#1

Die Sünden der Väter....

in Diverse Nachrichten 06.03.2021 15:04
von Anthea | 12.411 Beiträge

Als ich einen Artikel aus dem vorigen Jahr in der SZ las, dass sich ein Klamaukkünstler in einer Talk-Runde bei einer Holocaust-Überlebenden für seinen verstorbenen Nazi-Vater entschuldigte, da fragte ich mich, ob das wirklich angebracht war.
Muss man sich wirklich für seine Altvorderen entschuldigen? Man hat doch nicht automatisch deren Schuld geerbt?

https://www.sueddeutsche.de/wissen/gesch...00206-99-807569

Ich plädiere immer wieder dafür, dass es kein Vergessen geben darf, jedoch ist mir hierbei "mea culpa" fern.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


zuletzt bearbeitet 06.03.2021 15:05 | nach oben springen

#2

RE: Die Sünden der Väter....

in Diverse Nachrichten 06.03.2021 16:33
von denker_1 | 1.598 Beiträge

müssen sicher nicht, aber wenn er es tut, warum nicht.

Vergessen dürfen wir natürlich nicht aber das gilt dann auch für alle Mechanismen und Propagandastrategien die das Verbrechen erst möglich gemacht haben. Letztere werden in jeder neuen Generation wieder und wieder angewendet.


nach oben springen

#3

RE: Die Sünden der Väter....

in Diverse Nachrichten 06.03.2021 17:20
von Anthea | 12.411 Beiträge

Zitat von denker_1 im Beitrag #2
müssen sicher nicht, aber wenn er es tut, warum nicht.

Vergessen dürfen wir natürlich nicht aber das gilt dann auch für alle Mechanismen und Propagandastrategien die das Verbrechen erst möglich gemacht haben. Letztere werden in jeder neuen Generation wieder und wieder angewendet.


Jedem normal-empathischen Menschen stehen die Tränen in den Augen, wenn er von Augenzeugen über das unsägliche Leid und die Qualen der Menschen hört. Ich finde, hätte Schröder gesagt: "Es tut mir sehr leid, was Ihnen geschehen ist", dann wäre das eine Geste und Ausdrucksform gewesen, die aus meiner Sicht angemessen gewesen wäre.
Aber dass nun noch der eigene Vater als "Nazi-Verbrecher" ins Spiel kam? Wenn er um dessen Verbrechen gewusst hat, warum erinnert er sich erst jetzt - medienwirksam in einer Fernsehshow?

Nicht falsch verstehen, ich nehme ihm ab, dass ihn das Schicksal der Holocaust-Überlebenden erschüttert hat.
Aber es ist möglich, dass er sich selbst von seiner Schuld des Schweigens befreien will?

So wie ich das sehe, war sein Vater ja nicht direkt involviert in Bezug auf das Schicksal der Frau. Dann hätte ich u.U. noch verstanden, wenn er sich "im Namen des Vaters" entschuldigt hätte. Oder nein, eigentlich doch nicht...

Menschen nehmen ihre Schuld mit ins Grab. Aber sie hinterlassen den Kindern ein "Erbe" - dasjenige des "Wissens drum". Um Verbrechen. An denen sie selbst keine Schuld haben.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#4

RE: Die Sünden der Väter....

in Diverse Nachrichten 06.03.2021 17:34
von Meridian | 2.861 Beiträge

Da gibt es ein Buch von Anatol Regnier mit dem Titel "Wir Nachgeboreren - Kinder berühmter Eltern". Zwar ist das Hauptthema, wie Kinder aus dem Schatten ihrer berühmten Eltern herauskommen. Aber die Nazizeit spielt eine erhebliche Rolle. Eltern, die nicht aus Nazideutschland geflohen sind oder auch keinen offenen Widerstand gezeigt haben, bekamen dabei oft die Vorwürfe ihrer Kinder darüber zu hören. Dabei waren die Eltern einfach froh, überhaupt halbwegs ungeschoren durchgekommen zu sein.

Auch der Autor selber, Sohn von Charles Regnier und Pamela Wedekind, tat sich schwer, aus dem Schatten der Eltern zu treten, und er hat sich auch schwer mit der Nazivergangenheit und die Rolle seiner Eltern darin befasst.

Ich finde, ein sehr interessantes Buch.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#5

RE: Die Sünden der Väter....

in Diverse Nachrichten 06.03.2021 18:38
von Anthea | 12.411 Beiträge

Das ist verständlich, dass Kinder von Promis es schwer haben, sich zu verselbständigen. Stehen sie doch zwangsläufig mit in der Öffentlichkeit bei berühmten Eltern.

Jedoch im von mir angesprochenen Fall ist nicht bekannt, dass es sich bei seinem Vater um einen bekannten Mann handelte. "Atze Schröder" wie er sich nennt, hält sein Privatleben und Umfeld geheim und hat sogar einmal Klage eingereicht, als man ihn ohne Perücke zeigte. Genau so wenig dürfe man seinen echten Namen nennen.

Was mich stört ist, dass er in der Sendung von "Verbrechen" seines Vaters sprach, sich demnach zum Mitwisser machte. Zum Schweigenden.

Man steckt ja nie selber drin in den Schicksalen anderer und urteilt oder verurteilt sicherlich manchmal zu schnell. Wie die Kinder, die eben nicht verstehen können, warum ihre Eltern nicht anders gehandelt hatten...

"Sie haben es alle gewusst" hatte mal vor Jahren eine ältere Dame im Zug zu einem Bekannten gesagt. Dabei ging es um das Ziel der Transporte und um die Experimente eines Dr. Mengele.
Aber heute hört man doch oft: Das haben wir nicht gewusst... Wenn wir das geahnt hätten!
Und die Menschen würden zum Teil immer noch so handeln - unterstelle ich - wenn sie in eine ähnliche Situaton geraten würden. Wie die drei Affen...


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#6

RE: Die Sünden der Väter....

in Diverse Nachrichten 06.03.2021 18:57
von denker_1 | 1.598 Beiträge

Es ist dann auch verdammt schwer, zu differnezieren. Ich der nun dort als 1958 geborener alte Filme über die Zeit oder gar Originalaufnahmen aus dieser Zeit sehe wie Hitler bejubelt wurde wenn er irgendwo aufgetreten ist, dann guck ich auch nict mehr hin, wer war wirklich aktiv dabei oder wer hat nur zugesehen wie er möglichst gut durch diese Zeit kommt.

Wer "nur seinen Job" gemacht hat, aber in diesem "Job" Namen auf Listen geschrieben hat, von Menschen die danach gemäß dieser Liste nach Auschwitz deportiert wurde, ist eben mitschuldig auch wenn er/sie nur Billiglohn kassiert hat.

Und schon durch den Krieg hat jeder so sein Päckchen dabei zu tragen wenigstens wer Kinder hatte die im Krieg waren. Ich kann nicht wissen, wer seinem Sohn ins Gewissen geredet hat, nicht zu gehen und wer seinen Sohn noch ermutigt oder gar gezwungen hat. Ich hatte dann unter der Deutschen Teilung zu leiden. Hatte also auch Kriegsfolgen zu erdulden wenn auch weniger als die direkt beteiligten. Und die Naziverbrecher waren nach 1945 auf beiden eiten (Braunbuch DDR) wieder in Amt und Würden!!!!

Und im heutigen Israel musste ich folgendes erleben:

Wer vor 1929 geboren wurde brauchte vor Corona ein Visum das über die Israelische Botschaft zu beantragen war

Wer danach geboren wurde brauchte das nicht, konnte frei nach Israel einreisen.

ABER

Die israelichen Hotels fragen dann nach diesem Visum!

Folge dieser Politik:

Wer dieses Visum vorweisen kann gilt als Tourist und zahlt KEINE Mehrwertsteuer!

Wer dieses Visum nicht hat gilt als isrealischer Staatsbürger und muss die Mehrertsteuer zahlen!

Das heißt ich der ich das Visum nicht hatte, nach 1929 geboren, der nicht mal wegen Mordes an nur einem Menschen vorbestraft ist bezahle mehr für dies Hotel und das Essen dort, der Naziverbrecher der damals das Geld von den Juden geklaut hat, siehe auch "Schindlers LIste", die Szene wo die Nazis die Wertsachen der Juden schön säuberlich sortieren!!!! Dieses Verbrecherpack bekommt im Heutigen Israel da selbe Hotel das selbe Essen BILLIGER als der Unbescholtene Bürger! Und das sind dann noch die die wegen ihres Geldes wie die Kings behandelt werden.

Eine Unverschämtheit, finde ich.

Sollte ich noch einmal dieses Land bereisen dann übernachte ich in Hotels auf palästinensischer Seite.

Mit Moral braucht mir seit diesem Erlebnis niemand mehr zu kommen.

Differenzieren ist da unmöglich für mich und ich kann jeden an diesem Krieg beteiligten Russen oder Sowjetbürger verstehen der damals nicht differenziert hat. Für den also alle Deutschen Kriegverbrecher waren waren.


nach oben springen

#7

RE: Die Sünden der Väter....

in Diverse Nachrichten 06.03.2021 19:09
von Teddybär | 1.675 Beiträge

Zitat von denker_1 im Beitrag #6
[…]Und im heutigen Israel musste ich folgendes erleben:

Wer vor 1929 geboren wurde brauchte vor Corona ein Visum das über die Israelische Botschaft zu beantragen war

Wer danach geboren wurde brauchte das nicht, konnte frei nach Israel einreisen.

ABER

Die israelichen Hotels fragen dann nach diesem Visum!

Folge dieser Politik:

Wer dieses Visum vorweisen kann gilt als Tourist und zahlt KEINE Mehrwertsteuer!

Wer dieses Visum nicht hat gilt als isrealischer Staatsbürger und muss die Mehrertsteuer zahlen!

Das heißt ich der ich das Visum nicht hatte, nach 1929 geboren, der nicht mal wegen Mordes an nur einem Menschen vorbestraft ist bezahle mehr für dies Hotel und das Essen dort, der Naziverbrecher der damals das Geld von den Juden geklaut hat, siehe auch "Schindlers LIste", die Szene wo die Nazis die Wertsachen der Juden schön säuberlich sortieren!!!! Dieses Verbrecherpack bekommt im Heutigen Israel da selbe Hotel das selbe Essen BILLIGER als der Unbescholtene Bürger! Und das sind dann noch die die wegen ihres Geldes wie die Kings behandelt werden.

Eine Unverschämtheit, finde ich.

Sollte ich noch einmal dieses Land bereisen dann übernachte ich in Hotels auf palästinensischer Seite. […]



Was für‘n Schwachsinn.

Hättest Du dich mal informiert, dann wäre dir sowas nicht passiert und müsstest deine Fantasien auf den Staat Israel projizieren - das hat es was Israel 🇮🇱 Bashing.


Es gibt immer ein a🐻|Plüsch ist liebe|🐻🐻🐻 an die Macht|🐻🐻🐻 aller Wälder und Wiesen vereinigt euch!!|The First Reel Director in 🐻wood|

🐻 nutzt telegram.org als Messenger
Anthea hat sich bedankt!
nach oben springen

#8

RE: Die Sünden der Väter....

in Diverse Nachrichten 06.03.2021 19:34
von Arion | 73 Beiträge

Zitat von Anthea
Muss man sich wirklich für seine Altvorderen entschuldigen? Man hat doch nicht automatisch deren Schuld geerbt?

Ich plädiere immer wieder dafür, dass es kein Vergessen geben darf, jedoch ist mir hierbei "mea culpa" fern.



Das sehe ich auch so. Ein "mea culpa" der heute lebenden Generation bringt den Holocaust-Überlebenden auch gar nichts. Das bedeutet natürlich nicht, dass man es heutzutage an Empathie mangeln lassen kann. Hier liegt aber der Fokus schon in der Aufarbeitung der Geschichte im Hinblick darauf, welche politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Mechanismen zum Aufstieg des Hitler-Regimes geführt haben.

Bedenkt man, dass der Nationalsozialismus nicht nur in Deutschland grassierte, steht heute jede Generation in der Verantwortung, eine derartige Entwicklung gezielt zu verhindern.



Anthea und kuschelgorilla haben sich bedankt!
nach oben springen

#9

RE: Die Sünden der Väter....

in Diverse Nachrichten 06.03.2021 20:44
von Anthea | 12.411 Beiträge

Und deshalb bin ich auch dafür, dass es für jede(n) Schüler_in eine Pflichtveranstaltung sein sollte: Besuch eines Konzentrationslagers. Wider das Vergessen.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#10

RE: Die Sünden der Väter....

in Diverse Nachrichten 07.03.2021 08:19
von Arion | 73 Beiträge

Zitat von Anthea
Und deshalb bin ich auch dafür, dass es für jede(n) Schüler_in eine Pflichtveranstaltung sein sollte: Besuch eines Konzentrationslagers. Wider das Vergessen.



Wider das Vergessen - das ist ein wichtiger Punkt. Andererseits ist aber auch wichtig, dass der heutigen Generation die Lehren aus dieser schlimmen Zeit auf eine Weise vermittelt werden, mit der sich die jungen Leute identifizieren und einen persönlichen Bezug entwickeln können.

Mir stieß schon in meiner Jugendzeit unangenehm auf, dass nur wenige Schüler mit der damaligen Methode erreicht werden konnten. Zu unserem "Pflichtprogramm" gehörte zum Beispiel die Besprechung des Films Schindlers Liste.
Einige nahmen sich wirklich ernsthaft dieser Thematik an, was in ihren Referaten auch zum Ausdruck kam. Für die meisten war es allerdings nicht mehr als eine schulische Pflichtaufgabe, durch die man durch musste, während sich ein paar Rüpel über den Film und seine Thematik belustigten.

Dass Geschichte, Gesellschaftslehre und Politik für die meisten Schüler nur Nebenfächer sind, mag eine weitere Hürde darstellen, sich persönlich intensiv mit der Thematik zu beschäftigen.

Allerdings ist das nach wie vor ein hochaktuelles Thema in der Gesellschaft.



kuschelgorilla und Anthea haben sich bedankt!
nach oben springen

#11

RE: Die Sünden der Väter....

in Diverse Nachrichten 07.03.2021 10:02
von denker_1 | 1.598 Beiträge

Zitat von Arion

Wider das Vergessen - das ist ein wichtiger Punkt. Andererseits ist aber auch wichtig, dass der heutigen Generation die Lehren aus dieser schlimmen Zeit auf eine Weise vermittelt werden, mit der sich die jungen Leute identifizieren und einen persönlichen Bezug entwickeln können.



In dieser Hinsicht gefällt mir das Kinderbuch "Haary Potter" gut!

Harry Potters Eltern wurden vom Schreckensherrscher Voldemort ermordet. Voldemort akzeptiert in seinem Herrechaftsbereich nur Zauberer, Muggel, so werden dort die Nichtzauberer genannt, haben in Voldemorts Welt nichts zu suchen. Aber dennoch gibt es Liebesbeziehungen zwischen Zauberern und Muggel. Daraus entwachsen Kinder. Und die kriegen die Vourteile und Ablehnung der "reinblütigen" Zauberer zu spüren. Harry Potter ist "Halbblut" Ein Elternteil, ich weiß nicht mehr ob Vater oder Mutter, ist Zauberer der andere ist Muggel.

In der Zauberschule gibt es 4 Häuser in denen die Schüler untergbracht sind, darunter das Haus Slytherin, wo nur "Reinblüter" hin kommen.

Wer von der Leitung der Zauberschule als Zauberer anerkannt ist, bekommt eines Tages zum 11. Geburtstag von eiener Eule einen Brief geschickt, der das Zaubererkind an diese Schuls delegiert.

Darunter bekommt auch Hermine so einen Brief, obwohl bei ihr beide Eltern keine Zauberer sind. Die ist völlig "aus dem Häuschen, freit sich wahnsinnig auf die Zaubererausbildung. Lernt alle Zauberbücher schon mal auswendig um später Vorlauf zu haben.

Zum Glück ist zu diesem Zeitpunkt die Schreckensherrschaft Voldemorts gebrochen. Aber Voldemort hat sehr wohl noch Anhänger und so tobt ein ständiger Kampf zwischen den Anhängern Voldemorts und seinen Gegnern.

UND Hermine deren Eltern KEINE Zauberer sind, die aber selber unbedingt in dieser Zauberschule lernen will, hätte wegen der Herkunft ihrer Eltern unter Voldemorts Herrschaft ihr Studium dort vergessen können. Denn nach Voldemorts Ansicht müssen alle Zauberer auch einen sauberen Stammbaum haben, beide Eltern Zauberer sein. Unter ihren Mitschülern sind auch Voldemort Anhänger und die beleidigen Hermine als "Schlammblut". Rassistische Beleidigungen werden also da auch thematisiert.

Der Unterschied zur Deutschen Geschichte ist lediglich dass es für die Zauberschule ausreicht, wenn die direkten Eltern beide Zauberer sind. Großeltern sind unerheblich, nur die direkten Eltern zählen dort.


nach oben springen

#12

RE: Die Sünden der Väter....

in Diverse Nachrichten 07.03.2021 15:10
von Arion | 73 Beiträge

Ja, "Harry Potter" hat bestimmt für große Aufmerksamkeit in der jüngeren Generation gesorgt. Ich habe das Werk auch gelesen und die Elemente der Kritik an nationalsozialistischer Propaganda und Rassismus werden ja offen dargelegt und durch die Erzählung auch authentisch umgesetzt. Dennoch scheint es mir nur bei wenigen Lesern weit genug ins Bewusstsein zu dringen.

Insgesamt sehe ich das aber trotzdem als eine von mehreren Möglichkeiten, Kritik am Nationalsozialismus der 2. und 3. Nachkriegsgeneration verständlich zu machen.



denker_1 hat sich bedankt!
nach oben springen

#13

RE: Die Sünden der Väter....

in Diverse Nachrichten 07.03.2021 16:22
von Anthea | 12.411 Beiträge

Zitat von Arion im Beitrag #12
Ja, "Harry Potter" hat bestimmt für große Aufmerksamkeit in der jüngeren Generation gesorgt. Ich habe das Werk auch gelesen und die Elemente der Kritik an nationalsozialistischer Propaganda und Rassismus werden ja offen dargelegt und durch die Erzählung auch authentisch umgesetzt. Dennoch scheint es mir nur bei wenigen Lesern weit genug ins Bewusstsein zu dringen.

Insgesamt sehe ich das aber trotzdem als eine von mehreren Möglichkeiten, Kritik am Nationalsozialismus der 2. und 3. Nachkriegsgeneration verständlich zu machen.


Ich habe auch alle Harry Potter Bücher gelesen. Allerdings hatte ich da keine Assoziationen zum 3. Reich, schätze mal, einfach überlesen. Ich habe lediglich die spannende Handlung und brillante Schreibweise der Autorin genossen.

Ich glaube, dass das Hauptproblem der Nach-Nachkriegsgeneration ist, dass sie von selbst keine Vorstellungskraft mehr hat. Ich erinnere mich, dass seitens meines Elternhauses vieles, was mit dem Holocaust zu tun hatte, von mir fern gehalten wurde. Und in der Schule besuchten wir gemeinsam eine Filmvorstellung "Das Tagebuch der Anne Frank". Ich kann mich nicht an spätere schulische Aufarbeitung und Besprechung des Gesehenen erinnern

Wenn man junge Menschen nicht gezielt an dieses düstere Thema deutscher Geschichte heranführt, dann werden sie ein paar Fakten lernen, aber das Gespür, das tiefe Fühlen nicht "lernen" können. Ich weiß nicht, wie man es machen könnte.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#14

RE: Die Sünden der Väter....

in Diverse Nachrichten 08.03.2021 00:29
von Atue (gelöscht)
avatar

Sehr bald schon werden Zeiten anbrechen, bei denen es keine originalen Zeitzeugen aus der Zeit des WKII mehr gibt.

Ich halte es für falsch, dass man die Kinder und Enkel der Generation, die für WKII verantwortlich war, in Sippenhaft bringt.
Ich halte es für richtig, dass man die Erinnerung weltweit und zeitlich unabhängig an die Greueltaten rund um den WKII wach hält!

Eine besondere Schuld der Kinder und Enkelgeneration aus Deutschland lehne ich ab. Menschen sind für das eigene Handeln verantwortlich. Aber nicht für das Handeln ihrer Eltern oder Großeltern.

Einer besondere Verantwortung der Kinder- und Enkelgeneration aus Deutschland stehe ich kritisch gegenüber. Die Verantwortung nie mehr solche Taten wie im zweiten WK zuzulassen liegt auch aber längst nicht nur bei Deutschland und seinen Einwohnern!

Aufgrund seiner Geschichte tut Deutschland gut daran, hier eine Verantwortung zu übernehmen - doch alle anderen Länder tun auch gut daran, die Geschichte vernünftig aufzuarbeiten und ebenfalls damit verantwortlich umzugehen.

Den Gedanken der Erbschuld lehne ich ab! Ich bin nicht für die Taten meines Vaters oder Großvaters oder meiner Mutter und Großmutter verantwortlich......umgekehrt kann ich auch nicht von deren positiven Wirken profitieren.

Ich bin ICH und ein Individuum, und ich möchte ganz individuell und persönlich wahrgenommen werden.



Teddybär findet das Top
Teddybär und Anthea haben sich bedankt!
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 287 Gäste und 1 Mitglied, gestern 468 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2267 Themen und 50199 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :