seehofer – Respektlos?

in Diverse Nachrichten 02.12.2018 21:42
von Findus (gelöscht)
avatar

Und trotzdem hätte man zu so einem Anlass auch einmal auf Schweinefleisch verzichten können. Allein um einer guten Arbeitsatmosphäre willen. Das wäre für eine wichtige Veranstaltung professionell gewesen.
So war die Vorbereitung der Konferenz eben nur drittklassig. Genau das macht die Angelegenheit so peinlich für Seehofer.



zuletzt bearbeitet 02.12.2018 21:43 | nach oben springen

#5

RE: Seehofer – Respektlos?

in Diverse Nachrichten 02.12.2018 22:35
von Anthea | 12.408 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #4
Und trotzdem hätte man zu so einem Anlass auch einmal auf Schweinefleisch verzichten können. Allein um einer guten Arbeitsatmosphäre willen. Das wäre für eine wichtige Veranstaltung professionell gewesen.
So war die Vorbereitung der Konferenz eben nur drittklassig. Genau das macht die Angelegenheit so peinlich für Seehofer.


Sehe ich anders und keinerlei Veranlassung für totale "Hingabe" an andere Sitten.
Ich übertreibe mal extra: Vielleicht hätte im Vorfeld dann Seehofer auch anordnen können, dass die weiblichen christlichen Teilnehmerinnen ein Kopftuch tragen sollen...

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#6

RE: Seehofer – Respektlos?

in Diverse Nachrichten 04.12.2018 12:03
von Anthea | 12.408 Beiträge

Soviel zu Toleranz. Wenn es schon heißt, dass der Islam zu Deutschland gehört dann aber gleiches Recht für alle: Die Blutwurst gehört auch zu Deutschland.

"Hamed Abdel-Samad, Seyran Ates und Ahmad Mansour (v. l. n. r.) auf der Deutschen Islam Konferenz, insgesamt werden sie von 15 Leibwächtern beschützt, drei davon stehen direkt hinter ihnen Foto: DAVIDS/Sven Darmer"

https://bilder.bild.de/fotos-skaliert/ha...gh,c=0.bild.jpg

Hier der Artikel: „Islam Kritiker fürchten um ihr Leben“.. Sollte man lesen, auch wenn ihn die BILD veröffentlichte.

https://www.bild.de/politik/inland/polit...09286.bild.html

„Seehofer stellte gestern fest, die Islam-Konferenz erinnere ihn sehr an einen Kirchentag. Die Personenschützer für kritische ¬Denker muss er dabei übersehen haben …“

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#7

RE: Seehofer – Respektlos?

in Diverse Nachrichten 04.12.2018 21:13
von Findus (gelöscht)
avatar

Das ist mir zu pauschal, Anthea. In jeder Religion gibt es liberale und konservative Strömungen.
Wenn eine humanistische Religionsausbildung gefördert werden soll, müssten Universitäten in Deutschland z.B. auch islamische Theologen ausbilden. Es gibt z.B. auch kleine Religionsgemeinschaften, in denen ausgebildete Imaminnen predigen. Sonst werden eher konservative geistliche aus dem Ausland entsandt. Was uns wieder zu Seehofer führt.



zuletzt bearbeitet 04.12.2018 21:14 | nach oben springen

#8

RE: Seehofer – Respektlos?

in Diverse Nachrichten 04.12.2018 22:35
von Anthea | 12.408 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #7
Das ist mir zu pauschal, Anthea. In jeder Religion gibt es liberale und konservative Strömungen.
Wenn eine humanistische Religionsausbildung gefördert werden soll, müssten Universitäten in Deutschland z.B. auch islamische Theologen ausbilden. Es gibt z.B. auch kleine Religionsgemeinschaften, in denen ausgebildete Imaminnen predigen. Sonst werden eher konservative geistliche aus dem Ausland entsandt. Was uns wieder zu Seehofer führt.


Darum geht es jetzt aber nicht primär!
Sondern darum, dass du der Meinung bist, dass man sich selbst anpassen sollte, obwohl die Leute, um deren Integration es geht, nicht nur keine Toleranz kennen sondern für ihre Kritiker brandgefährlich sind.

Und das ist ein Unding, dass in Deutschland, unserem freien Land, Menschen sich fürchten müssen, weil sie den Mund aufmachen und den Islam kritisieren.

Stichwort immer noch "Blutwurst". Und wenn jemand bei deren Anblick einer deutschen Speise "Lumpen kotzen muss", dann ist das so und er muss es aushalten.

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#9

RE: Seehofer – Respektlos?

in Diverse Nachrichten 05.12.2018 08:46
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Moin,

wäre ich als Vertreter einer christlichen Minderhet in einem muslimisch geprägten Land zu einer Konferenz eingeladen, so würde ich mich zunächst einmal über diese Einladung freuen und mich auf den interkulturellen Dialog konzentrieren.

Sollte unter 14 Gerichten 13 "halal" zubereitet sein inkl. lokaler Spezialitäten wie "Hammelaugen", würde ich mich sehr darüber freuen, wenn es für mich ein schlichtes Brötchen mit Mettwurst gäbe. Auf keinen Fall würde ich zum Ausdruck bringen, dass ich beispielsweise "Hammleaugen" persönlich als ekelhaft empfinde und schon gar nicht würde ich den Gastgebern vorschreiben, was sie zu essen haben. Das wäre für mich einfach nur eines: Respektlos !

Lieben Gruß aus dem alten Land !


Si vis pacem para bellum !


zuletzt bearbeitet 05.12.2018 08:47 | nach oben springen

#10

RE: Seehofer – Respektlos?

in Diverse Nachrichten 05.12.2018 18:38
von Findus (gelöscht)
avatar

Es gibt eigentlich nur eines, was ich meine. Das wir alle mehr Liberalität und Toleranz leben sollten. Und das ist keine Sache von Religion, sondern von gegenseitiger Wertschätzung.

Was den Seehofer und seine Verköstigung angeht, handelt es sich aus meiner Sicht um eine Lapalie, aber im Sinne professioneller Organisation einer solchen Konferenz eben doch nur um ein drittklassiges Eventmanagement. Warum muss man potenzielle "Fettnäpfchen" unnötig aber zielsicher in eine solche Konferenz einbauen?
Eben. Auch wenn es im Grunde eine Lapalie ist, gibt es dennoch keinen Grund. Und Blutwurst am Essensbuffet zu riechen, fände wohl mancher Vegetarier auch ein wenig ekelig.



zuletzt bearbeitet 05.12.2018 18:42 | nach oben springen

#11

RE: Seehofer – Respektlos?

in Diverse Nachrichten 05.12.2018 18:59
von grimmstone | 478 Beiträge

Zu Seehofer fällt mir nur noch Schrödingers Katze ein.


Bitte hier unterschreiben: https://abruesten.jetzt
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Bundesinnenminister Seehofer verbietet Combat 18
Erstellt im Forum Deutschland von Teddybär
2 24.01.2020 13:40goto
von Teddybär • Zugriffe: 141
Respektlos - Müllentsorgung
Erstellt im Forum Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm von Anthea
11 23.11.2019 19:01goto
von Findus • Zugriffe: 136
Seehofer – Fähnchen nach dem Winde hängen ;-(
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
0 09.10.2019 12:00goto
von Anthea • Zugriffe: 136
Seehofer - Eine Aera geht zu Ende...
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
4 14.11.2018 00:11goto
von • Zugriffe: 354
Errare humanum est – keine gute Wahl
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
108 07.07.2018 14:08goto
von SirPorthos • Zugriffe: 2024
Seehofer - deine Grenzen
Erstellt im Forum Deutschland von Findus
97 10.07.2018 15:43goto
von Findus • Zugriffe: 2330
Der BIM – eine gute Wahl
Erstellt im Forum Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm von Anthea
200 09.04.2018 21:50goto
von woipe • Zugriffe: 3823
Respektlos
Erstellt im Forum Amerika von Anthea
11 20.11.2017 12:27goto
von Anthea • Zugriffe: 251
Seehofers Nachfolger?
Erstellt im Forum Deutschland von Till
7 04.09.2017 13:08goto
von Archimedes • Zugriffe: 231

Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 49 Gäste und 1 Mitglied, gestern 288 Gäste und 5 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2265 Themen und 50196 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :