#1

Weißrußland

in Europa 17.08.2020 23:36
von Atue (gelöscht)
avatar

Haben wir dazu keine Meinung? Der letzte Diktator Europas verliert sein Volk.....und niemanden juckt das?

Ein Politikforum sollte dazu ein Thema haben!



nach oben springen

#2

RE: Weißrußland

in Europa 18.08.2020 08:19
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Also ich habe schon eine Meinung dazu. Ich bin begeistert vom weißrussischen Volk, dass es endlich anfängt diesen Diktator in die Schranken zu weisen.
Allerdings habe ich aktuell wenig Diskussionsbedarf zum Thema. Das kann sich aber noch ändern... Lieber Atue setze doch ein Thema, worüber du hier diskutieren willst...


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei
nach oben springen

#3

RE: Weißrußland

in Europa 18.08.2020 09:42
von Anthea | 12.405 Beiträge

Es ist wahnsinnig, wenn man die Menschenmassen betrachtet hat, die da den Aufstand übten. Nach dem Motto des Kruges, der nun einmal nicht unendlich zum Brunnen geht. Genug ist genug.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#4

RE: Weißrußland

in Europa 18.08.2020 10:09
von heiner | 881 Beiträge

Das passt mir zu genau in das "Umzingelungsprinzip" der USA. Ukraine droht auch hier & Information muss man hinterfragen.


Wir wollen eine Gesellschaft, die mehr Freiheit bietet und mehr Mitverantwortung fordert. (Willy Brandt)
nach oben springen

#5

RE: Weißrußland

in Europa 18.08.2020 12:02
von Meridian | 2.860 Beiträge

Wenn die USA intervenieren (was heiner ja durchaus für möglich hält), dann in der Regel dort, wo es eh schon brodelt und wo es den USA nützt. In Weißrussland ist das der Fall. Allerdings ist nicht gesagt, dass ein möglicher Nachfolger von Lukashenko bessere Beziehungen zu den USA aufbaut. Eine Verschlechterung der Beziehungen zu Russland ist auch nicht gegeben.

Dennoch: Lukashenko hat sich wohl auf seine "alten Methoden" zur Aufrechterhaltung seiner Herrschaft zu sehr verlassen. Jetzt droht ihm die Quittung.

Allerdings ist auch der Bericht von (vermutlich) russischen Soldaten ohne Abzeichen, die neuerdings in Weißrussland gesehen werden. Auch das ist ein Muster, das man von der Eroberung der Krim kennt. Möglich ist, dass der Aufstand auch niedergeschlagen wird mit russischer Hilfe. Russland hätte 2 Vorteile davon: Es droht kein Überschwappen der Aufstände auf Russland selber (die Gefahr eines Aufstandes gegen Putin ist real, und die USA wissen das auch.) Und Weißrussland wäre von Russland deutlich abhängiger. Denn für Putin ist Lukashenko ein wenig zu eigenwillig. Stürzen wollen die Russen ihn nicht, aber durch ihre Hilfe ihn gefügiger machen.

Der Aufstand in Weißrussland kann durchaus in eine Art Stellvertreterkrieg zw. den Interessen der USA und Russlands ausarten. Schlimmstenfalls erobert Russland dieses kleine Land. Aber wie Putin es dreht: Am Ende ist er wieder der böse Russe.

Dass das Volk lange zu Lukashenko gehalten hat, liegt auch daran, dass er es immerhin geschafft hat, dass es Weißrussland besser geht als die Ukraine. Aus Reiseberichten habe ich Bilder gesehen. Da wirkten die Straßen recht gut und sauber und auch die Gebäude in besserem Zustand.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#6

RE: Weißrußland

in Europa 18.08.2020 18:36
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Zitat von Meridian im Beitrag #5
Wenn die USA intervenieren (was heiner ja durchaus für möglich hält), dann in der Regel dort, wo es eh schon brodelt und wo es den USA nützt. In Weißrussland ist das der Fall. Allerdings ist nicht gesagt, dass ein möglicher Nachfolger von Lukashenko bessere Beziehungen zu den USA aufbaut....


Weswegen man ja erst zu Coronazeiten eine wohltemperierte militärische Übung im Osten Europas abhielt...


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei
nach oben springen

#7

RE: Weißrußland

in Europa 18.08.2020 18:56
von Teddybär | 1.675 Beiträge

Was für nen Quatsch - Putins grüne Männchen sind bereits in Weiß-Rußland einmarschiert.


Es gibt immer ein a🐻|Plüsch ist liebe|🐻🐻🐻 an die Macht|🐻🐻🐻 aller Wälder und Wiesen vereinigt euch!!|The First Reel Director in 🐻wood|

🐻 nutzt telegram.org als Messenger
nach oben springen

#8

RE: Weißrußland

in Europa 18.08.2020 19:09
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

hör auf mit den grünen Männchen, lieber Teddy... du rückst dich doch sicher nicht gern in die Ecke der Aluhut-Fraktion...


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei
nach oben springen

#9

RE: Weißrußland

in Europa 18.08.2020 19:23
von Teddybär | 1.675 Beiträge

Asymmetrische Kriegsführung - Putins Männer werden als seine Grünen Männer bezeichnet

https://defence-blog.com/news/army/hybri...to-belarus.html


Es gibt immer ein a🐻|Plüsch ist liebe|🐻🐻🐻 an die Macht|🐻🐻🐻 aller Wälder und Wiesen vereinigt euch!!|The First Reel Director in 🐻wood|

🐻 nutzt telegram.org als Messenger
nach oben springen

#10

RE: Weißrußland

in Europa 18.08.2020 20:01
von Findus | 2.520 Beiträge

Zitat von Atue im Beitrag #1
Haben wir dazu keine Meinung? Der letzte Diktator Europas verliert sein Volk.....und niemanden juckt das?

Ein Politikforum sollte dazu ein Thema haben!


Ich verfolge gespannt die Entwicklungen in den Fernseh-, Radio und Zeitungsberichten. Der Unterschied scheint ja zu sein, dass jetzt auch die Landbevölkerung aufsteht und friedlich protestiert. Man darf sicher gespannt sein, wie die weitere Entwicklung werden wird. Für die Bevölkerung in Weißrussland scheint es mir wichtig, dass die Welt hinschaut und Anteil an den Entwicklungen nimmt.

Danke Atue, dass du dieses aktuelle Thema aufgemacht hast


nach oben springen

#11

RE: Weißrußland

in Europa 18.08.2020 20:58
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Zitat von Teddybär im Beitrag #9
Asymmetrische Kriegsführung - Putins Männer werden als seine Grünen Männer bezeichnet

https://defence-blog.com/news/army/hybri...to-belarus.html


Keinen Humor, der Kerl, keinen Humor...


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei
nach oben springen

#12

RE: Weißrußland

in Europa 19.08.2020 00:56
von Atue (gelöscht)
avatar

Ich wünsche mir, dass Weißrußland zur Demokratie findet - denke aber, dass es auch dauerhaft dort eine enge Verbundenheit mit Rußland geben wird.



nach oben springen

#13

RE: Weißrußland

in Europa 19.08.2020 11:56
von Anthea | 12.405 Beiträge

Zitat von Atue im Beitrag #12
Ich wünsche mir, dass Weißrußland zur Demokratie findet - denke aber, dass es auch dauerhaft dort eine enge Verbundenheit mit Rußland geben wird.


Ich denke, dass die enge Verbundenheit nicht das Schlechteste sein wird.
Und wenn es der Wunsch der Menschen ist - wie bei der Krim - dann ist/wird alles besser.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#14

RE: Weißrußland

in Europa 19.08.2020 21:53
von Meridian | 2.860 Beiträge

Die EU hat im Umgang mit Weißrussland wohl einen Kompromiss mit Russland gemacht:

Man erkennt das Wahlergebnis zwar nicht an, aber man hält die ganze Sache für ein nationales Problem, das die Weißrussen selber lösen müssen.

https://www.t-online.de/nachrichten/ausl...cheideweg-.html

Mal sehen, was das für Folgen hat. Sollte Lukaschenko es gelingen, sich mit Gewalt an der Macht zu halten, könnte er einen "point of no return" überschritten haben (wenn das nicht bereits geschehen ist). Denn dann kann er auch später nicht mehr zurücktreten, selbst wenn er es will, denn im Falle seines Rücktritts oder Sturzes muss er mit Haft oder Tod rechnen. Die Möglichkeit eines angenehmen Ruhestandes nimmt er sich dabei selber.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#15

RE: Weißrußland

in Europa 20.08.2020 00:52
von Atue (gelöscht)
avatar

Lukaschenko könnte noch einen Deal mit einem Ruhestand in einer russischen Datscha in der Hinterhand haben - dafür würde er im Vorhof des Zaren noch ein paar Jahre für "stabile" Verhältnisse sorgen......

Wäre zumindest eine Möglichkeit.....



nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 14 Gäste und 1 Mitglied, gestern 356 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2264 Themen und 50190 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :