#1

Ein 94-jähriger Nazi, der nichts bereut

in Deutsche Geschichte 16.01.2019 22:57
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Liebe Gemeinde,

ich bin durch Zufall auf folgende Doku gestoßen:



Dieser Mann war zum Zeitpunkt der Doku 94 Jahre alt. Kein Richter dieser Welt kann ihn in meinen Augen mehr verurteilen.

Mein Großvater ließ sich als Kriegsversehrter aus WK 1 auch in die Waffen-SS einziehen. Ihm fehlte der rechte Arm und er tat es, um Königsberg gegen den Befehl Hitlers zu evakuieren. Er war ein guter Mensch trotz Waffen-SS.

Mein Großvater starb in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts.

Auch wenn ich in keiner Kirche mehr bin, werde ich für den Menschen in der Doku beten bei meinem nächsten Kirchenbesuch.

"Herr, vergib ihm, denn er wusste nicht, was er tat."

Gruß aus dem alten Land !


Si vis pacem para bellum !
nach oben springen

#2

RE: Ein 94-jähriger Nazi, der nichts bereut

in Deutsche Geschichte 17.01.2019 08:11
von Anthea | 12.400 Beiträge

Lieber SirPorthos, du bist zu gut für diese Welt!

Ich war zwar bis dato der Meinung, dass diese alten Leute tatsächlich im Laufe der Zeit eingesehen - und bereut! - hatten, was sie taten. Ich fand es falsch, diese Greise vor die Schranken des Gerichts zu bringen. Aber ich revidiere meine Einstellung!

Vor allen Dingen ist eine Begründung, dass da irgendwer krank ist und deshalb "haftunfähig" nicht verständlich. Dann kann man sie im Gefängnis (Zuchthaus gibt es ja - in solchen Fällen leider! - nicht mehr) auf der Krankenstation einsperren.

Solch ein Drecksack wie der im Film Gezeigte, richtet jetzt noch Unheil an, wenn er dem braunen Mob als "Heiligenstatue" dient. Mir wird übel, wenn ich in diese selbstgefällige Verbrechervisage sehe.

Und PS: Der wusste sehr wohl, was er tat! Und er fand es richtig!

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


zuletzt bearbeitet 17.01.2019 08:12 | nach oben springen

#3

RE: Ein 94-jähriger Nazi, der nichts bereut

in Deutsche Geschichte 17.01.2019 10:15
von Teddybär | 1.675 Beiträge

Schafft keine alten senilen braunen Märtyrer für den Neo-Nazi-Mob !!


Es gibt immer ein a🐻|Plüsch ist liebe|🐻🐻🐻 an die Macht|🐻🐻🐻 aller Wälder und Wiesen vereinigt euch!!|The First Reel Director in 🐻wood|
nach oben springen

#4

RE: Ein 94-jähriger Nazi, der nichts bereut

in Deutsche Geschichte 17.01.2019 10:34
von Anthea | 12.400 Beiträge

Die haben doch schon ihre alte Nazitante Ursula Haverbeck! Die ist auch schon 90!

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

#5

RE: Ein 94-jähriger Nazi, der nichts bereut

in Deutsche Geschichte 17.01.2019 16:43
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #2
...
Vor allen Dingen ist eine Begründung, dass da irgendwer krank ist und deshalb "haftunfähig" nicht verständlich. Dann kann man sie im Gefängnis (Zuchthaus gibt es ja - in solchen Fällen leider! - nicht mehr) auf der Krankenstation einsperren.


Vielleicht ist er wirklich nicht mehr haftfähig, aber man kann ihn trotzdem noch vor den Kadi ziehen...

Zitat von Anthea im Beitrag #2
Solch ein Drecksack wie der im Film Gezeigte, richtet jetzt noch Unheil an, wenn er dem braunen Mob als "Heiligenstatue" dient. Mir wird übel, wenn ich in diese selbstgefällige Verbrechervisage sehe.


Keine Heiligenstatue für den Mob!!!

Zitat von Anthea im Beitrag #2
Und PS: Der wusste sehr wohl, was er tat! Und er fand es richtig!





Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen sie doch bitte die anderen.
nach oben springen

#6

RE: Ein 94-jähriger Nazi, der nichts bereut

in Deutsche Geschichte 14.07.2023 19:27
von Katzenfan | 72 Beiträge

Wenn ich richtig nachgerechnet habe, ist er 1925 geboren, war also erst 8 Jahre alt, als Hitler an die Macht kam.
Und die Nazis haben die Kinder jahrelang radikal indoktriniert, so dass diese später nicht mehr klar denken konnten und nicht zwischen Gut und Böse unterscheiden.
Aber eine Entschuldigung für seine Taten ist das nicht, es gibt auch Menschen seines Alters die wurden zu Widerstandskämpfern.
Leider kommt die Anklage viel zu spät, das hätte gleich nach dem Krieg stattfinden müssen, nicht erst jetzt.
Seinen Opfern wurde brutal das Leben genommen, er jedoch durfte ein langes Leben in Freiheit haben.
Aber man sollte ihn trotzdem verurteilen, weil ja sicherlich auch noch ein paar seiner Opfer den Holocaust überlebt haben, und es für diese schlimm ist, dass er nie bestraft wurde.
Aber es hätte gleich nach dem Krieg stattfinden müssen.
Die Amerikaner haben Altnazis nach dem Krieg einfach nach einer "Entnazifizierung" die daraus bestand ein paar Holocaustvideos zu schauen, laufen lassen und teilweise sogar in hohe Ämter eingesetzt.
Bestraft wurden nur die ganz Prominenten in den Nürnberger Prozessen, alle anderen kamen davon.



nach oben springen

#7

RE: Ein 94-jähriger Nazi, der nichts bereut

in Deutsche Geschichte 14.07.2023 21:01
von Dr. Yes | 1.339 Beiträge

Zitat von Katzenfan im Beitrag #6
Die Amerikaner haben Altnazis nach dem Krieg einfach nach einer "Entnazifizierung" die daraus bestand ein paar Holocaustvideos zu schauen


Ще не вмерла України і слава, і воля
nach oben springen

#8

RE: Ein 94-jähriger Nazi, der nichts bereut

in Deutsche Geschichte 15.07.2023 09:15
von Findus | 2.515 Beiträge

Verbrechen gegen die Menschlichkeit verjähren nicht. Das ist internationales Recht.


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
"Für Demokratie - gegen Nazis"
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
49 23.03.2024 12:38goto
von Findus • Zugriffe: 1104
Antikriegstag am 1. September
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
0 17.07.2020 17:37goto
von Anthea • Zugriffe: 211
Nicht zu fassen – Thüringen schützt Nazi Dreck
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
0 11.11.2019 15:29goto
von Anthea • Zugriffe: 218
Sage mir, wohin du gehst....
Erstellt im Forum Medien von Anthea
0 29.10.2018 11:15goto
von Anthea • Zugriffe: 621
Political correchtness oder wie du mir so ich dir?
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
10 03.06.2023 12:58goto
von denker_1 • Zugriffe: 348
Die neuen, alten Gesichter der Nazis
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
18 17.03.2021 10:57goto
von denker_1 • Zugriffe: 585
Veröffentlichen von Nazi-Bildern kann strafbar sein
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
17 14.05.2021 16:20goto
von Teddybär • Zugriffe: 529
Von Gerichten alleine gelassen
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
0 24.07.2017 13:11goto
von Anthea • Zugriffe: 166
Absurdistan
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
1 13.07.2017 13:25goto
von Minou • Zugriffe: 201

Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 261 Gäste und 1 Mitglied, gestern 274 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2263 Themen und 50175 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :