#1

Für die Tönne, was alle schon immer wussten und nun nicht mehr!

in Tierschutz 22.06.2020 21:06
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Aus dem Stern von heute :
Fleisch ist sein Getöse - der Haltungsschaden von Tönnies und was das mit uns zu tun hat.
"Haben geglaubt, alles richtig zu machen" – Clemens Tönnies entschuldigt sich
Ich werde dieses Unternehmen aus dieser Krise führen, und dann sehen wir weiter. Ich mache mich nicht aus dem Staub und lasse das Unternehmen und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Stich. Ich werde alles dafür tun. Und bisher, seit Mittwoch, ist nichts mehr so, wie es war, ganz klar. Und ich kann auch eins sagen: So werden wir nicht weitermachen."

21. Juni 2020 11:47
Clemens Tönnies erlebt gerade seine ganz persönliche Coronakrise. Doch alle, die jetzt dem Schnitzel-König alleine als Sündenbock schlachten wollen, sollten mal einen Schritt zurückmachen und auf den eigenen Grill schauen.
Klar, man hat ab und an mal davon gehört, dass es in Fleischfabriken nicht so wahnsinnig ehrenhaft zugeht, vielleicht mal entsetzt einen Beitrag bei "Report" oder "Frontal21" geguckt, sich kurz geschüttelt und am nächsten Morgen ging es wie gehabt weiter. [...]
Und was hätten wir eigentlich gesagt, wenn der Vorfall nicht in Rheda-Wiedenbrück, sondern Wuhan oder Dheli geschehen wäre. Man hätte mit einiger Verachtung und europäischer Herablassung darauf verwiesen, dass das aufgrund der Gründlichkeit deutscher Behörden kaum möglich wäre. Schöne Grüße auch an Armin Laschet oder den Gütersloher Landrat.[...]


Heute hat Tönnies getönt, dass ohne Werksverträge sein Unternehmen nicht zu führen ist. Kann ich mir vorstellen, auch ohne die genaue Zahl der Beschäftigten zu kennen. Sozialabgaben, Arbeitsrecht, Arbeitsbedingungen etc., muss man sich nicht mit beschäftigen, macht alles die Leiharbeitsfirma. Übrigens sind solche Zustände von Altkanzler Schröder salonfähig gemacht worden, Agenda 2010. Ich finde es gelinde gesagt eine Frechheit der politisch Verantwortlichen , jetzt auf die 3 Affen zu machen! Großfirmen wie Tönnies, Hauptsteuerzahler, noch dazu im Versorgersektor, wurden nicht angetastet, weil sie u.a. das Konjunkturpaket mit bezahlen und die billige Versorgung abgesichert haben. Da greift ein Rädchen ins andere, Frau Klöckner gibt mal ein paar Tage die Betroffene und dann geht wieder alles seinen gewohnten Gang. Ich ekele mich mehr vor dieser abartigen politischen Heuchelei. Mein bisschen Fleisch hole ich beim Bauern vom Markt, wohl wissend, dass viele sich das nicht leisten können. Es gibt seit Jahren so viele Initiativen und Befürworter für eine tiergerechte Lebensart, dennoch fallen sie gesamtgesellschaftlich kaum ins Gewicht, weil Leiharbeit und Massenproduktion den Laden am Laufen hält. Das ist auch in vielen anderen Wirtschaftszweigen der Fall, momentan merkt es nur keiner.


Der frühe Vogel kann mich mal !
kuschelgorilla hat sich bedankt!
nach oben springen

#2

RE: Für die Tönne, was alle schon immer wussten und nun nicht mehr!

in Tierschutz 23.06.2020 00:08
von Meridian | 2.857 Beiträge

Dazu gibt's vom Postillon mal wieder Satire, aber mit Links zu "echten" Meldungen.

https://www.der-postillon.com/2020/06/toennies-frei.html

https://www.der-postillon.com/2020/06/89...eak-arbeit.html


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
kuschelgorilla hat sich bedankt!
nach oben springen

#3

RE: Für die Tönne, was alle schon immer wussten und nun nicht mehr!

in Tierschutz 10.03.2021 15:26
von denker_1 | 1.598 Beiträge

Da ist zum Einen unser Verbraucherverhalten. Billig muss es sein. Und natürlich jeden Tag Fleisch. Dabei würde weniger Fleisch unserem Organismus nicht mal schaden

Andererseits aber auch soziale Not der unteren Klasse. Wer nur Hartz IV hat kann keine fairen Preise für das Fleisch bezahlen und hier ist das soziale Dilemma.

Dann ist das Beispiel mit dem Fleisch symptomatisch für das ungerechte Gesellschaftssystem, das die einen unverschämt reich sein lässt und den anderen nur die Krumen vom Tisch der Reichen lässt.

Das betrifft aber nicht nur das Fleisch. Auch der Arme will mal ausgehen will eine Stereoanlage, will reisen und muss sich kleriden Vielleicht will er auch noch einen Computer zuhaues haben und den obligatorischen Fernseher. Wenn er schon nicht ao oft ausgehen kann dann will er wenigstens fernsehen. Aber auch sein Fernseher wird wohl irgendwo auf dieser Erde unter prekären Bedingungen gebaut.

Dabei könnte das so einfach sein, wenn die Menschheit nur wollte. Jedem von uns bedingungslose Vollteilhabe gewähren. So viel Geld dass sogar der Arzt in jeder Lebenslage unversichert bezahlt werden könnte und dann die pflegebedürftige 80 jährige immer noch genug Geld für Teilhabe übrig hätte.

Dann könnte jeder von uns auch überall faire Preise bezahlen. Arbeit gibt es eh immer weniger und da ist auch das BGE nur ein Trostpflaster. Warum soll der unschuldig arbeitslos gewordenen dann noch für den Verlust seines Lebensmittelpunktes bestraft werden?


kuschelgorilla hat sich bedankt!
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Werden Wahlen immer uninteressanter?
Erstellt im Forum Parteien - kritisch betrachtet von Meridian
6 27.08.2023 12:16goto
von denker_1 • Zugriffe: 292
"Gott segnet nicht die Sünde"
Erstellt im Forum Religion und Ethik von Atue
10 20.03.2021 23:16goto
von Atue • Zugriffe: 442
Gott würfelt nicht
Erstellt im Forum Religion und Ethik von SirPorthos
0 11.02.2021 00:38goto
von SirPorthos • Zugriffe: 222
Finale Wissenschaft gibt es nicht
Erstellt im Forum Wissenschaft und Technik von Anthea
28 05.01.2023 20:25goto
von denker_1 • Zugriffe: 2307
Immer mehr Unruhen in Südamerika
Erstellt im Forum International von Meridian
9 28.10.2020 11:57goto
von kuschelgorilla • Zugriffe: 346
Ein 94-jähriger Nazi, der nichts bereut
Erstellt im Forum Deutsche Geschichte von SirPorthos
7 15.07.2023 09:15goto
von Findus • Zugriffe: 963
Deutschland hat sie nicht mehr alle?
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
20 20.04.2018 21:32goto
von Till • Zugriffe: 1015
Gab es früher mehr Zukunft?
Erstellt im Forum Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm von Anthea
9 04.12.2022 15:27goto
von Vaschka • Zugriffe: 282
Außer Spesen nichts gewesen!
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
2 16.10.2017 06:51goto
von Archimedes • Zugriffe: 216

Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 4 Gäste und 1 Mitglied, gestern 274 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2263 Themen und 50175 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: