#1

RE:Gleichberechtigung im Vergleich der Kulturen

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 25.07.2019 21:32
von denker_1 | 1.598 Beiträge

Mag ja sein, dass in der muslimischen Kultur die Frau anders behandelt wird als hier bei uns. Ich aber habe in Ägypten voriges Jahr mit eigenen Augen gesehen, wie Männer zusammen mit ihren Ehefrauen im Restaurant sitzen und auch alleine ausgehen.

Wie passt das mit unserem Bild von den Moslems zusammen.

Und wie passt das mit der Tatsache zusammen dass in Kulturen, in denen noch heute die Genitalverstümmelung praktiziert wird, dieselbe VON FRAUEN an ihren eigenen Töchtern ausgeführt wird.

Und wie passt das mit der Tatsache zusammen dass in patriarchalen Familien die ach so unterdrückte Mutter zu ihrem Mann hält, wenn der Sohn aufmüpfig wird? Da arbeiten doch diese Frauen sehr aktiv an ihrer eigenen Unterdrückung mit!


nach oben springen

#2

RE:Gleichberechtigung im Vergleich der Kulturen

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 25.07.2019 21:38
von Anthea | 12.406 Beiträge

Zitat von denker_1 im Beitrag #14
Mag ja sein, dass in der muslimischen Kultur die Frau anders behandelt wird als hier bei uns. Ich aber habe in Ägypten voriges Jahr mit eigenen Augen gesehen, wie Männer zusammen mit ihren Ehefrauen im Restaurant sitzen und auch alleine ausgehen.

Wie passt das mit unserem Bild von den Moslems zusammen.

Und wie passt das mit der Tatsache zusammen dass in Kulturen, in denen noch heute die Genitalverstümmelung praktiziert wird, dieselbe VON FRAUEN an ihren eigenen Töchtern ausgeführt wird.

Und wie passt das mit der Tatsache zusammen dass in patriarchalen Familien die ach so unterdrückte Mutter zu ihrem Mann hält, wenn der Sohn aufmüpfig wird? Da arbeiten doch diese Frauen sehr aktiv an ihrer eigenen Unterdrückung mit!



Lieber denker_1, ich verstehe die Anbindung an das Thema nicht, was deine Ausführungen mit der Strafmündigkeit zu tun haben?


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#3

RE:Gleichberechtigung im Vergleich der Kulturen

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 26.07.2019 10:26
von denker_1 | 1.598 Beiträge

Liebe Anthea, mit Strafmündigkeit hat mein Beitrag tatsächlich nicht zu tun. Jedoch besteht ein Zusammenhang zu Deiner Aussage dass die Frauen im Islam angeblich sooooo sehr unterdrückt werden. Du hattest ja geschrieben, dass womöglich die Vergewaltigungen in muslimischen Kulturen wegen der negativeren Einstellung zur Frau wahrscheinlicher seien.

In Beitrag #5 hast Du die bei Asylanten im Kopf rumgeisternde Vorherrschaft des Mannes über die Frau angesprochen.



zuletzt bearbeitet 26.07.2019 10:29 | nach oben springen

#4

RE:Gleichberechtigung im Vergleich der Kulturen

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 26.07.2019 11:13
von Anthea | 12.406 Beiträge

Zitat von denker_1 im Beitrag #16
Liebe Anthea, mit Strafmündigkeit hat mein Beitrag tatsächlich nicht zu tun. Jedoch besteht ein Zusammenhang zu Deiner Aussage dass die Frauen im Islam angeblich sooooo sehr unterdrückt werden. Du hattest ja geschrieben, dass womöglich die Vergewaltigungen in muslimischen Kulturen wegen der negativeren Einstellung zur Frau wahrscheinlicher seien.

In Beitrag #5 hast Du die bei Asylanten im Kopf rumgeisternde Vorherrschaft des Mannes über die Frau angesprochen.



Du weißt, dass ich gegen Verallgemeinerungen bin und immer sage, dass es "solche und solche" gibt. Dass jedoch manchmal nun einmal die "solchen" in der Mehrheit sind.
Aber: "Was du ererbt von deinen Vätern...." Es sind nun einmal die kulturellen Unterschiede, das Gelehrte und Gelernte von den Eltern und Großeltern zu übernehmen, die damit auch aus ihrer Sicht gut gefahren sind. D.h., dass manche es so hingenommen haben, da man ihnen das anhand der Schriften als "Allahgewollt" so einprägte.

Ja, ich glaube durchaus, dass viele muslimische Männer so ticken! Dass diese eine Frau nicht auf Augenhöhe betrachten, sondern als "verfügbar".
Und deshalb ist es natürlich schwierig, solchem Vergewaltigungspack Einhalt gebieten zu können. Denn sie werden wohl kaum Einsicht in die Unrechtmäßigkeit ihres Tuns gewinnen können.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#5

RE:Gleichberechtigung im Vergleich der Kulturen

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 01.08.2019 00:21
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich weiß jetzt nicht, ob ich mit folgenden Gedanken zu weit vom Thema abschweife - dann könnte es sich lohnen, dafür auch was eigenen aufzumachen. Ich formuliere es trotzdem mal hier.

Noch immer denken wir auch und gerade in unserer westlichen Kultur das Thema "Frau" nicht wirklich gleichberechtigt - wir denken es noch immer aus der Perspektive eines Mannes. Gleichberechtigung in der westlichen Kultur bedeutet, dass Frauen gleichberechtigt arbeiten gehen, Karriere machen, in Unternehmen tätig sind, Geld verdienen für ihre Arbeit etc. etc.......letzten Endes ist das vor allem eine gleichberechtigte Darstellung eines Mannes, der halt nunmal das "falsche" Geschlecht hat......


Elternzeit für Kinder sind dann ein Kompromiss in Anerkennung, dass man das ja nicht wegdiskutieren kann......dass Eltern SEIN für die Gesellschaft wirklich wertvoll ist, und dass Mutter sein für die Gesellschaft wertvoll ist, ist damit noch nicht im Zentrum der Fragestellung angekommen.

Denken wir Gleichberechtigung mal etwas ganzheitlicher, dann wird deutlich, dass es auch eine Gleichberechtigung geben kann, wenn man nicht von den Frauen einfordert, dass sie die gleiche Rolle spielen, wie Männer!

Frauen und Männer sind per se unterschiedlich, und nehmen auch im Sinne der Biologie unterschiedliche Aufgaben wahr. In Anerkennung dessen bedeutet Gleichberechtigung aber was ganz anderes! Frauen und Männer haben das gleiche Recht, im Sinne ihrer Biologie ihre Aufgabe bezüglich der Menschheit wahrzunehmen!

Eine solche Forderung ist im Sinne des Wirtschaftskreislaufes ziemlich radikal - sie bedeutet, dass Frauen auch dann selbstständig als wirtschaftliche Wesen tätig sein können, wenn sie Kinder bekommen und diese erziehen und großziehen.

Denkt man das konsequent für den Geldkreislauf, dann muss man darüber nachdenken, wie man den "Beruf" Mutter gesellschaftlich vergütet.

Wenn man sich mit der Rolle der Frau im Islam auseinandersetzt, wird man bemerken, dass viele Ideen des Islams zum Thema Frau zumidnest traditionell sehr modern waren! Aber: Anders als wir es heute aus wetlicher Kultur heraus denken, waren Frauen im Islam nie Männer 2.0 - sondern eigentlich beständig voll gleichberechtigte Wesen!

Gleichberechtigt bedeutet dann aber gerade nicht, dass sie Männer 2.0 sind, sondern anerkannt wird, dass sie ganz menschlich und auch biologisch eine ANDERE Rolle als Männer einnehmen - eine Rolle die nicht besser oder schlechter gedacht werden darf, sondern gleichberechtigt.


Ich bitte in diesem Sinne darum, nicht jeden Moslem über den Einheitskamm zu scheren, sondern zu berücksichtigen, dass teilweise Frauen in der Kultur des Islams eine ANDERE Rolle spielen, als in der typischen westlichen Zivilisation - das ist aber nicht gleichbedeutend damit, dass Frauen per se eine Untergeordnete Rolle in der Gesellschaft einnehmen.

Meines Erachtens nach würde man so den modernen Islam missverstehen - und viele islamische Familien haben auch ein gänzliches anderes Verständnis zur Rollenvergabe, als wir dies nach westlichen Maßstäben typischerweise vorfinden.

In vielen moslemischen Familien hat in Wahrheit nicht der Mann, sondern die Frau die "Hosen" an. Der Mann mag die Kohlen verdienen, aber die Frau bestimmt die Kultur, die Familie, die wesentlichen wirtschaftlichen Entscheidungen etc. etc....
Nach außen tritt aber die Frau wenig in Erscheinung - da repräsentiert der Mann (aber dann nur das, was durch die Frau auch abgesegnet ist.....)

WENN sich die Partner in der Beziehung einig sind, dass dies ok so für alle Beteiligten ist, dann ist das im Grunde genommen moderner als so manche westliche Partnerschaft - da sind Frauen regelmäßig erst dann gleichberechtigt, wenn sie Männer 2.0 sind. In Japan führt das dazu, dass inzwischen Frauen so "gleichberechtigt" sind, dass sie keine Zeit mehr für Beziehungen und Sex und Kinder haben.....sie stehen ihren "Mann" in der Firma - scheinbar gleichberechtigt - aber eben doch nicht, wenn man ihre Biologie mitdenkt! Gleichberechtigung bedeutet halt nicht, dass alle Menschen Männer sind!

Gerade diese verquerte Denke bestimmt noch immer unsere westliche Vorstellung von einer scheinbar idealen Demokratie......hier sollten wir umdenken, und endlich auch demokratisch Frauen Raum geben, für ihre Interessen, ihre wirtschaftlichen Möglichkeiten, und ihren auch durch die Biologie mitbestimmten etwas anderen typsichen Lebensweg, als der eines Mannes.


nach oben springen

#6

RE:Gleichberechtigung im Vergleich der Kulturen

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 01.08.2019 07:44
von Anthea | 12.406 Beiträge

Lieber Atue, all das ist gut und richtig aus der Kultur islamischer Länder, dem Althergebrachten, Erlernten, dem "das war schon immer so", Beigebrachten und Weitergegebenen - verinnerlicht und gelebt. Eine - eigentlich vernünftige Symbiose - wo ein jeder - Mann und Frau - seinen Platz hat, den er/sie ausfüllen kann.

Jedoch, so es an dem wäre, dass Männer im Islam Frauen ganz selbstverständlich als gleichwertig ansehen würden, dann müsste sich das doch grundsätzlich auf alle Frauen beziehen, denen sie Respekt entgegenbringen würden. Wie passen dann solche schlimmen Auswüchse und Verbrechen an Frauen in unserem Land seitens muslimischer Männer in das Bild?
Was auch überhaupt nicht passt sind Bestimmungen über die Frau entgegen dem Willen der Männer. Frauen haben zu fragen und das zu tun, was ein Mann für sie bestimmt.

Sicherlich wird ein Mann z.B. seiner Frau mitteilen, wen er zum Gemahl der Tochter auserkoren hat etc. Und ihr die Aufgabe zuteilen, die Tochter dafür bereit zu machen...Widerspruch? Fragen, ob es denn genehm sei? Nein, geschieht doch nicht.

"Gleichberechtigung" kann niemals sein, wenn von vornherein klar ist, dass bei "Unstimmigkeiten" immer nur der Mann als "Herr des Hauses", das letzte Wort hat.

Dabei fallen mir auch die Sitten von Vielehen und Harem ein. Darf die Frau denn "nein" sagen, wenn der Mann sie haben will?
Gerade fällt mir dazu die Geschichte der aus Dubai nach London weggelaufenen Prinzessin und seiner Tochter ein...

PS: Ich nehme mal die letzten Beiträge und verbringe sie in einen selbständigen Thread.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#7

RE: RE:Gleichberechtigung im Vergleich der Kulturen

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 01.08.2019 22:42
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Was du beschreibst ist nicht der moderne Islam, sondern der noch immer auch weit verbreitete verkrustete und veraltete Islam.
Teilweise gewinnt dieser sogar noch an Zulauf! Ganz sicher nicht in meinem Sinne.....

Allerdings gibt es ähnliche rückwärtsgewandte Trends auch in westlichen Gesellschaften. Da ist auch nicht alles rosarot.

Inhaltlich ging es mir deshalb auch nicht so sehr um eine bestimmte Kultur - sondern darum, dass wir von einer echten Gleichberechtigung auch in der modernsten westlichen Kultur noch weit weg sind, weil wir Gleichberechtigung als Mann 2.0 denken.

Generell bin ich bei "Kulturkritik" immer auch ein wenig bei der Sinnfrage. Nehmen wir mal die Deutsche Kultur - da findet sich vom Trachtenverein in Bayern, über die Kukucksuhrliebenden Schwarzwälder bis hin zu Deutschrock oder Multikultiveranstaltungen ziemlich viel. All das ist aber Deutschland und seine Kultur. Allein hier schon so etwas wie ein grundsätzlich gemeinsames Verständnis zur Gleichberechtigung zu sehen, ist gewagt.

Im Islam sieht es mindestens genauso heterogen aus. Über welchen Islam und welche Kulturgruppe genau reden wir dann aber?

Trumps Verständnis von Gleichberechtigung ist sicherlich auch interessant - doch auch wenn er als Präsident für die USA steht, würde ich doch wagen zu sagen, dass er nicht die Gleichberechtigung in den USA repräsentiert......


nach oben springen

#8

RE: RE:Gleichberechtigung im Vergleich der Kulturen

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 02.08.2019 10:17
von Anthea | 12.406 Beiträge

"Vergessen Sie niemals Ihre Weiblichkeit" hatte vor Jahren einmal ein väterlicher, älterer Herr gesagt. Und das ist der Fehler vieler Frauen: Machen wir's den Männern nach.

Eine Sache, die mir aktuell auffällt. AKK sah man eigentlich meistens, oder sogar immer, in Röcken. Jetzt jedoch zieht sie Hosen an, was optisch nicht vorteilhafter wirkt. Das sind nur Äußerlichkeiten, zeigen aber einen Versuch von Angleichung. So als fürchte sie, ansonsten in weiblichem Outfit nicht ernst genommen zu werden...

Weibliche Vorgesetzte sind auch oftmals unangenehmer als männliche, besonders für weibliche Mitarbeiter, da sie irgendwelche "Profilneurosen" ausleben. Eine von der Leyen war offenbar auch hier ein Beispiel.

Ich denke, dass Frauen unseres Kulturkreises das Selbstverständnis von Gleichheit im Sinne von "Wert" in Bezug auf Mann und Frau missverstehen. Nicht jeder muss alles können oder alles tun. Aber "dürfen" schon. So er/sie mag.

Der "moderne" Islam, den wir in Gestalt von europäisch gekleideten Frauen sehen, die studieren und Karriere machen sollte jedoch nicht über starke Wurzeln hinwegtäuschen, die in der Religion und "Sitten und Gebräuchen" fest verankert sind. Auch wenn ein Umdenken teilweise stattfindet, so sollte man diese "Fangarme" nicht außer Acht lassen.
"Was du erlernt von deinen Vätern..." Auch wenn manche moderne Menschen eigene Wege gehen, so sind sie nicht wirklich frei. Das Bewusstsein ist einfach nicht vorhanden. Das ist so, das war immer so...
Bei uns ist es - zumindest bei der älteren Generation - nicht anders.

So lange sich alle - aufgeklärt - wohl fühlen, sollte keiner versuchen, eigene Kultur anderen aufzuzwingen.



---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 312 Gäste und 2 Mitglieder, gestern 285 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2264 Themen und 50192 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: