#31

RE: Namenstage

in Religion und Ethik 26.03.2020 08:56
von Anthea | 12.414 Beiträge

Zitat von Munro im Beitrag #29
Morgen ist auch wieder ein Tag.

Morgen ist auch wieder ein Namens-Tag.

Gute Nacht.


Heute feiern dann (wer will) Castulus, Larissa, Ludger und Manuel.

Ich wage zu behaupten, dass wenige wissen, was für ein katholisches Vorbild sich hinter ihrem Vornamen versteckt.
Und ehrlich gesagt kann ich das auch verstehen.
Die katholische Kirche war immer schon sehr einfallsreich - nicht nur im Guten! Und die Beweihräucherungen von Personen, die dann selig- oder heilig gesprochen wurden zählen dazu.

Auch früher gab es, wie heute, die stillen Helden des Alltags, denen keine Gedenktafel oder ein "Titel" gewidmet resp. verliehen wurde.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#32

RE: Namenstage

in Religion und Ethik 26.03.2020 09:53
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Zitat von Munro im Beitrag #27
Zitat von kuschelgorilla im Beitrag #25
Zitat von Munro im Beitrag #9
Ich feiere nicht, wie schon gesagt.
Aber ich halte Namenstage nicht für ganz unwichtig.

Namen haben mit Sprache zu tun, und so was ist immer wichtig für mich.


Dann bin "der Gekrönte".


Dazu fällt mir ein: Stefan bedeutet: die Krone!

In Ungarn: Istvan.


Sic!


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei


nach oben springen

#33

RE: Namenstage

in Religion und Ethik 26.03.2020 23:41
von Atue (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #31
Die katholische Kirche war immer schon sehr einfallsreich - nicht nur im Guten! Und die Beweihräucherungen von Personen, die dann selig- oder heilig gesprochen wurden zählen dazu.


Ja, und auch das ist so eine merkwürdige Sache. Da besteht man auf den EINEN GOTT, und betet dann zu hunderten und tausenden Stellvertretern.....die mögen doch ein gutes Wort bei dem Oberen einlegen....

Aufgeklärte Menschen brauchen keine Heiligen und Stellvertreter - die wenden sich mit ihrem Anliegen direkt an den Chef und reden mit ihm auch mal auf Augenhöhe.

Augenhöhe bedeutet hier nicht Anmaßung - sondern ein echter Dialog, der Freimut und Demut erfordert.



nach oben springen

#34

RE: Namenstage

in Religion und Ethik 27.03.2020 08:36
von Anthea | 12.414 Beiträge

Genau so! Dieser Devotismus ist einfach fürchterlich. Und "Gott" ist ganz sicherlich "Manns genug" Auge in Auge sich mit einem Bittsteller oder Kritiker auseinanderzusetzen. Schließlich steht schon in der Bibel: "Kommt alle her, die ihr mühselig und beladen seid....." Und es steht da nicht, dass man einen anderen Menschen vorschicken soll, der einen Titel heilig oder selig) erhalten hat. . Oder herrscht im Himmel dann auch eine Zweiklassengesellschaft?

Aber ganz ernsthaft: Ich bin immer schon der Auffassung gewesen, dass ich meine Probleme, oder was auch immer, direkt "vor Ort" loswerden will. Nicht mit "Hänschen" sondern mit "Hans" verhandeln. Denn wird man auf ein "Hänschen" verwiesen, also nicht direkt zum "Hüteren" vorgelassen, dann lässt man diesen u.U. seine Profilneurosen pflegen. Lach*

Diese Heiligenverehrung, Geschäftszweig der Kirche, war und ist schon immer ein einträgliches Geschäft gewesen. Und es ist in meinen Augen einfach morbide, wenn jemand eine Reliquie - einen heiligen Knochen oder so - verehrt. Ganz davon abgesehen, wie viele es davon gibt, so waren manche der Heiligen offenbar der Vielzahl gleicher Devotionalen eines schwungvollen Handels mit passenden "Echtheitszertifikaten" von Dr. Frankenstein geschaffen...
Das mögen jetzt manche für blasphemisch halten. Ich möchte ganz sicherlich keine Gefühle verletzen. Aber irgendwann ist im normalen Leben die Zeit der geglaubten Märchen vorbei. Da haben Hauffs, Anderson, Grimm u.a. ausgedient. Es bleibt jedoch immer etwas hängen, reif für Vergleiche im RL.

Es gibt leider keinen speziellen Namensfeiertag für "Flabes". Dabei werden viele so gerufen. Im Rheinischen geläufig.

https://mitmachwoerterbuch.lvr.de/detail...s&Eintrag1=1369

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


zuletzt bearbeitet 27.03.2020 08:40 | nach oben springen

#35

RE: Namenstage

in Religion und Ethik 27.03.2020 08:48
von heiner | 881 Beiträge

Ene Flabes ist ja auch kein Name, eher ein sorgloser Charakter, einer der gut zu Kölle passt, bzw. zum Rheinland ganz allgemein passt.


Wir wollen eine Gesellschaft, die mehr Freiheit bietet und mehr Mitverantwortung fordert. (Willy Brandt)
nach oben springen

#36

RE: Namenstage

in Religion und Ethik 27.03.2020 08:52
von Anthea | 12.414 Beiträge

Zitat von heiner im Beitrag #35
Ene Flabes ist ja auch kein Name, eher ein sorgloser Charakter, einer der gut zu Kölle passt, bzw. zum Rheinland ganz allgemein passt.


Ja, heiner, ich weiß, vergaß nur die Smileys.
"Flabes" wird aber auch für Deppen verwandt. ;-)


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#37

RE: Namenstage

in Religion und Ethik 27.03.2020 08:57
von heiner | 881 Beiträge

Ist das so? Wann verdient man die Terminierung als Depp? Immer wenn ich einen geistig behinderten Menschen meine & ich höre jemand sagen, das ist ein Depp, bin ich traurig. Alle Menschen verdienen es, dass man sich ihnen gegenüber offen zeigt, möglichst ohne zu verletzen.


Wir wollen eine Gesellschaft, die mehr Freiheit bietet und mehr Mitverantwortung fordert. (Willy Brandt)
nach oben springen

#38

RE: Namenstage

in Religion und Ethik 27.03.2020 09:15
von Anthea | 12.414 Beiträge

Zitat von heiner im Beitrag #37
Ist das so? Wann verdient man die Terminierung als Depp? Immer wenn ich einen geistig behinderten Menschen meine & ich höre jemand sagen, das ist ein Depp, bin ich traurig. Alle Menschen verdienen es, dass man sich ihnen gegenüber offen zeigt, möglichst ohne zu verletzen.


Dass viele nur einen eingeschränkten Wortschatz haben und "deutsche Sprache, schwere Sprache" meinen, ist nun einmal bekannt. Und dass vielen die "emotionale Sprache" des Anstands und Herzens nicht geläufig ist, das ist traurig.
Ich habe jedenfalls das Wort "Depp" noch nie mit wirklich geistig Behinderten in Verbindung gebracht, sondern mit den ganz normalen Blödmännern. Und im vorhin gebrauchten Kontext eben für diejenigen "Gläubigen", denen man alles andrehen kann,

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#39

RE: Namenstage

in Religion und Ethik 27.03.2020 09:28
von heiner | 881 Beiträge

So pflege ich das auch. Immer wenn ich jemanden für "Rechts" die Trommel rühren höre, fällt mir der Terminus "Depp" ein. Vor kurzem las ich einen Textbeitrag zum Thema Pandemie, in dem die Bundesregierung des "Totalversagens" angeklagt wurde, da wäre mir der "Depp" auch fast entschlüpft. Es kommt dann die Erinnerung auf, wie in den 1930er Jahren, die Demokratie von rechts demontiert wurde, wie von parlamentarischer Quatschbude, vom "Totalversagen" der Demokratie gefaselt wurde. Auch wie die "Konservativen" & die "Liberalen" vom "starken Mann" überzeugt wurden, wie sie leichtfertig Demokratie gegen Diktatur tauschten, mit den bekannten Folgen. Depp hat bei mir mithin eine hohe Hemmschwelle.


Wir wollen eine Gesellschaft, die mehr Freiheit bietet und mehr Mitverantwortung fordert. (Willy Brandt)
nach oben springen

#40

RE: Namenstage

in Religion und Ethik 27.03.2020 09:53
von Anthea | 12.414 Beiträge

Zitat von heiner im Beitrag #39
So pflege ich das auch. Immer wenn ich jemanden für "Rechts" die Trommel rühren höre, fällt mir der Terminus "Depp" ein. Vor kurzem las ich einen Textbeitrag zum Thema Pandemie, in dem die Bundesregierung des "Totalversagens" angeklagt wurde, da wäre mir der "Depp" auch fast entschlüpft. Es kommt dann die Erinnerung auf, wie in den 1930er Jahren, die Demokratie von rechts demontiert wurde, wie von parlamentarischer Quatschbude, vom "Totalversagen" der Demokratie gefaselt wurde. Auch wie die "Konservativen" & die "Liberalen" vom "starken Mann" überzeugt wurden, wie sie leichtfertig Demokratie gegen Diktatur tauschten, mit den bekannten Folgen. Depp hat bei mir mithin eine hohe Hemmschwelle.


Bei mir ist das keine Hemmschwelle, sondern es ist einfach so, dass ich mehr andere Verbalinjurien, sprich Beschimpfungen der unmissverständlichen Art benutze. Mit "Depp" assoziiere ich immer Johnny Depp, den ich recht anziehend finde.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#41

RE: Namenstage

in Religion und Ethik 27.03.2020 10:04
von heiner | 881 Beiträge

Immerhin scheinen Dir Deppen zu gefallen, wenn sie mit Vornahmen Johnny heißen.


Wir wollen eine Gesellschaft, die mehr Freiheit bietet und mehr Mitverantwortung fordert. (Willy Brandt)
nach oben springen

#42

RE: Namenstage

in Religion und Ethik 27.03.2020 10:07
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei


nach oben springen

#43

RE: Namenstage

in Religion und Ethik 27.03.2020 10:08
von Anthea | 12.414 Beiträge

Im Übrigen hat sich der Thread wieder etwas verlaufen. Deshalb sollten wir wieder auf das eigentliche Thema zurückkommen, denn es liegt dem Threaderöffner am Herzen. Und das sollte man immer berücksichtigen und respektieren. Jedoch sind weitere Off Topics dadurch nicht ausgeschlossen. Und - so diese passieren - keinesfalls als Missachtung zu betrachten. Sondern einfach als ein brainstorming, wo durch eine Bemerkung in einem Beitrag Assoziationen erzeugt werden. Und das macht eine Diskussion, ein Gespräch lebendig. Wenn's nicht übertrieben wird und man sich immer wieder der Headline erinnert.

Deshalb jetzt mal wieder zu den Namenstagen. Ich habe nachgeschaut, wer denn heute geehrt wird, und fand fünf Namen. Und einer war darunter, wo ich mich veranlasst sehe, unserem SirPorthos, der ja zwischenzeitlich nach eigenem Bekunden in die Arme der katholischen Kirche zurückgefunden hat, herzlich zu gratulieren. Lass dir einen Kuchen backen, oder so.
Man soll die Feste feiern, wie sie fallen.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


zuletzt bearbeitet 27.03.2020 10:09 | nach oben springen

#44

RE: Namenstage

in Religion und Ethik 27.03.2020 10:12
von Anthea | 12.414 Beiträge

Zitat von kuschelgorilla im Beitrag #42
https://www.literatur-blog.at/2015/05/peter-ustinov-der/




Köstliches Buch. Steht bei mir im Schrank.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#45

RE: Namenstage

in Religion und Ethik 27.03.2020 10:46
von Anthea | 12.414 Beiträge

Nach meiner Info an Sir hinsichtlich des grausam ermordeten Namensvetters, was Sir in die Depression trieb, hoffe ich, dass er aus dieser wieder herausgefunden hat.
Wenn nicht, kleine Hilfe dazu:

Es gibt noch mehr Namensvetter, die geehrt werden können. Solltest du feiern wollen, dann also am
12. Januar, 27. März, 30. Juni und 7. November.
Na, ist das nix? Du solltest "Geschenke angebracht" einführen.
Wer hat, der hat. Ich habe nur einen Tag.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Die heilige Corona
Erstellt im Forum Religion und Ethik von Anthea
1 15.05.2020 10:36goto
von Meridian • Zugriffe: 166

Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 243 Gäste und 4 Mitglieder, gestern 358 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2267 Themen und 50206 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: