#1

Klöckner - halbherzig und zögerlich

in Tierschutz 01.07.2020 09:18
von Anthea | 12.400 Beiträge

So ist die Vorgehensweise von Julia Klöckner in ihrem Zuständigkeitsbereich als Bundeslandwirtschaftsministerin, in dem an erster Stelle das Wohl der Tiere zu stehen hat.

Dies würde klarer Ansagen bedürfen, die jedoch von ihr nicht kommen oder zu erwarten sind.
Sie setzt keine Schranken durch klare Gesetze und Vorgaben. Man könnte ja, man sollte, ihr könnt....Freiwilligkeit, aber das wird beim Wirtschaftsstreben nach Gewinnoptimierung in jedem Fall nicht besonders erfolgsträchtig sein. Klöckner soll jetzt die Fleischwirtschaft "reformieren." Ich fürchte, dass dies nichts wirklich Effektives gibt.
Hubertus Heil als Bundesarbeitsminister hat beim Tönnies Skandal sofort durchgegriffen, was das zukünftige Wohl der Arbeitnehmer anbelangt. Klare Ansagen gemacht.
Von Klöckner nicht zu erwarten.

Sie ist wirtschaftsverbunden und lässt sich gerne von der Wirtschaft als Werbeschild einspannen. Kürzlich noch bei einer von der Supermarktkette gesponserten Kochsendung. Und ein Loblied auf den Konzern Nestle öffentlich zu singen ist auch nicht gut angekommen!

Klöckner erweist sich als Hemmschuh. Man nehme auch einmal die sogenannte "Lebensmittelampel" oder eine Grenze für Zuckergehalt in Fertiggerichten.

Aber jetzt geht es um das Wohl der Tiere. Hat man eigentlich nach den diversen schrecklichen Geschehnissen in Schweinemastbetrieben wieder etwas davon gehört?

Leider kommen ja Politiker_innen an die maßgeblichen Stellen immer wie die sprichwörtliche "Jungfrau zum Kind". Das meint, wie man etwas macht oder eine spezielle Befähigung, die im Umgang mit Lebewesen mindestens so etwas wie Herzensgüte und Respekt vor dem Lebewesen beinhalten sollte, wird vorher nicht geprüft.

Ich bin mal gespannt, wie und was sie "beschließt".


---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


zuletzt bearbeitet 01.07.2020 09:19 | nach oben springen

#2

RE: Klöckner - halbherzig und zögerlich

in Tierschutz 01.07.2020 12:33
von heiner | 881 Beiträge

Halb fiel sie hin, halb zog man sie, mit ihr werden die Bienen aussterben & nicht nur das.


Wir wollen eine Gesellschaft, die mehr Freiheit bietet und mehr Mitverantwortung fordert. (Willy Brandt)
nach oben springen

#3

RE: Klöckner - halbherzig und zögerlich

in Tierschutz 01.07.2020 17:12
von Anthea | 12.400 Beiträge

Zitat von heiner im Beitrag #2
Halb fiel sie hin, halb zog man sie, mit ihr werden die Bienen aussterben & nicht nur das.


Dann sollte sie lieber vorher in ein Wespennest stechen...
Als "Weinkönigin" hat sie sich bestimmt besser gemacht

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#4

RE: Klöckner - halbherzig und zögerlich

in Tierschutz 01.07.2020 17:30
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #1
Klöckner soll jetzt die Fleischwirtschaft "reformieren." Ich fürchte, dass dies nichts wirklich Effektives gibt.


Liest man diesen Artikel, hätte sie verdammt viel Arbeit.
Und all die, die bisher im Fleischer ihres Vertrauens eine Alternative sahen, dürften recht ernüchtert sein, mich selbst schließe ich da ein.

https://www.welt.de/wirtschaft/article21...Schlachter.html


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#5

RE: Klöckner - halbherzig und zögerlich

in Tierschutz 01.07.2020 17:41
von Anthea | 12.400 Beiträge

Auch eine schöne Headline der WELT: „Der beharrliche Fleischkonsument ist der männliche Proll“

Man müsste die gesamte Fleischproduktion doch nur herunterfahren, oder? Dann würde alleine das Problem des Schlachtens, wann, wie und wo sich etwas erledigen?

Aber "Blondie" gehört auf jeden Fall bei der Zusammenstellung der nächsten Regierung in Bezug auf Bundesministerämter des "Stalls" verwiesen.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#6

RE: Klöckner - halbherzig und zögerlich

in Tierschutz 01.07.2020 17:57
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #5
Man müsste die gesamte Fleischproduktion doch nur herunterfahren, oder?


Ich glaube ja, dass das ein globales Problem ist, müsste man mal die Exportzahlen studieren.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#7

RE: Klöckner - halbherzig und zögerlich

in Tierschutz 03.07.2020 15:33
von Meridian | 2.857 Beiträge

Nunja, laut Postillon kann Klöckner damit leben. Sie hat's selber ausprobiert und fühlt sich "sau"wohl dabei.

https://www.der-postillon.com/2020/07/kastenstand.html

Aber nicht nur Klöckner macht keinen guten Eindruck, auch die Grünen handeln halbherzig, nein... bestenfalls viertel-herzig, wie der untere Link im Satire-Artikel zeigt. Wenn so die Umsetzung ihres neuen Grundsatzprogrammes aussieht, kann man gleich die CDU mit Klöckner als Kanzlerin, Scheuer weiterhin als Verkehrsminister, Amthor als Wirtschaftsminister und Maaßen als Innenminister wählen.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#8

RE: Klöckner - halbherzig und zögerlich

in Tierschutz 04.07.2020 14:32
von Findus | 2.515 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #5
Man müsste die gesamte Fleischproduktion doch nur herunterfahren, oder? Dann würde alleine das Problem des Schlachtens, wann, wie und wo sich etwas erledigen?



Damit verbesserst du nicht die Arbeitsbedingungen der Produktionshelfer. Du verringerst damit nur ihre Anzahl in der Fleischindustrie. Fleisch müsste uns als Lebensmittel mehr Wert sein, so dass wir auf Qualität und auf ethische Faktoren achten.
Den Konsumenten wirst du realistisch dennoch nur über den Geldbeutel erreichen: Also Einführung eines Tariflohnes in der Fleischindustrie.


nach oben springen

#9

RE: Klöckner - halbherzig und zögerlich

in Tierschutz 04.07.2020 14:50
von Anthea | 12.400 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #8
Zitat von Anthea im Beitrag #5
Man müsste die gesamte Fleischproduktion doch nur herunterfahren, oder? Dann würde alleine das Problem des Schlachtens, wann, wie und wo sich etwas erledigen?



Damit verbesserst du nicht die Arbeitsbedingungen der Produktionshelfer. Du verringerst damit nur ihre Anzahl in der Fleischindustrie. Fleisch müsste uns als Lebensmittel mehr Wert sein, so dass wir auf Qualität und auf ethische Faktoren achten.
Den Konsumenten wirst du realistisch dennoch nur über den Geldbeutel erreichen: Also Einführung eines Tariflohnes in der Fleischindustrie.


Ja, okay, Findus, damit hast du recht.
Aber mir geht es erst einmal hier um den Tierschutz. Und dass Nutzvieh nicht verächtlich behandelt wird, wie es das Wort "Vieh" so irgendwie insistiert.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#10

RE: Klöckner - halbherzig und zögerlich

in Tierschutz 04.07.2020 14:55
von Findus | 2.515 Beiträge

Vielleicht sind wir gar nicht so weit entfernt voneinander, Anthea. Auch zum Tierschutz gehört letztlich Wertschätzung für das Lebensmittel Fleisch. Persönlich kann ich als Vegetarier wenig mit diesem Lebensmittel anfangen, akzeptiere jedoch, dass andere Menschen sehr wohl dieses Lebensmittel mögen. Der neue "Veganismus" hingegen scheint mir zuweilen recht idiologisch motiviert zu sein.
Also hin zu einer ökologischen und tiergerechten Aufzucht und einem ethischen Umgang - der sowohl Tierwohl als auch die Arbeitsbedingungen der Produktionshelfer - umfasst.



zuletzt bearbeitet 04.07.2020 14:56 | nach oben springen

#11

RE: Klöckner - halbherzig und zögerlich

in Tierschutz 04.07.2020 19:28
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #5
...
Man müsste die gesamte Fleischproduktion doch nur herunterfahren, oder? Dann würde alleine das Problem des Schlachtens, wann, wie und wo sich etwas erledigen?
...


Es helfen keine Sonderabgaben, und die Menschen werden ihr "Recht auf Fleisch" auch nicht wegdiskutieren lassen. Es wird schlichtweg nix anderes übrig bleiben, als entsprechende Regelungen zum Tierwohl zu erlassen, genauso wie Regelungen zum ökologischen Landbau... Dann werden die Preise schon nachziehen...
Aber so was, was da grad verabschiedet worden ist, ist ein schlechter Witz...
https://www.tagesschau.de/multimedia/video/video-724689.html


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei
nach oben springen

#12

RE: Klöckner - halbherzig und zögerlich

in Tierschutz 04.07.2020 19:57
von Findus | 2.515 Beiträge

Es bliebe den Großproduzenten dennoch das "Gesetz der Masse" als Produktionsvorteil. Die Preise eines Ökohofes werden die großen Fleischproduzenten auch mit Tierwohlgesetzen nicht nehmen müssen. Man wird sehr genau schauen müssen, dass die Regelungen zum Tierwohl am Ende auch von kleinen bäuerlichen Betrieben noch umgesetzt werden können. Sonst ist es das mit der ökologischen Landwirtschaft schnell gewesen.


nach oben springen

#13

RE: Klöckner - halbherzig und zögerlich

in Tierschutz 04.07.2020 22:01
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Und lieber Findus, wenn wir die Agrarsubventionen umstrukturieren, dann sollte einem Unternehmen wie das von Tönnies, das effektiv nur durch diese Subventionen und die ausbeuterische Personalpolitik profitabel ist, schnell austrocknen. Was meinst du...???


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei
nach oben springen

#14

RE: Klöckner - halbherzig und zögerlich

in Tierschutz 04.07.2020 22:29
von Findus | 2.515 Beiträge

Hoffen wir auf eine entsprechende Mehrheit


nach oben springen

#15

RE: Klöckner - halbherzig und zögerlich

in Tierschutz 08.07.2020 14:28
von Meridian | 2.857 Beiträge

Eigentlich hat Klöckner noch viel zu tun.

https://www.faz.net/aktuell/politik/inla...e-16851683.html

Erstaunlich gut (anders ausgedrückt: besser als erwartet) waren wohl die Unterkünfte für die Erntehelfer. Doch bei der Fleischindustrie ist es wohl schlimmer als erwartet.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Bewaffnete Drohnen für Deutschland?
Erstellt im Forum Deutschland von Meridian
13 15.02.2021 11:27goto
von kuschelgorilla • Zugriffe: 434
Whistleblower – Deutschland könnte etwas gut machen!
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
8 22.11.2019 20:10goto
von PoccoLoco • Zugriffe: 277
Angekommen??
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von merte
2 04.12.2017 15:25goto
von Anthea • Zugriffe: 136
30.000 abgelehnte Asylbewerber spurlos verschwunden
Erstellt im Forum Fake News von Till
8 10.11.2017 14:01goto
von Anthea • Zugriffe: 270

Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 2 Gäste und 1 Mitglied, gestern 274 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2263 Themen und 50175 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: