#1

Angriff auf Dresden

in Deutschland 13.02.2018 22:26
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Moin liebe Gemeinde,

heute jährt sich wieder der Feuersturm auf Dresden.

Dieser Angriff war in meinen Augen ein militärisch sinnloser Racheakt.

Aber was mich versöhnt, sind folgende Worte:


"Ein Kreuz des Friedens

Ganz oben über der Kuppel und der Laterne der Frauenkirche strahlt das neu gefertigte Turmkreuz. Auf ganz besondere Weise versinnbildlicht es die Kraft der Versöhnung. Gestiftet vom britischen Volk und dem Königshaus Großbritanniens und gefertigt vom Sohn eines Piloten, der Dresden einst bombardierte, ist es das wohl markanteste Versöhnungszeichen.

Am 13. Februar 2000, dem 55. Jahrestag der Zerstörung Dresdens, übergab der Herzog von Kent das von britischen Spenden finanzierte neue Turmkreuz der Dresdner Frauenkirche. Der Dresden Trust unter der Leitung von Alan Russell hatten dank mehr als zweitausend britischer Spender 600.000 Pfund gesammelt. Geschaffen wurde das Turmkreuz als originalgetreue Kopie des alten geborgenen Kreuzes vom Silberschmied Alan Smith. Am 22. Juni 2004 wurde es zusammen mit der Laternenhaube auf seinen exponierten Standplatz gehoben und kündet seither von der Kraft eines versöhnten Miteinanders.

Alan Smith, der leider 2013 verstarb, beschrieb seine Arbeit einst so:

„Bis zu zehn Stunden am Tag verbrachte ich bei großer Hitze in meiner Werkstatt, acht Monate lang. Den Stahl und das Kupfer des Kreuzes hämmerte ich nach den alten Schmiedetechniken des 18. Jahrhunderts. Am Ende legte ich drei Schichten Blattgold auf, eine Schutzhülle für die Ewigkeit. Alte Zeichnungen waren die einzige Grundlage, die ich als Vorbild für meine Arbeit hatte: das neue Kuppelkreuz auf einer Halbkugel. Es sollte wieder die Spitze der Dresdner Frauenkirche krönen. Am Tag, als das Kreuz endlich auf der Kuppel fixiert wurde, konnte ich vom Turm aus die versammelte Menschenmenge von oben betrachten. Alle jubelten und applaudierten. Ich fühlte mich wie in einem Traum.

An diesem Tag ist für mich ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung gegangen. Nur eines bedauere ich zutiefst: dass mein Vater diesen Tag nicht mehr miterleben konnte. Vor 59 Jahren hatte er aus einer ähnlichen Perspektive auf Dresden herabgesehen, nur aus einigen Metern höher: aus dem Cockpit seines Bomberflugzeugs der Royal Air Force. Das Bewusstsein dessen, was im Krieg tatsächlich geschehen war, ließ ihn nach den Angriffen auf Dresden nie wieder los. Zeitlebens verfolgten ihn die Erinnerungen, er wurde zum Pazifisten. In dieser Haltung wurden meine Geschwister und ich erzogen. Als ich damals von der Ausschreibung für die Fertigung des Dresdner Kuppelkreuzes erfuhr, wollte ich diesen Auftrag unbedingt. Ich setzte alles daran, ihn zu bekommen, überzeugte meine Firma, dass wir es schaffen können. Meine Motivation erzählte ich zunächst keinem. Als bekannt wurde, dass ich, der Sohn eines Bomberpiloten, das Kreuz für die Kirche schmiedete, stürzten sich alle auf diese Geschichte. Das erste Staunen wich einer sehr positiven Reaktion. Selbst die Kriegsveteranen aus meinem Land, die mit meinem Vater gedient hatten, klopften mir zustimmend auf die Schulter. Erzählten mir vieles über die Vergangenheit, über den Krieg. Sie hatten so viele Jahre darüber geschwiegen.

Ich habe schon mit Gold, Diamanten und Edelsteinen gearbeitet, Schmuckstücke für Königshäuser und arabische Herrscher gefertigt, Staatsgeschenke für die höchsten Würdenträger der Welt geschmiedet. Aber dieses sieben Meter hohe vergoldete Kreuz aus Stahl ist die Krönung meiner Laufbahn. Es war wie die Fertigung eines sehr komplizierten Puzzles, in dem sich die Vergangenheit und die Zukunft nahtlos ineinander fügen.“

Möge dieses Kreuz ewig im Sonnenglanz erstrahlen. Als Zeichen des Friedens und der Versöhnung.

Gruß aus der freien und Hansestadt Hamburg !



zuletzt bearbeitet 13.02.2018 22:33 | nach oben springen

#2

RE: Angriff auf Dresden

in Deutschland 21.12.2018 15:04
von denker_1 | 1.598 Beiträge

Gerade deshalb machen mir Pegida und AfD Sorgen. Die Frauenkirchenruine sollte ursprünglich als Mahnmal gegen Krieg und Faschismus so stehen bleiben. Dann haben sich Menschen doch für den Wiederaufbau stark gemacht.

Hätte mir vorher nie träumen lassen, al vom Turm der Frauenkirche auf Dresden zu schauen oder die Frauenkirche von innen zu erleben. Dir Kirche steht jetzt da als ob es nie anders gewesen wäre.

Nun steht die Frauenkirche wieder und die Nazis marschieren wieder. Denen es einst zu verdanken war, dass die Kirche überhaupt zerstört wurde. Immerhin haben die ja mit dem Krieg begonnen.

Und heute versammelt sich Pegida jeden Montag vor der Frauenkirche.


nach oben springen

#3

RE: Angriff auf Dresden

in Deutschland 21.12.2018 15:08
von Teddybär | 1.675 Beiträge

Das nennt man Inbesitznahme des Gedenkens und diese Zweckentfremdung ist durch diese Leute tatsächlich gefährlich


es gibt immer ein a🐻|Plüsch ist liebe|🐻🐻🐻 an die Macht|🐻🐻🐻 aller Wälder und Wiesen vereinigt euch|es gibt immer ein a🐻|The First Reel Director in 🐻wood
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Zum aufregen - Angriffe gegen Retter
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
2 26.12.2018 10:35goto
von Anthea • Zugriffe: 221
Sage mir, wohin du gehst....
Erstellt im Forum Medien von Anthea
0 29.10.2018 11:15goto
von Anthea • Zugriffe: 621
Angriff auf Gummibärchen
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
14 13.02.2019 18:42goto
von Hamlets Gummibärchen • Zugriffe: 227
Maßvoll an falscher Stelle....
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
7 23.04.2018 21:29goto
von Meridian • Zugriffe: 307
Offener Angriff auf unsere Rechtsordnung
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
53 04.11.2022 18:08goto
von Anthea • Zugriffe: 1757
Schweigen und dementieren
Erstellt im Forum Naher und mittlerer Osten von antenna
5 11.04.2018 10:20goto
von grauer kater • Zugriffe: 268
Türkei - Angriff ist die beste Verteidigung?
Erstellt im Forum Europa von Anthea
24 18.03.2021 22:27goto
von kuschelgorilla • Zugriffe: 737
Im Wald und auf der Heide…
Erstellt im Forum Schule und Bildung von Anthea
21 08.12.2017 17:17goto
von Findus • Zugriffe: 470
Antisemitismus, ueber den nicht berichtet wird
Erstellt im Forum Naher und mittlerer Osten von antenna
28 24.08.2017 11:59goto
von grauer kater • Zugriffe: 776

Besucher
1 Mitglied und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 272 Gäste und 1 Mitglied, gestern 343 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2267 Themen und 50208 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :