#1

Bayern will psychisch Kranke wie Straftäter behandeln

in Diverse Nachrichten 16.04.2018 16:54
von Iche | 136 Beiträge

Depressive Menschen sollen in Bayern künftig registriert werden - und behandelt, als wären sie Straftäter. Das ist kein Hilfe-, sondern ein Polizeigesetz.


https://www.msn.com/de-de/nachrichten/pa...VVng?li=BBqfP3p


Und wo entsteht dieses Gesetz? Nicht in Moskau, sondern in München. Ein Rechtsstaat sieht anders aus.

Übel. der Willkür werden Tür und Tor geöffnet. Hier noch einmal das Interview mit der damaligen Justizministerin Beate Merk zum Fall Mollath, das für sich spricht...

---


"Als die Nazis die Kommunisten holten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Kommunist. Als sie die Sozialdemokraten einsperrten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Sozialdemokrat. Als sie die Gewerkschafter holten, habe ich geschwiegen, ich war ja kein Gewerkschafter. Als sie mich holten, gab es keinen mehr, der protestieren konnte."


Martin Niemöller


zuletzt bearbeitet 16.04.2018 17:14 | nach oben springen

#2

RE: Bayern will psychisch Kranke wie Straftäter behandeln

in Diverse Nachrichten 16.04.2018 17:20
von Anthea | 12.407 Beiträge

Zitat von Iche im Beitrag #1
Depressive Menschen sollen in Bayern künftig registriert werden - und behandelt, als wären sie Straftäter. Das ist kein Hilfe-, sondern ein Polizeigesetz.


https://www.msn.com/de-de/nachrichten/pa...VVng?li=BBqfP3p


Und wo entsteht dieses Gesetz? Nicht in Moskau, sondern in München. Ein Rechtsstaat sieht anders aus.---



Übel. der Willkür werden Tür und Tor geöffnet. ;-( Hier noch einmal das Interview mit der damaligen Justizministerin Beate Merk zum Fall Mollath, das für sich spricht...


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#3

RE: Bayern will psychisch Kranke wie Straftäter behandeln

in Diverse Nachrichten 16.04.2018 18:10
von Anthea | 12.407 Beiträge

Ich nehme mal alles an Vorschusslorbeeren zurück, die ich Söder zukommen ließ.
Er und Hermann sind offenbar die "Gestörten".
Was wollen die machen? AfD überholen, so dass die demnächst gegenüber der CSU als "brown light" gilt`

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)


zuletzt bearbeitet 16.04.2018 19:23 | nach oben springen

#4

RE: Bayern will psychisch Kranke wie Straftäter behandeln

in Diverse Nachrichten 16.04.2018 18:32
von Iche | 136 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #3
Ich nehme mal alles an Vorschusslorbeeren zurück, die ich Söder zukommen ließ.
Er und Hermann sind offenbar die "Gestörten".
Was wollen die machen? AfD überholen, so dass die demnächst gegenüber der CSU als "brown light" gilt`

---



Wer wie ich, als sogenannter "Zugereister" in Bayern lebt, weiß schon wie der Hase läuft. Gerade die von "Drüben", werden immer noch misstrauisch beäugt, könnten ja verkappte Kommunisten sein.

http://www.taz.de/!5109119/


Die ewig kalten Krieger der CSU, gerade hier in Franken sind schon immer brauner als dem Adolf seine Aktentasche ! Der Innenminister Herrmann, einschließlich dem geschassten Exinnenmister Friedrich sind Scharfmacher und Hetzer der übelsten Sorte.

https://www.welt.de/politik/deutschland/...inkes-Pack.html

Schon FJS gab in seiner Amtszeit die Devise aus, das es rechts der CSU keine Partei geben dürfe.

FJS....Franz Josef Strauß


"Als die Nazis die Kommunisten holten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Kommunist. Als sie die Sozialdemokraten einsperrten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Sozialdemokrat. Als sie die Gewerkschafter holten, habe ich geschwiegen, ich war ja kein Gewerkschafter. Als sie mich holten, gab es keinen mehr, der protestieren konnte."


Martin Niemöller


zuletzt bearbeitet 16.04.2018 19:23 | nach oben springen

#5

RE: Bayern will psychisch Kranke wie Straftäter behandeln

in Diverse Nachrichten 17.04.2018 01:09
von Jackdaw | 454 Beiträge

Zitat von Iche im Beitrag #1
Depressive Menschen sollen in Bayern künftig registriert werden - und behandelt, als wären sie Straftäter. Das ist kein Hilfe-, sondern ein Polizeigesetz. […]
Alle Bundesländer haben entsprechende Gesetze, die die in Ausnahmefällen zwangsweise Unterbringung psychisch kranker Menschen ermöglichen - zumeist zum Schutz der Allgemeinheit aber auch zum Schutz des Kranken selbst. Die gesetzliche Grundlage ist also keineswegs eine Neuigkeit - in Bayern ist das entsprechende Gesetz 1992 verabschiedet und 2015 zuletzt geändert worden.


nach oben springen

#6

RE: Bayern will psychisch Kranke wie Straftäter behandeln

in Diverse Nachrichten 17.04.2018 07:53
von Anthea | 12.407 Beiträge

Zitat von Jackdaw im Beitrag #5
Zitat von Iche im Beitrag #1
Depressive Menschen sollen in Bayern künftig registriert werden - und behandelt, als wären sie Straftäter. Das ist kein Hilfe-, sondern ein Polizeigesetz. […]
Alle Bundesländer haben entsprechende Gesetze, die die in Ausnahmefällen zwangsweise Unterbringung psychisch kranker Menschen ermöglichen - zumeist zum Schutz der Allgemeinheit aber auch zum Schutz des Kranken selbst. Die gesetzliche Grundlage ist also keineswegs eine Neuigkeit - in Bayern ist das entsprechende Gesetz 1992 verabschiedet und 2015 zuletzt geändert worden.


Danke für die Info. Das war mir in dieser Form nicht bekannt.
Somit erscheinen dann Meldungen in der Form wie gelesen über diese Handhabung tendenziös. Denn sie lesen sich, als habe sich nunmehr Söder dies ausgedacht.
Tatsächlich soll es wohl darum gehen, dass Gefahrenquellen, die von Psychos ausgehen, im Vorfeld besser erkannt und gehandlet werden können, damit Amokäufe u.a. verhinderbar sind.
Wenn dies so möglich wäre, dann wäre das ja nicht falsch. Aber "wäre"... Denn hier beginnt ja schon eine Interpretation und Analyse diverser Psychiater, wo dann einer den "Zuschlag" erhält.
Was ich damit sagen möchte ist, dass im Grunde genommen man immer einem anderen nur "vor den Kopf" gucken kann.
Wie oft wurden z.B. Straftäter als geheilt und nicht mehr gefährlich für die Umwelt entlassen, die dann postwendend wieder ein Verbrechen begingen... Ausgebrütet während ihrer Therapie...

Somit bleibt: Es ist ein Interpretationsgesetz, das zum Nachteil von Menschen missbraucht werden kann.

---

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#7

RE: Bayern will psychisch Kranke wie Straftäter behandeln

in Diverse Nachrichten 17.04.2018 20:08
von Iche | 136 Beiträge

Wenn dieses Gesetz so harmlos wäre, würde sich wohl kaum Widerstand in Form einer Petition regen.

https://weact.campact.de/petitions/neues...ket=nl-18-04-06


Durch dieses Gesetz werden die Bürgerrechte massiv bedroht !!!


"Als die Nazis die Kommunisten holten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Kommunist. Als sie die Sozialdemokraten einsperrten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Sozialdemokrat. Als sie die Gewerkschafter holten, habe ich geschwiegen, ich war ja kein Gewerkschafter. Als sie mich holten, gab es keinen mehr, der protestieren konnte."


Martin Niemöller
nach oben springen

#8

RE: Bayern will psychisch Kranke wie Straftäter behandeln

in Diverse Nachrichten 17.04.2018 20:19
von Teddybär | 1.675 Beiträge

Zitat von Iche im Beitrag #7
Wenn dieses Gesetz so harmlos wäre, würde sich wohl kaum Widerstand in Form einer Petition regen.

https://weact.campact.de/petitions/neues...ket=nl-18-04-06


Durch dieses Gesetz werden die Bürgerrechte massiv bedroht !!!



Aber das ist, so wie ich das sehe, ein anderes Gesetz - es handelt sich doch wohl um zwei verschiedene Gesetze.


nach oben springen

#9

RE: Bayern will psychisch Kranke wie Straftäter behandeln

in Diverse Nachrichten 17.04.2018 20:26
von woipe (gelöscht)
avatar

Zitat von Iche im Beitrag #7
Wenn dieses Gesetz so harmlos wäre, würde sich wohl kaum Widerstand in Form einer Petition regen.

https://weact.campact.de/petitions/neues...ket=nl-18-04-06


Durch dieses Gesetz werden die Bürgerrechte massiv bedroht !!!


vorsicht!
du schmeißt jetzt zwei gesetzesentwürfe in einen topf...
nicht dass die nicht auch miteinander zu tun haben werden, es sind dennoch erst mal zwei initiativen...
du hast hier im beitrag die petitions zum neuen polizeiaufgabengesetz verlinkt...

ursprünglich hast du hier im eingangsbeitrag den entwurf zum psychatriegesetz zum thema und auch angefügt...
hier auch mal der entwurf... ohne kommentar...
https://www.stmgp.bayern.de/wp-content/u...baypsychkhg.pdf
im übrigen gibt es hierzu inzwischen auch eine petition...
https://www.change.org/p/markus-soeder-s...=7259816&jb=685


"nichts habe ich mir fester zum grundsatz gemacht, als meine lebensführung nicht nach euren vorurteilen zu gestalten." seneca
nach oben springen

#10

RE: Bayern will psychisch Kranke wie Straftäter behandeln

in Diverse Nachrichten 17.04.2018 20:27
von woipe (gelöscht)
avatar

Zitat von Teddybär im Beitrag #8
Zitat von Iche im Beitrag #7
Wenn dieses Gesetz so harmlos wäre, würde sich wohl kaum Widerstand in Form einer Petition regen.

https://weact.campact.de/petitions/neues...ket=nl-18-04-06


Durch dieses Gesetz werden die Bürgerrechte massiv bedroht !!!



Aber das ist, so wie ich das sehe, ein anderes Gesetz - es handelt sich doch wohl um zwei verschiedene Gesetze.


yep! s.h. meinen hinweis in beitrag 9


"nichts habe ich mir fester zum grundsatz gemacht, als meine lebensführung nicht nach euren vorurteilen zu gestalten." seneca


zuletzt bearbeitet 17.04.2018 20:29 | nach oben springen

#11

RE: Bayern will psychisch Kranke wie Straftäter behandeln

in Diverse Nachrichten 17.04.2018 20:29
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Jo, da geht es um den Polizeistaat Bayern, lol
Aber das andere ist nicht weniger problematisch, grusel

Ich bin absolut dafür, dass psychische Erkrankungen in manchen Situationen und Berufsfeldern keine Privatsache bleiben dürfen. Mit Grauen denke ich an den German wings- Fall oder die Amokläufe in Schulen.
Allerdings darf kein Gesetz der Welt einen Therapieverlauf vorschreiben bzw. gegen den Willen des Patienten oder seiner Sorgeberechtigten vorgehen.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#12

RE: Bayern will psychisch Kranke wie Straftäter behandeln

in Diverse Nachrichten 17.04.2018 20:37
von woipe (gelöscht)
avatar

Zitat von moorhuhn im Beitrag #11
Jo, da geht es um den Polizeistaat Bayern, lol
Aber das andere ist nicht weniger problematisch, grusel

Ich bin absolut dafür, dass psychische Erkrankungen in manchen Situationen und Berufsfeldern keine Privatsache bleiben dürfen. Mit Grauen denke ich an den German wings- Fall oder die Amokläufe in Schulen.
Allerdings darf kein Gesetz der Welt einen Therapieverlauf vorschreiben bzw. gegen den Willen des Patienten oder seiner Sorgeberechtigten vorgehen.


mach dir nix vor - das bleibt kein bayernproblem - unser bundeshorst hat das ratzfatz auch auf den ganzen bund ausgedehnt... währet den anfängen...


"nichts habe ich mir fester zum grundsatz gemacht, als meine lebensführung nicht nach euren vorurteilen zu gestalten." seneca
nach oben springen

#13

RE: Bayern will psychisch Kranke wie Straftäter behandeln

in Diverse Nachrichten 17.04.2018 21:03
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

mach dir nix vor - das bleibt kein bayernproblem - unser bundeshorst hat das ratzfatz auch auf den ganzen bund ausgedehnt... währet den anfängen...[/quote]

So hab ich es nicht gemeint, mit dem Polizeistaat Bayern, woipe
Klar, sind solche Vorgaben schnell übernommen.
Allerdings muss ich anmerken, dass im Artikel von einem Entwurf die Rede ist, viele Szenarien im Konjunktiv formuliert werden und m.E. im allgemeinpathologischen Bereich schon aus logistischen Gründen so nie eintreffen werden.
Das fiktive Beispiel mit der Schwangerschaftspsychose taugt wenig, ebenso Leutz, die in der Psychatrie landen, weil sie nicht mehr leben wollten. Da muss man nur die Statistik befragen, um zu wissen, dass bei tausenden Schwangerschaftspsychosen oder Suizidgefährdeten keine Behörde aktiv wird und besondere Maßnahmen einleitet.
Ich weiß, Gesetze sind bindend und öffnen dem Vater Staat Tür und Tor, seine Schäfchen zu kontrollieren und zu sanktionieren.
Aber, wie hier schon jemand schrieb, in Bezug auf psychisch Kranke gibt es schon einige Verordnungen und ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass sie sehr sparsam vollzogen werden und deshalb auch immer wieder schreckliche Ereignisse passieren, die zu verhindern gewesen wären.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#14

RE: Bayern will psychisch Kranke wie Straftäter behandeln

in Diverse Nachrichten 17.04.2018 22:26
von Anthea | 12.407 Beiträge

Zitat
"moorhuhn"

Aber, wie hier schon jemand schrieb, in Bezug auf psychisch Kranke gibt es schon einige Verordnungen und ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass sie sehr sparsam vollzogen werden und deshalb auch immer wieder schreckliche Ereignisse passieren, die zu verhindern gewesen wären.



Und genau das dürfte der Punkt sein, der zu solchen ausufernden Ideen geführt hat. So lassen sich dann Dinge vermeintlich erklären und rechtfertigen. Nach dem Motto: Es ist doch zu eurer Sicherheit. Wir verhindern jetzt.
Na ja, und "Kollateralschäden" der Art "unschuldig gewesen, dumm gelaufen" gibt es ja immer. Das bedrückt die Herrschaften nicht sonderlich.

Ach so, das ist allerdings Ironie mit einem ernsten Hintergrund, wo einem das Lachen vergeht.

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#15

RE: Bayern will psychisch Kranke wie Straftäter behandeln

in Diverse Nachrichten 17.04.2018 22:41
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Das ist absolut richtig, Anthea- was in diesen Prognosen auffällt, sind "ausufernde Ideen".
Ich hab den Fall "Mollath" mitverfolgt und schon da das Gruseln bekommen.
Wahrscheinlich bin ich doch etwas naiv, zumindest wenn es um Leute geht, die aus welchem Grund auch immer in die Maschinerie der Behörden geraten sind.
Das kann man auf einige Lebensbereiche ausweiten, in der Schule gibt es da auch schon Angriffsflächen, wo man sehr genau prüfen muss, ob eine Benachrichtigung der Behörde angezeigt ist. Sind manchmal sehr große Gewissenskonflikte, die solche Gesetze nicht unbedingt leichter machen.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kommunalwahl in Bayern
Erstellt im Forum Deutschland von Meridian
12 05.07.2020 10:06goto
von kuschelgorilla • Zugriffe: 311
Bayern
Erstellt im Forum Wissenschaft und Technik von kuschelgorilla
14 25.11.2019 11:52goto
von heiner • Zugriffe: 198
Nazideutschland - die Gräueltaten der Euthanasie
Erstellt im Forum Deutsche Geschichte von Anthea
4 18.08.2018 20:01goto
von SirPorthos • Zugriffe: 721
Das fromme Bayern
Erstellt im Forum Deutschland von SirPorthos
12 18.07.2018 10:39goto
von Anthea • Zugriffe: 257
Der Bayern Boss aus dem "Glashaus"
Erstellt im Forum Fußball von Anthea
4 01.12.2018 20:05goto
von Anthea • Zugriffe: 162
Bayern – Unendlichkeitshaft
Erstellt im Forum Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm von Anthea
10 24.08.2017 12:30goto
von Anthea • Zugriffe: 191
FC Bayern
Erstellt im Forum Fußball von Till
2 26.06.2017 23:00goto
von Hamlets Gummibärchen • Zugriffe: 276
London - kranke "Vendetta"
Erstellt im Forum Europa von Anthea
7 26.06.2017 21:15goto
von antenna • Zugriffe: 253
Waffenrecht in Amiland
Erstellt im Forum Amerika von Till
17 06.10.2017 12:39goto
von Archimedes • Zugriffe: 485

Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 164 Gäste und 2 Mitglieder, gestern 247 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2265 Themen und 50194 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: