#31

RE: Wahlumfragen....

in Deutschland 09.02.2019 19:04
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Naja - die Fußnägel waren es bei mir auch nicht gerade.

Allerings kann ich Anthea absolut verstehen, wenn ich nur von den Muttis spreche, die ihre Verantwortung zugunsten von einem Café-Plausch abschieben. Liebe Anthea, ich meinte auch die Bier im Fussballstadion nuckelnden Vatis, die ihre Verantwortung abschieben.


Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen sie doch bitte die anderen.
nach oben springen

#32

Europawahl 2019

in Deutschland 24.03.2019 09:18
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Aber mal wieder zurück zum Thema Wahlumfragen...

Anbei die aktuellen Zahlen zur Europawahl am 26.05.19
https://www.wahlumfragen.org/europawahl/
Da dies nur Zahlen aus Deutschland sind, habe ich mal nach Daten aus der gesamten EU gesucht...
Die beste Quelle, die ich bisher gefunden habe ist diese...
https://de.pollofpolls.eu/EU
... wenn jemand weitere oder bessere Quellen dazu findet...

Hier noch ein paar Sideinformations...
http://www.europarl.europa.eu/news/de/pr...itgliedsstaaten
https://blog.campact.de/2019/03/europawa...ropa-fuer-alle/


Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen sie doch bitte die anderen.
nach oben springen

#33

RE: Europawahl 2019

in Deutschland 28.03.2019 13:01
von Archimedes | 148 Beiträge

Ich mag es mir gar nicht anschauen. Ich gehe wählen und dann gut.
Und wenn ich dann an die ganzen Nichtwähler denke wird mir ganz anders.


nach oben springen

#34

RE: Europawahl 2019

in Deutschland 28.03.2019 17:44
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Zitat von Archimedes im Beitrag #33
Ich mag es mir gar nicht anschauen. Ich gehe wählen und dann gut.
Und wenn ich dann an die ganzen Nichtwähler denke wird mir ganz anders.


Da zunehmend immer mehr auf Supranationaler Ebene entschieden wird, macht mir das Desinteresse an der EU auch Sorgen. Ich hoffe, meine beiden Neffen, die jetzt das erste Mal zum EP wählen gehen dürfen, bekommen dafür den Hintern aus den Federn...


Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen sie doch bitte die anderen.
nach oben springen

#35

RE: Europawahl 2019

in Deutschland 30.07.2019 22:56
von Meridian | 2.860 Beiträge

Die Wahlumfragen in Thüringen nehmen erschreckenden Charakter an. Die Linke ist vorne (25%), erstmals vor der CDU (21%), aber dicht gefolgt von der AfD (24%). Dazu dominiert in TH der rechtsradikale Höcke-Flügel. Wegen der SPD-Schwäche verliert rot-rot-grün die Mehrheit. Da hilft auch nicht, dass die Grünen zulegen.

https://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/thueringen.htm

Da Linke und AfD denzufolge eine Mehrheit haben, wird eine Regierungsbildung ohne AfD schwierig. Man kann rechnen, wie man will, aber ohne AfD kommen Linke und CDU in diesem Ergebnis nicht herum, sich zusammen zu raufen. Das gilt auch dann, wenn die FDP knapp unter 5% landet.

Man kann nur hoffen, dass der Amtsbonus den Linken die nötigen Prozente gibt.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#36

RE: Europawahl 2019

in Deutschland 30.07.2019 23:27
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Meridian im Beitrag #35
Die Wahlumfragen in Thüringen nehmen erschreckenden Charakter an. Die Linke ist vorne (25%), erstmals vor der CDU (21%), aber dicht gefolgt von der AfD (24%). Dazu dominiert in TH der rechtsradikale Höcke-Flügel. Wegen der SPD-Schwäche verliert rot-rot-grün die Mehrheit. Da hilft auch nicht, dass die Grünen zulegen.

https://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/thueringen.htm

Da Linke und AfD denzufolge eine Mehrheit haben, wird eine Regierungsbildung ohne AfD schwierig. Man kann rechnen, wie man will, aber ohne AfD kommen Linke und CDU in diesem Ergebnis nicht herum, sich zusammen zu raufen. Das gilt auch dann, wenn die FDP knapp unter 5% landet.

Man kann nur hoffen, dass der Amtsbonus den Linken die nötigen Prozente gibt.


Wahlumfragen geben noch nicht das Endergebnis wieder. Wenn die FDP draußen wäre, könnte es noch immer für eine Koalition Linke, Grüne, SPD reichen - die hätten 44% - AFD und CDU in der parlamentarischen Opposition nur 43%.
Dass die CDU den Junior bei einer Linken Regierung macht, halte ich für fragwürdig - dann wäre wahrscheinlicher, dass es eine Minderheitenregierung gibt.
Unterm Strich ist es wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit, bis man ein Ergebnis bekommt, bei dem man um die AFD irgendwo nicht mehr herum kommt. Letzten Endes wäre das aber auch eine Entzauberung der AFD - in der AFD ist viel Luft, und wenig Inhalt. Und gerade die Extremisten in der AFD tun sich schwer damit, auch mal ganz real zu liefern.

Insofern - natürlich würde ich es gerne vermeiden, dass die AFD mal regiert - aber selbst wenn dies passiert, ist das auf Landesebene keine Katastrophe.


nach oben springen

#37

RE: Europawahl 2019

in Deutschland 31.07.2019 01:59
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Zitat von Atue im Beitrag #36
Insofern - natürlich würde ich es gerne vermeiden, dass die AFD mal regiert - aber selbst wenn dies passiert, ist das auf Landesebene keine Katastrophe


Kommt drauf an, in welchem Bundesland man wohnt und arbeitet.
Die aktuellen Prognosen bescheinigen den blauen Deppen in Sachsen 25 %, ohne dass sie auch nur ein einziges Plakat aufgehängt haben.
Ich jedenfalls kann gerne auf Heimatkunde in Sütterlin verzichten und vermute mal, dass in Sachsen-Anhalt und Thüringen die Wahl nicht wesentlich anders ausfällt.
Wir hatten vor knapp 100 Jahren schon einmal solche Zustände, wo niemand dem dem braunen Pack eine Chance gab und es dennoch zum Supergau kam.
Keine etablierte Partei hat sich bisher um die Menschen in Deutschland gekümmert, Europa, Verteidigung und vor allem die eigenen Pfründe waren/sind an der Tagesordnung. Den kleinen Mann interessiert es wenig, er sieht nur, dass in seinem Kiez Ausländer besser betreut werden als er selbst. Ja, ich kenne die Zusammenhänge und komplexen Hintergründe, aber ich bin damit weitgehend allein auf weiter Flur. Das ist Demokratie, die sich leider selbst vernichtet. Erst kommt das Fressen, dann die Moral.
In Sachsen z.B. richtet die CDU Nieschen für ihre Leute ein, weil sie genau wissen, dass sie im September bedeutungslos sein werden.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#38

RE: Europawahl 2019

in Deutschland 31.07.2019 08:21
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Liebes moorhuhn, das sind ziemlich traurige Aussichten... Solltest du Asyl brauchen, steht unsere Tür offen.


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei


nach oben springen

#39

RE: Herbstwahl

in Deutschland 31.07.2019 08:45
von Anthea | 12.405 Beiträge

Ich habe da eine Frage: Was sind "Nieschen"? Ich habe nur was gefunden "Kaseler Nieschen", sind wohl Weinbauanlagen.
Hat das was damit zu tun, dass man der CDU Orte einrichtet, damit die sich nach der Wahl im Herbst besaufen können?


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


zuletzt bearbeitet 31.07.2019 21:12 | nach oben springen

#40

RE: Herbstwahl

in Deutschland 31.07.2019 18:56
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Hihi, das vielleicht auch

Zitat von Anthea im Beitrag #39
Hat das was damit zu tun, dass man der CDU Orte einrichtet, damit die sich nach der Wahl im Herbst besaufen können?


Man könnte die Nieschen auch lukrative Pöstchen nennen, aus denen sie nicht vertrieben werden können, selbst wenn sie abgewählt werden. Man erlebt das zur Zeit in den Ämtern.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#41

RE: Herbstwahl

in Deutschland 31.07.2019 22:56
von Anthea | 12.405 Beiträge

Zitat von moorhuhn im Beitrag #40
Hihi, das vielleicht auch

Zitat von Anthea im Beitrag #39
Hat das was damit zu tun, dass man der CDU Orte einrichtet, damit die sich nach der Wahl im Herbst besaufen können?


Man könnte die Nieschen auch lukrative Pöstchen nennen, aus denen sie nicht vertrieben werden können, selbst wenn sie abgewählt werden. Man erlebt das zur Zeit in den Ämtern.


Ah ja. Ich hatte den Ausdruck noch nie gehört. Also eigentlich ein nicht ungewöhnliches Procedere, um Pfründe irgendwie zu sichern.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#42

RE: Herbstwahl

in Deutschland 22.08.2019 21:27
von Meridian | 2.860 Beiträge

Es scheint so, als ob der Amtsbonus der Ministerpräsidenten ins Spiel kommt. In Sachsen setzt sich die CDU nun deutlicher von der AfD ab, und in Brandenburg zieht die SPD mit der AfD gleichauf. Die Grünen hingegen werden zu spüren bekommen, dass sie im Osten weiterhin eine kleine Partei bleiben, auch wenn sie im Vergleich zur vorigen Wahl deutlich zulegen dürften.
Gerade in Brandenburg lagen die Grünen zwischenzeitlich bei bis zu 17%, jetzt sind es 12%. Ich glaube, dass es SPD-Wähler sind, die zwischenzeitlich die Grünen als Alternative erwogen haben, aber dann doch lieber zur SPD zurückkehren, weil sie eine AfD als stärkste Partei unbedingt verhindern wollen.

https://www.spiegel.de/politik/deutschla...-a-1283252.html

Auch in Thüringen scheint der Amtsbonus von Ramelow zu wirken. Die Linken sind vor der AfD.

https://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/thueringen.htm

Nach der neuesten Umfrage kann es für rot-rot-grün sogar reichen, wenn die FDP es nicht in den Landtag schafft.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.


zuletzt bearbeitet 22.08.2019 21:28 | nach oben springen

#43

RE: Herbstwahl

in Deutschland 27.08.2019 16:52
von Meridian | 2.860 Beiträge

Letzte Umfragen für Sachsen und Brandenburg:

https://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/index.htm

In Sachsen scheint die CDU eindeutig vor der AfD zu liegen; zwischen SPD und AfD in Brandenburg wird es wohl ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Die bisherigen Regierungsmehrheiten schwarz-rot und rot-rot werden wohl verloren gehen. Werden in beiden Fällen die Grünen ins Boot genommen, dann sind knapper Mehrheiten wahrscheinlich. Aber es gibt Unsicherheiten:

In Brandenburg ist nicht gewiss, ob FDP und FW die 5%-Hürde schaffen. Ja, neuerdings hat auch letztere Partei eine Chance. Kommen beide rein, ist eine rot-rot-grüne Mehrheit nicht sicher. Für rot-schwarz-grün müsste es aber reichen, da die CDU ca 3% mehr als die Linke erwarten kann.

In Sachsen haben FDP und auch die dortige FW ebenfalls Chancen, in den Landtag zu kommen. Schaffen sie es, ist eine Mehrheit für schwarz-rot-grün nicht sicher. Dort würde eine Regierungsbildung schwieriger. Vielleicht kann man die FDP oder die FW ins Boot nehmen. Oder etwas ganz Verrücktes, was die Grünen sogar gerne hätte: CDU-grün-links mit den Grünen als Vermittler zw. CDU und Linke. Die Linke kann deutlich mehr erwarten als die SPD. Oder die CDU entscheidet sich gegen alle Erwartungen für ein Bündnis mit der AfD, weil ein 4-Parteienbündnis schwer unter Dach und Fach zu bringen wäre. Aber auch eine Minderheitenregierung wäre möglich. Ein Kenia-Bündnis wäre zw. Linken und FDP (und ggf. FW) gut eingebettet, ohne dass man die AfD um Mithilfe für Mehrheiten bitten muss.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#44

RE: Herbstwahl

in Deutschland 27.08.2019 19:50
von Teddybär | 1.675 Beiträge

Danke für die Info mit Einschätzung —

Die AfD wird dann wohl ihr Wahlziel eindeutig verfehlen.


Es gibt immer ein a🐻|Plüsch ist liebe|🐻🐻🐻 an die Macht|🐻🐻🐻 aller Wälder und Wiesen vereinigt euch!!|The First Reel Director in 🐻wood|

🐻 nutzt telegram.org als Messenger
nach oben springen

#45

RE: Herbstwahl

in Deutschland 28.08.2019 11:48
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Zitat von Teddybär im Beitrag #44
Danke für die Info mit Einschätzung —

Die AfD wird dann wohl ihr Wahlziel eindeutig verfehlen.


Deine Prognose in Gottes Gehörgang...


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Einmischung, oder.....
Erstellt im Forum Deutschland von merte
11 06.11.2017 18:09goto
von Findus • Zugriffe: 259

Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 89 Gäste , gestern 269 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2264 Themen und 50190 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: