#16

RE: Am Ende schlechtestes CDU - Kommunalwahlergebnis NRW?

in Deutschland 28.09.2020 13:51
von Anthea | 12.414 Beiträge

Ich glaube nicht, dass die AfD es wagen würde, einen Höcke ins Feld zu führen. Da nehmen die doch lieber einen gemäßigteren - wen auch immer. Aber dass die einen Kandidaten ins Rennen schicken werden, damit ist zu rechnen. ;-(


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#17

RE: Am Ende schlechtestes CDU - Kommunalwahlergebnis NRW?

in Deutschland 28.09.2020 21:39
von Findus | 2.521 Beiträge

Zitat von Meridian im Beitrag #13

2 rein grüne OBs wird es geben, 7 weitere, die von den Grünen unterstützt werden oder wo der grüne Kandidat von anderen Parteien unterstützt wird. Ansonsten ist NRW CDU-dominiert trotz ihres eigenen schlechten Ergebnisses, wie die Karte im Link zeigt.


Man muss anmerken: Die meisten Bündnisse sind schwarz-grün. Teils recht harmonisch, teils mit Knackpunkten und Fallstricken im Detail wie z.B. bei der kommunalen Verkehrspolitik. Ein Teil der Dominanz der CDU macht die neue Liebe der Grünen für die Union aus. Dieser "Flirt" stärkt die Union.
In Armin Laschets Heimat Aachen haben die Grünen die Union überholt.

Zitat von Atue im Beitrag #14
Das Ergebnis liegt eigentlich im Trend. Die SPD verliert, die CDU ist noch immer sehr stark - und die Grünen gewinnen. Zukünftig werden die Grünen mehr und mehr die Rolle der SPD übernehmen.


Das halte ich für Quatsch. Die Grünen sind eine grüne Partei. Die SPD ist eine sozialdemokratische Partei. Es gibt da sicher Schnittmengen - immerhin hat man bereits koaliert - jedes dieser beiden Programmatiken steht jedoch für sich als eigenständiger Ansatz. Die SPD wird weiterhin sozialdemokratische Werte vertreten und die Grünen grün bleiben. Dafür sind die Grünen in Bonn und Aachen gewählt worden, die SPD in Dortmund, Gelsenkirchen, Hamm und Bielefeld.
Gerade Dortmund ist übrigens ein Beispiel, wie grüne Flirterei mit der Union den Konservativen und ihren Kindern nichts genützt hat. Die Herzkammer der Sozialdemokratie ist sozialdemokratisch geblieben.

Weitere symbolhafte Wahlerfolge: Die CDU stellt den Bürgermeister in der Landeshauptstadt Düsseldorf.

Zitat

Spannend wird es dann das nächste Mal, wenn sich die Kanzlerin Merkel in den Ruhestand verabschiedet. Ob die CDU nach Merkel noch ihre Stärke behält, ist noch lange nicht entschieden. Die Bundestagswahl ist in diesem Sinne auch noch offen. Es ist durchaus möglich, dass es auch für eine Mehrheit ohne die CDU/CSU reicht, und sogar, dass es demnächst einen grünen Kanzler gibt.



Ich kann mich deinem Tipp durchaus anschließen, dass der ökologisch denkende Ministerpräsident Söder Merkel als Kanzler nachfolgen wird.
Ich glaube allerdings auch, dass Kommunalwahlergebnisse damit wenig zu tun haben.


nach oben springen

#18

RE: Am Ende schlechtestes CDU - Kommunalwahlergebnis NRW?

in Deutschland 28.09.2020 22:43
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Liebe Gemeinde,

Politik kotzt mich nur noch an.

Es ist mir egal, welcher Schwachmat unter mir Kanzler/in ist.

Daher werde ich hier nur noch zum Plaudern in der Bar sein oder im Musik Forum.

Macht Ihr bitte Politik.

Alles Gute aus dem alten Land !


Imperare sibi maximum bellum est
nach oben springen

#19

RE: Am Ende schlechtestes CDU - Kommunalwahlergebnis NRW?

in Deutschland 29.09.2020 09:38
von Anthea | 12.414 Beiträge

Lieber Sir, ich war auch in der Bar und habe mich der "ersten Liebe" angenommen.
Die Wahl ist gelaufen - Erinnerungen dagegen bleiben.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#20

RE: Am Ende schlechtestes CDU - Kommunalwahlergebnis NRW?

in Deutschland 01.10.2020 10:18
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Zitat von SirPorthos im Beitrag #18
Liebe Gemeinde,

Politik kotzt mich nur noch an.

Es ist mir egal, welcher Schwachmat unter mir Kanzler/in ist.

Daher werde ich hier nur noch zum Plaudern in der Bar sein oder im Musik Forum.

Macht Ihr bitte Politik.

Alles Gute aus dem alten Land !




Also zum Kanzler werde ich sicher nicht werden...
Wir können uns daher noch grad in die Augen gucken.
Aber soll ich wirklich Politik machen? Ich weiß, was das für ein Aufwand ist. Allein schon in der Kommune, wo ich ohnehin schon etwas aufmische...


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kommunalwahl in Bayern
Erstellt im Forum Deutschland von Meridian
12 05.07.2020 10:06goto
von kuschelgorilla • Zugriffe: 311
CSU - Falsches Gebetbuch
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
13 19.09.2020 13:04goto
von Hamlets Gummibärchen • Zugriffe: 248
Daenemark diskutiert ueber Bartverbot
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von antenna
10 16.11.2017 23:12goto
von Anthea • Zugriffe: 264

Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 247 Gäste , gestern 343 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2267 Themen und 50208 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: