#1

Die Heilwirkungen von Zitronensaft

in Medizin und Psychologie 04.09.2020 20:59
von Waldveilchen | 68 Beiträge

Ich trinke schon seit längerem täglich Zitronenwasser.

Jetzt trinke ich am Morgen einen dreiviertel Liter lauwarmen Kräutertee mit dem Saft von 3 ausgepressten Zitronen. Sonst esse und trinke ich nichts bis Mittag.

Das wirkt sich so super aus auf den Stoffwechsel, Leber, Augen, Herz, Gehirn, Muskeln und Nieren, Harnsäurespiegel, Verdauung, Immunsystem.

Ich fühle mich fiter dadurch.

Das passiert mit deinem Körper wenn du Zitronenwasser trinkst

Habe eine weiche Haut und brauche noch immer keine Brille.


nach oben springen

#2

RE: Die Heilwirkungen von Zitronensaft

in Medizin und Psychologie 05.09.2020 00:49
von Atue (gelöscht)
avatar

Wie gesund dein Tagesablauf ist, hängt nicht allein davon ab, dass du Zitronenwasser trinkst. Nach eigener Beschreibung lässt du das Frühstück weg und ersetzt es durch ein lauwarmes Getränk.

Kann man so machen, und wenn du dich wohl dabei fühlst, ist das auch ok.
Viele Menschen aber brauchen regelrecht ein Frühstück - und medizinisch spricht auch vieles dafür, nicht ausgerechnet auf das Frühstück zu verzichten. Versuche doch mal, ein ausgiebiges Frühstück mit viel Vollkorn und Obst, dann noch ein Mittagessen, und danach deinen Kräutertee......und lass dann das Abendessen weg. Das dürfte die positiven Effekte noch verstärken!

Das Video ist - wie die meisten solcher Videos - voll mit scheinbaren Fakten. Zitrone ist ganz sicher gesund - aber dass ein Scheibchen Zitrone im Wässerchen ausgerechnet die Pektinmenge liefert, die deinen Darm gesund macht.....ist Humbug.

Und die Brille......bräuchtest du auch nicht, wenn du keinen Kräutertee trinken würdest. Das hat ziemlich sicher damit nichts zu tun. Über kurz oder lang wirst du eine Brille brauchen - oder auf das Lesen verzichten. Das ist ganz normal - und ob das einen ein paar Jahre früher oder später trifft, entscheidet mehr die allgemeine Fitness, als ein Tee mit etwas Zitrone.....

WENN es so einfach wäre, dass einfach bei jedem EINE Maßnahme universell dazu führen würde, dass alles gut wird....dann wäre diese Maßnahme schon längst eine Pille!

SO einfach ist es aber nicht. Wenn du nachhaltig und gesund leben willst, dann brauchst du eine gesunde Ernährung, Sport und einiges mehr.......
Dein Kräutertee schadet sicher nicht - aber der allein ist nicht dein Geheimrezept - es geht schon um mehr. Da wären dann viele Fragen zu stellen, wie beispielsweise der nach deinem Job, dem Stresslevel dort und und und....und deinem familiären Kontext....wie hoch ist da dein Stresslevel.....und und und.....

Wenn du derzeit glücklich bist, und es dir gut geht - dann machst du sicher vieles richtig. Falsch aber ist die Annahme, dass andere vor allem durch die Aufnahme eines Kräutertees ähnliches erfahren würden.....das ist viel zu einfach gedacht!

Bitte - jeder darf diesen Kräuterteevorschlag ausprobieren - der schadet sicher nicht! Nur - bitte nicht enttäuscht sein, wenn dadurch sich nicht sofort bei jedem das Idealgewicht und eine absolute Fitness einstellt......die Welt ist halt etwas komplexer.....



nach oben springen

#3

RE: Die Heilwirkungen von Zitronensaft

in Medizin und Psychologie 05.09.2020 04:11
von Waldveilchen | 68 Beiträge

Es geht hier ja nicht um den Kräutertee, sondern um die Zitrone.

Das Abendessen weg zu lassen - Dinner Canceling ist äußerst gesund!

Natürlich kommt es nicht nur alleine auf die Zitrone an, sondern auf viele Faktoren.

Aber die Zitrone ist etwas was sehr gesund ist, es gibt noch andere Sachen die ebenfalls gesund sind.

Eine Brille braucht man nicht unbedingt im Alter. Man kann einiges tun um dies zu verhindern.

Ich wollte nur darüber informieren dass Zitronensaft gesund ist, ich habe kein Heilversprechen für andere Menschen abgegeben. In erster Line habe ich ja von mir selbst erzählt, dass ich die guten Auswirkungen spüre.

Ich weiß dass zum gesunden Leben mehr gehört. Ich mache auch Sport. Ein ausgewogenes Seelenleben ist meiner Meinung nach sehr wichtig.

Ich wollte hier nicht über die gesamte Gesundheit schreiben, sondern nur über eine Frucht, die besonders gesund ist.

Man kann doch auch nur über eine Frucht berichten. Es ist immer besser wenn man natürliche Mittel benutzt und keine Chemie braucht.


nach oben springen

#4

RE: Die Heilwirkungen von Zitronensaft

in Medizin und Psychologie 06.09.2020 01:37
von Atue (gelöscht)
avatar

Zitat von Waldveilchen im Beitrag #3
Ich wollte nur darüber informieren dass Zitronensaft gesund ist, ich habe kein Heilversprechen für andere Menschen abgegeben. In erster Line habe ich ja von mir selbst erzählt, dass ich die guten Auswirkungen spüre.


Vielleicht habe ich dann was falsches reininterpretiert. Allerdings schon auch nochmals auf diesen Post der Hinweis: Wenn du meinst, dass du die guten Auswirkungen von Zitronensaft spürst, dann kann einerseits das sicher jeder für sich ausprobieren und selbst eigene Erfahrungen sammeln. Umgekehrt aber ist die Frage, wie wissenschaftlich nachweisbar es ist, dass das, was du spürst tatsächlich auf Zitronensaft ursächlich zurückgeführt werden kann. Es könnte eben auch andere Ursachen haben - beispielsweise deine Ernährungsgewohnheiten insgesamt, dein Sport und vieles anderes mehr.

Zitronensaft ist wissenschaftlich durchaus gut untersucht - einige positive Wirkungen kann man ihm ganz sicherlich zuschreiben - allerdings ist sein Säuregehalt beispielsweise auch schwierig, weil der den Zahnschmelz angreifen kann.....bei entsprechender Verdünnung ist das weniger relevant - dann allerdings sind die positiven Wirkungen des Zitronensafts auch nur verdünnt......

Am Besten probiert jeder, der Interesse hat, das einfach mal selbst aus. Das Risiko ist überschaubar - und wer dann eine positive Wirkung bei sich beobachten kann, der mag deinen Brauch einfach übernehmen.



nach oben springen

#5

RE: Die Heilwirkungen von Zitronensaft

in Medizin und Psychologie 06.09.2020 11:53
von Findus | 2.520 Beiträge

Zitat von Atue im Beitrag #4
Vielleicht habe ich dann was falsches reininterpretiert. Allerdings schon auch nochmals auf diesen Post der Hinweis: Wenn du meinst, dass du die guten Auswirkungen von Zitronensaft spürst, dann kann einerseits das sicher jeder für sich ausprobieren und selbst eigene Erfahrungen sammeln. Umgekehrt aber ist die Frage, wie wissenschaftlich nachweisbar es ist, dass das, was du spürst tatsächlich auf Zitronensaft ursächlich zurückgeführt werden kann. Es könnte eben auch andere Ursachen haben - beispielsweise deine Ernährungsgewohnheiten insgesamt, dein Sport und vieles anderes mehr.


Zitronensaft enthält viel Vitamin C. Und das bringt das Immunsystem wissenschaftlich seit Jahrzehnten bekannt in Schwung.


nach oben springen

#6

RE: Die Heilwirkungen von Zitronensaft

in Medizin und Psychologie 06.09.2020 13:27
von Meridian | 2.860 Beiträge

Mein Magen ist etwas empfindlich gegenüber Zitronensaft wegen der Säure. Ich trinke aber morgens einen Schluck Granatapfelsaft. Enthält auch sehr viel Vitamin C und ist weniger sauer.

Ebenfalls viel Vitamin C enthält übrigens auch rohe Paprika (bezogen aufs Gewicht teils noch mehr als Zitrone). Auch leicht angedünstet hat sie immer noch viel davon.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#7

RE: Die Heilwirkungen von Zitronensaft

in Medizin und Psychologie 07.09.2020 18:25
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Schön, der Zitrone zu huldigen.

Dann huldige ich mal mit.
Ok - richtig extrem betreibe ich das nicht, aber drei mal die Woche gibt es einen Zitronen, Limetten, Orangensaft mit Wasser.
Damit renne ich dann zwar zwei Stunden lang öfter auf Toilette, aber insgesamt funktioniert der Stoffwechsel geschmeidiger, meine Leber- und Nierenwerte sind damit richtig super.
Mit der Säure hat mein Magen selten Probleme. Wenn ich mal übertreibe..., aber sonst ist alles gut.


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei
nach oben springen

#8

RE: Die Heilwirkungen von Zitronensaft

in Medizin und Psychologie 07.09.2020 20:20
von Findus | 2.520 Beiträge

Tee mit Zitrone ist für mich ein gutes Hausmittel bei Erkältung. Hilft irgendwie immer. Im Sommer hingegen ist ein Spritzer Zitrone im Wasser oder eine schöne selbstgemachte Zitronenlimonade super erfrischend.


nach oben springen

#9

RE: Die Heilwirkungen von Zitronensaft

in Medizin und Psychologie 09.09.2020 17:43
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Tee - ja, aber mit einer Zitrone-Orange-Rum-Mischung. Das treibt bei mir jede sich auch nur anbahnende Erkältung aus...


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 92 Gäste und 1 Mitglied, gestern 356 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2264 Themen und 50190 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :