#1

Die Eisläuferin - Buchtipp

in Literatur 11.02.2018 13:16
von Anthea | 12.405 Beiträge

Der Name "Merkel" fällt nicht in dem Buch. Aber das Cover ist schon eindeutig.
Eine sehr gelungene Politsatire.

"Während einer Urlaubsreise kommt der Regierungschefin einer westlichen Industrienation das Gedächtnis abhanden. Tag für Tag wird sie nun von ihrem engsten Mitarbeiterstab neu "auf Schiene" gesetzt - allerdings mit einigen Nebenwirkungen: Sie regiert plötzlich, als gäbe es kein Morgen, sontan, unvoreingenommen, ja geradezu leidenschaftlich. Und auf der Suche nach ihrem Gedächtnis kennt sie kein Pardon..."
Rückseitiger Covertext


Schmunzeln ist angesagt.

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#2

RE: Die Eisläuferin - Buchtipp

in Literatur 11.02.2018 13:22
von woipe (gelöscht)
avatar

satire? oder autobiografie???


"nichts habe ich mir fester zum grundsatz gemacht, als meine lebensführung nicht nach euren vorurteilen zu gestalten." seneca
nach oben springen

#3

RE: Die Eisläuferin - Buchtipp

in Literatur 06.05.2018 00:04
von Jackdaw | 454 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #1
[…] Schmunzeln ist angesagt.
Tolle Buchempfehlung, so ganz ohne Nennung des Verfassernamens, des Verlags, der ISBN… Katarina Münk ist sowieso bloß ein Pseudonym, Deutschlands kultigste Chefsekretärin heißt mit wirklichem Namen Petra Balzer.
Aber es ist erschütternd, feststellen zu müssen, was dtv heutzutage verlegt. Vor allem, wenn man's mit dem Verlagsprogramm vor ca. 40 Jahren vergleicht… 


nach oben springen

#4

RE: Die Eisläuferin - Buchtipp

in Literatur 06.05.2018 08:36
von Anthea | 12.405 Beiträge

Zitat von Jackdaw im Beitrag #3
Zitat von Anthea im Beitrag #1
[…] Schmunzeln ist angesagt.
Tolle Buchempfehlung, so ganz ohne Nennung des Verfassernamens, des Verlags, der ISBN… Katarina Münk ist sowieso bloß ein Pseudonym, Deutschlands kultigste Chefsekretärin heißt mit wirklichem Namen Petra Balzer.
Aber es ist erschütternd, feststellen zu müssen, was dtv heutzutage verlegt. Vor allem, wenn man's mit dem Verlagsprogramm vor ca. 40 Jahren vergleicht… 


Ach, Jackdaw, du sagst es. Was hätte es dir gebracht, den als Autorin eigentlich unbekannten Namen zu wissen?
Und wie ich sehe, hast du bei Amazon oder Google nachgeschaut und alles Passende gefunden. ;-)
Aber gib's zu, du wolltest nur ein wenig Schelte verteilen. ;-)

Also" erschütternd" fand ich das Buch nicht. ;-) Ist übrigens verfilmt worden mit. Iris Berben.

Für mich ist Lesen (auch) Unterhaltung und das schließt dann auch "leichte Kost" mit ein.

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Politische Lektüre
Erstellt im Forum Literatur von Anthea
31 26.08.2019 09:48goto
von kuschelgorilla • Zugriffe: 1027

Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 136 Gäste , gestern 208 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2264 Themen und 50190 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: