#1

Prepper - Nostradamus für „Psychos“

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 08.07.2019 13:05
von Anthea | 12.406 Beiträge

Prepper: Nach Behördenschätzung leben in Deutschland zwischen 10.000 und 180.000 Prepper. Die Übergänge zu "Reichsbürgern" und Waffennarren mit extremistischen Überzeugungen sind laut einem Lagebericht des Bundeskriminalamts und des Verfassungsschutzes fließend.

Es gibt und gab schon immer eine Menge an Leuten, die sich mit Vorhersagen und speziell der Apokalypse befasst haben. Das kann man dann alles glauben oder nicht. Man kann beten und an jedem 30. Mai ein Fest feiern, dass die Erde noch weiter besteht. Es gibt auch die, bei denen zutrifft: Und treiben mit Entsetzen Scherz… Ängste, die verständlicherweise aufkommen, so man sich all die schrecklichen Naturkatastrophen anschaut. Und manche davon sind von Menschen gemacht.

Vor einiger Zeit erinnere ich mich an mediale Aufrufe des Bundesamtes für Katastrophenschutz, die sich auf quasi eine Art von "Notfallpaket" bezogen, was man vorratsmäßig im Haus haben sollte. Hat ja alles Sinn, wenn man an z.B. Wasserknappheit o.a. denkt. Unvorhergesehene Katastrophenfälle also. So weit, so gut.

Jedoch gibt es seit einiger Zeit eine Szene, die ähnlich der Reichsbürger Szene von der Generalbundesanwaltschaft überwacht werden. Diese Prepper beziehen sich auf solche Ratschläge und tun harmlos. Jedoch heißt es z.B. bei Wikipedia

„Seit August 2017 ermittelt der Generalbundesanwalt gegen mehrere Mitglieder der Prepper-Szene in Mecklenburg-Vorpommern, die sich in Chats darüber ausgelassen haben sollen, dass ein Krisenfall auch eine Chance zur Machtübernahme mit anschließender Internierung bzw. Ermordung linker Politiker sein könne. Die Polizei fand bei Hausdurchsuchungen Adressen von Politikern der Linken, der FDP, der Grünen, sowie von Flüchtlingsverbänden, Arbeiterwohlfahrt und Gewerkschaften. Eine Kommission der Landespolizei Mecklenburg-Vorpommern soll nun ein detailliertes Bild der Szene erstellen. Der AfD-Abgeordnete Nikolaus Kramer kritisierte das Vorhaben der Polizei, während die SPD-Abgeordnete Martina Tegtmeier es begrüßte.
Prepper stellen sich nicht als eine homogene Gruppierung dar. Neben eher gemäßigten Preppern finden sich in der Szene auch Reichsbürger, rechte Gruppierungen und Verschwörungstheoretiker.“

Ein Bericht des "Spiegel" im letzten Jahr bezog sich auf einen Bericht des BKA und des BVS über die Prepper-Szene. Eine Gemeinsamkeit der unterschiedlichen Richtungen von gemäßigt bis extrem kann ausgemacht werden: Das Warten auf ein „apokalyptisches Ereignis“ wie z.B. der Einschlag des Asteroiden Apophis, der 2036 die Erde treffen werde..

Damit sie diesen wohl erschrecken können, horten die Preppers auch jede Menge an Waffen und Munition…

Man mag lachen, über solche Spinner, aber sie sind gefährlich. Genauso wie die Reichsbürger. Aber eins geht ins andere über!


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#2

RE: Prepper - Nostradamus für „Psychos“

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 08.07.2019 16:36
von Wanderfreund | 52 Beiträge

Ich habe kürzlich gehört, daß eine Exekutions-Liste aufgetaucht ist, die 25.000 Namen beinhaltet. Ich kann allerdings nicht mehr sagen, ob das im Zusammenhang mit diesen Preppers war. Aber das ist auch egal wie die sich nennen. Es ist alles Kroppzeug der übelsten Sorte. Man darf sich wirklich fragen wie solches in Deutschland wieder wachsen konnte.


nach oben springen

#3

RE: Prepper - Nostradamus für „Psychos“

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 08.07.2019 16:42
von Anthea | 12.406 Beiträge

Das war die Preppergruppe "Nordkreuz" aus Mecklenburg-Vorpommern. Allerdings soll der Fund aus 2017 stammen, ist aber wohl erst jetzt richtig publik gemacht worden.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Die Apokalypse
Erstellt im Forum Religion und Ethik von Anthea
6 04.04.2021 15:52goto
von Gysi • Zugriffe: 277
The good doctor
Erstellt im Forum Fernsehserien von Anthea
0 24.04.2020 10:43goto
von Anthea • Zugriffe: 2421
Bates Motel
Erstellt im Forum Fernsehserien von Anthea
0 22.03.2020 20:02goto
von Anthea • Zugriffe: 2501
Sind Philosophen gleich den Propheten…
Erstellt im Forum Allgemeine philosophische Betrachtungen von Anthea
10 28.02.2021 18:44goto
von Gysi • Zugriffe: 326
Die Prophezeiung vom Antichristen
Erstellt im Forum Religion und Ethik von Anthea
13 21.03.2020 05:59goto
von Waldveilchen • Zugriffe: 261
Was Menschen Übles tun, das überlebt sie, Das Gute wird mit ihnen oft begraben.
Erstellt im Forum Allgemeine philosophische Betrachtungen von Anthea
11 13.02.2018 17:28goto
von SirPorthos • Zugriffe: 251
Das kranke Reich von "Bürgern"
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
6 30.10.2017 08:04goto
von Hamlets Gummibärchen • Zugriffe: 387
Gefährliche Sprachverwirrung?
Erstellt im Forum Amerika von Anthea
0 26.09.2017 08:47goto
von Anthea • Zugriffe: 142
Der Weltuntergang
Erstellt im Forum Wissenschaft und Technik von Anthea
13 28.08.2017 12:16goto
von Anthea • Zugriffe: 285

Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 219 Gäste und 1 Mitglied, gestern 285 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2264 Themen und 50191 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :