#1

Gelbwesten

in Diverse Nachrichten 17.03.2019 09:06
von Teddybär | 1.675 Beiträge

Die Aktionen der Gelbwesten arten immer mehr aus, eine neue Banden- und Schlägertruppe ist im Entstehen begriffen.

Zitat
Frankreichs Innenminister Christophe Castaner warf den Brandstiftern vor, sie seien weder Demonstranten noch Randalierer, sondern Mörder. Castaner sagte weiter, einige Teilnehmer seien offensichtlich "nur angereist, um Sachen zu zerstören". Es gebe einen harten Kern von "über 1500 ultra-gewalttätigen Menschen". In sozialen Netzwerken hatten die Organisatoren des Protestes zuvor angedeutet, es würden Unterstützer aus Italien, Belgien, den Niederlanden und sogar aus Polen erwartet.



http://www.spiegel.de/politik/ausland/pa...-a-1258240.html

Die Polizei sollte dafür Sorge tragen, die Demonstrationen aufzulösen und die Demonstranten dem Haftrichter vorzuführen. Die Gelbwesten gehören nämlich weggeschlossen und die Demonstrationen verboten.


Es gibt immer ein a🐻|Plüsch ist liebe|🐻🐻🐻 an die Macht|🐻🐻🐻 aller Wälder und Wiesen vereinigt euch!!|The First Reel Director in 🐻wood|


zuletzt bearbeitet 17.03.2019 09:16 | nach oben springen

#2

RE: Gelbwesten

in Diverse Nachrichten 17.03.2019 09:54
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Lieber Teddy, mir gefällt die Entwicklung zu immer mehr Gewalt hin auch nicht.
Dennoch halte ich deine Forderung eines Verbotes der Gelbwesendemonstrationen für etwas überzogen.


Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen sie doch bitte die anderen.
nach oben springen

#3

RE: Gelbwesten

in Diverse Nachrichten 17.03.2019 10:17
von Teddybär | 1.675 Beiträge

Zitat von kuschelgorilla im Beitrag #2
Lieber Teddy, mir gefällt die Entwicklung zu immer mehr Gewalt hin auch nicht.
Dennoch halte ich deine Forderung eines Verbotes der Gelbwesendemonstrationen für etwas überzogen.


Also es ufert in Frankreich langsam aus und man zweifelt an der Kultur und der guten Sitten im romanischen Nachbarland —
aber wir, die als kulturlose denunzierten, die als kriegerische Germanen betitelten, die vor zweitausend Jahren in Hütten ohne Fenster hausten und in finsteren Wäldern noch finstere Götter huldigten, demonstrieren jeden Freitag friedlich für das erhabene Ziel eines besseren Klimas.


Nein - ich will nicht sagen, dass in Frankreich so eine Art Gelbwesten SA tobt, aber es herrscht teilweise Anarchie und die Regierung verliert die Kontrolle und normal ist das nicht. Den Brandstiftern gehört das Handwerk gelegt und die Anstifter müssen festgesetzt werden.


Es gibt immer ein a🐻|Plüsch ist liebe|🐻🐻🐻 an die Macht|🐻🐻🐻 aller Wälder und Wiesen vereinigt euch!!|The First Reel Director in 🐻wood|


zuletzt bearbeitet 17.03.2019 10:39 | nach oben springen

#4

RE: Gelbwesten

in Diverse Nachrichten 17.03.2019 10:47
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Bitte nicht vergessen, dass die Streik- und Demonstrationsmentalität der Franzosen durchaus eine ganz andere ist, als die der obrigkeitshörigen Deutschen.
Aber in der Tat nimmt das inzwischen Formen an, die ich nicht mehr wirklich nachvollziehen kann...
Mich würde auch interessieren, in wie weit die Gelbwestenbewegung rechtsnational unterwandert ist...


Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen sie doch bitte die anderen.
nach oben springen

#5

RE: Gelbwesten

in Diverse Nachrichten 17.03.2019 11:31
von Anthea | 12.411 Beiträge

Das Problem ist ja immer nicht abwendbar, dass gezielt gewisse "agents provocateurs" aus anderer Richtung als der friedliebender und auf ihre Forderung, ihr Thema fixierten, Demonstranten eingeschleust werden.
Und schon werden Bewegungen unterwandert und das Chaos gewinnt die Oberhand.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

#6

RE: Gelbwesten

in Diverse Nachrichten 17.03.2019 12:28
von Teddybär | 1.675 Beiträge

Gelbwesten Terror in Frankreich

Zitat
Am Samstag flammte während der Demonstrationen massive Gewalt auf: In Paris steckten Gewalttäter Boutiquen in Brand. Elf Personen wurden in einem Wohnhaus verletzt, weil Randalierer eine Bankfiliale im Erdgeschoss des Gebäudes in Brand gesetzt hatten.


Quelle: spiegel online, 17.03.2019 klick

Drauf reagierte Trump per Twitter
Wie funktioniert das Pariser Klimaschutzabkommen für Frankreich? [...] Nicht so gut, schätze ich, nach den seit 18 Wochen anhaltenden Unruhen der Gelbwesten-Demonstranten! und fortfuhr, die eigene Klimapolitik zu loben: "Die USA seien in "
allen Listen zur Umwelt an die Spitze aufgestiegen".

Nur wer einmal lügt, dem glaubt man nicht.


Zur Einmischung in die inneren Angelegenheiten Frankreichs, immerhin ein souveräner Staat, seitens des US Präsidenten Trump, zitiert spiegel online den französischen Außenminister Jean-Yves Le Drian, der sagte:

Zitat
er verbitte sich die Kommentare des US-Präsidenten. "Ich sage Donald Trump und der Präsident der Republik sagt es ihm auch: Wir beteiligen uns nicht an den amerikanischen Debatten, lassen Sie uns unser Leben als Nation führen", sagte Le Drian.


Es gibt immer ein a🐻|Plüsch ist liebe|🐻🐻🐻 an die Macht|🐻🐻🐻 aller Wälder und Wiesen vereinigt euch!!|The First Reel Director in 🐻wood|
nach oben springen

#7

RE: Gelbwesten

in Diverse Nachrichten 30.11.2019 10:47
von Beowulf (gelöscht)
avatar

Ich sehe bei den Gelbwesten in Frankreich folgendes: Einerseits sind ihre Forderungen gerechtfertigt, andererseits ist der Hang zur Gewalt bedenklich.
Die Eskalation geht aber eindeutig von Macron und der Polizei aus.Mittlerweile unzählige Menschen, auf die in unverhältnismäßiger Weise in der Vergangenheit eingeprügelt wurde, bis hin das mit Gummigeschossen gezielt auf Augen geschossen wurden, woraufhin Einige ihr Augenlicht verloren haben, bis hin zu anderen massiven Verletzungen, die sogar im Rollstuhl landeten, zeugen davon.Das die Gewalt dann eskaliert ist auch nahezu logisch...

Bei den Gelbwesten in Deutschland besteht das Problem, das sie mittlerweile von Rechts okkupiert werden. In zahlreichen fb-Seiten kann man erkennen, das die rechtsradikale Haltung einer AfD dort vorherrscht. Darum gibt es auch die Bewegung der "Buntwesten", die wiederum gerechtfertigte soziale Forderungen durchsetzen wollen. Beide Organisationen lassen sich aber mit der französischen schlecht vergleichen.


Marie von Ebner-Eschenbach:

Ein Urteil lässt sich widerlegen, aber niemals ein Vorurteil.
nach oben springen

#8

RE: Gelbwesten

in Diverse Nachrichten 30.11.2019 23:02
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Lieber Beowulf,

bist du dir sicher, dass die Gelbwesten in Frankreich bislang noch nicht von FN unterwandert wurden???


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei


nach oben springen

#9

RE: Gelbwesten

in Diverse Nachrichten 01.12.2019 09:54
von Findus | 2.521 Beiträge

Zumindest hat Marine Le Pen ihre Partei auch mit in der Gelbewesten-Bewegung verankert: https://www.tagesschau.de/ausland/gelbwe...nalyse-101.html


nach oben springen

#10

RE: Gelbwesten

in Diverse Nachrichten 01.12.2019 20:05
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #9
Zumindest hat Marine Le Pen ihre Partei auch mit in der Gelbewesten-Bewegung verankert: https://www.tagesschau.de/ausland/gelbwe...nalyse-101.html


Darauf hatte ich mich bezogen, hatte den Link aber nicht mehr gefunden. Danke.


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei


nach oben springen

#11

RE: Gelbwesten

in Diverse Nachrichten 04.12.2019 13:07
von Beowulf (gelöscht)
avatar

Zitat von kuschelgorilla im Beitrag #8
Lieber Beowulf,

bist du dir sicher, dass die Gelbwesten in Frankreich bislang noch nicht von FN unterwandert wurden???

Möglich ist sicher alles, ob das im selben Maße, wie die Gw in der BRD von Rechten unterwandert sind, weiß ich nicht. Jedenfalls sind die Berichte über Polizeigewalt und Amtsmißbrauch sehr massiv, übrigens auch von linken Genossen meinerseits, aber auch Anhängern anderer Parteien. Es gibt Menschen die deswegen Gliedmaßen und Augen verloren haben. Kein Wunder also, wie das eskaliert.


Marie von Ebner-Eschenbach:

Ein Urteil lässt sich widerlegen, aber niemals ein Vorurteil.


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Greta – oder Verlust der Unabhängigkeit?
Erstellt im Forum Ökonomie von Anthea
616 29.10.2022 13:27goto
von Findus • Zugriffe: 19575
Gelbwesten und Michael Kohlhaas
Erstellt im Forum Politische Philosophie von Teddybär
11 17.04.2019 20:42goto
von kuschelgorilla • Zugriffe: 387
Erdogan und die Gelbwesten
Erstellt im Forum Europa von Meridian
9 19.01.2019 08:15goto
von kuschelgorilla • Zugriffe: 500

Besucher
1 Mitglied und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 538 Gäste und 4 Mitglieder, gestern 468 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2267 Themen und 50201 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: