#1

Maßvoll an falscher Stelle....

in Deutschland 23.04.2018 08:07
von Anthea | 12.406 Beiträge

Besser also in dem Falle eine Schreibweise "Maasvoll". Denn offenbar ist Heiko Maas oftmals froh, wenn er still sein darf. Und macht davon auch ausgiebig Gebrauch.
Wie Uli Gellermann in seinem neuesten Artikel in der RationalGalerie wieder trefflich beschreibt.


Heiko Maas mag Diktatur
Rechtsbelehrung für den Juristen im Außenamt

Autor: U. Gellermann
Datum: 23. April 2018

Dem deutschen Außenminister Heiko Maas, der so vollmundig den Raketen-Terror-Angriff auf Syrien zu einem “angemessenen und notwendigen Signal" erklären mochte, fiel zur jüngsten Inhaftierung eines deutsch-türkischen Staatsbürgers in der Türkei durch die Erdogan-Polizei einfach nichts ein. Kein gespitzter Mund war zu sehen, kein Einwand, war aus dem Auswärtigen Amt zu hören, nur bestätigen mochte das Außenministerium die Verhaftung von Adil Demirci aus Köln, der seine krebskranke Mutter in die Türkei begleitet hatte. Die „Reporter ohne Grenzen“ waren in der Lage, gegen den Willkürakt des Diktators aus Beyoğlu zu protestieren. Heiko, der Volljurist, schwieg und schweigt eisern. Denn bald sind Wahlen in der Türkei. Da will Mass offenkundig nicht störend im Weg stehen. Am 24. Juni will Recep Tayyip Erdogan sich mal wieder zum totalen Präsidenten der Türkei wählen lassen. In einer Türkei mit Gefängnissen voller Oppositioneller und einer verängstigten Medienlandschaft. Schon jetzt weiß man, dass Teile dieses Wahlkampfes der türkischen Diktatur erneut in Deutschland stattfinden werden: Pöbelnde Erdogan-Minister werden in deutschen Hallen wieder auf ihre Wähler einbrüllen und damit deutsche Gesetze verletzen.

Macht nichts, signalisiert Heiko, der Sozialdemokrat und gelernte Messdiener aus Saarlouis durch sein Schweigen. Und zeigt sich so nicht nur als Helfer der Diktatur, sondern gibt auch noch der AfD frisches Futter für ihre Agitation. Das wird die SPD-Umfrage-Prozente weiter zu Gunsten der AfD drücken. Dabei gibt es im deutschen Recht ein juristisches Instrumentarium, das Auftritte ausländischer Diktatur-Vertreter verbietet. Man müsste es nur anwenden. Bereits der Artikel 9 des Grundgesetzes sagt im Absatz 2 deutlich: 'Vereinigungen, deren Zwecke oder deren Tätigkeit den Strafgesetzen zuwiderlaufen oder die sich gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder gegen den Gedanken der Völkerverständigung richten, sind verboten'. Und die Schlächterei dreier türkischer Panzerverbände im syrischen Distrikt Afrin hat mit Völkerverständigung nur insofern zu tun, als dort deutsche Panzer kurdische Zivilisten auf syrischem Boden platt machen. Vielleicht stellt sich Heiko Maas so Multi-Kulti vor. Beim Bund der Katholischem Jugend kann er das nicht gelernt haben, da galt eigentlich das Gebot 'Du sollst nicht töten'. Und auch die Beihilfe zum Mord ist den Christen ja offiziell ein Gräuel.

Im türkischen Wahlkampf auf deutschem Boden werden wieder Tarn-Vereine der türkischen Regierungspartei AKP auftreten. Wie die 'Union Europäisch-Türkischer Demokraten', die demokratisch angestrichen sind und sich sich schon im letzten Wahlkampf als Helfer des Diktators unrühmlich hervorgetan haben. Da der Mal-so-Mal-so-Jurist Maas offenkundig dringend Rechtshilfe benötigt, wird man ihm den § 14 Absatz 2 des Vereinsgesetzes in Erinnerung rufen müssen: Solche Tarnvereine können verboten werden, "soweit ihr Zweck oder ihre Tätigkeit 1. die politische Willensbildung in der Bundesrepublik Deutschland oder das friedliche Zusammenleben von Deutschen und Ausländern oder von verschiedenen Ausländergruppen im Bundesgebiet, die öffentliche Sicherheit oder Ordnung oder sonstige erhebliche Interessen der Bundesrepublik Deutschland beeinträchtigt oder gefährdet, 2. den völkerrechtlichen Verpflichtungen der Bundesrepublik Deutschland zuwiderläuft, 3. Bestrebungen außerhalb des Bundesgebiets fördert, deren Ziele oder Mittel mit den Grundwerten einer die Würde des Menschen achtenden staatlichen Ordnung unvereinbar sind, 4. Gewaltanwendung als Mittel zur Durchsetzung politischer, religiöser oder sonstiger Belange unterstützt, befürwortet oder hervorrufen soll oder 5. Vereinigungen innerhalb oder außerhalb des Bundesgebiets unterstützt, die Anschläge gegen Personen oder Sachen veranlassen, befürworten oder androhen."

Wäre Maas nicht der rechtsblinde Karrierist im Amt, der er ist, müsste man ihm dieses Gesetz nicht erläutern. Denn natürlich gefährdet der Kurden-Hass der Erdogan-Hilfstruppen das "friedliche Zusammenleben" in der Bundesrepublik ganz erheblich. Und selbstverständlich läuft die Unterstützung der türkischen Militäraktionen den völkerrechtlichen Verpflichtungen der Bundesrepublik Deutschland zuwider. Doch der stramme NATO-Liebhaber Maas wird sicher seinem Generalsekretär zustimmen. Jens Stoltenberg wusste auf der Münchner Sicherheitskonferenz zur türkischen Aggression in Syrien nur zu sagen, es gäbe ein Recht der Türkei zur Verteidigung ihrer Grenzen. Die türkische Reaktion in Afrin sei "angemessen und maßvoll" gewesen. Angemessen und maßvoll: Das sind die Adjektive, die in den Textbüchern der Bundesregierung immer wieder auftauchen. Wo denn die Grenzen der Türkei in Syrien verlaufen, mochte uns die NATO bisher nicht genau erklären. Nicht auszuschließen ist, dass Erdogan die Grenzen des osmanischen Reiches von 1920 meint, als neben Bulgarien und Griechenland auch Teile des heutigen Norden Syriens und Iraks noch unter der schweren Hand des Sultans vächzten.

Mit Schweigen und Wegsehen fängt jener Rechts-Nihilismus an, der die Völker immer wieder in Krieg und Elend stürzt. Dass der kleine Profilneurotiker im Aussenministerium von internationalem Recht und Gesetz nichts wissen will, ist spätestens bei seiner Stellungnahme zum US-Angriff auf Syrien klar. Ob der Mann sich wenigstens an nationales Recht halten wird, muss bezweifelt werden.


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#2

RE: Maßvoll an falscher Stelle....

in Deutschland 23.04.2018 09:04
von Anthea | 12.406 Beiträge

Aber tatsächlich habe ich mich schon immer gefragt, was eigentlich Kundgebungen oder Demonstrationen von Ausländern in Bezug auf Ereignisse in ihren Heimatländern wie Wahlen und Sympathie- oder Antipathieverlautbarungen für oder gegen irgendwen auf deutschen Straßen zu suchen haben!

Deutschland ist nicht dafür da, denen einen Potentaten auf einen Regierungsthron zu hieven. Wie z.B. Erdogan.
Und, wie ich das sehe, zahlt der deutsche Steuerzahler die dadurch entstehenden erforderlichen Kosten wie Polizeigeleit u.ä. Ganz davon abgesehen, dass es bei Ausschreitungen dann noch teurer wird...

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#3

RE: Maßvoll an falscher Stelle....

in Deutschland 23.04.2018 09:08
von Teddybär | 1.675 Beiträge

Der Artikel Gellermanns' ist an Polemik kaum zu überbieten und die Feindbilder sind klar, Heiko Maas, Sozialdemokrat und Außenminister, die Türkei und die Türken. Er enthält in meinen Augen allerdings eine höchst sympathische Forderung: Verbot aller türkischen - und warum eigentlich auch nicht der kurdischen - politischen extremistischen Vereinigungen. Dieses Begehren wäre allerdings an den Bundesinnenminister zurichten. Aber davon spricht der Autor Gellermann nicht - und ich behaupte, dass er davon ganz bewusst nichts wissen will, ist es doch um so leichter, auf den gehassten Außenminister verbal einzudreschen.


Der einzige Linke Teddybär der Ernst Nolte wirklich verstanden hat


zuletzt bearbeitet 23.04.2018 09:11 | nach oben springen

#4

RE: Maßvoll an falscher Stelle....

in Deutschland 23.04.2018 11:47
von Anthea | 12.406 Beiträge

Zitat von Teddybär im Beitrag #3
Der Artikel Gellermanns' ist an Polemik kaum zu überbieten und die Feindbilder sind klar, Heiko Maas, Sozialdemokrat und Außenminister, die Türkei und die Türken. Er enthält in meinen Augen allerdings eine höchst sympathische Forderung: Verbot aller türkischen - und warum eigentlich auch nicht der kurdischen - politischen extremistischen Vereinigungen. Dieses Begehren wäre allerdings an den Bundesinnenminister zurichten. Aber davon spricht der Autor Gellermann nicht - und ich behaupte, dass er davon ganz bewusst nichts wissen will, ist es doch um so leichter, auf den gehassten Außenminister verbal einzudreschen.


Nun ja, man kann es durchaus polemisch nennen. Ich nenne es eine Mischung aus Satire, Zynismus und Ironie. Und dies hervorragend verpackt. Geschmackssache. Manche mögen lieber klare Worte à la Joschka Fischer und würden als Fazit der "launischen" Bemerkungen um den teilweise "maaslosen" oder "maasvollen" dann lieber sagen, hören oder lesen wollen: ...."Sie sind ein Arschloch, mit Verlaub gesagt". Das war seinerzeit wirkungsvoll.

Nun ging es in dem Beitrag ja nicht um den BIM sondern um den AM. Und die zu stellenden Forderungen an Ersteren dürften klar sein und sich zwangsläufig aus dem Geschriebenen ergeben.
Uli Gellermann eröffnet ja keine Petitionen. ;-)
---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#5

RE: Maßvoll an falscher Stelle....

in Deutschland 23.04.2018 17:13
von woipe (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #2
Aber tatsächlich habe ich mich schon immer gefragt, was eigentlich Kundgebungen oder Demonstrationen von Ausländern in Bezug auf Ereignisse in ihren Heimatländern wie Wahlen und Sympathie- oder Antipathieverlautbarungen für oder gegen irgendwen auf deutschen Straßen zu suchen haben!

Deutschland ist nicht dafür da, denen einen Potentaten auf einen Regierungsthron zu hieven. Wie z.B. Erdogan.
Und, wie ich das sehe, zahlt der deutsche Steuerzahler die dadurch entstehenden erforderlichen Kosten wie Polizeigeleit u.ä. Ganz davon abgesehen, dass es bei Ausschreitungen dann noch teurer wird...


liebe anthea, diese frage ist berechtigt. und ganz sicher zahlt der deutsche steuerzahler für bei solchen veranstaltungen entstehenden kosten. aber darüber hinaus muss die zusammenhänge sehen. die welt ist einfach nicht nur eine ansammlung von nationalstaaten, die ihre eigenen süppchen kochen - nein die welt ist - vor allem wirtschaftlich - globalisiert. einnahmen und gewinne die zum bleistift ein global agierendes deutsches unternehmen generiert, kommen von überall her. aus dem mutterland des unternehmens ist das häufig nur einer geringer anteil. und unser staat profitiert davon in form von steuereinnahmen und arbeitsplätzen - und damit verbunden einem guten wohlstand (im schnitt zumindest).
aber dort wo die unternehmen einen großteil der gewinne generieren passiert was? korruption, kriege, ausbeutung von mensch und natur, ... die menschen dort wehren sich aber dagegen. in erster linie im eigenen staat..., der dann mit aller härte zurück schlägt. also versucht man dort etwas durch die hintertür zu bewegen - eben auch über uns. die probleme, die wir also mitverursacht haben, kommen wieder zu uns zurück.

wir können nicht nur die gewinne einstreichen und die konsequenzen ignorieren.


"nichts habe ich mir fester zum grundsatz gemacht, als meine lebensführung nicht nach euren vorurteilen zu gestalten." seneca
nach oben springen

#6

RE: Maßvoll an falscher Stelle....

in Deutschland 23.04.2018 17:39
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von Teddybär im Beitrag #3
Er enthält in meinen Augen allerdings eine höchst sympathische Forderung: Verbot aller türkischen - und warum eigentlich auch nicht der kurdischen - politischen extremistischen Vereinigungen. Dieses Begehren wäre allerdings an den Bundesinnenminister zurichten. Aber davon spricht der Autor Gellermann nicht - und ich behaupte, dass er davon ganz bewusst nichts wissen will, ist es doch um so leichter, auf den gehassten Außenminister verbal einzudreschen.
Vielleicht weiß er es tatsächlich nicht. Da fehlt es ihm offenbar an juristischer und politischer Bildung.



zuletzt bearbeitet 23.04.2018 17:40 | nach oben springen

#7

RE: Maßvoll an falscher Stelle....

in Deutschland 23.04.2018 20:05
von Anthea | 12.406 Beiträge

Was ich feststelle, wenn ich die Antworten in diesem Strang Revue passieren lasse ist, dass man sich des Autors annimmt und nicht mit den Fakten befasst. Egal, wie die Form der Darbietung selbiger ist.

Ist es richtig, dass Maas z.B. nichts zu dem inhaftierten Deutsch-Türken gesagt hat?

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#8

RE: Maßvoll an falscher Stelle....

in Deutschland 23.04.2018 21:29
von Meridian | 2.860 Beiträge

"Das ist kein Wahlkampf!"

betont Heiko Maas zu folgender bevorstehender Gedenkfeier, bei der der türkische Außenminister Cavusoglu eine Rede halten wird.

https://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/in...n-Solingen.html

Und ich bin der Kaiser von China...


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.


zuletzt bearbeitet 23.04.2018 21:29 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Muezzin-Ruf in Köln und die falsch verstandene Toleranz?
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Meridian
105 13.11.2022 00:23goto
von Atue • Zugriffe: 2600
CSU - Falsches Gebetbuch
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
13 19.09.2020 13:04goto
von Hamlets Gummibärchen • Zugriffe: 243
Falsch verstandene Meinungsfreiheit
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
25 20.09.2020 11:00goto
von Anthea • Zugriffe: 628
Falsch verstandene Meinungsfreiheit
Erstellt im Forum Dies und das von Anthea
7 30.12.2018 16:24goto
von Teddybär • Zugriffe: 296
Falsches Thema
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
8 13.10.2018 23:09goto
von • Zugriffe: 244
Falsche Freunde
Erstellt im Forum Schule und Bildung von Lila von Rödelheim
2 09.12.2018 17:14goto
von Anthea • Zugriffe: 201
Falsche Empörung
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
144 27.06.2018 21:38goto
von SirPorthos • Zugriffe: 2938
Jobsharing bei wichtigen Stellen?
Erstellt im Forum Schule und Bildung von Anthea
4 09.04.2018 17:41goto
von moorhuhn • Zugriffe: 256
Klagen auf falscher Basis?
Erstellt im Forum Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm von Anthea
29 20.12.2017 10:02goto
von Anthea • Zugriffe: 499

Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 106 Gäste und 1 Mitglied, gestern 285 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2264 Themen und 50191 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :