#1

Zeitenwandel

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 07.12.2018 13:31
von Anthea | 12.406 Beiträge

Ich hätte diesen Thread hier auch bei "Literatur" einstellen können. Ich gehe aber mal davon aus, dass niemand das Taschenbuch gelesen hat resp. per Kindle.
Deshalb wollte ich die 5 Punkte zur Diskussion stellen. Wobei jeder einzeln versucht werden kann, zu "lösen", zum (vermeintlich) Besseren hin.

"Unter Hegemonie versteht man die Vorherrschaft oder Überlegenheit einer Institution, eines Staates, einer Organisation oder eines ähnlichen Akteurs in politischer, militärischer, wirtschaftlicher, religiöser und/oder kultureller Hinsicht. Gegenüber einem Hegemonen, dem Machthaber in der Hegemonie, haben andere Akteure in einem sozialen System nur eingeschränkte Möglichkeiten, ihre eigenen Vorstellungen und Interessen praktisch durchzusetzen."Wikipedia


Zeitenwandel - Oder wie schon vormals gewusst: Tempora mutantur et nos mutamur in illis.

Heißt ganz einfach, dass sich Menschen (zwangsläufig) veränderten Bedingungen angepasst haben.

Diesem Fakt hat sich der Autor, Philosoph und Wirtschaftswissenschaftler Andreas Herteux angenommen (ziemlich frühes Alter für einen Philosophen ;-) ) und daraufhin „Das Alternative Hegemonie Modell“ erdacht und im Erich Werner Verlag das gleichnamige Buch mit dem Untertitel: „Die unsichtbare Hand der Erziehung zum Guten“ herausgebracht.
In der Inhaltsbeschreibung bei Amazon heißt es dazu:

"Verstehen und verändern! Ein Modell für eine bessere Welt!

Das Modell der Alternativen Hegemonie (AH-Modell) ist eine Evolution des bisherigen internationalen Politik-und-Wirtschafts-Systems. Es entwickelt dieses weiter, behält bestehende Strukturen bei und leitet negativ wirkende Dynamiken um.
Das AH-Modell erzieht Staaten, als auch Unternehmen zu einem werthaltigen Verhalten. Es belohnt dieses Verhalten und bestraft negative Abweichungen. Durch diese Anreize ist positives Verhalten profitabel und nachhaltig.

Dabei macht sich das AH-Modell die gleichen Kräfte zu nutzen, die in einem kapitalistischen System herrschen, leitet sie aber in eine neue Richtung: Aus der unsichtbaren Hand des Markts, wird die unsichtbare Hand der Erziehung."

https://www.amazon.de/Das-Alternative-He...44181841&sr=1-1

Kurz auf einen Punkt gebracht sollen nachfolgende Dinge (einzeln oder in Kombination mit anderen) für einen Wandel verantwortlich sein:

Der Umgang mit dem technologischen Fortschritt wie Digitalisierung und Biotechnologien
Die weiter aufstrebende Konkurrenz auf den Weltmärkten
Eine zunehmende Schwäche der westlichen Welt, die durch mangelndes Vertrauen in bestehende Werte, Ordnungen und einem Verlust von Wettbewerbsfähigkeit somit den (politischen) Aufstieg anderer Nationen befördern werden
Eine Veränderung der Umweltbedingungen durch eigen verschuldete Ausbeutung von Ressourcen, also Umweltzerstörung mit nachfolgendem Klimawandel
Eine Übervölkerung durch demographische Entwicklung auf dem afrikanischen Kontinent, verbunden mit einem Mangel bzw. einem Nichtvorhandensein von Perspektiven.


Eigentlich sind die aufgeführten Dinge alle nicht unbekannt! Aus meiner Sicht ist dieses Buch ein neues „Lösungswerk“, eines unter vielen. Und wenn von „Hegemonie“ die Rede ist, dann kommt mir direkt der Begriff einer „Diktatur“ in den Sinn. Oder eines neuen „Messias“ als Weltenretter.

Eine Herrschaft der Vernunft auf allen (Welt)Wegen erscheint mir jedoch als ein Abstraktum und unerreichbar. Man wird aber noch träumen dürfen. Das tut wohl auch der Autor, der offensichtlich Einzelgesellschafter ist und den Eigenverlag unter dem gleichen Namen wie die "Gesellschaft" unter Erich von Werner betreibt.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

#2

RE: Zeitenwandel

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 10.12.2018 17:29
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Liebe Anthea,

das Büchlein scheint wirklich interessant zu sein.
Von daher besten Dank für den Tip.
Beim nächsten Besuch des örtlichen Buch-Dealers wandert es in den Einkaufskorb.


nach oben springen

#3

RE: Zeitenwandel

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 14.01.2019 16:55
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Ich habs...
Demnächst wird dann mit der Lektüre begonnen...


Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen sie doch bitte die anderen.
nach oben springen

#4

RE: Zeitenwandel

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 14.01.2019 17:41
von Anthea | 12.406 Beiträge

Zitat von kuschelgorilla im Beitrag #3
Ich habs...
Demnächst wird dann mit der Lektüre begonnen...


Ich bin gespannt, was du für einen Eindruck gewinnen wirst.
Ich habe den meinigen ja lediglich anhand des darüber - also über das Buch - Gelesenen von mir gegeben. Etwas "abfällig" nach dem Motto des Autors: Es ist eigentlich alles schon gesagt, nur nicht von mir...
Vielleicht muss ich mich revidieren.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

#5

RE: Zeitenwandel

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 14.01.2019 17:58
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Bin auch gespannt.
Werde jetzt aber auf alle Fälle erst mal den dritten Teil vom kommunistischen, schnapspralinenabhängigen Känguru fertig lesen...


Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen sie doch bitte die anderen.
nach oben springen

#6

RE: Zeitenwandel

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 14.01.2019 18:11
von Athineos | 551 Beiträge

Zitat von kuschelgorilla im Beitrag #5
Bin auch gespannt.
Werde jetzt aber auf alle Fälle erst mal den dritten Teil vom kommunistischen, schnapspralinenabhängigen Känguru fertig lesen...

Ich zähle nicht Klings Kängurus durch, habe gerade sein letztveröffentlichtes - die Apokryphen - beendet. Hier ist Kling wieder zur alten Größe zurückgekehrt!


Μολών λαβέ!
nach oben springen

#7

RE: Zeitenwandel

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 14.01.2019 18:14
von Athineos | 551 Beiträge

Ich bin nicht so geübt im Suchen, fand aber nichts, was mir den Hintergrund des Autoren Herteux erhellte. Ich ersah nicht, wo und wie er sich seine Attribute Wirtschaftswissenschaftler und Philosoph erwarb.Auch die Webseite seines Verlags brachte mich nicht weiter. Ebenso wenig die Suche nach dessen wohl sehr obskuren Namensgebers.
Alles in allem wirkt es so aus der Ferne nicht sehr vertrauenerweckend auf mich .....


Μολών λαβέ!


zuletzt bearbeitet 14.01.2019 18:16 | nach oben springen

#8

RE: Zeitenwandel

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 14.01.2019 18:34
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Lieber Athineos,

das ging mir nicht viel anders. Allerdings steht bei diesem Buch auf der Verkaufsseite bei amazon eine Gesellschaft, mit der Andreas Herteux eng zusammenarbeitet.
https://www.understandandchange.com/german/
Hier auch seine Seite, die auch nicht wirklich aussagekräftig ist.
https://www.andreasherteux.com/
Irgendwo - ich kann leider nicht mehr sagen wo - habe ich gelesen, dass Herteux Betriebswirtschaft und Recht studiert hat. An Aussagen über irgendeine wirkliche Qualifikation kann ich mich nicht erinnern...
Aber ich guck mal im Büchlein... Vielleicht findet sich dort mehr...
Aber neeee - Fehlanzeige.
Hab ich dir ein wenig weiterhelfen können?


Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen sie doch bitte die anderen.


zuletzt bearbeitet 14.01.2019 18:37 | nach oben springen

#9

RE: Zeitenwandel

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 14.01.2019 18:41
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Zitat von Athineos im Beitrag #6
Zitat von kuschelgorilla im Beitrag #5
Bin auch gespannt.
Werde jetzt aber auf alle Fälle erst mal den dritten Teil vom kommunistischen, schnapspralinenabhängigen Känguru fertig lesen...

Ich zähle nicht Klings Kängurus durch, habe gerade sein letztveröffentlichtes - die Apokryphen - beendet. Hier ist Kling wieder zur alten Größe zurückgekehrt!


Das will ich auch hoffen. Das Ende des zweiten Teils und der Anfang des dritten haben mir schon ein wenig das Gruseln gelehrt... Aber gut, der Herr Autor nimmt sich diesbezüglich wenigstens selbst auf den Arm.

Hast du Qualityland eigentlich auch gelesen???


Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen sie doch bitte die anderen.
nach oben springen

#10

RE: Zeitenwandel

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 15.01.2019 19:39
von Athineos | 551 Beiträge

Zitat von kuschelgorilla im Beitrag #9

Hast du Qualityland eigentlich auch gelesen???


Nein,ich kenne nur die Kängurus.


Μολών λαβέ!
nach oben springen

#11

RE: Zeitenwandel

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 16.01.2019 11:25
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaalso...

Ich habe das Büchlein von Andreas Herteux jetzt durch.
Die Aufmachung ist nicht sehr professionell, genauso wenig wie die Interpunktion...

Zum Inhalt:
Das Thema ist sehr oberflächlich gehalten.
Allerdings sagt Herteux auch selbst im Büchlein, dass hier das Thema allenfalls angerissen wird.
Im Grunde scheint es genau der erste Schritt der Phase 0 des Umsetzungsfahrplans seiner Theorie zu sein und nicht mehr.

Ich persönlich halte die Idee, dass ein Fonds gigantischen Ausmaßes die unsichtbare Hand zu einem globalen Besserungsprogramms werden könnte, zwar sehr interessant, aber letztlich eher unwahrscheinlich. Mit dem vorliegenden Werk bleiben mir zu viele Frage offen - viel mehr jedenfalls, als mir beantwortet werden.
Dennoch sollte man die Augen offen behalten - es könnte sein, dass hier eine Entwicklung angestoßen wird, die man im Auge behalten muss - im Positiven wie auch im Negativen.


Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen sie doch bitte die anderen.
nach oben springen

#12

RE: Zeitenwandel

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 16.01.2019 13:57
von denker_1 | 1.598 Beiträge

Schon die kurz umrissene Inhaltsangabe macht mich eher skeptisch. Was sind Werte? In unserer bürgerlichen Gesellschaft setze ich (subjektiv) diese Werte gleich mit bigotter Moral, die nur für die Untertanen gilt, aus der sich aber die Oberen, die Herrschenden Geldbesitzer jederzeit frei kaufen können oder diesen Freikauf nicht mal tätigen müssen. Bigotte Proester vergewaltigen Kinder, verbieten ihren Untertanen aber normale erotische Beziehungen zu Erwachsenen Frauen, die dieses verlogene Spiel auch noch mitspielen. In einer sexuell freizügigen Gesellschaft sind auch den Damen freizügig, in einer bigotten sexfeindlichen Gesellschaft sind auch die Damen sexfeindlich. Passen sich der jeweiligen Doktrien perfekt an. Der Genderwahn ist nur ein Symptom davon, der Ersatz der Religion an die fast niemand mehr glaubt, weshalb eine andere Zwangsjacke her muss.

Das sich ein Unternehmen freiwillig zu sozialem Verhalten verpflichtet, kann ich auch nicbt glauben. Nicht mehr nachdem ich die Bilder der Gewalt durch die französische Politzei gegen die Demonstenten gesehen habe. Kein Unternehmen wird sich je freiwilllig zu sozialem Wirtschaften durchringen, dies muss immer von unten von den Arbeitern erzwungen werden. So viel hat mich Frankreich mit der aktuellen Revolution dort gelehrt. Das nächste ist die aktuelle Debatte um die Hartz IV Sanktionen. Auch hier seher ich dass die Kapitalistenklasse mitnichten bereit ist, ihre Gewaltherrschaft über die arbeitenden auch nur im Entferntesten auch nur ein wenig zu lockern. Jedes Zugeständnis will in einem zermürbenden zähen Befreiungskampf erkämpft sein. Sei es auch nur die Abschaffung der unwürdigen Hartz IV Sanktionen.

Da muss sich niemand wundern, wenn die Masse der Unterdrückten auf Werte scheißt. Diese Werte sind das Instrument der Herrschaft der Geldbesitzer über die Besitzlosen. Und gelten nicht für die Besitzenden. Da werden Terroristen mit Waffen beliefert, damit der Euro rolt. Uns verordnet man dann "Anti Terror Gesetze" und ein in Planung befindliches Polizeigesetz zum Schutz dieser unwürdigen Werte.


Dies Hegemonie der starken über die schwachen muss aufhören.


nach oben springen

#13

RE: Zeitenwandel

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 16.01.2019 14:17
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Lieber denker_1,

du sprichst da einiges an, wo ich selbst auch Zweifel habe.
Ich habe einfach versucht unvoreingenommen ran zu gehen.
Auf 84 Seiten kann auch noch nichts vollkommen ausgegorenes stehen.


Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen sie doch bitte die anderen.
nach oben springen

#14

RE: Zeitenwandel

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 16.01.2019 16:52
von denker_1 | 1.598 Beiträge

Klar sind da 84 Seiten wenig, aber man kann angesichts der heutigen Situation ehrlich analysieren und benennen, dass die "Werte" keine Werte im Sinne einer guten menschenfreundlichen Ethik sind, sondern maskenhaft aufgesetzte Scheinmoral, die der Unterdrückung der Massen dient. Und man kann benennen, dass Großkapitalisten in ihrer Gier über Leichen gehen und einen Dreck dafür tun, dass die Slaven wenigstens auch in Würde leben können. Ausnahmen bestätigen die Regel, wie man so schön sagt. Unternehmen, die heute schon ihre Mitarbeiter fair am Gewinn beteiligen, muss man im Fall einer Revolution nicht enteignen oder anderswie angreifen. Die anderen dagegen sehr wohl. Es kann auch nicht angehen, das im Interesse der Gewaltfreiheit Gewalttäter für haftunfähig erklärt werden, wie einen Herrn Gröning, der nicht die geringste Rücksicht auf kranke im KZ Auschwitz genommen hat, egal wie alt der jetzt ist. Der hätte allerdings schon viel eher in der Blüte seines Lebens verurteilt werden müssen. Dies jetzt zu tun, wo er sein Leben gehabt hat und genießen konnte von der Beute die er in seiner KZ Tätigkeit leistungslos angehäuft hat, ist natürlich eine einzige Farce. Die noch dadurch gekrönt wird, dass der dann für haftunfähig erklärt wird, obwohl es auch im Gefängnis eine Krankenstation gibt. Bei so einer Politik brauchen wir uns über Terrorismus seitens der Unterdrückten nicht zu wundern. Egal wie verurteilenswert die Gewalt ist. Hoffentlich werden die Polizeischläger und die Befehlshaber Macrons alle für 100% haftfähig erklärt un dementsprechend verurteilt und zwar in diesem Leben auf dieser Erde. Verdammt schwierig sowas "unvoreingenommen" zu sehen, angesichts der schreineden Ungerechtigkleit in unserem Land und der gesamten Erde. Erst heute wurde entschieden, die Hartz IV Sanktionen seine richtig! Von Leuten die nie in diese Situation kommen werden, die mehrfach abgesichert sind und ihre Privat Krankenversicherung haben oder so viel kohle auf der hohen Kante, dass die den Arzt auch bar bezahlen und nocjh Bestechungsgeld für krurzere Wartezeit zahlen können. Von solchen Scmarotzern wird Hartz IV für richtig erklärt! Und da kommt so ein daher gelaufenener Möchtegern Autor und will mir erzählen dass die Obrigkeit von allein drauf kommen wird, das sie die Untertanen gerechter behandeln muss. Wie will ein Andreas Herteux einen Staat zu sozialem Verhalten erziehen. Wie will er das zum Beispiel mit einem Macron machen, wie mit einem Kim Jong Un? Wie will er Ärzte davon überzeugen, dass die Behandlungsteermine zeitnah vergeben werden müssen, wie will er die Ärzekammer dazu bringen, mehr Ärzte niederzulassen wo es Ärztemangel gibt. Wo sind denn eigentlich all die Uni Absolventen, die jährlich ihr Medizinstudium abschlißen. In Hartz IV? In irgendwelchen Fachfremden "Eingliederungsmaßnahmen", die nichts bringen. Wie will Herr Herteux das ändern und zwar zeitnah? Mir ist gerade bei meinem Zahnersatz ein Befestigungsstift gebrochen. Termin abgesagt, näcjhster Termin 31.01.2019. Frechheit das! Die Kohle nehemen aber keine zeitnahen Termine vergeben. Weil popeliger Kassenpatient. Hartz IV Bezieher mit Sanktionen erziehen dem Staat und dem Kapital aber mit Appellen beikommen wollen. Ich glaube da kein Wort.


nach oben springen

#15

RE: Zeitenwandel

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 16.01.2019 22:18
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Zitat von Athineos im Beitrag #10
Zitat von kuschelgorilla im Beitrag #9

Hast du Qualityland eigentlich auch gelesen???


Nein,ich kenne nur die Kängurus.



Die Känguru-Apokryphen hab ich jetzt auch schon bald durch...
Das macht süchtig...


Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen sie doch bitte die anderen.
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 277 Gäste und 1 Mitglied, gestern 285 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2264 Themen und 50191 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :