#31

RE: Geschichtsrevisionismus

in Deutsche Geschichte 02.06.2023 20:04
von denker_1 | 1.598 Beiträge

Dann handle so und pass aud Deine Kinder auf! Damit die nicht in solche Kreise geraten!



nach oben springen

#32

RE: Geschichtsrevisionismus

in Deutsche Geschichte 02.06.2023 20:59
von Dr. Yes | 1.339 Beiträge

Reicht 1 Meter 50 Abstand?


Ще не вмерла України і слава, і воля
nach oben springen

#33

RE: Geschichtsrevisionismus

in Deutsche Geschichte 03.06.2023 09:13
von Anthea | 12.400 Beiträge

Zitat von Atue im Beitrag #22
Ohne Sinn wird alles beliebig.

Und dann greifen wir auf Basis der Ratio einen sinnfreien Gedanken auf, und verfolgen wie auf Basis des sinnfreien Gedankens sinnfreie Taten vollbracht wurden.....und bewerten das....ich verkürze mal: Auch das bleibt sinnfrei......


Marx betrachtet die hegelsche Dialektik aus Sicht des Materialismus: Er stellt sie „vom Kopf auf die Füße“ und postuliert, dass sich die objektive Wirklichkeit aus ihrer materiellen Existenz und deren Entwicklung erklären lässt und nicht als Verwirklichung einer göttlichen absoluten Idee oder als Produkt des menschlichen Denkens.

Allerdings frage man sich, ob es tatsächlich sinnfreie Gedanken und Taten gibt. Denn es gibt auch den Begriff der "Sinngebung". Somit ist dann wieder nichts umsonst, nichts umsonst gedacht oder getan. Auch wenn ein oder der Sinn für andere nicht direkt oder überhaupt nicht zugänglich ist.
Und das ist auch die Sache mit dem Glauben. Mit Gott. Denn ohne diesen und einen Glauben an Ewigkeit wäre alles sinnlos. Auf Dauer gesehen. Wie ein Hauch im Wind... und vergessen, wenn der Mensch vergeht.
An eine Sinnlosigkeit des Seins zu glauben heißt, auf Hoffnung zu verzichten.
Menschen brauchen ihren Glauben. Ihre Götter. Seit jeher.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#34

RE: Geschichtsrevisionismus

in Deutsche Geschichte 03.06.2023 12:29
von denker_1 | 1.598 Beiträge

Ob es sinnfreie Gedanken gibt? Vermag ich nicht zu sagen. Aber was ich weiß, ist dass der Sinn des Lebens nichts so absolutes ist, wie das religiöse Menschen oder auch politisch engagierte gerne glauben machen wollen. Du bist doch beslesen. Sicher kennst Du da auch von Nikolai Ostrowski den Roman "Wie der Stahl gehärtet wurde". Der Protagonist Pawel Kortschagin, der im revolutionären Kampf um die Sowjetmacht sein Leben verliert, sagt am Schluss:

"Das wertvollste was der Mensch besitzt, ist das Leben und man muss es so nutzen, dass man sterbend sagen kann "Mein ganzes Leben, meine ganze Keaft habe ich dem Herrlichsten auf der Welt, dem Kampf für Frieden und Freiheit, geweiht"".

Ist also der Sinnn des Lebens der politische Kampf für Frieden und Freiheit?

Was wenn eines Tages dieses Kampfziel erfüllt ist?

Hat dann etwa das Leben keinen Sinn mehr?

Ich deke, der Sinn des Lebens ist etwas sehr subjektives. Je nach Vorlieben, politischem Denken oder persönlichen Bedürfnissen. Ich könnte den Sinn meies Lebens auch darin sehen, möglichst viele fremde Länder zu bereisen, die Schöheiten dieser Länder live zu erleben, nachdem ich im Osten viele Länder gar nicht bereisen durfte.

Ein Marxist könnte den Sinn seines Leben in der Verwirklichung einer Gesellschaftsform sehen, in der das Marxsche Gedankengut verwirklicht ist.

Ein Arzt könnte den Sinn seines Lebens darin sehen, möglichst viele Menschen zu heilen.

Ein Techniker könnte den Sinn seines Lebens darin sehen, möglichst viele sinnvolle arbeitserleichtende Maschinen bereit zu stellen.

Ein Busfahrer könnte in der Beförderung der Menschen von A nach B den Sinn seines Lebens sehen.

Also braucht der Mensch eine sinnvolle Aufgabe. Oder auch nur sinnvolle Beschäftigung. Denn worin besteht für einen unschuldig arbeitslosen sonst der Sinn seines Lebens?

Ja, nach meiner Denke könnte der Sinn des Lebens auch für gewisse Berusfgruppen auch zerstörerisch sein. Für Hitler bestand wohl der Sinn seines Lebens in der "Eroberung" und Beherrschung der Menschheit, für einen fanatischen Antiseimiten in der Vernichtung der Juden. Eben ganz subjektiv je nach Persönlichkeitstyp und politischen Ansichten, so kann auch die Verwirklichung einer ganz bestimmten Politik den Sinn des Lebens aus machen.

Dieser Sinn ist aber eben nicht so absolut, wie uns das gewisse politisch oder religiöse Gruppen glauben machen wollen.



nach oben springen

#35

RE: Geschichtsrevisionismus

in Deutsche Geschichte 03.06.2023 12:33
von denker_1 | 1.598 Beiträge

@Dr. Yes:
Reicht 1 Meter 50 Abstand?
-----------------------------------------

Bei Infektionskrankheiten und unter freiem Himmel höchstwahrscheinlich ja, bei besagten Mutproben, Nein! Bei letzteren hilft nur die Impfung, die bei diesen Mutproben aber nicht durch ein Serum zu erfolgen hat, sondern durch Erläuterung der Gefahren und in der Stärkung der Persönlichkeit, so dass diese nicht zu diesen Mutproben greift, um in der Gruppe was her zu machen.



nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 20 Gäste und 1 Mitglied, gestern 274 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2263 Themen und 50175 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :