#1

Johari-Fenster

in Medizin und Psychologie 10.06.2019 19:37
von all it (gelöscht)
avatar

Einer, der sich für ein Plüschtier hält, hat mich darauf gebracht: Wir könnten mal ein bekanntes Experiment zum Johari-Fenster machen. Dazu kann jede(r) aus den im Link aufgeführten 56 Adjektiven 6 aussuchen, die ihrer / seiner Meinung nach zu ihr / ihm passen. Wird bestimmt lustig, wenn man das damit vergleicht, wie die anderen das sehen.

Ich mach mal den Anfang:

freundlich
fürsorglich
geduldig
liebevoll
mitfühlend
warmherzig



nach oben springen

#2

RE: Johari-Fenster

in Medizin und Psychologie 10.06.2019 21:39
von Anthea | 12.407 Beiträge

Lach* Dazu wollte ich gestern schon etwas schreiben. Schön, dass du das Thema aufgreifst.

Aber der Ordnung halber und da ich der Meinung bin, dass nicht ein jeder sich die Liste der Adjektive anschaut, hier einmal alle zum Aussuchen:

akzeptierend
albern
angespannt
anpassungsfähig
aufmerksam
bescheiden
bestimmt
energievoll
entspannt
extrovertiert
fähig
freundlich
fürsorglich
geduldig

geschickt
genial
glücklich
großzügig
heiter
hilfreich
idealistisch
intelligent
introvertiert
kompetent
komplex
kühn
liebevoll
logisch

mächtig
mitfühlend
nachdenklich
nervös
nett
organisiert
reaktionsschnell
reif
religiös
ruhig
scheu
schlau
selbstbewusst
selbstsicher

sentimental
spontan
still
stolz
suchend
tapfer
unabhängig
verlässlich
vernünftig
vertrauenswürdig
warmherzig
weise
witzig
würdevoll

Und an wen hast du da bei der Nennung der von dir aufgezählten Eigenschaften gedacht? Ja, ich verstehe, du denkst pausenlos an mich.
Aber so geht das "Spiel" ja nicht.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#3

RE: Johari-Fenster

in Medizin und Psychologie 10.06.2019 21:53
von all it (gelöscht)
avatar

Das Spiel geht so, dass jeder jeden beurteilen kann.
Und du hast Recht: Ich denke pausenlos an mich.



nach oben springen

#4

RE: Johari-Fenster

in Medizin und Psychologie 11.06.2019 08:35
von Anthea | 12.407 Beiträge

Zitat von all it im Beitrag #3
Das Spiel geht so, dass jeder jeden beurteilen kann.
Und du hast Recht: Ich denke pausenlos an mich.


Ich denke, dass dieses "Spiel" hier wohl kaum gespielt werden wird. Ist es doch trefflich dazu geeignet, Unmut und Streit hervorzurufen, so sich jemand "missverkannt" fühlt.

Warum sollten sich User hier "outen", ein Selbstbildnis zeichnen? Ihre tiefsten Geheimnisse verraten? Wenn jemand zum Beispiel als ein hartgesottener und auf Ratio bedachter Mensch bei anderen aufgrund von nur Gelesenem - vielleicht sogar als "unangenehmer Stinkstiefel" - herüberkommt, so wird er, so er sich eigentlich als sensibel und feinfühlig "erklärt", in den Bereich der Dekadenz verbracht.

Und so ist ja auch das normale Procedere im zwischenmenschlichen Miteinander. Rollenspiele. Außenwirkung? Interessiert diese tatsächlich? Wenn ja, dann doch nur in der Abwägung eines "für und wider" im Hinblick darauf, wie man am besten zum Erfolg gelangen kann, so man etwas möchte. Zuckerbrot oder Peitsche... Oder beides, je nach eigenem psychologischen Verständnis hinsichtlich der Charakteristik/Psyche des anderen.

Vor allen Dingen haben diese "Johari Fenster" zum Teil recht blinde Stellen. Aber diese zu "putzen" wird aus meiner Sicht gar nicht möglich sein bei einem Gegenüber, das aufgrund unterschiedlicher Bildung und Wahrnehmung Zusammenhänge gar nicht verstehen kann. Hier nun kommt auch der Begriff der "Ehrfurcht" vor Obrigkeit ins Spiel. Diese kommt dann zum tragen, wenn sich jemand "minderwertiger" fühlt gegenüber einem "Blechordenträger". Nur p.e. Ist dieser jetzt "arrogant", weil er eine bestimmte "Haltung" einnehmen muss, die Jovialität als unpassend ausschließen muss?

Im Land des Lächelns singt der chinesische Prinz:

"Immer nur lächeln und immer vergnügt, Immer zufrieden, wie's immer sich fügt. Lächeln trotz Weh und tausend Schmerzen,
Doch wie’s da drin aussieht, geht niemand was an."

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#5

RE: Johari-Fenster

in Medizin und Psychologie 11.06.2019 11:14
von Meridian | 2.860 Beiträge

Ich mache das auch nicht mit. Das gibt nur Streit. In einem Internetforum, wo man sich (abgesehen von Forentreffs) kaum kennt, kann das sogar das Forum sprengen. (Ob das nicht sogar die Absicht von @all it ist?) Unter Freunden und Bekannten ist das etwas anderes, wenn man es zudem nicht im Internet macht, sondern in einer Runde von Angesicht zu Angesicht. Doch selbst da sollten vor dem Spiel gewisse Regeln ausgemacht werden, denn auch hier ist eine Eskalation nicht ausgeschlossen. Es kann sogar offenbaren, ob die Freunde, die man hat, wahre Freunde sind, oberflächlich oder sogar falsch sind.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#6

RE: Johari-Fenster

in Medizin und Psychologie 11.06.2019 13:18
von Anthea | 12.407 Beiträge

Aug' in Aug' und von Angesicht zu Angesicht ist es möglich, dass Menschen, denen etwas aneinander liegt, für ihre Beziehung relevante Dinge klären. Bei Missverständnissen der Art: Das denkst du doch nicht wirklich oder So kenne ich dich ja gar nicht...etc.

Ansonsten wird ein jeder einen anderen anders sehen. Schon alleine aus dem entsprechenden Lebensbereich heraus. "Wer bin ich und wie viele?" Oder: Alles zu seiner Zeit.

Die Liste der Adjektive eignet sich möglicherweise gut, so ein Gang zum Psycho-Doc angebracht erscheint. Da kann dann der Patient auf einer Skala von 1-10 ankreuzen, inwieweit er eine Eigenschaft als sich und in welcher Größe zugehörig fühlt.

Als ich das Intro dieses Threads las, da war mein Gedanke: Wer springt über dieses hingehaltene Stöckchen? Ich stellte mir da Leute vor, die, so man sie schief anguckt, direkt nach dem Kadi rufen. Lach* Und wenn ein solcher "Leut" sich mit irgendwelchen Eigenschaften präsentiert und dann Widerworte erhält... Du liebe Güte, nicht auszudenken.
Ich müsste mir ja eine ganze Abteilung von Kammerjägern zulegen, um die "gute Stube" hier wieder besenrein zu bekommen.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#7

RE: Johari-Fenster

in Medizin und Psychologie 11.06.2019 13:40
von all it (gelöscht)
avatar

Ach Gottchen, was seid ihr ironie-resistent.

Allerdings könnte ich dir auf Anhieb eine Hand voll Leute aufzählen, die das Johari-Experiment gerne mitmachen. Natürlich nicht bei sich, sondern bei den Anderen. Du merkst es bloß nicht.

Aber danke, dass du mir eine so ausführliche Antwort gewidmet hast.



nach oben springen

#8

RE: Johari-Fenster

in Medizin und Psychologie 11.06.2019 14:12
von all it (gelöscht)
avatar

Zitat von Meridian im Beitrag #5
... kann das sogar das Forum sprengen. (Ob das nicht sogar die Absicht von @all it ist?)
Ich habe nicht die Absicht. Vor allem bedarf es dazu meiner Mitwirkung nicht.



nach oben springen

#9

RE: Johari-Fenster

in Medizin und Psychologie 11.06.2019 15:52
von Anthea | 12.407 Beiträge

Zitat von all it im Beitrag #8
Zitat von Meridian im Beitrag #5
... kann das sogar das Forum sprengen. (Ob das nicht sogar die Absicht von @all it ist?)
Ich habe nicht die Absicht. Vor allem bedarf es dazu meiner Mitwirkung nicht.



Apropos "Mitwirkung". Du hast ein Thema aufgemacht und ich hatte dazu einige Gedankengänge hinsichtlich eines solchen Experimentes aufgezeigt. Wenn du ernsthaft an einem solchen Thema der psychologischen Aspekte interessiert bist, dann solltest du dazu auch etwas sagen.
Ansonsten sieht das nämlich so aus nach dem Motto: Man merkte die Absicht.... und zwar Bewahrheitung der Unterstellung, dass es lediglich um persönliche Angriffe und "Streit" gehen sollte.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#10

RE: Johari-Fenster

in Medizin und Psychologie 11.06.2019 16:01
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Ach ihr lieben Leut. Wie viele Clowns habt ihr gefrühstückt?


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei


nach oben springen

#11

RE: Johari-Fenster

in Medizin und Psychologie 11.06.2019 16:36
von all it (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #9
Du hast ein Thema aufgemacht
auf Anregung eines anderen Users hin

Zitat
und ich hatte dazu einige Gedankengänge hinsichtlich eines solchen Experimentes aufgezeigt

wofür ich mich bedankt habe.

Zitat
Wenn du ernsthaft an einem solchen Thema der psychologischen Aspekte interessiert bist, dann solltest du dazu auch etwas sagen.

Könnte ich. Aber es musste eigentlich aus dem Eröffnungsbeitrag ersichtlich sein, dass es pure (Selbst-)Ironie war.

Zitat
Ansonsten sieht das nämlich so aus nach dem Motto: Man merkte die Absicht.... und zwar Bewahrheitung der Unterstellung, dass es lediglich um persönliche Angriffe und "Streit" gehen sollte

Eigentlich nicht. Aber die persönlichen Angriffe kamen dann ja prompt.



zuletzt bearbeitet 11.06.2019 16:36 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Abwesenheiten und Abhängigkeiten
Erstellt im Forum Allgemeine philosophische Betrachtungen von Anthea
10 20.03.2020 19:03goto
von Waldveilchen • Zugriffe: 191
Demontage und Gemeinsamkeiten - "Verlierer" proben den Aufstand!
Erstellt im Forum Parteien - kritisch betrachtet von Anthea
4 05.11.2019 07:55goto
von heiner • Zugriffe: 212
Vogelterror
Erstellt im Forum Dies und das von SirPorthos
22 25.05.2018 12:24goto
von oisín • Zugriffe: 487
Frankreich: "Antisemitismus ist eine nationale Krankheit"
Erstellt im Forum Europa von Anthea
5 05.08.2021 09:47goto
von Anthea • Zugriffe: 337
Ein Schnäppchenpreis?
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
1 09.12.2017 16:10goto
von Findus • Zugriffe: 201
Mitten in Deutschland
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von antenna
14 14.09.2017 17:00goto
von antenna • Zugriffe: 296
Bombenstimmung in Frankfurt
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Till
6 04.09.2017 12:49goto
von Minou • Zugriffe: 186
Das Leid mit der Deutschen Leitkultur
Erstellt im Forum Deutschland von Till
199 29.01.2019 20:37goto
von Hamlets Gummibärchen • Zugriffe: 4852
Antisemitismus, ueber den nicht berichtet wird
Erstellt im Forum Naher und mittlerer Osten von antenna
28 24.08.2017 11:59goto
von grauer kater • Zugriffe: 771

Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 150 Gäste und 2 Mitglieder, gestern 373 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2264 Themen und 50193 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: