#1

Der aufgeklärte Patriotismus

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 04.04.2018 10:07
von Anthea | 12.406 Beiträge

Darüber sprach die 85jährige Jüdin Charlotte Knoblauch im letzten Monat in Düsseldorf im Zusammenhang mit ihren Themen von Heimat, jüdischem Leben und Antisemitismus. Sie ist nach eigenem Bekunden froh, dass sie geblieben ist. Und angekommen. Trotz allem. Und sie sieht die Gefahren, die unserem Land wieder drohen. Und sie sieht den Kampf gegen den Antisemitismus als gescheitert an und kann keinerlei Fortschritte vermelden. Im Gegenteil. In dem Zusammenhang verwies sie auf 1.500 antisemitische Straftaten im letzten Jahr, auf Angriffe auf Synagogen, Schändung von jüdischen Friedhöfen und auf eine Welle von Hasstiraden und Botschaften. Und hier muss dem entgegen gewirkt werden, mit aller Härte. Sei es im Bereich eines rechtsextremen oder eines religiösen Fundamentalismus. Und hier kommt/käme dann ein „aufgeklärter Patriotismus“ zugute.

"Seine Basis ist das Grundgesetz - die Maxime: "Die Würde des Menschen ist unantastbar." Über das Wort und den Geist der Verfassung, die körperliche Unversehrtheit, Meinungs- und Religionsfreiheit, Gleichberechtigung, sexuelle Selbstbestimmung - kurzum: Leben und leben lassen garantiert -, enthält unser Wertetableau ein Ensemble zivilisatorischer Errungenschaften. Sie wurzeln in Judentum, Christentum und abendländischer Philosophie und haben sich durch die Jahrhunderte zum Fundament der freiheitlichen Demokratie, des Rechtsstaats, der sozialen Bürgergesellschaft und unserer westlichen Kultur entwickelt.
Falsch verstandene Toleranz führt zu Gegengesellschaften. Wer mit uns leben möchte - ein Teil von "Wir" sein möchte - muss sich anpassen und zu diesen, unseren Werten bekennen, muss auch andere Meinungen und Lebensstile respektieren; sowie die Trennung von Staat und Religion und den Rechtsstaat ohne Scharia. […]"


Den von ihr geforderten klugen Patriotismus auf der Grundlage unserer Kultur und Werte zu entwickeln,ist meiner Meinung nach noch nicht wirklich gelungen. Es schwankt zu sehr zwischen Übertreibung und Verleugnung im Sinne von (Teil)Aufgabe.

Und sie sagte auch: „Integration heißt Fordern und Fördern“.

http://www.rp-online.de/kultur/integrati...n-aid-1.7490316

https://www.evangelisch.de/inhalte/14908...-antisemitismus

http://www.rp-online.de/kultur/antisemit...n-aid-1.7439536

Traurig, dass die Menschen nicht fähig sind, aus gemachten Fehlern zu lernen.

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#2

RE: Der aufgeklärte Patriotismus

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 04.04.2018 18:13
von Findus (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #1

Den von ihr geforderten klugen Patriotismus auf der Grundlage unserer Kultur und Werte zu entwickeln,ist meiner Meinung nach noch nicht wirklich gelungen. Es schwankt zu sehr zwischen Übertreibung und Verleugnung im Sinne von (Teil)Aufgabe.


Im Titel sprichst du vom "aufgeklärten" Patriotismus.
Die Aufklärung kennt aber nur den mündigen Menschen als Einzelindividuum. Wie will Patriotismus also aufgeklärt sein? Das ist ein Widerspruch in sich.
Und was bitte ist "kluger" Patriotismus



zuletzt bearbeitet 04.04.2018 18:19 | nach oben springen

#3

RE: Der aufgeklärte Patriotismus

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 04.04.2018 18:23
von Anthea | 12.406 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #2
Zitat von Anthea im Beitrag #1

Den von ihr geforderten klugen Patriotismus auf der Grundlage unserer Kultur und Werte zu entwickeln,ist meiner Meinung nach noch nicht wirklich gelungen. Es schwankt zu sehr zwischen Übertreibung und Verleugnung im Sinne von (Teil)Aufgabe.


Im Titel sprichst du vom "aufgeklärten" Patriotismus.
Die Aufklärung kennt aber nur den mündigen Menschen als Einzelindividuum. Wie will Patriotismus also aufgeklärt sein? Das ist ein Widerspruch in sich.
Bei deiner Wortschopfung "kluger" Patriotismus wäre hingegen die Frage, wie er den bitte aussehen sollte.


Die Formulierung im Titel entspricht der Formulierung von Frau Knobloch.
Wenn ich von klugem Patriotismus spreche, dann meine ich damit, dass aufgrund der Erfahrungen, die wir im 3. Reich mit den Auswüchsen patriotischer Gesinnungen gemacht haben, unsere Intelligenz uns sagen muss, dass Patriotismus in sich und an sich gut ist, jedoch in geregelten Bahnen. Und "Klugheit" ist nun einmal angewandte Intelligenz.

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#4

RE: Der aufgeklärte Patriotismus

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 04.04.2018 18:28
von Findus (gelöscht)
avatar

Klugheit. Was ist Klugheit?
Wie grenzt man einen "klugen" Patriotismus z.B. vom Rechtspopulismus ab? Das ist eine Frage, die bei deiner Argumentationslinie mit beantwortet werden müssen. Denn unter allgemeiner Klugheit wird jeder etwas anderes verstehen.


nach oben springen

#5

RE: Der aufgeklärte Patriotismus

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 04.04.2018 18:40
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von Findus im Beitrag #4
Klugheit. Was ist Klugheit?
Wie grenzt man einen "klugen" Patriotismus z.B. vom Rechtspopulismus ab? Das ist eine Frage, die bei deiner Argumentationslinie mit beantwortet werden müssen. Denn unter allgemeiner Klugheit wird jeder etwas anderes verstehen.
Einem Ismus Intelligenz zuzuweisen ist natürlich schwierig. Ein kluger Patriot wäre allerdings in meinen Augen ein Patriot, der zwischen Patriotismus und Nationalismus unterscheiden kann. Was die Rechtspopulisten praktizieren ist Nationalismus, der niedrige Instinkte ansprechen will.


nach oben springen

#6

RE: Der aufgeklärte Patriotismus

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 04.04.2018 23:19
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

"Falsch verstandene Toleranz führt zu Gegengesellschaften. Wer mit uns leben möchte - ein Teil von "Wir" sein möchte - muss sich anpassen und zu diesen, unseren Werten bekennen, muss auch andere Meinungen und Lebensstile respektieren; sowie die Trennung von Staat und Religion und den Rechtsstaat ohne Scharia. […]"


Den von ihr geforderten klugen Patriotismus auf der Grundlage unserer Kultur und Werte zu entwickeln,ist meiner Meinung nach noch nicht wirklich gelungen. Es schwankt zu sehr zwischen Übertreibung und Verleugnung im Sinne von (Teil)Aufgabe. "

Damit hats sie Recht!
"Leben und leben lassen" ist mittlerweile unmöglich geworden, genauso wie Parallelgesellschaften in Deutschland aus dem Boden sprießen und ein völlig überforderter Staat von den eigenen Bürgern Anpassung erwartet. Aus meiner Sicht geht es nur noch um Schadensbegrenzung.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#7

RE: Der aufgeklärte Patriotismus

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 05.04.2018 12:24
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von moorhuhn im Beitrag #6
"Leben und leben lassen" ist mittlerweile unmöglich geworden, genauso wie Parallelgesellschaften in Deutschland aus dem Boden sprießen und ein völlig überforderter Staat von den eigenen Bürgern Anpassung erwartet.
Von welcher Art Anpassung sprichst du? Dass z.B. bei uns Moscheen und (wieder) Synagogen gebaut werden dürfen? Parallelgesellschaften sind in einem freiheitlichen Staat, der nicht gleichgeschaltet ist wie beispielsweise das Dritte Reich, etwas völlig Normales.

Mich würde Frau Knoblochs (nicht Knoblauch ) Meinung über die Charedim interessieren.



zuletzt bearbeitet 05.04.2018 12:31 | nach oben springen

#8

RE: Der aufgeklärte Patriotismus

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 05.04.2018 13:36
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Von welcher Art Anpassung sprichst du? Dass z.B. bei uns Moscheen und (wieder) Synagogen gebaut werden dürfen? Parallelgesellschaften sind in einem freiheitlichen Staat, der nicht gleichgeschaltet ist wie beispielsweise das Dritte Reich, etwas völlig Normales.

Moscheen und Synagogen können von mir aus ohne Ende gebaut werden. Dieses Beispiel wird immer gern von den Toleranzverfechtern ins Feld geführt, hat einen ellenlangen Bart.
Auch Parallelgesellschaften stören mich nicht, solange sie mir in meiner eigenen Gesellschaft nicht mit ihren in Stein gemeißelten Ver-und Geboten auf die Nerven gehen.
Plane mal Klassenfahrten, Schwimmunterricht oder ein ganz normales Elterngespräch- die Hälfte aller Vorsehungen ist Anpassung an muslimische Befindlichkeiten.
Mit Anpassung meine ich in erster Linie das gemeinsame Leben und Arbeiten nach deutschen Grundsätzen.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#9

RE: Der aufgeklärte Patriotismus

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 05.04.2018 13:52
von Till (gelöscht)
avatar

KLar ist es ärgerlich, wenn man als Lehrer nur noch mit solchen Eltern zu tun hat. In der Grundschulklasse meiner Tochter (50% Ausländeranteil) gab es genau ein muslimisches Elternpaar, das seine Tochter nicht mit auf Klassenfahrt lassen wollte; die Lehrerin konnte allerdings das Problem aus der Welt räumen. Bei allen Elternabenden waren es überwiegend (bio)deutsche Eltern, die durch merkwürdige Ansichten und übertriebene Forderungen auffielen.


nach oben springen

#10

RE: Der aufgeklärte Patriotismus

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 05.04.2018 19:56
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Kann sein, dennoch verbringt Schule heute wesentlich mehr Zeit mit muslimischen Vätern, die in den meisten Fällen kein Wort Deutsch verstehen. Hinzu kommt, dass diese Väter Gespräche mit der weiblichen Lehrerschaft per se unter ihrer Würde betrachten. Soviel zu Toleranz und "Leben und Leben lassen".
Was die biodeutschen Eltern angeht, auch sie sind manchmal grenzwertig, komischerweise bekommen sie aber für ihre Befindlichkeiten weitaus weniger Rückhalt in der Administration als unsere Gasteltern. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#11

RE: Der aufgeklärte Patriotismus

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 05.04.2018 20:15
von antenna (gelöscht)
avatar

Zitat von moorhuhn im Beitrag #10
Kann sein, dennoch verbringt Schule heute wesentlich mehr Zeit mit muslimischen Vätern, die in den meisten Fällen kein Wort Deutsch verstehen. Hinzu kommt, dass diese Väter Gespräche mit der weiblichen Lehrerschaft per se unter ihrer Würde betrachten


liebes Moorhuhn, wie geben diese muslimischen Vaeter, die kein Wort Deutsch verstehen, der deutschen Sprache also nicht maechtig sind, zu verstehen, dass sie Gespraeche mit der weiblichen Lehrerschaft unter ihrer Wuerde betrachten -" per se" ?

Meine Schwiegertochter ist an einer Schule in NRW taetig und wird nicht per se von muslimischen Vaetern als Gespraechspartnerin abgelehnt. -- Kann ich aufrichtig versichern und bin nicht von der Tarantel gestochen....



nach oben springen

#12

RE: Der aufgeklärte Patriotismus

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 05.04.2018 20:56
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Ganz einfach, Antenna, indem sie mit ihren Kindern ( Dolmetscher) zum Gespräch erscheinen und grundsätzlich den Schulleiter zu sprechen wünschen. Dieses Ansinnen geht einher mit eindeutigen frauenfeindlichen Gesten und persönlicher Erniedrigung. "Du Frau, wo ist Mann?"
Sicher kann man ein solches Verhalten nicht überall beobachten, es ist aber auf dem Vormarsch, da habe ich sicher einen größeren Beispielradius.
Ich will hier auch nicht wieder eine Flüchtlingsdebatte entfachen, die aktuellen Entwicklungen sprechen für sich und ich lass mich auch nicht in die fremdenfeindliche Ecke stellen.
Ursprung waren die Gedanken von Frau Knobloch, zu denen ich meine persönlichen Eindrücke geschildert habe.
Es ist nun mal fakt, dass uns die Ereignisse der letzten 3 Jahre ungebremst überrollen, da eine keine nachhaltigen politischen Entscheidungen getroffen wurden.
Ich war schon immer ein weltoffener Mensch und hab lange Zeit die humane Flüchtlingspolitik verteidigt, hab zusammen mit ausländischen Freunden Kisten gepackt und verschenke noch immer über diverse Internetplattformen Lebensmittel und Dinge des täglichen Bedarfs.
Und weißt du, Antenna, auch mit den Kindern in der Schule komme ich gut klar, häufig sind sie sogar engagierter und viel fleißiger als ihre deutschen Mitschüler. Ich möchte sie so gern behandeln wie sie, sie integrieren und fördern, leider scheitert das wie oben beschrieben sehr oft an den Eltern/Vätern.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#13

RE: Der aufgeklärte Patriotismus

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 05.04.2018 21:14
von Anthea | 12.406 Beiträge

"Aktive Politik und handeln ist notwendig und überfällig. Angesichts antisemitischer Vorfälle an Schulen fordert der Chef der CSU-Landesgruppe, Alexander Dobrindt, eine Null-Toleranz-Strategie. An den Schulen müsse es harte Reaktionen auf "Schulhof-Islamismus" geben."

https://meta.tagesschau.de/id/132916/uni...smus-an-schulen

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#14

RE: Der aufgeklärte Patriotismus

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 05.04.2018 21:16
von Till (gelöscht)
avatar

Dobrindt - war das nicht unser grandioser Verkehrsminister?


nach oben springen

#15

RE: Der aufgeklärte Patriotismus

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 05.04.2018 21:23
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Zitat von Till im Beitrag #14
Dobrindt - war das nicht unser grandioser Verkehrsminister?


Ist doch völlig egal, wer sich gegen diese Tendenzen auflehnt, hauptsache man ignoriert sie nicht mehr!


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Über Faschismus von Iwan Iljin
Erstellt im Forum Politische Philosophie von Teddybär
8 23.12.2022 21:01goto
von denker_1 • Zugriffe: 341
"Grüß Gott" in der Kritik
Erstellt im Forum Schule und Bildung von moorhuhn
11 14.02.2018 17:28goto
von woipe • Zugriffe: 840

Besucher
1 Mitglied und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 326 Gäste und 2 Mitglieder, gestern 285 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2264 Themen und 50192 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: