#16

RE: Strafmündigkeit – Alter herabsetzen

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 28.07.2020 14:11
von Urmel | 62 Beiträge

Kein Kind wird als Krimineller geboren. Es ist schwierig zu sagen, wann und warum der eine so wird wie er wird. Ob Eltern ein schlechtes Vorbild sind, oder einige Kinder zu labil und lassen sich auf ein schlechtes Milieu ein, nur um dazuzugehören? In vielen Dingen würde ich die schuld bei den Eltern suchen, weil sie bestimmte Situationen/Veränderungen an ihren Kindern nicht wahrnehmen oder wahrnehmen wollen, weil sie zu beschäftigt mit sich selbst sind. Nichtsdestotrotz dürfen diese Kinder nicht ohne Strafe davonkommen.


nach oben springen

#17

RE: Strafmündigkeit – Alter herabsetzen

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 04.08.2020 13:01
von Findus | 2.509 Beiträge

Zitat von Urmel im Beitrag #16
Nichtsdestotrotz dürfen diese Kinder nicht ohne Strafe davonkommen.


Das ist wohl auch eine Frage des konkreten Delikts.
Resozialisierung halte ich gerade für die Altersstufe Jugend für wichtig. Durchaus verbunden damit Buße zu tun und den Schaden - sofern möglich - wieder gut zu machen. Wenn es sich um ein minderschweres Delikt handelt, sollte Resozialisierung die Norm sein.

Zur weitergefassten Frage: Auch sollte man bedenken, dass Strafmündigkeit von Reife und Entwicklungsstand eines Jugendlichen abhängt.



zuletzt bearbeitet 04.08.2020 13:03 | nach oben springen

#18

RE: Strafmündigkeit – Alter herabsetzen

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 04.08.2020 16:26
von Meridian | 2.857 Beiträge

Hier aus Wikipedia zum Thema Strafmündigkeit.

https://de.wikipedia.org/wiki/Strafmündigkeit

In Deutschland können unter 14-Jährige zwar nicht bestraft werden, aber zivilrechtlich könnten sie herangezogen werden wie Schadenersatz gegen sie oder die Erziehungsberechtigten. Auch das Jugendamt kann den Eltern viel Stress bereiten.

Interessant ist die Schweiz, wo die Strafmündigkeit ab 10 beginnt und bis 2007 sogar schon ab 7 möglich war.

In einigen US-Bundesstaaten können theoretisch auch Babys bestraft werden, wenn sie z.B. laut jammern, weil sie sich vom schwarzen Kindermädchen nicht tragen lassen wollen wegen Rassismus.

In Russland ist man trotz der Strenge des Staates mit der Jugend sehr nachsichtig. Erst ab 16 ist man strafmündig, nur bei schweren Delikten ab 14. In einigen islamischen Staaten beginnt die Strafmündigkeit recht früh, in Portugal und Teilen Südamerikas sehr spät.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#19

RE: Strafmündigkeit – Alter herabsetzen

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 04.08.2020 16:44
von Anthea | 12.390 Beiträge

Wenn schon Strafen, dann sollen sie aber "weh tun", nicht im körperlichen Sinne von Züchtigung zu verstehen.
Aber über Sozialstunden an der Hand eines Begleiters im KH, Altenheim o.ä. lachen die doch nur...Ist zwar lästig, aber nicht wirklich "erzieherisch". Na ja, bei manchen mag es wirken, aber ich bin da grundsätzlich skeptisch.

Deshalb frage ich mal, was könnten Strafen sein, die wirklich "belastend" sein würden?


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#20

RE: Strafmündigkeit – Alter herabsetzen

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 04.08.2020 17:33
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Was wirklich belastend sein könnte? Smartphone-, PC-, TV-Verbot...


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei
nach oben springen

#21

RE: Strafmündigkeit – Alter herabsetzen

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 04.08.2020 17:36
von Anthea | 12.390 Beiträge

Zitat von kuschelgorilla im Beitrag #20
Was wirklich belastend sein könnte? Smartphone-, PC-, TV-Verbot...


Jein, da finden sie die Möglichkeit, anderweitig dranzukommen.
Aber so was tut natürlich richtig weh bei Abhängigkeit.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#22

RE: Strafmündigkeit – Alter herabsetzen

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 04.08.2020 17:53
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #21
Zitat von kuschelgorilla im Beitrag #20
Was wirklich belastend sein könnte? Smartphone-, PC-, TV-Verbot...


Jein, da finden sie die Möglichkeit, anderweitig dranzukommen.
Aber so was tut natürlich richtig weh bei Abhängigkeit.

---



Ja - und abhängig sind sie ja sowieso...


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei
nach oben springen

#23

RE: Strafmündigkeit – Alter herabsetzen

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 04.08.2020 18:11
von Meridian | 2.857 Beiträge

Die Lösung in den USA ist die falsche. Da gibt es Bootcamps für Kinder, wo Eltern ihre Problemkinder allzu bereitwillig abgeben, manchmal jedes Jahr.

https://www.youtube.com/watch?v=_FL75Bs17ZI

Wie geht es in solchen Camps ab, wenn keine Kamera filmt?
Gelöst wird damit mitnichten die Ursache der Probleme, eher werden Kinderseelen schwerst geschädigt oder gebrochen. Doch offenbar sind Kinderbootcamps ein regelrechtes Geschäftsmodell geworden, bei dem viel Geld fließt.

Da ist die Dokusoap "Die strengsten Eltern der Welt"* besser. Auch wenn alles auf typisch deutsche Dokusoap gestellt ist, ist der Ansatz, Kinder vorübergehend zu anderen Eltern zu schicken, die konsequent, aber auch liebevoll sind, vielversprechend. (Bootcamps sind auch konsequent, jedoch lieblos.)



*Der Titel ist reißerisch. Wirklich streng sind diese Eltern nicht, aber konsequent.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#24

Jugendhilfe im Strafverfahren

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 04.08.2020 19:47
von Findus | 2.509 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #19
Wenn schon Strafen, dann sollen sie aber "weh tun", nicht im körperlichen Sinne von Züchtigung zu verstehen.
Aber über Sozialstunden an der Hand eines Begleiters im KH, Altenheim o.ä. lachen die doch nur...Ist zwar lästig, aber nicht wirklich "erzieherisch". Na ja, bei manchen mag es wirken, aber ich bin da grundsätzlich skeptisch.



Was wäre denn deiner Meinung nach erzieherisch?

Zitat von Meridian im Beitrag #18
Hier aus Wikipedia zum Thema Strafmündigkeit.

https://de.wikipedia.org/wiki/Strafmündigkeit

In Deutschland können unter 14-Jährige zwar nicht bestraft werden, aber zivilrechtlich könnten sie herangezogen werden wie Schadenersatz gegen sie oder die Erziehungsberechtigten. Auch das Jugendamt kann den Eltern viel Stress bereiten.



Die sog. Jugendgerichtshilfe (oder besser: Jugendhilfe im Strafverfahren) bringt erzieherische und sozialpädagogische Aspekte in ein Gerichtsverfahren mit ein. Sie kann z.B. Maßnahmen anregen, die eine Verurteilung vermeiden - z.B. eine Jugendhilfemaßnahme oder einen Täter-Opferausgleich, ein sozialer Trainingskurs usw. .


nach oben springen

#25

RE: Jugendhilfe im Strafverfahren

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 04.08.2020 22:31
von Anthea | 12.390 Beiträge

...Jugendhilfemaßnahme oder einen Täter-Opferausgleich, ein sozialer Trainingskurs usw. .

Was soll man sich darunter vorstellen? Kannst du da mal Beispiele bringen?

Ich denke immer an die fruchtlosen Bemühungen in Bezug auf den "Brummi-Andi", nannte man den Knaben. Der fing klein an und steigerte sich dann...Man hat den an andere Orte der Welt verbracht und nichts ausgelassen, um ihn zu "therapieren".

https://www.express.de/duesseldorf/proze...ericht-36979186


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#26

RE: Jugendhilfe im Strafverfahren

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 05.08.2020 11:23
von Findus | 2.509 Beiträge

Der Begriff Jugendhilfemaßnahme umfasst den ganzen Hilfekatalog des VIII. Sozialgesetzbuches. Sozusagen von der Familienhilfe bis zur Heimunterbringung. Ein sozialer Trainingskurs dürfte i.d.R. in Richtung eines Anti-Agressions-Trainings gehen. Und der Täter-Opfer-Ausgleich erklärt sich von selbst.


nach oben springen

#27

RE: Jugendhilfe im Strafverfahren

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 07.08.2020 00:42
von Atue (gelöscht)
avatar

Vor dem Strafverfahren kommt das Elternhaus.

Nicht immer sind die Eltern Ursache und Mitverantwortliche bei Straftaten - aber häufig genug! Es würde uns viel bringen, wenn wir mehr darauf achten würden, ob Eltern tatsächlich ernsthaft in der Lage sind, ihre Kinder zu erziehen.



nach oben springen

#28

RE: Jugendhilfe im Strafverfahren

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 07.08.2020 10:32
von Findus | 2.509 Beiträge

Eine starke Behauptung, kein Beweis. Jedoch sicherlich einer von mehreren Einflussfaktoren.
Mir würde da z.B. auch der Einfluss der Peer-Group einfallen. Ab einem gewissen Alter hat diese zweifelsohne in vielerlei Hinsicht mehr Einfluss auf einen Jugendlichen als die Eltern.
Mir würden die gesellschaftlichen Lebensverhältnisse einfallen. Die Lebensphase Jugend war noch nie komplexer als heute und ein Teil der Jugend ist von Zukunftschancen abgeschnitten (Soziale Ungleichheit).
Auch die Schule fällt mir dort ein. Nicht überall läuft die Begleitung der Schüler*Innen so optimal, wie es sollte.


nach oben springen

#29

RE: Jugendhilfe im Strafverfahren

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 07.08.2020 10:34
von Anthea | 12.390 Beiträge

Zitat von Atue im Beitrag #27
Vor dem Strafverfahren kommt das Elternhaus.

Nicht immer sind die Eltern Ursache und Mitverantwortliche bei Straftaten - aber häufig genug! Es würde uns viel bringen, wenn wir mehr darauf achten würden, ob Eltern tatsächlich ernsthaft in der Lage sind, ihre Kinder zu erziehen.


Das ist so ein zweischneidiges Schwert. Denn grundsätzlich sollte sich ja Außenstehende nicht in die Erziehung einmischen. Da passiert allzu schnell dann auch eine Art von "Rufmord", wenn dem Nachbarn irgendetwas Äußeres nicht gefällt. Andere wiederum scheuen sich vor Ärger und halten sich raus. Weil sie z.B. mit irgendwelchen Leuten der Art "Flodders" o.ä. nichts zu tun haben wollen. So machen sie lieber einen großen Bogen um deren Nachwuchs.
Jedenfalls ist die Mentalität vieler Leute, geprägt von Neugier, Missgunst oder Übereifer auch nicht zu befürworten.

Ich kenne eine Reihe von Erwachsenen/Älteren, die noch eine Art von Erziehung "mit dem Rohrstock" erlebt haben, mal überspitzt gesagt. Viele davon sagen, dass ihnen "Hintern versohlen" nicht geschadet haben. Da wussten sie, wo sie dran waren.
Darüber kann man nun geteilter Meinung sein. Aber das heutige "Pampern" finde ich auch nicht richtig. Da steht schnell ein Elternteil vor dem Kadi, weil sie ihrem ungezogenen Gör einen Klaps auf den Popo gibt.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#30

RE: Jugendhilfe im Strafverfahren

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 07.08.2020 12:12
von Meridian | 2.857 Beiträge

Man kann Kinder auch anders bestrafen als mit Schlägen. Erst sotte aber hinterfragt werden, wann überhaupt Strafen nötig sind und welchen Zweck sie erfüllen sollen.

Manche Strafen können bei Kindern Schlimmeres anrichten als Schläge. So soll es einen Vater gegeben haben, der ein regelrechter Pedant war. Bis zum Jahr 2000 schlug er seine Kinder regelmäßig nach Regelverstößen mit einer für die jeweiligen Verstöße vorgesehenen Anzahl an Schlägen, ob auf Hintern, oder ob mit oder ohne Stock und ob welcher Beschaffenheit des Stockes. Ab 2000 ersetzt er Schläge durch "kein Wort sprechen für eine bestimmte Anzahl an Tagen". So soll er manchmal wochenlang mit den Kinder kein einziges Wort gewechselt haben. Befehle gab es dennoch mit der Zeichensprache oder durch Pfeiftöne. Die Kinder sollen manchmal um Schläge gebettelt haben, doch der Vater blieb hart und sprach nicht, wohlwissend, dass ersteres illegal ist und letzteres nicht. Warum die Kinder manchmal Unfug trieben, hinterfragte der Vater nicht.
Mit der Pubertät finden die Kinder auch an, nicht mehr mit dem Vater zu sprechen, was den Vater veranlasste, erneut nicht zu sprechen. Doch die Kinder blieben stur (vom wem hatten sie das nur!?), und letzten Ende hatte man sich nichts mehr zu sagen. So zogen sie relativ früh aus dem Haus aus; der Kontakt mit dem Vater besteht nicht mehr; der Vater zeigt auch keine Einsicht.

Ansonsten kann man Fehlverhalten von Kindern durchaus anders sanktionieren mit "kein Taschengeld", Zimmerarrest, eine Zeitlang keinen Freund einladen dürfen, vermehrt an der Hausarbeit beteiligt werden wie z.B. Toiletten putzen, Handy- und Laptop-Entzug, kein Nachtisch zu Essen (aber zuschauen, wie es den anderen schmeckt),...


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.


zuletzt bearbeitet 07.08.2020 12:14 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
103 alt geworden...
Erstellt im Forum Personen des öffentlichen Lebens von Teddybär
3 22.03.2020 21:06goto
von kuschelgorilla • Zugriffe: 261
Zur Ideologie der alten und neuen Rechten
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Teddybär
13 12.09.2019 13:49goto
von Anthea • Zugriffe: 279
Ein alter Grieche
Erstellt im Forum Allgemeine philosophische Betrachtungen von SirPorthos
12 05.04.2021 22:24goto
von SirPorthos • Zugriffe: 2285
Musik für eine alte Lady
Erstellt im Forum Musik von SirPorthos
4 22.01.2019 18:57goto
von SirPorthos • Zugriffe: 242
Waldschrate, Kobolde und Elbklabauter im alten Land
Erstellt im Forum Dies und das von SirPorthos
4 19.01.2019 12:41goto
von kuschelgorilla • Zugriffe: 252
Wie merkt man, dass man älter wird ?
Erstellt im Forum Dies und das von SirPorthos
40 03.01.2019 17:21goto
von kuschelgorilla • Zugriffe: 743
Muss man "Altes" immer entsorgen?
Erstellt im Forum Fernsehserien von Anthea
12 14.02.2019 14:43goto
von kuschelgorilla • Zugriffe: 724
Die alte Leier der von der Leyen und Co.
Erstellt im Forum Europa von Anthea
0 30.07.2018 06:39goto
von Anthea • Zugriffe: 217
FDP - alt und reich (DIW - Studie)
Erstellt im Forum Deutschland von Luftdrache
27 14.10.2017 22:41goto
von Till • Zugriffe: 554

Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 95 Gäste und 1 Mitglied, gestern 195 Gäste und 6 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2261 Themen und 50156 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :