#1

Nanotechnik in Körpern

in Medizin und Psychologie 21.07.2022 09:04
von Meridian | 2.860 Beiträge

Hier ist von einem Experiment die Rede, wonach man eine Fliege mit Hilfe von Nanopartikeln ferngesteuert hat.

https://www.forschung-und-wissen.de/nach...teuert-13376473

Der Nutzen soll wohl sein, dass man mit Hilfe solcher Partikel im menschlichen Gehirn Bereiche aktivieren kann, die u.a. zur Wiederherstellung der Sehfähigkeit führen.

Alles schön und gut. Aber missbrauchen lässt sich das bestimmt auch. Mit Fliegen fängt das an. Irgendwann kann man auch Menschen fernsteuern. Dann werde ich doch solche Nanobots besorgen, einem Menschen einpflanzen und ihn einen Banküberfall machen lassen. Nachdem er das Geld in ein von mir vorgegebenes Versteck platziert hat, werde ich ihm befehlen, ich umzubringen.

Hier wird umgesetzt, was im letzten James-Bond-Film "No time to die" ein Hauptthema war und Bond sogar selber das Leben kostete.

Und wenn ich schon das Bsp. mit dem Banküberfall und Selbstmord angebe, was alles denken sich v.a. autoritäre (aber durchaus auch demokratische) Regierungen und irgendwelche geldgierige Unternehmen erst aus, was man damit machen kann. Besonders in Kriegen wären solche Bots ein hochinteressantes Instrument. Putin könnte ukrainische Kriegsgefangene (umgekehrt auch Selenski mit russischen Gefangenen) mit solchen Bots ausstatten lassen und gezielt mit dem Wissen der ukrainischen Gefangenen die Armee von UA sabotieren.

Ich würde mich ja freuen, wenn solche Technik nur zum Wohle von Mensch und Tier eingesetzt würde. Aber der Glaube fehlt mir. Bislang hat von neuer Technik immer erst das Militär profitiert. Überhaupt scheint es so, dass neue Technik erst einmal missbraucht wird. Das beste Bsp. ist die Kernspaltung. Hauptsache erst einmal Atomwaffen entwickeln, und die 2. und 3. Atombombe auch tatsächlich im Krieg einsetzen.


Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.
(Benjamin Franklin)
Anthea hat sich bedankt!
nach oben springen

#2

RE: Nanotechnik in Körpern

in Medizin und Psychologie 21.07.2022 14:16
von Anthea | 12.405 Beiträge

Ich glaube, dass eine ganze Menge an "Manipulierungen" bzw. Menschensteuerungen bereits möglich sind. Sozusagen "Verschlusssachen". Weil sie einfach mehr als suspekt sind. Des möglichen Missbrauchs wegen...
Ich denke auch, dass die Science Fiction Dinge in Filmen in Bezug auf Roboter, sprich künstliche Intelligenz durchaus realistisch sind. Was Machbarkeit im real life anbelangt.

Schöne neue Welt?

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#3

RE: Nanotechnik in Körpern

in Medizin und Psychologie 22.07.2022 00:04
von Atue (gelöscht)
avatar

Zitat von Meridian im Beitrag #1
Alles schön und gut. Aber missbrauchen lässt sich das bestimmt auch.



Nenn mir mal eine Technologie, die sich nicht missbrauchen lässt.....

Sollen wir auf Feuer und Hammer verzichten, nur weil man mit Feuer auch Feinde verletzten kann, oder mit dem Hammer auch Gehirne von Gegnern einschlagen kann?



nach oben springen

#4

RE: Nanotechnik in Körpern

in Medizin und Psychologie 22.07.2022 13:05
von Meridian | 2.860 Beiträge

Zitat von Atue im Beitrag #3



Nenn mir mal eine Technologie, die sich nicht missbrauchen lässt.....

Sollen wir auf Feuer und Hammer verzichten, nur weil man mit Feuer auch Feinde verletzten kann, oder mit dem Hammer auch Gehirne von Gegnern einschlagen kann?




Alles richtig, und mit einem Schal kann man andere erwürgen...

Und doch greift deine Aussage zu kurz. In der Geschichte der Menschheit hat der Missbrauch die Menschheit selber nie ernsthaft bedroht. Doch mit der Kernspaltung sind wir mit unserem Wissensdrang in Bereiche eingedrungen, die einen Schritt aller (der Menschheit selber, aber auch jedem einzelnen) einfordern, mit Technik verantwortungsvoll umzugehen. Die Möglichkeit, mit Hilfe von Technik uns selber auszurotten, ist vielfältig:

- Nukleartechnik
- Züchtung von Killerviren oder -bakterien
- Herstellung von Unmengen von Chemikalien, die bei Missbrauch alleine die Menschheit auslöschen kann
- allgemein Umweltverschmutzung und menschgemachter Klimawandel durch unsachgemäßen Einsatz unterschiedlicher Technologien
- Genmanipulation
- Nanotechologie
- Experimente in Bereiche, bei denen selbst der erste Test zumindest theoretisch eine ernsthafte Bedrohung werden kann, z.B. schwarze Minilöcher durch CERN, erster H-Bombentest, in Zukunft: Antimaterie...?

Wir lernen es gerade, mit ungeheuren Energien umzugehen, aber in winzigste Bereiche einzudringen mit möglicherweise ähnlich starken Folgen. Wenn die Menschheit das nicht schafft, damit verantwortungsvoll umzugehen, dann geht sie schlicht und einfach unter.

Bei aller Kritik bin ich aber noch lange kein Technikfeind. Sonst müsste ich mich mit dem Vorwurf der Doppelmoral auseinandersetzen, zumal das Schreiben und Versenden dieses Textes mit viel Technologie erfolgt.


Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.
(Benjamin Franklin)
nach oben springen

#5

RE: Nanotechnik in Körpern

in Medizin und Psychologie 23.07.2022 00:22
von Atue (gelöscht)
avatar

Nur - was schließt du daraus?



nach oben springen

#6

RE: Nanotechnik in Körpern

in Medizin und Psychologie 23.07.2022 15:53
von Meridian | 2.860 Beiträge

Zitat von Atue im Beitrag #5
Nur - was schließt du daraus?


Ich schließe nichts daraus. Wir brauchen ein Wertesystem, das nicht nur Freiheit und Demokratie, sondern auch Verantwortung einschließt, zudem Respekt vor der Natur und Nachhaltigkeit. Solange aber alles nur aufs schnelle Geld (und damit auch auf Macht) aus ist, kann man diese Werte noch so predigen; sie werden nicht oder nur unzureichend gelebt. Geld soll nicht mehr zum Spekulieren verwendet werden, sondern reduziert werden auf das, was es eigentlich ist: Ein Mittel zum Tausch gegen Waren oder Dienstleistungen. Vom Geld alleine soll man sich nicht mehr bereichern können.

Vielleicht würde ein solches Wertesystem dazu führen mit Technologien verantwortungsvoller umzugehen.


Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.
(Benjamin Franklin)


zuletzt bearbeitet 23.07.2022 15:53 | nach oben springen

#7

RE: Nanotechnik in Körpern

in Medizin und Psychologie 25.07.2022 00:12
von Atue (gelöscht)
avatar

Da bin ich dabei!

Freiheit ohne Verantwortung ist keine Freiheit - sondern Egoismus. Es gibt nicht nur eine "Freiheit von...." sondern eben auch eine "Freiheit zu...."

Verantwortung zu übernehmen für das eigene Handeln sollte fester Bestandteil unseres Wertesystems sein.

Bei der Frage ob man Geld auch zum Spekulieren nutzen kann....Geld ist ein Mittel - kein Zweck. Es ist nicht schlimm, wenn es so etwas wie Börsen gibt, auch so etwas wie Aktien ist nicht schädlich, und auch nicht Optionsscheine.

Es würde reichen, die jeweiligen Auswüchse jeweils trocken zu legen.

Ein relativ einfaches Mittel dafür könnte sein, dass Kurse und Preise generell nur einmal am Tag verändert werden dürfen......



nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 25 Gäste und 1 Mitglied, gestern 356 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2264 Themen und 50190 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :