#1

Energiesteuer 2.0

in Ökonomie 22.03.2021 13:10
von Meridian | 2.860 Beiträge

Eine von wirtschaftlichen Instituten vorgeschlagene Energiesteuer 2.0 würde zwar den Verbrenner retten, aber auch nicht nur Elektromobilität, sondern alternative Kraftstoffe wie aus Pflanzenresten auf einmal konkurrenzfähig machen.

https://www.welt.de/wirtschaft/article22...und-billig.html

Nicht dass ich den Akku schlecht finden, im Gegenteil, aber nur auf ihn zu setzen ist mir zu einseitig, solange der Akku aus problematischen Stoffen besteht mit großer Abhängigkeit zu Ländern wie China.

Weitere Vorteile der Energiesteuer 2.0 wären: geringerer Verwaltungsaufwand durch Vereinfachung, Technologieoffenheit und keine benötigten Verbote - und vor allem keine oder kaum höhere finanzielle Belastung für den Verbraucher.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
Findus und kuschelgorilla haben sich bedankt!
nach oben springen

#2

RE: Energiesteuer 2.0

in Ökonomie 22.03.2021 17:00
von Findus | 2.520 Beiträge

Interessante Neuigkeiten. Die technologische Offenheit dürfte auch die Akzeptanz sauberer Antriebssysteme fördern.


kuschelgorilla hat sich bedankt!
nach oben springen

#3

RE: Energiesteuer 2.0

in Ökonomie 22.03.2021 17:02
von Till (gelöscht)
avatar

Ich kann zwar den Artikel nicht vollständig lesen, aber auch Bio- und synthetische Kraftstoffe haben ihre Probleme. Um Benzin und Diesel vollständig durch Biokraftstoffe zu ersetzen, würde die Anbaufläche bei weitem nicht ausreichen, und synthetische Kraftstoffe sind nicht unter 2 Euro pro Liter zu haben, also durchaus eine spürbar höhere finanzielle Belastung.
Eine CO2-Abgabe allein wird es nicht richten; es gibt Leute, denen sie schlicht am Hintern vorbei ginge; es ist also die Frage, ob man ganz ohne Verbote gesellschaftlich unerwünschter Entwicklungen auskommt.



kuschelgorilla hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 22.03.2021 17:05 | nach oben springen

#4

RE: Energiesteuer 2.0

in Ökonomie 22.03.2021 17:30
von Meridian | 2.860 Beiträge

@Mecki

Ich habe nicht geschrieben, dass Biokraftstoffe die jetzigen komplett ersetzen sollen. Neben den Batterien gibt es auch noch Wasserstoffantrieb, sei es durch die Brennstoffzelle oder neuerdings durch einen "normalen" Verbrennungsmotor.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
kuschelgorilla hat sich bedankt!
nach oben springen

#5

RE: Energiesteuer 2.0

in Ökonomie 22.03.2021 17:41
von Findus | 2.520 Beiträge

Der Schlüssel liegt in der Vielfalt, so verstehe ich das auch, Meridian.


kuschelgorilla hat sich bedankt!
nach oben springen

#6

RE: Energiesteuer 2.0

in Ökonomie 22.03.2021 17:56
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von Meridian im Beitrag #4
@Mecki

Ich habe nicht geschrieben, dass Biokraftstoffe die jetzigen komplett ersetzen sollen. Neben den Batterien gibt es auch noch Wasserstoffantrieb, sei es durch die Brennstoffzelle oder neuerdings durch einen "normalen" Verbrennungsmotor.

Ich bezog mich lediglich auf den Artikel, in dem davon die Rede ist, "ein neues Energiesteuer-Konzept hingegen würde den Verbrennungsmotor zum Teil der Klimalösung machen – kostenneutral für Verbraucher". Offenbar geht man davon aus, daß Bio- und synthetische Kraftstoffe zu einem erheblichen Teil (ob in dem Artikel ein Prozentsatz prognostiziert wird, weiß ich nicht) für den Pkw-Antrieb genutzt werden; für ein Nischendasein lohnt sich die weitere Entwicklung von Verbrennungsmotoren jedenfalls nicht. Daß das "Konzept" von der Mineralölwirtschaft stammt, macht es für mich nicht überzeugender.

Meiner Meinung nach wären Bio- und synthetische Kraftstoffe interessanter für die Luftfahrt.

Wasserstoff in großem Umfang zu nutzen ist interessant, wenn wir erneuerbare Energien im Überfluß haben.



kuschelgorilla hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 22.03.2021 18:09 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 144 Gäste und 1 Mitglied, gestern 356 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2264 Themen und 50190 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :