#16

RE: Geschichtsrevisionismus

in Deutsche Geschichte 28.05.2021 12:49
von denker_1 | 1.598 Beiträge

@Anthea: Sonst keine Anmerkungen zu meinem Beitrag?

Du warst auch schon mal differenzierter in Deinen Ansichten!


nach oben springen

#17

RE: Geschichtsrevisionismus

in Deutsche Geschichte 27.05.2023 08:06
von Anonymer Gutmensch | 40 Beiträge

Zitat von SirPorthos im Beitrag #7



Moin. Das ist ja in Ordnung, Aber ich sprach eine Diskussion mit dem Islam an.

Wer ist der Ansprechpartner ? Diese Religion ist führungslos und ohne exekutive und legislative Struktur.

Ohne Ansprechpartner läuft gar nichts.

Da können wir noch soviele Imame zum religiösen Diskurs in unsere Kirchen einladen. Denn der Imam ist nur eine Stimme von vielen. Und die vielen hassen sich zumeist gegenseitig und bekriegen sich.

Das ist Stammesfürstentum. Zum Glück haben wir das hinter uns.

Und zu unseren westlichen Werten, die Du zutiert hast. Erkennt der Islam in seiner Gesamtgeit (die nicht existent ist) an ?

Nein ! Denn sie sind zerstritten wie unsere Kirche nach dem Chisma im 11.Jhdt und nach der Reformation im 15. Jhdt. Das haben wir alles ad actas gelegt !

Lieben Gruß aus dem alten Land !




Herrlich, ehrlich. Du willst dem Islam also vorschreiben, wie er also zu sein hat, damit ein Christ sich herablassen kann, mit ihm zu sprechen? Na, dann darf ein Muslim auch verlangen, daß die christliche Gesellschaft das Führerprinzip, das sich im Papsttum manifestiert, abschafft, weil ein solches Prinzip eine freie Entwicklung der Kultur hemmt oder sogar unmöglich macht. Dein Geschreibsel ist typisches Beispiel der westliche Kultur, die seit jeher und bis heute den Anspruch erhebt, anderen Gesellschaften vorzuschreiben, wohin der Weg zu gehen hat.


nach oben springen

#18

RE: Geschichtsrevisionismus

in Deutsche Geschichte 27.05.2023 08:25
von Anonymer Gutmensch | 40 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #12



Das Christentum hat seine düsteren Zeiten wie Hexenjagden etc. überwunden. Der um einige Jahrhunderte jüngere Islam hat dies noch nicht getan. Und frönt seiner Ideologie: Tod den "Ungläubigen".




Du übersiehst nur, daß der Kapitalismus, der die Geißel der modernen Welt ist und Millionen Opfer bis heute gefordert hat, nicht zuletzt aus dem Anspruch, ja dem "göttlichen" Befehl des Christengottes, sich die Erde untertan zu machen, herrührt und und auf dem besten Wege ist, diese Erde unbewohnbar zu machen. Das Christentum hat nur die Hexen ausgetauscht, sein blutig' Geschäft betreibt es immer noch. Frag' diejenigen, die an Stelle der Hexen getreten sind, die Angehörigen anderer Ethnien, Indianer, Negroide, Asiaten, was sie von der angeblichen Läuterung der christlichen Kultur halten, und Du wirst Dein blaues Wunder erleben.


nach oben springen

#19

RE: Geschichtsrevisionismus

in Deutsche Geschichte 27.05.2023 09:49
von Anthea | 12.400 Beiträge

Zitat von Anonymer Gutmensch im Beitrag #18
Zitat von Anthea im Beitrag #12


Das Christentum hat seine düsteren Zeiten wie Hexenjagden etc. überwunden. Der um einige Jahrhunderte jüngere Islam hat dies noch nicht getan. Und frönt seiner Ideologie: Tod den "Ungläubigen".


Du übersiehst nur, daß der Kapitalismus, der die Geißel der modernen Welt ist und Millionen Opfer bis heute gefordert hat, nicht zuletzt aus dem Anspruch, ja dem "göttlichen" Befehl des Christengottes, sich die Erde untertan zu machen, herrührt und und auf dem besten Wege ist, diese Erde unbewohnbar zu machen. Das Christentum hat nur die Hexen ausgetauscht, sein blutig' Geschäft betreibt es immer noch. Frag' diejenigen, die an Stelle der Hexen getreten sind, die Angehörigen anderer Ethnien, Indianer, Negroide, Asiaten, was sie von der angeblichen Läuterung der christlichen Kultur halten, und Du wirst Dein blaues Wunder erleben.


Ich denke nicht, dass der Kapitalismus aus dem Christentum entstand. Denn Kapitalisten/Kapitalismus gibt es bei bei den Anhängern jeglicher religiösen Ausrichtung. Und ist dem ganz individuellen Streben eines Menschen nach Besitz - und ausufernd davon dann dem Begehr nach "immer mehr" - geschuldet. Da sehe man z.B. den Scheich, der sich nicht mit einer Frau zufrieden gibt, es muss ein ganzer Harem sein.

Und wenn Gott nach seiner Schöpfung des Menschen davon sprach, dass dieser sich die Erde untertan machen solle, dann "adelte" er damit sein Werk "Mensch". Nämlich dank dessen freien Willens, mit dem er ihn versehen hatte, würde der Mensch fähig sein, vernünftige Entscheidungen treffen zu können. Verantwortungsvoll!
Aber: Unzulänglich und "Fehler anfällig" ist jeder Mensch. Egal, woher er kommt. Egal, an was er glaubt und wie er kulturell geprägt wurde. Und es werden auch keine "Ungläubigen" bekämpft und bestraft. Das unterscheidet das Christentum vom in der "Steinzeit" stecken gebliebenem Islam


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


zuletzt bearbeitet 27.05.2023 10:15 | nach oben springen

#20

RE: Geschichtsrevisionismus

in Deutsche Geschichte 27.05.2023 11:31
von Anonymer Gutmensch | 40 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #19
Zitat von Anonymer Gutmensch im Beitrag #18
Zitat von Anthea im Beitrag #12


Das Christentum hat seine düsteren Zeiten wie Hexenjagden etc. überwunden. Der um einige Jahrhunderte jüngere Islam hat dies noch nicht getan. Und frönt seiner Ideologie: Tod den "Ungläubigen".


Du übersiehst nur, daß der Kapitalismus, der die Geißel der modernen Welt ist und Millionen Opfer bis heute gefordert hat, nicht zuletzt aus dem Anspruch, ja dem "göttlichen" Befehl des Christengottes, sich die Erde untertan zu machen, herrührt und und auf dem besten Wege ist, diese Erde unbewohnbar zu machen. Das Christentum hat nur die Hexen ausgetauscht, sein blutig' Geschäft betreibt es immer noch. Frag' diejenigen, die an Stelle der Hexen getreten sind, die Angehörigen anderer Ethnien, Indianer, Negroide, Asiaten, was sie von der angeblichen Läuterung der christlichen Kultur halten, und Du wirst Dein blaues Wunder erleben.


Ich denke nicht, dass der Kapitalismus aus dem Christentum entstand. Denn Kapitalisten/Kapitalismus gibt es bei bei den Anhängern jeglicher religiösen Ausrichtung. Und ist dem ganz individuellen Streben eines Menschen nach Besitz - und ausufernd davon dann dem Begehr nach "immer mehr" - geschuldet. Da sehe man z.B. den Scheich, der sich nicht mit einer Frau zufrieden gibt, es muss ein ganzer Harem sein.

Und wenn Gott nach seiner Schöpfung des Menschen davon sprach, dass dieser sich die Erde untertan machen solle, dann "adelte" er damit sein Werk "Mensch". Nämlich dank dessen freien Willens, mit dem er ihn versehen hatte, würde der Mensch fähig sein, vernünftige Entscheidungen treffen zu können. Verantwortungsvoll!
Aber: Unzulänglich und "Fehler anfällig" ist jeder Mensch. Egal, woher er kommt. Egal, an was er glaubt und wie er kulturell geprägt wurde. Und es werden auch keine "Ungläubigen" bekämpft und bestraft. Das unterscheidet das Christentum vom in der "Steinzeit" stecken gebliebenem Islam



Gott adelte garnichts. Vor allem rechnete er nicht damit, daß der Mensch dumm genug sein könnte, ihn wörtlich zu nehmen auf die denkbar schlechteste Weise. „Sie wissen, wie man Böses tut, aber Gutes zu tun verstehen sie nicht. Ich schaute die Erde an: Sie war wüst und wirr. Ich schaute zum Himmel: Er war ohne sein Licht. Ich schaute die Berge an: Sie wankten, und alle Hügel bebten. Ich schaute hin: Kein Mensch war da, auch alle Vögel des Himmels waren verschwunden. Ich schaute hin: Das Gartenland war Wüste, ... Ja, so spricht der Herr: Das ganze Land soll zur Öde werden; …“ (Jeremia 4,22ff.) Man wußte also sehr bald schon, daß da was fundamental schief lief. Und Gott wußte es noch früher, daß er einen kapitalen Bock geschossen hatte, und verfügte nasse Füße for everyone außer denen, die auf die Arche paßten. (Übrigens: Jeremia lebte wohl ein Jahrtausend vor dem Mohammed; Dein fast schon zwanghafter Versuch des hilflosen Islam-Bashings ist also auch hier ziemlich weit neben der Mütze gelandet.)

Des Jeremias' Weissagung ist jedenfalls kurz vor der finalen Verwirklichung. Und daß heute Christen keine "Ungläubigen" bekämpfen, kann nur einer behaupten, der völlig die Augen zumacht angesichts der Evangelikalen in Amerika und angesichts der Kriege in Afghanistan und Vietnam - schließlich waren beides Volker, die nicht an die Segnungen der westlichen Kultur glaubten, also "Ungläubige" und ihren eigenen Weg beschreiten wollten, und - ein paar Ebenen darunter - all die Islamophen, Homophoben - überhaupt alle Phoben, die ihr Sosein meinen, absolut setzen zu müssen und alles Andersdenkende bekämpfen.



zuletzt bearbeitet 27.05.2023 11:47 | nach oben springen

#21

RE: Geschichtsrevisionismus

in Deutsche Geschichte 29.05.2023 16:36
von Findus | 2.515 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #19

Ich denke nicht, dass der Kapitalismus aus dem Christentum entstand.


Protestantischer Arbeitsethos. Die Reformation und gerade der Calvinismus betonen nicht nur den freien Christenmenschen, sondern eben auch einen strebsamen Arbeitsethos der zur Grundlage des Kapitalismus wurde.


nach oben springen

#22

RE: Geschichtsrevisionismus

in Deutsche Geschichte 30.05.2023 01:06
von Atue (gelöscht)
avatar

Es gibt ein Grundübel - und das sind Religionen.

Ich glaube nicht an Religionen - allenfalls akzeptiere ich noch, dass es so etwas wie einen Gott/Schöpfer oder ähnliches geben könnte. Doch wenn es ihn gibt, dann ist derzeit keine der mir bekannten Religionen in der Lage, für diesen zu sprechen.

Nicht SO - wie es die mir bekannten Religionen versuchen zu transportieren. So kann es einfach nicht gewesen sein. Alle Indizien und auch der gesunde Menschenverstand sprechen eine klare Sprache.


Das aber macht es so bitter.
Eine menschliche Gruppe will sich abspalten und was besonderes im Namen einer wie auch immer gearteten Religion sein - und andere Gruppierungen verfolgen diese Abtrünnigen sofort....sowohl die Abspaltung als auch die Verfolgung ist aber eigentlich sinnfrei.

Ohre Sinn wird alles beliebig.

Und dann greifen wir auf Basis der Ratio einen sinnfreien Gedanken auf, und verfolgen wie auf Basis des sinnfreien Gedankens sinnfreie Taten vollbracht wurden.....und bewerten das....ich verkürze mal: Auch das bleibt sinnfrei......


Vielleicht wäre es besser, wir würden uns mit Wissenschaft als mit Religion beschäftigen.



nach oben springen

#23

RE: Geschichtsrevisionismus

in Deutsche Geschichte 30.05.2023 17:28
von Findus | 2.515 Beiträge

Genau so wie religiöse Menschen gegenüber Atheisten tolerant sein sollten, sollten nicht auch Atheisten und ähnliches tolerant gegenüber religiösen Menschen sein?
Es gibt einige soziologische Aspekte, über die man verbunden mit dem Thema Religion reden sollte (müsste man im übrigen auch bezogen auf den Atheismus). Religion atheistisch als Grundübel zu verteufeln ist jedoch auch falsch.

Ich neige deutlich mehr einer wissenschaftlichen Betrachtung zu, jedoch fällt mir kein Zacken aus der Krone, wenn Menschen, Kirche oder ähnliches ihre Anliegen thematisieren.

Warum nicht den einfachen Grundsatz "Leben und leben lassen" beherzigen?


Anonymer Gutmensch hat sich bedankt!
nach oben springen

#24

RE: Geschichtsrevisionismus

in Deutsche Geschichte 02.06.2023 17:48
von denker_1 | 1.598 Beiträge

"Leben und leben lassen" beherzigen, hieße, nichts aus religiösen Gründen zu verbieten, Sexualität zum Beispiel. Enthaltsamkeit komplett freiwillig, keine staatlichen Voreschriften. Es hieße auch, am Karfreitag Tanzveranstaltungen zu erlauben. Ein tief Gläubiger muss ja an diesem Tag nicht hin gehen.
Und es hieße komplett freie Impfentscheidung, egal wie "tödlich" das Virus ist, gegen das geimpft wird. Und es hieße strikt wissenschaftlich beweisbare Schutz und Eindämmungsregeln, die kurzfristig bei neuen Erkenntnissen angepasst, ggf. gelockert werden müssen. Ein Virus lässt sich bekanntlich nicht mal durch den unmenschlichsten Lockdown komplett eindämmen, wir müssen lernen mit allen nur rdenklichen Krankheitserregern und giftigen Insekten wie dem Ölkäfer, der kürzlich in den Schlagzeilen war, ganz eingach in friedlicher Koexistenz zu leben. "Leben und leben lassen" heißt dann, wenn ich den Ölkäfer im Garten habe, dass ich den halt nicht anfasse, aber der Staat hat sich aus dem Ölkäfer Management unbedingt raus zu halten. Bei Viren äquivalent. Er kann Empfehlungen ausgeben. Wenn ich die nicht einhalte und dann auf der Intensivstation lande, ist das halt mein Fehler, die Strafe ist dann die Erkrankung und ihre Folgen. Auch hier bringen Hau Ruck Aktionen gar nichts, nur besonnene Schutztegeln, die aber dann auch von Staatsmännern und Frauen mindestens so strikt einzuhalten sind wie vom Volk gefordert. Auch Staatsgäste haben sich dan penibel an wirklich alle Schutzregeln zu halten oder sie dürfen nicht erlassen werden, falls sie von den Staatsdienern als zu streng oder gar unzumutbar empfunden werden. Dann haben diese Staatsdiener uns dieselben Freiheiten zuzugestehen, die sie selber auch beanspruchen. Dies auch um so genannten Verschwörungstheoretikern, die solche Sonderrechte für Staatsdiener sonst für ihre Theorien ausschlachten, zu vermeiden.



nach oben springen

#25

RE: Geschichtsrevisionismus

in Deutsche Geschichte 02.06.2023 18:44
von Dr. Yes | 1.340 Beiträge

Viren und Bakterien leben lassen. Gute Idee. Also freie Fahrt für Pest, Pocken und Kinderlähmung.


Ще не вмерла України і слава, і воля
nach oben springen

#26

RE: Geschichtsrevisionismus

in Deutsche Geschichte 02.06.2023 19:00
von denker_1 | 1.598 Beiträge

Zitat von SirPorthos

1. Der Holcaust war nicht religiös begründet



Das stimmt schon, allerdings wurde der Nationalsozialismus durch Runenzeichen aus der keltischen Religion gestützt und wie in wirklichen Religionen üblich, durch verbindende Symbole (Sonnenzeichen, Swastika, ...) flankiert und dogmatisch durchgesetzt. Eine Ideologie. Der Gott war Adolf Hitler persönlich.

Zudem kann es den Holocaustopfern herzlich egal sein, in wessen Namen sie dieses Leid erfahren mussten.


Zitat von SirPorthos

2. Wenn man mit dem Islam Frieden haben will, so benötigt diese Religion vorher eine Reform und eine Struktur, in der man kompetente und potente Ansprechpartner hat. In meiner Religion verkörpert beides der Papst.



Sehe ich anders, kompetente potente Ansprechpartner sollten die Staatsmänner der islamischen Länder sein und Strukturen sind relativ. Da gibt es kein Richtig oder Falsch.

Lediglich Toleranz gegenüber anderen Lebensweisen ist nötig.

Die aber lässt das Christentum ebenfalls oft genug vermissen.



nach oben springen

#27

RE: Geschichtsrevisionismus

in Deutsche Geschichte 02.06.2023 19:08
von denker_1 | 1.598 Beiträge

@Dr. Yes: Viren und Bakterien leben lassen. Gute Idee. Also freie Fahrt für Pest, Pocken und Kinderlähmung.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Menschen leben lassen statt sie wegen dieser Viren und Bakterien einzusperren. Ein Leben in Freiheit und Würde, im Zweifelsfall eben bis das Virus oder Bakterium zuschlägt.


Wenn Jugendliche Mutproben wie S-Bahn Surfen oder komplizierte Moutainbike Kunststücke oder riskante Klettermanöver veranstalten, regt sich doch auch keiner auf, wenn sie dadurch umkommen. Wozu aber haben sich deren Eltern diese Kinder erst angeschafft, wenn sie sie dann wegen solch riskanter Mutproben verlieren? Oder durch erlaubten Drogen Genuss. (Hanfparade 14./15. August 2021, eine Woche nach denmassiv von der Polizei belagerten Anti Corona Demos). Bei der Hanfparade keine Polizei keine Abstandsregeln, keine Maskenpflicht!

Also freie Impfentscheifung und Gesundheitsschutz ohne Wenn und Aber in persönliche Hand und nie wieder so eine Zwangspandemie. Zuerst die Politiker mit diesen Pandemieregeln schützen dann erst das Volk. Keiner die Verantwortlichen trägt Maske aber alle sind sie zu feige in der Ukraine an Selenskis Seite an der Front zu kämpfen.



nach oben springen

#28

RE: Geschichtsrevisionismus

in Deutsche Geschichte 02.06.2023 19:56
von Dr. Yes | 1.340 Beiträge

Zitat von denker_1 im Beitrag #27
Wenn Jugendliche Mutproben wie S-Bahn Surfen oder komplizierte Moutainbike Kunststücke oder riskante Klettermanöver veranstalten, regt sich doch auch keiner auf, wenn sie dadurch umkommen.
Ist sowas ansteckend?
---


Ще не вмерла України і слава, і воля
nach oben springen

#29

RE: Geschichtsrevisionismus

in Deutsche Geschichte 02.06.2023 20:00
von denker_1 | 1.598 Beiträge

Ja, ist es. Sonst gäbe es nicjt so viele lebensmüde Verrückte! Warum wird das nicht verboten. Wenn die verletzt werden können die sich ebenso über ihre Wunden Viren oder Bakterien einfabngen, auch Corona Viren.



nach oben springen

#30

RE: Geschichtsrevisionismus

in Deutsche Geschichte 02.06.2023 20:02
von Dr. Yes | 1.340 Beiträge

Na, dann muss ich schauen, dass ich mich von den Leuten fernhalte. Nicht, dass ich dann plötzlich auch der S-Bahn aufs Dach steige.


Ще не вмерла України і слава, і воля
Anthea hat sich bedankt!
nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 10 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 342 Gäste und 1 Mitglied, gestern 274 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2263 Themen und 50176 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :