#1

Was wir aus der Geschichte lernen können: Evian

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 02.03.2018 17:37
von Till (gelöscht)
avatar

"Im Sommer 1938 fand im französischen Evian eine internationale Flüchtlingskonferenz statt. Zehn Tage lang diskutierten Vertreter von 32 Staaten, wie den deutschen und österreichischen Juden geholfen werden könnte.
...
Die Bilanz von Evian war ernüchternd: Kein Land öffnete seine Grenzen. Holland und die Schweiz etwa stellten sich auf der Konferenz als Transit-, nicht als Einwanderungsland dar. Auch in den großen Übersee-Staaten wie Australien und Kanada waren die Juden nicht willkommen. Die Diplomaten zogen sich ... auf die heute noch verbreitete Argumentation zurück, in ihrem Land herrsche hohe Arbeitslosigkeit, und es benötige nur bestimmte Arbeitskräfte - etwa Landarbeiter und nicht hoch qualifizierte Akademiker, Unternehmer, Künstler, Freiberufler und Handwerker.
...
Die Konferenz blieb ohne Ergebnis, die gegründete Nachfolgeorganisation wirkungslos."

"Evian 1938. Als die Welt die Juden verriet"


nach oben springen

#2

RE: Was wir aus der Geschichte lernen können: Evian

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 02.03.2018 19:35
von woipe (gelöscht)
avatar

@ till

du hast da ein interessantes thema aufgemacht...
ich hatte im geschichtsunterricht das thema auch nur ganz kurz angerissen bekommen.
augenscheinlich war das thema für den unterricht nicht wichtig genug.

den lektüretip habe ich mir auf meine to-read-liste gesetzt... merci!


"nichts habe ich mir fester zum grundsatz gemacht, als meine lebensführung nicht nach euren vorurteilen zu gestalten." seneca
nach oben springen

#3

RE: Was wir aus der Geschichte lernen können: Evian

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 02.03.2018 19:44
von antenna (gelöscht)
avatar

Das Problem in Europa ist, wie man sieht, die Lektion aus der Geschichte zu begreifen und in praktisches Handeln umzusetzen. Ich meine damit eine europaweite Verteilung der Fluechtlinge, gegen die sich besonders einige osteuropaeische Laender stemmen. Grossbritannien hat ueberhaupt nichts aus der Geschichte gelernt.



nach oben springen

#4

RE: Was wir aus der Geschichte lernen können: Evian

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 03.03.2018 09:17
von Athineos | 551 Beiträge

" Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.“

Mahatma Gandhi


Μολών λαβέ!
nach oben springen

#5

RE: Was wir aus der Geschichte lernen können: Evian

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 03.03.2018 11:36
von Anthea | 12.401 Beiträge

Richtigerweise müsste es in der Headline heißen: Was wir aus der Geschichte lernen könnten.
Das wäre korrekt angesichts der existenten "Ist"-Situation, die aufzeigt, dass sich nichts geändert hat.
Feindbilder kommen und gehen, neue tauchen auf, alte werden wieder aus der Versenkung geholt.
Überwunden Geglaubtes, so man auf die segensreiche Wirkung der Vernunft, Empathie und der Scham geglaubt hat, setzen zu können, hat nur geschlafen... Und wurde wieder erweckt durch die bösen Kräfte menschlicher Gewissenloser. Geschichtsvergessener.

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#6

RE: Was wir aus der Geschichte lernen können: Evian

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 03.03.2018 13:37
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #5
Richtigerweise müsste es in der Headline heißen: Was wir aus der Geschichte lernen könnten.
Ganz Vorsichtige können, Verzeihung, könnten auch schreiben, "Was wir gegebenenfalls aus der Geschichte lernen könnten, wenn wir wollten."


nach oben springen

#7

RE: Was wir aus der Geschichte lernen können: Evian

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 03.03.2018 14:18
von Anthea | 12.401 Beiträge

Zitat von Till im Beitrag #6
Zitat von Anthea im Beitrag #5
Richtigerweise müsste es in der Headline heißen: Was wir aus der Geschichte lernen könnten.
Ganz Vorsichtige können, Verzeihung, könnten auch schreiben, "Was wir gegebenenfalls aus der Geschichte lernen könnten, wenn wir wollten."


SO wäre es natürlich perfekt.


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#8

RE: Was wir aus der Geschichte lernen können: Evian

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 03.03.2018 19:37
von woipe (gelöscht)
avatar

so - jetzt habt ihrs geschafft - und nun sitzt er - der knoten im hirn...


"nichts habe ich mir fester zum grundsatz gemacht, als meine lebensführung nicht nach euren vorurteilen zu gestalten." seneca
nach oben springen

#9

RE: Was wir aus der Geschichte lernen können: Evian

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 03.03.2018 19:47
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Danke mein bayrischer Bruder. Mir geht es genauso.

Gruß vom vollgefressen Porthos, der sich jetzt noch ne Flasche Wein aufmacht.

Wenn die Flasche leer ist, dann betrachtet man dieses eitle Theater nur noch als MuppetShow auf der Empore.

Waldorf und Statler.


nach oben springen

#10

RE: Was wir aus der Geschichte lernen können: Evian

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 03.03.2018 19:50
von woipe (gelöscht)
avatar

ah ja - gute idee dein vorschlag.
ich hoffe, der knotenlöser funktioniert...


"nichts habe ich mir fester zum grundsatz gemacht, als meine lebensführung nicht nach euren vorurteilen zu gestalten." seneca
nach oben springen

#11

RE: Was wir aus der Geschichte lernen können: Evian

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 03.03.2018 22:43
von woipe (gelöscht)
avatar

danke - hat funktioniert...


"nichts habe ich mir fester zum grundsatz gemacht, als meine lebensführung nicht nach euren vorurteilen zu gestalten." seneca
nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 462 Gäste und 4 Mitglieder, gestern 274 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2263 Themen und 50179 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: