#1

Die Ängste der Deutschen

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 09.07.2019 13:37
von Anthea | 12.402 Beiträge

Eine Langzeitstudie hat diese zusammen gestellt. Platz 1 nimmt bei allen Altersgruppen die Angst vor der Unberechenbarkeit von Trump ein!
.
Ich frage mich, wie eigentlich diese Befragungen vonstatten gegangen sind. Es kann aus meiner Sicht nur eine ausgearbeitete Frageliste die Grundlage gewesen sein, wobei die jeweiligen Fragen mit „ja“ oder „nein“ beantwortet werden konnten. Das ist eigentlich das Wesen jeder Umfragen. Denn ich mutmaße, so man nur eine einfache Frage gestellt hätte der Art „Wovor haben Sie am meisten Angst“, dann wären Antworten hauptsächlich dort gegeben worden, wo es speziell den eigenen Bereich anbelangt. Und das ist aus meiner Sicht eben Angst vor Krankheiten, Pflegebedürftigkeit, Unglücke, Todesfälle etc, Verlust des Partners und Arbeitsplatzes. Jedenfalls denke ich nicht, dass ein „frei Antwortender“ von sich aus als Hauptangst Trump genannt hätte? Täusche ich mich da?

Sind die Menschen heute anders als jene, die „nach uns die Sintflut“ dachten?

https://www.ruv.de/presse/aengste-der-de...e-der-deutschen

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#2

RE: Die Ängste der Deutschen

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 09.07.2019 16:51
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Stimmt, das Trumpeltier fiele mir da auch nicht ein. War bestimmt ein Fragebogen mit vorgegebenen Antworten.
Allerdings ist dieses Ergebnis trotzdem merkwürdig, bzw. ungewöhnlich.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#3

RE: Die Ängste der Deutschen

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 09.07.2019 17:09
von Anthea | 12.402 Beiträge

Zitat von moorhuhn im Beitrag #2
Stimmt, das Trumpeltier fiele mir da auch nicht ein. War bestimmt ein Fragebogen mit vorgegebenen Antworten.
Allerdings ist dieses Ergebnis trotzdem merkwürdig, bzw. ungewöhnlich.


Ich wurde ja schon einige Male aufgefordert, an solchen Umfragen teilzunehmen, meistens per Telefon. Ich habe dazu einmal "ja" gesagt, aber dann abgebrochen, da mir das einfach zu blöd war. Es gibt nicht nur schwarz und weiß und ich habe nicht eingesehen, dass mir dann etwas in den Mund gelegt werden sollte, da ich mich entscheiden sollte.. Deshalb bin ich hinsichtlich der Bezeichnung, dass eine Umfrage "repräsentativ" sein soll, äußerst skeptisch. Besonders, wenn diese per Zufallsprinzip Interview-Partner aussucht.

Es ist ja auch immer so eine Sache, wie Fragen formuliert werden. Z.B. kann eine Frae quasi bereits eine Antwort enthalten. Also "in den Mund gelegt". In dem Falle könnte es geheißen haben: Fürchten Sie, dass Trump eine falsche Entscheidung treffen könnte... Oder so. Wer würde da schon "nein" sagen, denn ein jeder, auch wenn er sich speziell gar nicht für Politik interessiert, kennt dieses "Frisurmodel" aus den Klatschspalten.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Deutsche IS-Rückkehrerin
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
14 28.10.2021 23:16goto
von Atue • Zugriffe: 216
Deutsche und sowjetische Stalingrad Überlebende
Erstellt im Forum Deutsche Geschichte von Teddybär
1 20.03.2021 19:30goto
von denker_1 • Zugriffe: 281
die Farben Schwarz-Rot-Gold in der deutschen Flagge
Erstellt im Forum Deutschland von Munro
40 19.04.2020 11:18goto
von denker_1 • Zugriffe: 884
Unser deutsches Engagement in Afghanistan
Erstellt im Forum Naher und mittlerer Osten von SirPorthos
12 20.08.2021 13:44goto
von denker_1 • Zugriffe: 457
Was ist deutsch?
Erstellt im Forum International von MaMi
63 14.04.2020 10:18goto
von Munro • Zugriffe: 2366
Das deutsche Bildungssystem
Erstellt im Forum Schule und Bildung von MaMi
33 01.11.2017 23:00goto
von moorhuhn • Zugriffe: 860
Wie uns ein Schweizer deutsche Leitkultur erklärt
Erstellt im Forum Deutschland von Till
0 10.09.2017 17:22goto
von Till • Zugriffe: 267
RT Deutsch, Epoch Times und unzensuriert.at
Erstellt im Forum Medien von Till
0 02.09.2017 12:00goto
von Till • Zugriffe: 232
Das Leid mit der Deutschen Leitkultur
Erstellt im Forum Deutschland von Till
199 29.01.2019 20:37goto
von Hamlets Gummibärchen • Zugriffe: 4842

Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 153 Gäste und 1 Mitglied, gestern 508 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2263 Themen und 50180 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :