#16

RE: Gefährlich....

in Dies und das 01.04.2021 12:09
von Anthea | 12.413 Beiträge

Nur der Ordnung halber:
Für Shlomo Sand stehen die Zeichen trotzdem er seines Zeichens Historiker ist, nicht so prickelnd. Da schreibt die historische Gesellschaft Eschbon e.v. über den Autor:
"Geschichte ist Konstruktion
Der Historiker Shlomo Sand provoziert mit Thesen über die Erfindung des jüdischen Volkes."

Unter vielen kritischen Stimmen von Historikern hinsichtlich der Qualität dieses Machwerks meldete sich auch der Historiker Israel Bartal, Dekan der gesellschaftswissenschaftlichen Fakultät der Hebräischen Universität Jerusalem und zeigte sich irritiert über das Buch von Sand. So befand er:

„Sand vermische Methodologie und Ideologie, arbeite intellektuell oberflächlich und belege seine Thesen mit verkürzten oder bearbeiteten Passagen aus Werken anderer Autoren. In seinem Bemühen, zionistische Historiker als ethnozentrische Nationalisten und Rassisten zu entlarven, kümmere sich Sand nicht um die Fakten und sei auch nicht auf dem aktuellen wissenschaftlichen Stand zu den Nationentheorien. Sands Quellenarbeit sei beschämend: In einem Fall habe er sogar eine literarisch-satirische Quelle aus dem 18. Jahrhundert als nonfiktionalen Text ausgewertet, ein andermal mache er einen als Beleg angeführten Literaturprofessor zum Geschichtsprofessor.“

https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Erfind...Cdischen_Volkes

Da reicht es jedoch manchen, um Eindruck zu schinden, wenn jemand "seines Zeichens" etwas ist.
Ganz beliebt und Dauerzitategeberin ist auch Frau Evelyn Hecht Galinski auf FB.

Da bringe ich doch glatt einmal, was Henry M. Broder, Publizist, Buchautor und WELT-Autor über diese Dame schrieb:

"Jeder kölsche Jeck mit zwei Promille im Blut würde sogar an Weiberfastnacht erkennen, dass Frau EHG eine hysterische, geltungsbedürftige Hausfrau ist, die für niemanden spricht außer für sich selbst und dabei auch nur Unsinn von sich gibt. Ihre Spezialität sind antisemitisch-antizionistische Gedankenlosigkeiten …“

Ja, die Vorlieben sind unterschiedlich. So findet jedes Töpfchen ein Deckelchen, auch in antisemitischen Kreisen.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


zuletzt bearbeitet 01.04.2021 12:10 | nach oben springen

#17

RE: Gefährlich....

in Dies und das 01.04.2021 15:16
von Till (gelöscht)
avatar

Ja, Hauptsache man findet jemanden, der die eigene Meinung teilt. Und notfalls tut es auch der Broder.

Daß Sand mit seinen Thesen gerade in Israel Widerspruch ernten würde, ist so überraschend wie Schnee im Winter. "Provokation", "Machwerk", "Ideologie" sind allerdings nicht Ausdruck wissenschaftlicher Kritik, und man muß anscheinend schon in den Krümeln suchen, um etwas gegen ihn sagen zu können.

Aber was soll jetzt die geschichtliche Wahrheit sein? Die Juden sind ein Volk, das von Gott auserwählt wurde und deshalb alle Rechte auf Alleinbesitz eines Stücks Land hat, unabhängig von unserem Völkerrecht?

Zitat
Da reicht es jedoch manchen, um Eindruck zu schinden, wenn jemand "seines Zeichens" etwas ist.


Naja, ich kenne die "Historische Gesellschaft Eschbon e.V." nicht. Wenn damit die hier aus Eschborn, einer Kleinstadt mit 20.000 Einwohnern und wohl mehr so eine Art Heimatverein, gemeint ist, dann frage ich mich schon, was sie qualifiziert, über das Thema ein Urteil zu fällen.

Jetzt fehlt nur noch ein Zitat von Korenzecher. Der träumt immer so schöne Witze.



zuletzt bearbeitet 01.04.2021 15:43 | nach oben springen

#18

RE: Und täglich grüßt das Murmeltier... ;-)

in Dies und das 16.04.2021 14:33
von Anthea | 12.413 Beiträge

Bei meinem Rundgang durch die Forenwelt hatte ich, wie immer "dejà lu"-Erlebnisse. Also "schon gelesene".

Immer wieder belustigend, wie z.B. anderorten eine “Chandtrulla“, die gerne von „Schande“ spricht, so es um deutsche Politiker geht, die es „wagen“, Israel nicht zu verdammen und es ablehnen, den „tapferen“ palästinensischen Terrorleuten einen Lorbeerkranz zu winden, auf den Bildschirm ihren Unmut geifert. Schande aber auch!
.
Da hat ein in Bezug auf Judenhass gleichgesinnter User wieder eine „Erklärung“ für die Verbrecherorganisationen abgegeben. Diese deckt sich mit der antisemitischen Äußerung der Person vor Jahren, als sie schrieb, dass Israel sich jetzt rächen würde für das, was man ihm angetan habe und dies nunmehr als Rache anderen antun würde. Eine Aussage, die bei z.B. jüdischen Menschen nicht gut ankam. Und eine Behauptung, dass nicht alle Palästinenser Muslime seien, ist auch nur ein trauriger Versuch von Rechtfertigung nicht tolerierbarer muslimischer/palästinensischer Angriffswut gegen Israel. Tatsache ist, dass unter den zwei Millionen Einwohnern sich lediglich etwa 1.100 Christen finden, von denen fast zwei Drittel angeben, sich nicht oder nur teilweise sicher zu fühlen.

Wenn Monotonie wehtun würde, müsste die neuzeitliche „Scheherazade“ mit dem Gebetsteppich unterm Arm und Gefolge, zu Füßen des Herrschers kauernd, ununterbrochen schreien.

PS Stachliger: Da ich wieder einen Vergleich brachte, siehe orientalische Märchentante, brauchst du dich der Mühe des Nachdenkens über meine "Bestandsaufnahme" nicht zu unterziehen.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#19

RE: Und täglich grüßt das Murmeltier... ;-)

in Dies und das 16.04.2021 16:33
von Till (gelöscht)
avatar

Ich werde mir nicht die Mühe machen, mir über die göttliche Monotonie der Obesssion Gedanken zu machen. Sollt es ein Wink mit dem Zaunpfahl sein, daß Antworten hier nicht erwünscht sind, sind eher Zwangsmaßnahmen vonnöten.
Ich dachte allerdings, es sei mittlerweile klar, daß es sich bei der "antisemitischen Äußerung" um ein Zitat des Israeli Uri Avnery handelt.

Zitat
Der zivilisierte Mensch und mehr noch die zivilisierte menschliche Gesellschaft hat die Pflicht, diese Züge zu bekämpfen – nicht nur, weil sie häßlich sind, sondern weil sie die Modernisierung der globalen Welt hindern, in der die Zusammenarbeit zwischen Menschen und zwischen Völkern zwingend geboten ist. Sie führen uns zu den Höhlenmenschen zurück.

Die Situation hier bewegt sich in die andere Richtung: Das Land umarmt den rassistischen Dämon. Nach Jahrtausenden als Opfer des Rassismus sind Juden hier anscheinend glücklich, anderen etwas anzutun, was ihnen angetan wurde.

In diesem widerlichen Durcheinander spielen Rabbiner eine zentrale Rolle. Sie reiten oben auf der Welle und behaupten, dies sei der Geist des Judentums. Zum Beleg zitieren sie ausführlich heilige Texte.


Quelle: Rassismus in Israel https://archiv.ossietzky.net/1-2011&textfile=1269
Mehr über Avnery hier.


nach oben springen

#20

RE: Und täglich grüßt das Murmeltier... ;-)

in Dies und das 16.04.2021 17:06
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von Mecki im Beitrag #19
Ich werde mir nicht die Mühe machen, mir über die göttliche Monotonie der Obesssion Gedanken zu machen. Sollt es ein Wink mit dem Zaunpfahl sein, daß Antworten hier nicht erwünscht sind, sind eher Zwangsmaßnahmen vonnöten.
Ich dachte allerdings, es sei mittlerweile klar, daß es sich bei der "antisemitischen Äußerung" um ein Zitat des Israeli Uri Avnery handelt.

Zitat
Der zivilisierte Mensch und mehr noch die zivilisierte menschliche Gesellschaft hat die Pflicht, diese Züge zu bekämpfen – nicht nur, weil sie häßlich sind, sondern weil sie die Modernisierung der globalen Welt hindern, in der die Zusammenarbeit zwischen Menschen und zwischen Völkern zwingend geboten ist. Sie führen uns zu den Höhlenmenschen zurück.

Die Situation hier bewegt sich in die andere Richtung: Das Land umarmt den rassistischen Dämon. Nach Jahrtausenden als Opfer des Rassismus sind Juden hier anscheinend glücklich, anderen etwas anzutun, was ihnen angetan wurde.

In diesem widerlichen Durcheinander spielen Rabbiner eine zentrale Rolle. Sie reiten oben auf der Welle und behaupten, dies sei der Geist des Judentums. Zum Beleg zitieren sie ausführlich heilige Texte.

Quelle: Rassismus in Israel https://archiv.ossietzky.net/1-2011&textfile=1269
Mehr über Avnery hier.



Bitte verschone er mich mit seinen Leidenschaften und Obsessionen.

Ich habe auch jetzt schon Durchfall !

Lieben Gruß aus dem alten Land !


Imperare sibi maximum bellum est
nach oben springen

#21

RE: Und täglich grüßt das Murmeltier... ;-)

in Dies und das 16.04.2021 17:16
von Till (gelöscht)
avatar

Schon wieder. Klingt nicht gesund. Hier steht was über mögliche Ursachen.


SirPorthos hat sich bedankt!
nach oben springen

#22

RE: Und täglich grüßt das Murmeltier... ;-)

in Dies und das 16.04.2021 17:25
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von Mecki im Beitrag #21
Schon wieder. Klingt nicht gesund. Hier steht was über mögliche Ursachen.



Er scheint Humor zu haben. Gefällt mir.


Imperare sibi maximum bellum est
nach oben springen

#23

RE: Gefährlich....

in Dies und das 16.04.2021 18:14
von denker_1 | 1.598 Beiträge

Zitat von Anthea

https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Erfind...Cdischen_Volkes



Das verwirrt mich jetzt, weil ich vom Alten Testament aus gehe, nach dem es die 12 Stämme Israels gibt, die König David, der vom Stamm Juda kommt, diese 12 Stämme zu einem Volk vereinigt hat, laut Bibel zumindest. Demnach schuf Gott am Anfang auch nicht die Nation sondern schlicht und einfach den Menschen.

Da wurden also im Verlauf der jüdischen Geschichte offenbar weitere Bücher geschrieben, die wohl je nach politischem Willen der Mächtigen Abläufe verändert haben. Abgesehen mal davon dass ich auch irgendwo gelesen habe, der Auszug aus Ägypten sei nicht so verlaufen, wie das die Bibel beschreibt. Aber das haben wohl Gründungsmythen so an sich. Siehe auch "Nackt unter Wölfen", die Rettung dieses Kindes ist je in Wirklichkeit auch ganz anders verlaufen, nur das Lagerkommitee hat es wirklich gegeben und das Kind mit zartem Alter von 3 Jahren auch.

Ich gehe bis zum Beseis des Gegenteils davon aus, dass es Juden in Ägypten gegeben hat, die irgendwann nach Norden auf das Territorium des heutigen Israel gewandert sind. Egal ob es den Staat Israel damals schon gab oder die Geschichte der Bibel hier näher an den tatsächlichen Ereignissen dran ist. Ich gehe auch davon aus, dass es den König David gegeben hat, aus dem Stamm Juda, der das Volk Israel, die bekannten 12 Stämme zu einem Volk vereinigt hat, die sich seitdem Juden nennen, wegen des Gründers David aus dem Stamme Juda -> daher Juden.

Übrigens behauptet Sarrazin ja es gäbe ein Judengen. Kann ich nicht dran glauben. Juden sind einfach Menschen die nach der mosaischen Religion leben. Aber es gibt ehthnische Juden, das sind diejenigen die voen einem der bekannten 12 Stämme abstammen. Ansonsten ist nach jüdischer Tradition Jude, wer eine jüdische Mutter hat, der Vater zählt nicht.

Männer mal wieder im Hintertreffen.

Einer anderen Rasse von Mensch gehören die Juden auch nicht an, selbst wenn wir die Menschheit nicht nach Phänotypen sondern nach Rassen unterscheiden würden, wären die Juden uns im Aussehen einfach zu ähnlich um eine andere Rasse von Mensch bilden zu können. Da würde ich dann eher die Schwarzafrikener oder die Asieaten einer eigenen Rasse zuordnen. Ist aber biologisch wiederlegt. Menschen werden nicht mehr in Rassen klassifiziert, damit ist in Dunkeldeutschland und in anderen Staaten wie Südafrika zu viel Missbrauch getrieben worden. Biologisch gehören wir allesamt auf der Erde der Art Homo Sapiens Sapiens an, ob nun Schwarzafrikaner, Asiate oder Araber oder Europäer. Und unterscheidet im Aussehen der Phänotyp. Der Genotyp ist gleich.


nach oben springen

#24

RE: Und täglich grüßt das Murmeltier... ;-)

in Dies und das 16.04.2021 20:24
von Anthea | 12.413 Beiträge

Zitat von Mecki im Beitrag #19
Ich dachte allerdings, es sei mittlerweile klar, daß es sich bei der "antisemitischen Äußerung" um ein Zitat des Israeli Uri Avnery handelt.


Das stimmt. Allerdings hat die Dame "Suleika" die Angewohnheit, des Öfteren Dinge nicht als Zitat zu deklarieren. Mag sein, dass damit die Absicht verbunden ist, erst einmal zu schauen, wie etwas ankommt. Wenn es nicht so gut ist, kann man sich ja immer noch auf eine Unterlassung hinsichtlich der Nennung einer Quelle berufen.

Ich wollte keinen Antwort-Maulkorb verpassen, jedoch hattest du dich selbst aus dem Spiel gebracht, so es um Beispiele gehen würde. Wegen der "Hinkerei".
Also: Gut ist's. .

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


zuletzt bearbeitet 16.04.2021 20:32 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 129 Gäste und 1 Mitglied, gestern 358 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2267 Themen und 50204 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :