#1

Wetterfühligkeit und September Blues

in Medizin und Psychologie 27.09.2022 15:20
von Anthea | 12.405 Beiträge

Wetterfühligkeit mit vielen Symptomen ist keine eigenständige Krankheit, jedoch wirkt sie offenbar verstärkend auf verschiedene Grundleiden.

Wer jedoch die "Herbstmelancholie" kennt, das Erwachen an einem grauen Morgen, der/die wird sich oftmals sozusagen "sterbenskrank" fühlen.

Ich weiß nicht, ob eher Frauen oder Männer von diesen Stimmungstiefs betroffen sind. Schwer stelle ich mir vor, wie Menschen, die sowieso schon einen Hang zu Depressionen haben, mit dieser Welt im Herbst zurecht kommen.
"Frohnaturen" machen das Beste draus. Denn Herbst, wenn die Blätter fallen, die vorher noch eine tolle Farbenpracht kreieren, ist auch die Zeit des Versprechens "auf ein Neues".

Aber vorher noch:


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


heiner hat sich bedankt!
nach oben springen

#2

RE: Wetterfühligkeit und September Blues

in Medizin und Psychologie 28.09.2022 06:12
von heiner | 881 Beiträge

Die Melancholie, die nach den schönen Sommertagen zuweilen auftritt, die kann ich mir am Besten dadurch beseitigen, dass ich nur das Schöne und Positive annehme. Dort wo man negative Stimmungen nicht ausblenden kann, geht man gestärkt, sehr viel besser durch und stark sein ist auch etwas das man zulassen muss. Ich wünsch dir auf alle Fälle, viel positiven Input gegen den "Septemberblues."


Wir wollen eine Gesellschaft, die mehr Freiheit bietet und mehr Mitverantwortung fordert. (Willy Brandt)
Anthea hat sich bedankt!
nach oben springen

#3

RE: Wetterfühligkeit und September Blues

in Medizin und Psychologie 28.09.2022 08:27
von heiner | 881 Beiträge

Ach ja, hatte ich fast unerwähnt gelassen, da gibt es einen Sinnspruch der das ganz gut refektiert:"Mach es wie die Sonnenuhr, zähl die heitren Stunden nur." In diesem Sinne, eine wunderschöne Restwoche.


Wir wollen eine Gesellschaft, die mehr Freiheit bietet und mehr Mitverantwortung fordert. (Willy Brandt)
nach oben springen

#4

RE: Wetterfühligkeit und September Blues

in Medizin und Psychologie 28.09.2022 10:46
von Anthea | 12.405 Beiträge

Ich komme eigentlich ganz gut durch die "trüben Tage", denn ich weiß um meine Anfälligkeiten und das Phänomen der Wetterfühligkeit, von dem ich befallen werde. Ich kenne allerdings Menschen, die sich einfach fallen lassen. Und sich dann selbst leid tun... Nicht dass es ihnen nicht gefühlt schlecht gehen würde. Aber sie tun nichts dagegen. Manchmal ist das eine Art von "geistigem Masochismus".
Ich erinnere mich an eine Freundin, die es irgendwie liebte, wenn sie Liebeskummer hatte. Eintauchen in den Schmerz des Verlassen seins. Sie sagte dazu, dass sie sich dann immer sehr lebendig fühlen würde...Für viele war das wohl unverständlich, ich habe sie verstanden.
Einen weiblichen "Werther" hatte ich sie genannt.
Frauen können sich eigentlich gut helfen. Shoppen gehen ist das Zauberwort.
Oder einfach raus gehen und sich nicht verkriechen.

---
Bei mir hilft es gut, wenn mich eine melancholische Stimmung erfassen will, die nicht überhand nehmen sollte.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#5

RE: Wetterfühligkeit und September Blues

in Medizin und Psychologie 28.09.2022 12:47
von heiner | 881 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #4
Ich komme eigentlich ganz gut durch die "trüben Tage", denn ich weiß um meine Anfälligkeiten und das Phänomen der Wetterfühligkeit, von dem ich befallen werde. Ich kenne allerdings Menschen, die sich einfach fallen lassen. Und sich dann selbst leid tun... Nicht dass es ihnen nicht gefühlt schlecht gehen würde. Aber sie tun nichts dagegen. Manchmal ist das eine Art von "geistigem Masochismus".
Ich erinnere mich an eine Freundin, die es irgendwie liebte, wenn sie Liebeskummer hatte. Eintauchen in den Schmerz des Verlassen seins. Sie sagte dazu, dass sie sich dann immer sehr lebendig fühlen würde...Für viele war das wohl unverständlich, ich habe sie verstanden.
Einen weiblichen "Werther" hatte ich sie genannt.
Frauen können sich eigentlich gut helfen. Shoppen gehen ist das Zauberwort.
Oder einfach raus gehen und sich nicht verkriechen.

---
Bei mir hilft es gut, wenn mich eine melancholische Stimmung erfassen will, die nicht überhand nehmen sollte.
Zitat von Anthea im Beitrag #4
Bei mir hilft es gut, wenn mich eine melancholische Stimmung erfassen will, die nicht überhand nehmen sollte.

Männer sind da eher "Werthers Echte." Die gehen zu Kik wenn sie mal ein Problemloses Schnäppchen für kleines Geld mitnehmen wollen.


Wir wollen eine Gesellschaft, die mehr Freiheit bietet und mehr Mitverantwortung fordert. (Willy Brandt)
nach oben springen

#6

RE: Wetterfühligkeit und September Blues

in Medizin und Psychologie 28.09.2022 13:18
von heiner | 881 Beiträge

Spass beiseite, oder auch nicht, wenn wir schon bei Goethe sind, so ist auch F.G.Klopstock nicht weit und G.E.Lessing, der schrieb:"Wer wird nicht einen Klopstock loben?
Doch wird ihn jeder lesen? – Nein!
Wir wollen weniger erhoben
und fleißiger gelesen sein.“
Damit haben wir den nächsten Bogen geschlagen, zu den "Nachdenkseiten" und dem Dr. Yes, der das nicht lesen mag.


Wir wollen eine Gesellschaft, die mehr Freiheit bietet und mehr Mitverantwortung fordert. (Willy Brandt)
nach oben springen

#7

RE: Wetterfühligkeit und September Blues

in Medizin und Psychologie 28.09.2022 14:12
von Dr. Yes | 1.341 Beiträge

Zitat von heiner im Beitrag #6
Damit haben wir den nächsten Bogen geschlagen, zu den "Nachdenkseiten" und dem Dr. Yes, der das nicht lesen mag.

Die Nachdenkseiten auf eine Stufe mit Goethe stellen, das hat was. Ich lese die durchaus; ich halte mich dabei allerdings an Albrecht Müller: "Glaube wenig, hinterfrage alles, denke selbst."


Ще не вмерла України і слава, і воля
nach oben springen

#8

RE: Wetterfühligkeit und September Blues

in Medizin und Psychologie 28.09.2022 14:20
von Anthea | 12.405 Beiträge

Albrecht Müller, echt durchblickend. Schon vormals, als er das Büchlein "Der falsche Präsident" über den Gau(c)kler schrieb.

Aber wir sind hier im Forum Medizin und Psychologie. Da geht es um Befindlichkeiten. Bei Regen, Sturm und Sonnenschein.

Allerdings kann man dazu auch leicht einen Bogen spannen. Z.B. könnte ich jetzt schreiben, dass ich ähnlich gestimmt bin, missgestimmt beim Gauck, wenn ich heute den ukrainischen Komödianten sehe.
Nur eine Bemerkung am Rande. Sonst wird meine Stimmung nicht "blues-angemessen", sondern ändert sich zu Heavy metal oder hard rock.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
E-Scooter Verbot
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
14 05.04.2023 15:39goto
von Anthea • Zugriffe: 237
Antikriegstag am 1. September
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
0 17.07.2020 17:37goto
von Anthea • Zugriffe: 211
Hinter verschlossenen Türen
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
0 25.09.2018 08:39goto
von Anthea • Zugriffe: 594
Antikriegstag
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
4 05.07.2019 21:22goto
von Anthea • Zugriffe: 207
Mal wieder richtig, richtig, richtig gelacht! ;-))))
Erstellt im Forum Fake News von Anthea
9 26.10.2017 21:55goto
von Andreas1975 • Zugriffe: 265
der elfte September
Erstellt im Forum Amerika von Mellnau
10 09.03.2018 10:35goto
von gun0815 • Zugriffe: 273
Jüdische Kultur
Erstellt im Forum Allgemeine philosophische Betrachtungen von Mellnau
60 23.09.2017 17:03goto
von antenna • Zugriffe: 1254
Prügel, Einzelhaft, Hunger, Durst, Demütigungen und Zwangsarbeit
Erstellt im Forum Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm von Till
27 21.08.2017 16:33goto
von Till • Zugriffe: 947
Die Flüchtlingskrise und die Medien
Erstellt im Forum Medien von Till
6 22.07.2017 17:31goto
von Till • Zugriffe: 282

Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 45 Gäste und 1 Mitglied, gestern 356 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2264 Themen und 50190 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :