#31

RE: Bayernwahl

in Deutschland 14.10.2018 20:31
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #30
Liebes Bärchen, bitte genau lesen. Ich habe nicht vom Liberalismus Bauart FDP oder neoliberal geschrieben.

Ich habe vom Linksliberalismus als verbleibender Gegenentwurf zum Populismus - von rechts und von links - geschrieben. Ein Linksliberalismus teilt Werte wie Solidarität. Ein Linksliberalismus fordert aber zugleich Freiheit und gesellschaftliche Liberalität.


Wen soll ich wählen, um diese menschenliebenden Werte zu verwirklichen ?

Meine SPD hat versagt.

Es gibt nur einen Grund, warum ich dieser Partei noch angehöre. Das ist ihre wirklich ehrenhafte Geschichte.


Ich bin nicht gekommen, um Frieden zu bringen sondern das Schwert !


zuletzt bearbeitet 14.10.2018 20:32 | nach oben springen

#32

RE: Bayernwahl

in Deutschland 14.10.2018 20:40
von Findus (gelöscht)
avatar

Im Grunde sehe ich die Schritte von Robert Habeck bei den Grünen als ernsthaften, aber noch am Anfang befindliche Suche nach einem echten Linksliberalismus an.
Ich kann dir von daher keine wirklich gute und sinnvolle Empfehlung geben. Mit deiner Kritik der SPD hast du Recht. Die Linkspartei? Nicht ernsthaft. Die Bayernwahl zeigt es doch, wenn man keinen Populismus will, haben die Grünen im Augenblick das einzige Angebot überhaupt. Ich denke, manch Bayer wird heute mit Augen zu grün gewählt haben.
Ich kann dir keinen Rat geben. Jeder muss für sich seine eigene Antwort finden.


nach oben springen

#33

RE: Bayernwahl

in Deutschland 14.10.2018 20:45
von Teddybär | 1.675 Beiträge

Fundus hatte ein paar Beiträge höher Recht,

dennoch ist der Liberalismus und auch der Links-Liberalismus ein heterogenes Feld.


🐻🐻🐻 an die Macht // es gibt immer ein a🐻 // Plüsch ist liebe // Wer Fehler findet, darf sie behalten // Wer sich 🐻schweren will, soll sich Gewichte umhängen // Gun-Control //
nach oben springen

#34

RE: Bayernwahl

in Deutschland 14.10.2018 20:46
von Teddybär | 1.675 Beiträge

Zitat von SirPorthos im Beitrag #31
Zitat von Findus im Beitrag #30
Liebes Bärchen, bitte genau lesen. Ich habe nicht vom Liberalismus Bauart FDP oder neoliberal geschrieben.

Ich habe vom Linksliberalismus als verbleibender Gegenentwurf zum Populismus - von rechts und von links - geschrieben. Ein Linksliberalismus teilt Werte wie Solidarität. Ein Linksliberalismus fordert aber zugleich Freiheit und gesellschaftliche Liberalität.


Wen soll ich wählen, um diese menschenliebenden Werte zu verwirklichen ?

Meine SPD hat versagt.

Es gibt nur einen Grund, warum ich dieser Partei noch angehöre. Das ist ihre wirklich ehrenhafte Geschichte.


Genau wie ich auch, wie ein Schuster bei seinen Leisten bleiben.


🐻🐻🐻 an die Macht // es gibt immer ein a🐻 // Plüsch ist liebe // Wer Fehler findet, darf sie behalten // Wer sich 🐻schweren will, soll sich Gewichte umhängen // Gun-Control //
nach oben springen

#35

RE: Bayernwahl

in Deutschland 14.10.2018 20:50
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #32
Im Grunde sehe ich die Schritte von Robert Habeck bei den Grünen als ernsthaften, aber noch am Anfang befindliche Suche nach einem echten Linksliberalismus an.
Ich kann dir von daher keine wirklich gute und sinnvolle Empfehlung geben. Mit deiner Kritik der SPD hast du Recht. Die Linkspartei? Nicht ernsthaft. Die Bayernwahl zeigt es doch, wenn man keinen Populismus will, haben die Grünen im Augenblick das einzige Angebot überhaupt. Ich denke, manch Bayer wird heute mit Augen zu grün gewählt haben.
Ich kann dir keinen Rat geben. Jeder muss für sich seine eigene Antwort finden.


Findus,

ich habe die Grünen einmal gewählt.

Ich war noch sehr jung.

Aber ich habe noch keine Partei erlebt, die sich so sehr verbogen hat in gerade mal 35 Jahren.

Vielleicht ist es ja auch gut so, denn Zeiten ändern sich.

Aber ich werde für derartige Änderungen langsam zu alt.

Daher tendiere ich zu der Partei "Die Linke".

Gruß aus dem alten Land !


Ich bin nicht gekommen, um Frieden zu bringen sondern das Schwert !
nach oben springen

#36

RE: Bayernwahl

in Deutschland 14.10.2018 20:59
von Findus (gelöscht)
avatar

Wie gesagt, jeder muss seine Antwort finden, lieber Porthos. Bis zu den Europa-Wahlen im nächsten Jahr bleibt ja noch einiges an Zeit, die Entwicklungen der Parteien zu beobachten.


nach oben springen

#37

RE: Bayernwahl

in Deutschland 14.10.2018 21:06
von Meridian | 2.863 Beiträge

Inzwischen verschieben sich sich die Prozente bei den Hochrechnungen zugunsten der CSU. Sie liegt jetzt bei 37%, während die Grünen beim Projekt 18 knapp scheitern. Dennoch haben die CSU deutlich verloren und die Grünen stark zugelegt.

Aber aktuell ist es so, dass der Einzug der FDP (weiterhin bei 5,0%) keine Rolle mehr für Mehrheiten spielt. Die CSU kann neben den Grünen auch Koalitionen mit der FW und (theoretisch mit) der AfD machen. Sogar mit der SPD sieht es nach einer knappen Mehrheit aus. Wenn das amtliche Endergebnis sich nicht mehr ändert, ist die CSU trotz Niederlage in einer relativ komfortablen Situation und kann Druck bei den Koalitionsverhandlungen machen. Nach komplizierten Dreierkoalitionen sieht es nicht mehr aus.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#38

RE: Bayernwahl

in Deutschland 14.10.2018 21:12
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von Meridian im Beitrag #37
Inzwischen verschieben sich sich die Prozente bei den Hochrechnungen zugunsten der CSU. Sie liegt jetzt bei 37%, während die Grünen beim Projekt 18 knapp scheitern. Dennoch haben die CSU deutlich verloren und die Grünen stark zugelegt.

Aber aktuell ist es so, dass der Einzug der FDP (weiterhin bei 5,0%) keine Rolle mehr für Mehrheiten spielt. Die CSU kann neben den Grünen auch Koalitionen mit der FW und (theoretisch mit) der AfD machen. Sogar mit der SPD sieht es nach einer knappen Mehrheit aus. Wenn das amtliche Endergebnis sich nicht mehr ändert, ist die CSU trotz Niederlage in einer relativ komfortablen Situation und kann Druck bei den Koalitionsverhandlungen machen. Nach komplizierten Dreierkoalitionen sieht es nicht mehr aus.


Meridian,

die Grünen sind mir viel lieber als eine CSU.

Die freien Wähler in Bayern kenne ich nicht.

Die AFD ist indiskutabel für mich, egal wo sie auftreten.

Ich hätte mir gewünscht, dass meine SPD Genossen mehr Stimmen bekommen hätten. Aber nach der buckelnden Koalitionspolitik in Berlin war dieses Schicksal vorhersehbar.

Lieben Gruß aus dem alten Land !


Ich bin nicht gekommen, um Frieden zu bringen sondern das Schwert !
nach oben springen

#39

RE: Bayernwahl

in Deutschland 14.10.2018 21:22
von Teddybär | 1.675 Beiträge

Die AfD hat eine klare Niederlage erlitten, jetzt diese Bayern-Wahl und die Großdemonstration in Berlin für Bürgerliche Freiheiten und gegen Autokraten vom Schlage der Gaulands ünd Höckes sind wie eine Rechts-Links-Kombination im Boxring. Der Abstieg der AfD in den westlichen Bundesländern hat heute begonnen.


🐻🐻🐻 an die Macht // es gibt immer ein a🐻 // Plüsch ist liebe // Wer Fehler findet, darf sie behalten // Wer sich 🐻schweren will, soll sich Gewichte umhängen // Gun-Control //
nach oben springen

#40

RE: Bayernwahl

in Deutschland 14.10.2018 21:51
von Meridian | 2.863 Beiträge

Zumindest in den Großstädten holen die Grünen Direktmandate. Und zwar mehr, als die SPD der CSU je hatte holen können. Meist waren es ja nur 1 oder 2 direkte Mandate für die SPD. Die Grünen scheinen deutlich mehr zu holen, so dass eine Bayernkarte mit Wahlkreisen einige grüne Flecken in der schwarzen Fläche haben dürfte.

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/mue...u-spd-1.4170093


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#41

RE: Bayernwahl

in Deutschland 14.10.2018 21:55
von Teddybär | 1.675 Beiträge

Eingentlich wäre eine links-liberale Liste das Gebot der Stunde!!


🐻🐻🐻 an die Macht // es gibt immer ein a🐻 // Plüsch ist liebe // Wer Fehler findet, darf sie behalten // Wer sich 🐻schweren will, soll sich Gewichte umhängen // Gun-Control //
nach oben springen

#42

RE: Bayernwahl

in Deutschland 14.10.2018 23:40
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Warten wir das amtliche Endergebnis ab. Zwar war die FDP den ganzen Abend drin, und das auch bei ARD und ZDF, aber es wäre nicht das erste Mal, dass am Ende ein paar Tausend Stimmen fehlen, und die FDP dann doch draußen wäre.

Die Nachbereitung des Ergebnisses wird das eigentlich spannende. Die SPD wird die Hessenwahl noch abwarten - aber wenn es dort auch wieder eine Klatsche gibt (und das ist nicht ganz unwahrscheinlich) wird die Diskussion wieder losgehen, ob man nicht doch besser die Regierung verlässt.

In der CSU wird man zähneknirschend alles beim Alten belassen - Söder wird man nicht beschädigen wollen - er hat mitten im Wahlkampf nochmals die Richtung gewechselt, und jetzt wohl besser abgeschnitten als die letzten Umfragen befürchten ließen. Das Ergebnis ist sehr nah am Ergebnis der letzten Bundestagswahl - das spricht jetzt nicht unbedingt dafür, dass Söder als Ministerpräsident in der Kürze der Zeit alles falsch gemacht hat.

Seehofer wird sich nicht stürzen lassen, und so richtig einen Anlass gibt es ja auch nicht. Für Söder ist der Weg bereitet, und Seehofers Zeit ist eh endlich. Und: In Berlin stört er die Bayern ja auch nicht so arg, und da es in Bayern so oder so eine CSU-geführte stabile Regierung gibt - da wird er in Berlin als Störfaktor und U-Boot der Bayern noch halbwegs gut ins Konzept passen.

Auch ist es so, dass für die Regierung in Berlin die SPD mehr und mehr ins Rampenlicht gerät - sie könnte sie Sollbruchstelle werden, dann kann man die CSU locker raushalten und als die GUTE präsentieren.

In Bayern regiert man mit den FW - was solls - das wird denen den Zahn ziehen, denn beim nächsten Mal sind die dann mit in der Verantwortung und werden auch enttäuschte Wähler produzieren......

Die Grünen in Bayern.....wenn es so weiter läuft sind die Grünen eh auf dem Weg zur Volkspartei. Sie übernehmen die Rolle der SPD, die sich dem Abgrund nähert. Die SPD wird bei dem Thema Soziale Gerechtigkeit immer problematischer - weil kaum mehr klar ist, was die SPD damit meint. Bei vielen anderen Themenstellungen die in die Zukunft gerichtet sind, haben die Grünen heute schon das klarere Programm. Für jüngere Menschen taucht mehr und mehr die Frage auf, wofür es noch die SPD braucht - die besseren Köpfe und auch das passendere Programm für linke Alltagsthemen nah der Mitte haben die Grünen.


Und: In BW regieren die Grünen - und es ist nichts schlimmes passiert....die Welt ist nicht untergegangen, und überhaupt. In ländlichen Gegenden ist das Thema Naturschutz und Umweltschutz eher ein Thema der Grünen als der SPD, und in den Städten sind die Grünen bei Studenten attraktiver als die SPD. So oder so - die SPD ist die tragische Figur.

Die FDP.....für die FDP ist die Bayernwahl relativ wurscht. Sie war oft genug nicht drinnen - wenn sie es schafft, ist es gut - wenn nicht, ist es immer noch eine deutliche Steigerung - sie kann sich als Gewinner fühlen.

Die AFD....hat eigentlich verloren. Sie ist nicht über das "normale" Potential hinausgekommen - obwohl sie sich bemüht hat.

Die FW - werden der neue Partner der CSU werden - und damit sich dann auch in ein paar Jahren halbieren.

Die Linke - macht keinen Stich in Bayern.


Unterm Strich habe ich es fast aufregender erwartet....die größeren Dinge werden wohl erst nach der Hessen-Wahl anlaufen.


nach oben springen

#43

RE: Bayernwahl

in Deutschland 15.10.2018 12:46
von Anthea | 12.414 Beiträge

Zitat von SirPorthos im Beitrag #31
Wen soll ich wählen, um diese menschenliebenden Werte zu verwirklichen ?

Meine SPD hat versagt.

Es gibt nur einen Grund, warum ich dieser Partei noch angehöre. Das ist ihre wirklich ehrenhafte Geschichte.


Diese Treue ehrt dich, lieber SirPorthos. Aber wenn von "weiland und sintemal" keiner mehr da ist, sprich: die damaligen Werte nicht mehr vermittelt und gelebt werden, dann ist es eigentlich höchste Zeit, das Weite zu suchen. Nach dem Schillerschen Motto: ...Du rettest den Freund (momentan) nicht mehr.
Da muss jemand anderes das Ruder in die Hand nehmen.
Ich habe mich nicht geirrt, dass Andrea Nahles nicht die richtige Person war, um den Karren, der durch viele "Übungen" mit Kandidaten in den Dreck gefahren wurde, wieder flott zu machen.

Ehrlich gesagt wüsste ich so ad hoc auch nicht, wer ein "Retter" sein könnte.

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#44

RE: Bayernwahl

in Deutschland 15.10.2018 14:18
von Meridian | 2.863 Beiträge

Die Grünen haben 6 Direktmandate geholt, 5 (von 9 möglichen) davon in München und das Sechste in Würzburg. Das ist ungewöhnlich für eine 17,5%-Partei. Selbst in besseren Zeiten hat die SPD meist nur 1 Direktmandat geholt. Aber: 1. Die CSU schneidet deutlich schlechter ab wie üblich und 2. Die Stimmen der Grünen sind sehr unterschiedlich verteilt. In den ländlichen Gegenden des Bayrischen Waldes haben sie teils nur 6% oder weniger, in München sind sie mit 30% stärkste Partei. Auch wenn die SPD auch in den Städten stärker war, war der Unterschied zum Land nie so groß.

https://www.zeit.de/politik/ausland/2018...gswahl-muenchen

Insofern können die Grünen auch in Hessen mit Direktmandaten rechnen. Aber zu beachten ist, dass die SPD immer noch relativ gut dasteht mit 23% und damit vor den Grünen mit 18%. Als drittstärkste Partei ist es schwieriger, ein Direktmandat zu holen. Andererseits dürfte die Bayernwahl den Grünen noch mehr Schub geben und die SPD schneller fallen lassen.

Und noch etwas ist gegen die Umfragen geschehen: Die SPD hat mehr Prozente verloren als die CSU.

https://de.wikipedia.org/wiki/Landtagswahl_in_Bayern_2018

Und mit 72,4% kann sich die Wahlbeteiligung sehen lassen.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#45

RE: Bayernwahl

in Deutschland 15.10.2018 20:15
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Moin Teddy,

das halte ich für keine Niederlage.

Dies Mischpoke wird bald in allen deutschen Landtagen vertreten sein. Und zwar zweistellig.

Da ist mir Sarah Wagenknecht 10 mal lieber.

Nochmal: Geschichte wiederholt sich.

Ich kann es schwer begreifen, dass diese Partei mehr Stimmen bekommt als die SPD.

Diese Partei hat keine eigenen Lösungen. Die ihr zuteil werdende Zustimmung basiert nur auf dem Durcheinander bei den anderen Parteien. Das gab es zum Ende der Weimarer Republik auch schon mal.

Ich glaube, es ist falsch, diese Partei bei Koalitionsverhandlungen zu ignorieren. Nur wenn sie Mitverantwortung an einer Regierung haben, wird das Volk erkennen, dass es ein Sauhaufen ist. Sie werden scheitern.

Hitler kam auch so an die Macht...durch Lüge und Verunsicherung und durch temporäre Ignoranz durch die anderen Parteien.

In der Opposition werden die Schmuddelkinder immer stärker. Das zeigen die Wahlen der vergangenen Jahre.

Das ist meine Meinung und ich weiß nicht, ob ich damit richtig liege. Auch Mathematiker können irren. Aber sie liegen meist zu über 90% Wahrscheinlichkeit richtig.

Lieben Gruß aus dem alten Land !


Ich bin nicht gekommen, um Frieden zu bringen sondern das Schwert !


zuletzt bearbeitet 15.10.2018 20:17 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Schäuble - Der ewige Verlierer
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
2 17.10.2018 10:07goto
von Anthea • Zugriffe: 257
Grandios - Bayernwahl - DIE PARTEI
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
2 03.10.2018 20:25goto
von Anthea • Zugriffe: 238

Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 234 Gäste , gestern 343 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2267 Themen und 50208 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: