#1

Sind Philosophen gleich den Propheten…

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 01.03.2019 10:42
von Anthea | 12.402 Beiträge

Die so oft schon irrten?

Goethe bemerkte: „Weissagungen sind oft nur fromme Wünsche. Manchmal auch große Blicke in die Weltgeschichte und das Gefühl vom Wiederkehren der Dinge.“

Alles schon mal da gewesen. Und als Irrtum bemerkt? Nicht doch, eher nach dem Motto: Aufgeschoben ist nicht aufgehoben… Warte, warte nur ein Weilchen.

Ein paar von hellseherischen Highlighs:

Anno 1970 sprach Helene Wallraff: „
Ein Papst wird fliehen müssen und wird von nur 4 Kardinälen gefolgt in Köln Zuflucht suchen“.
1822: Katharina Emmerich „sah voraus“: Die Kirche wird wie der Engel purpurrot werden von Blut. Sie wird vom Blut gewaschen werden. (Anmerkung: Stimmt: Wenn das Blut der im Namen des Glaubens von der Kirche Getöteten über sie kommt, dann ertrinken sie in deren strömen)

Auch Papst Pius X ward von „Visionen“ heimgesucht. Er soll kurz bei einer Audienz für das Generalkapitel der Franziskaner eingeschlafen sein und dann eine „schreckliche Botschaft“ erhalten haben, die lautete: Der Papst habe aus dem dem Vatikan fliehen müssen (welcher wurde nicht gesagt).
Der „heilige“ Giovanni Bosco schrieb: Die Pferde der Kosaken werden aus den Brunnen St. Peters trinken.

Nostradamus musste zu seiner Zeit vorsichtig sein, denn die Inquisition drohte. Er schrieb in der Det.1,4 vom „Untergang des Fischerbootes“.

Die neuzeitliche Seherin Jean Dixon glaubt, dass am 5. Februar 1962 im Nahen Osten bereits der „Antichrist“ geboren worden sei. Und ca. 30 Jahre später soll er dann richtig tätig werden!
„Wer die christlichen Prinzipien nicht tief in sich verwurzelt hat, wird von seinen unheilvollen Lehren erschüttert werden“.

Die Tiburtinische Sibylle sah den Antichristen am Karfreitag 1999 auf dem Ölberg in Jerusalem sterben. Erzengel Michael hat ihn zur Strecke gebracht. Hier sollte das Reich des Antichristen nur 3 Jahre dauern. Er würde eine Auferstehung und Himmelfahrt vortäuschen, dann würde ihn jedoch ein Blitz niederschlagen…

Auch die „Erscheinungen“ sind nach immer gleichem Muster. Z.B. in Heede. Dort erschien Maria mal wieder zwischen 1937 und 1940 vier Mädchen mit gleicher Botschaft wie üblich. Procedere dito. Die Erscheinungen hörten dann 1940 auf, denn es war Krieg. Die Kirche hütete sich, sich mit der Bekanntmachung solcher „Wunder“ beim Regime unbeliebt zu machen! Erst 1945 ging´s dann weiter mit den Erscheinungen. Die Mädchen waren zwischenzeitlich allerdings schon einmal der Psychiatrie zugeführt worden...

Die Bibelgeschichte wird eigentlich immer weiter geschrieben. Denn sie besteht ja noch, unsere Welt. Aber dem Untergang geweiht. Und die Apokalypse schreitet voran – die Menschheit arbeitet dran.. Wo ist Gott, so fragen sich die Menschen, wenn Millionen hingerafft werden von Kriegen, Hungersnöten, Seuchen…“Das muss so sein“, sagen die Kirchenobersten. Gott zürnt, Gott straft… Alles hat einen Sinn.

„Die Ozeane werden austrocknen, die Berge einstürzen, der Stern des Nordens wird herunterfallen und die Gestirne werden zu Staub werden, verschwinden werden die Erde, die Menschen und die Götter; und bleiben wird nur das Absolute! Oh Mensch wende dich dem Absoluten zu, denn es ist dein Geschick.“
Aus den Veden, den uralten Büchern der Inder.

Wäre es so schlimm, wenn irgendwann die Welt nicht mehr besteht? Cui bono? So ganz und gar nicht mehr? An einem „Und neues Leben wächst aus den Ruinen“ arbeiten bereits diverse Mächte der Abteilung „Herren der Welt“.

Und was ist "das Absolute"?

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

#2

RE: Sind Philosophen gleich den Propheten…

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 01.03.2019 11:48
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Dabei muss ich immer an meine Lieblingsopfer denken... die Zeugen Jehovas, deren prophezeihten Weltuntergänge bislang alles ausfielen...
http://www.spiegel.de/einestages/wie-die...-a-1069893.html

Allerdings sollte man sich vergegenwärtigen, dass wir das alles nur mit unseren Sinnen so erfassen und unser Leben einfach so eingerichtet haben, wie es eben ist.
So ganz hypothetisch mal unbedarft in den Raum geworfen...
Was wäre denn, wenn die Zeit verkehrt herum liefe und unsere Erinnerungen an eine vermeintliche Vergangenheit dann zu Visionen einer Zukunft würden???


Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen sie doch bitte die anderen.
nach oben springen

#3

RE: Sind Philosophen gleich den Propheten…

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 01.03.2019 12:05
von Anthea | 12.402 Beiträge

Hör auf zu trinken, du kotzt ja gleich Lumpen.
Ich schütte mal gesittet zwei Gläser ein. Prost.

Aber im Ernst: Ich finde die Idee der "Rückführungen" hoch interessant. Was einst gewesen..
Unsinn? Ich weiß nicht. Man denke an die vielen Dinge zwischen Himmel und Erde... Hamlet bringt es auf den Punkt.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

#4

RE: Sind Philosophen gleich den Propheten…

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 01.03.2019 12:26
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Ich trinke leider im Moment nur die falschen Sachen. Als chronischer Migräniker lässt man oftmals die Finger vom guten Stoff... Abgesehen von den höllischen Kopfschmerzen, bin ich im Moment absolut nüchtern und zurechnungsfähig... Auch die Wirkung der heute früh eingeworfenen Medikamente ist wieder bei Null...
Ich hoffe, du hast mir jetzt meinen chinesischen Kräutertee zur Unterstützung der Akkupunktur eingeschenkt...

Zu meinem Gedankenspiel: letztlich werden wir nie wissen, ob das nicht doch Realität ist. Wir nehmen es einfach wahr, wie wir es eben tun. Aus dem Korsett unseres beschränkten Körpers können wir nicht so einfach ausbrechen.
Insofern finde ich Filme/Bücher wie Minority Report, Matrix und so was höchst interessant, aber auch beängstigend.


Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen sie doch bitte die anderen.
nach oben springen

#5

RE: Sind Philosophen gleich den Propheten…

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 01.03.2019 12:35
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Bei se wäi - hier noch ein paar weiter Weltuntergangstermine...
Bitte gleich im Kalender vormerken...
https://www.naanoo.de/news/weltuntergang

Ich chartere dann mal einen Flug zum Restaurant am Ende des Universums...
Anmeldungen für den Mitflug bitte bis Sonntag bei mir abgeben.

Übrigens - interessant ist auch, dass Papst Sylvester II verkündigte, die Welt würde am 31.12.999 untergehen.
Wieviele Sylvester musste er dafür studiert haben...


Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen sie doch bitte die anderen.


zuletzt bearbeitet 01.03.2019 12:45 | nach oben springen

#6

RE: Sind Philosophen gleich den Propheten…

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 01.03.2019 12:46
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von kuschelgorilla im Beitrag #5
Bei se wäi - hier noch ein paar weiter Weltuntergangstermine...
Bitte gleich im Kalender vormerken...
https://www.naanoo.de/news/weltuntergang

Ich chartere dann mal einen Flug zum Restaurant am Ende des Universums...
Anmeldungen für den Mitflug bitte bis Sonntag bei mir abgeben.



ich hasse Weltuntergangstermine, da sie immer wieder verschoben werden. Sowas von unzuverlässig.

20 Jahre tauchten immer wieder die Zeugen Jehovas vor meiner Tür auf. Es war meistens zu Ostern. Zum Glück wollten sie keine Badezusätze oder Wurzelbürsten verkaufen. Auch der Venusmond Tetra, der nach Prof. Pürckheimer die Umlaufbahn verlassen hatte und auf die Erde zuraste, spielte keine Rolle.

Aber sie hatten immer wieder den aktualisierten Termin für einen Weltuntergang parat. Irgendwann reichte es mir und ich ließ meinen damaligen Schäferhund die Tür öffnen, der die nicht ausstehen konnte. Danach kamen sie nie wieder.


Si vis pacem para bellum !


zuletzt bearbeitet 01.03.2019 12:47 | nach oben springen

#7

RE: Sind Philosophen gleich den Propheten…

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 01.03.2019 12:48
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Sososo - du hasst Weltuntergangstermine?
Hier ein paar, die du schon verpasst hast...
http://www.unmoralische.de/weltuntergang.htm


Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen sie doch bitte die anderen.
nach oben springen

#8

RE: Sind Philosophen gleich den Propheten…

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 01.03.2019 12:51
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Kann man die Bande verklagen ?

Ich habe schon so oft Unmengen Popcorn und Cola bestellt, Termine abgesagt. Und nichts passierte !


Si vis pacem para bellum !
nach oben springen

#9

RE: Sind Philosophen gleich den Propheten…

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 01.03.2019 12:54
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Versuch es doch einfach mal mit dem hypothetischen Gedankenspiel aus #2 zu sehen. Dann stehen die Termine doch noch auf der Warteliste... Vielleicht hast du dann die Chance dein Popcorn und Cola wegzuputzen...
Oder du gehst mir mir auf Reisen zum Restaurant am Ende des Universums...

Zitat

Die Zeit ist also kein realer Prozess, keine tatsächliche Folge, die ich bloß zu registrieren hätte. Sie entspringt meinem Verhältnis zu den Dingen.


Maurice Merleau-Ponty


Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen sie doch bitte die anderen.


zuletzt bearbeitet 01.03.2019 13:14 | nach oben springen

#10

RE: Sind Philosophen gleich den Propheten…

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 13.10.2020 10:48
von denker_1 | 1.598 Beiträge

"Sind Philosophen gleich den Propheten…
"


Wäre schrecklich, denn dann beruhte alle Philiosphie nur auf Glauben.

Jemand der zukünftige Entwicklungen einigermaßen (100%ig geht geht niemals) voraus sehen kann, tut da auf der Basis seiner Erkenntnisse der menschlichen Gesellschaft und deren Verhalten. Da lassen sich durchaus zutreffende Trends erkennen. Marx hat die gesellschaftliche Entwicklung voraus gesagt. Nach seiner Theorie stellen sich bei gleichen äußeren Bedingungen gleiche gesellschaftliche Verhältnisse ein. Die Biokybernetik wiederum weist nach, dass eine exakte Vorhersage in einem chaotischen System, das eine Gesellschaft mit vielen Individuen nun mal ist, unmöglich ist. Nur Trends können vorher gesagt werden.


nach oben springen

#11

Sind Philosophen gleich den Propheten…

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 28.02.2021 18:44
von Gysi (gelöscht)
avatar

"Sind Philosophen gleich den Propheten…" Oh, bitte nicht! Philosophen denken ernsthaft über ein ethisches Gerüst fürs Leben und über eine mögliche Zukunft nach. Sie arbeiten mit dem Instrument der Logik. Und Propheten? Wie zum Beispiel der Prophet der Johannes-Offenbarung? Oder Nostradamus? Nietzsches Zarathusthra? Naja. Das sind keine Denker, das sind Künstler, wenn sie denn über eine große Sprache verfügen. Oder einfach auch nur Spinner, das mag jeder selbst nach seinem Geschäckle beurteilen...


Reden ist Silber, Schweigen ist Blech! (gz)


zuletzt bearbeitet 28.02.2021 18:45 | nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 368 Gäste und 2 Mitglieder, gestern 471 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2263 Themen und 50180 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: