#1

Strafmündigkeit – Alter herabsetzen

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 12.07.2019 10:12
von Anthea | 12.390 Beiträge

Und zwar dringend! Denn es geht schließlich nicht um „Kleinigkeiten“ wie Diebstähle oder einfache Körperverletzungen. Es geht um Verbrechen, wo sich wieder die Hilflosigkeit der Behörden gezeigt hat, die Straftäter unter 14 Jahren nach Verhör wieder in die „Obhut“ der Familie entlassen mussten!

Es geht um die diversen (Gruppen)Vergewaltigungen der letzten Zeit, begangen durch ausländische Jugendliche im quasi „Straffreialter“ unter 14. Das ist aus meiner Sicht ein Unding!

Vor 1923 lag bei uns das Alter der Strafunmündigkeit in Deutschland noch bei 12 Jahren. Andere Länder sehen das auch anders als Deutschland. Im britischen Strafrecht ist mit besonderen Auflagen bereits eine Bestrafung ab 10 Jahren möglich. In Frankreich sind bereits 10-jährige strafmündig und ab 13 Jahren können Gefängnisstrafen verhängt werden. In den Niederlanden beginnt Strafmündigkeit bei 12 Jahren.

Vergewaltigte Frauen wird es nicht tangieren, ob ein „schutzwürdiges“ Kind sie vergewaltigt hat… Genau so wenig, wie ein Missbrauch von Kindern durch „heilige Männer“ in Soutanen mit Gebetbuch die Schwere und Scheußlichkeit einer Tat schmälern.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#2

RE: Strafmündigkeit – Alter herabsetzen

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 12.07.2019 10:19
von Teddybär | 1.675 Beiträge

Man kann ein besonderes Strafrecht für Kinder einführen - zwei Säulen: Therapie und Geschlossene Heime.
Und die Eltern sollte man zusätzlich belangen können.


Es gibt immer ein a🐻|Plüsch ist liebe|🐻🐻🐻 an die Macht|🐻🐻🐻 aller Wälder und Wiesen vereinigt euch!!|The First Reel Director in 🐻wood|

🐻 nutzt telegram.org als Messenger
nach oben springen

#3

RE: Strafmündigkeit – Alter herabsetzen

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 12.07.2019 10:46
von Anthea | 12.390 Beiträge

Zitat von Teddybär im Beitrag #2
Man kann ein besonderes Strafrecht für Kinder einführen - zwei Säulen: Therapie und Geschlossene Heime.
Und die Eltern sollte man zusätzlich belangen können.



Das mit den Eltern belangen wäre etwas schwierig, da "Sippenhaft". Im Falle der ausländischen Jugendlichen im Übrigen wird z.B. im Iran die Strafmündigkeit an der Scharia festgelegt. Die besagt, dass Mädchen ab 9 und Jungen ab 15 Jahren bestraft werden können, wobei sogar Todesstrafe möglich ist.
Dies nur als Beispiel hinsichtlich der ungleichen Wertigkeit der Geschlechter.
Und auch als Beispiel für einen falschen "Import" von Menschen nach Deutschland, die hinsichtlich ihrer Einstellungen hier nichts verloren haben. Das hat man letzthin auch an dem Mörder einer jungen Frau in einem Asylantenheit im Prozess gesehen. Keinerlei Reue.

Die "geschlossenen Heime" finde ich gut, so sie ähnlich wie normale Haftanstalten konzipiert würden.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#4

RE: Strafmündigkeit – Alter herabsetzen

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 12.07.2019 11:13
von Teddybär | 1.675 Beiträge

Eltern belangen, geht auch, und zwar genau dann wenn ihre Kinder unter 14 "straffällig" werden,
denn dann haben Sie ihre Aufsichtspflicht über ihren Nachwuchs verletzt.

Das ist meiner Meinung nach auch nicht mit dem Hinweis Sippenhaft abzulehnen.

Den Hinweis auf die Scharia geht m.M.n. auch fehl, vor unserem Gesetz sind alle gleich.

Der Gebrauch der Scharia ist natürlich durch unsere Behörden zu unterbinden, und zwar sowohl im "privaten" als auch öffentlichen Raum sollte er nie zulässig sein. Aber das Thema Scharia ist m.E. ein anderes.


Es gibt immer ein a🐻|Plüsch ist liebe|🐻🐻🐻 an die Macht|🐻🐻🐻 aller Wälder und Wiesen vereinigt euch!!|The First Reel Director in 🐻wood|

🐻 nutzt telegram.org als Messenger


zuletzt bearbeitet 12.07.2019 11:14 | nach oben springen

#5

RE: Strafmündigkeit – Alter herabsetzen

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 12.07.2019 13:13
von Anthea | 12.390 Beiträge

Zitat von Teddybär im Beitrag #4
Eltern belangen, geht auch, und zwar genau dann wenn ihre Kinder unter 14 "straffällig" werden,
denn dann haben Sie ihre Aufsichtspflicht über ihren Nachwuchs verletzt.

Das ist meiner Meinung nach auch nicht mit dem Hinweis Sippenhaft abzulehnen.

Den Hinweis auf die Scharia geht m.M.n. auch fehl, vor unserem Gesetz sind alle gleich.

Der Gebrauch der Scharia ist natürlich durch unsere Behörden zu unterbinden, und zwar sowohl im "privaten" als auch öffentlichen Raum sollte er nie zulässig sein. Aber das Thema Scharia ist m.E. ein anderes.


Ja, stimmt schon, was du sagst. Allerdings können sich Eltern ihre Kinder nicht quasi "um den Hals binden", schon gar nicht Heranwachsende. Somit sind diese logischerweise nicht "unter Aufsicht".

Die Scharia habe ich angeführt um zu verdeutlichen, wie Asylanten ticken können, wenn tief verinnerlicht die Vorherrschaft des Mannes in den Köpfen ist und somit auch Frauen beliebig verfügbar.
Das soll um Himmelswillen jetzt nicht für alle gelten, liegt mir fern, alle über einen Kamm zu scheren.
Aber es sind nun einmal eine Reihe von Sexualstraftaten aus Reihen der Migranten mit einer ganz besonderen "Qualität" scheußlichster Art.

"Da hat der Kaiser sein Recht verloren" sagt man und meint damit in diesem Falle unsere Gesetze, die nicht akzeptiert werden!

Ich habe große Wut auf solch ein Pack!


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#6

RE: Strafmündigkeit – Alter herabsetzen

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 12.07.2019 13:19
von Anthea | 12.390 Beiträge

Wir hatten schon einmal ein Thema, was Strafmündigkeit anbelangt. "Wehret den Anfängen".
Ich habe dies jetzt eigenständig gestellt, da im Falle von Vergewaltigungen und anderen schweren Straftaten unbedingt etwas getan werden muss. Und nicht noch mehr "Expertisen" oder erhobene Zeigefinger. Und "Beschönigungsgründe".
Ganz hartes Durchgreifen.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#7

RE: Strafmündigkeit – Alter herabsetzen

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 12.07.2019 13:22
von Teddybär | 1.675 Beiträge

Es gesellt sich noch eine weitere Wut hinzu —
und zwar auf die Politik und Parteien mit ihren Politikern, die das so weit haben kommen lassen (und gewollt haben?).

Aber die eigentliche Tragödie ist, dass es keine demokratische Partei (und die AfD Nazis schließe ich a priori davon aus) in Deutschland gibt, die dieser schädlichen Entwicklungen Einhalt gebietet. Es ist zum verzweifeln.


Es gibt immer ein a🐻|Plüsch ist liebe|🐻🐻🐻 an die Macht|🐻🐻🐻 aller Wälder und Wiesen vereinigt euch!!|The First Reel Director in 🐻wood|

🐻 nutzt telegram.org als Messenger


zuletzt bearbeitet 12.07.2019 13:23 | nach oben springen

#8

RE: Strafmündigkeit – Alter herabsetzen

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 12.07.2019 15:47
von Anthea | 12.390 Beiträge

So sehe ich das auch. Da gab es nach dem Silvestergeschehen in Köln viel Lärm. Aber was ist geschehen? Von eher "einfachen" sexuellen Belästigungen ging es weiter bis zu Vergewaltigungen. Immer schlimmer.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#9

RE: Strafmündigkeit – Alter herabsetzen

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 12.07.2019 18:27
von Anthea | 12.390 Beiträge

"Der Sohn einer verwahrlosten, auf Staatskosten lebenden Familie hat laut Polizei mit seinen Freunden eine geistig behinderte Frau verprügelt und vergewaltigt. Wann soll das Recht enden, in unserem Land zu leben und seine ¬Vorzüge zu genießen? Hier müssen die ¬Behörden genau hinschauen."

https://www.bild.de/politik/kolumnen/kol...71194.bild.html


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#10

RE: Strafmündigkeit – Alter herabsetzen

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 12.07.2019 19:49
von Meridian | 2.857 Beiträge

Eine Kinderstrafmündigkeit kann ich mir durchaus vorstellen, die von 10-13 Jahren reicht. Geschlossene Heime als Strafe halte ich durchaus für möglich. Inwieweit schon auch Sozialstunden möglich wären, muss geprüft werden, vielleicht diese ab 12 Jahren.

Allerdings gilt schon jetzt: Auch wenn Kinder nicht strafmündig sind, sind sie trotzdem vorbestraft, wenn ihre Untaten zur Anzeige gebracht werden und sie für schuldig befunden werden. Das hat Folgen, wenn sie mit 14 erstmals wirklich bestraft werden.

Bsp.: Zwei 14-jährige werden beim Sprayen von Eisenbahnwaggons erwischt. Bei waren gleich stark daran beteiligt. Trotzdem bekommt der eine 20 Sozialstunden, der andere 60 Stunden sowie ein Wochenendarrest. Grund: Der eine hat keine Vorstrafen (er wurde jedenfalls nicht angezeigt), der Andere hat bereits ein längeres Vorstrafenregister von diversen Taten, für die er zwar wegen Strafunmündigkeit nicht belangt wurde, aber dennoch vorbestraft ist.

Daher sollte man sich nicht scheuen, auch Kinder, die einem Schlimmes angetan haben, anzuzeigen. Viele tun es nicht, weil sie denken, dass sie ja eh nicht bestraft werden. Zwar zurecht, aber wenn man sie anzeigt und sie ihre erste Tat strafmündig begehen, dann diese nicht mehr als Ersttäter, sondern als Wiederholungstäter.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#11

RE: Strafmündigkeit – Alter herabsetzen

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 13.07.2019 07:16
von heiner | 881 Beiträge

Die Regelung, Kinder das Erwachsen werden so zu gestalten, dass ihnen zwar die Muster des Rechtsstaats vermittelt werden, sie jedoch von unmittelbarem Zwang (Gefängnis) ihrem Alter gemäß abgestuft, weitgehend verschont bleiben. Wenn man weiß, dass Gefängnisinsassen mit einem Erziehungsauftrag in positivem Sinne zumeist überfordert sind & Kindheit bzw. Jugend besonders prägend sind bei der Persönlichkeitsentwicklung, so denke die aktuelle Praxis ist hier eine durchaus gute Lösung.


dass ein Traum nicht wahr ist, sehe ich ein, dass er wahr werden kann, auch.
nach oben springen

#12

RE: Strafmündigkeit – Alter herabsetzen

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 25.07.2019 20:19
von denker_1 | 1.598 Beiträge

Bei all diesen Gruppenvergewaltigungen bin ich mehr und mehr skeptisch. Warum treten die gerade jetzt, wo die AfD stark ist, gehäuft auf. Warum gibt es keine deutschen Täter. Sind die Deutschen Männer wirklich alles Musterknaben? Ich glaube das nicht, ich glaube hier eher an menschenverachtende Hetzpropaganda zum Aufbau des Feindbildes Ausländer, besonders Moslem und eben zur Rechtfertigung generell drastischerer Strafen insgesamt, nicht nur bei Vergewaltigungen.


Sonst würden deutsche Täter ebenso benannt, wie die ausländischen.


nach oben springen

#13

RE: Strafmündigkeit – Alter herabsetzen

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 25.07.2019 20:59
von Anthea | 12.390 Beiträge

Zitat von denker_1 im Beitrag #12
Bei all diesen Gruppenvergewaltigungen bin ich mehr und mehr skeptisch. Warum treten die gerade jetzt, wo die AfD stark ist, gehäuft auf. Warum gibt es keine deutschen Täter. Sind die Deutschen Männer wirklich alles Musterknaben? Ich glaube das nicht, ich glaube hier eher an menschenverachtende Hetzpropaganda zum Aufbau des Feindbildes Ausländer, besonders Moslem und eben zur Rechtfertigung generell drastischerer Strafen insgesamt, nicht nur bei Vergewaltigungen.


Sonst würden deutsche Täter ebenso benannt, wie die ausländischen.


Nun ist das eine Mentalits-/Wesensfrage.
Selbstverständlich gibt es bei uns auch die Vergewaltiger, allerdings wohl kaum in der Gruppendynamik.
Grundsätzlich ist das Bild der Frau bei Muslimen anders als bei uns.

Einer "Rechtfertigung" drastischster Strafen bedarf es nicht! Diese Bestrafungen sollten immer greifen, egal, woher ein Vergewaltiger kommt.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#14

RE: Strafmündigkeit – Alter herabsetzen

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 28.07.2020 11:00
von Meridian | 2.857 Beiträge

Hier wieder mal ein Grund, der für das Herabsenken der Strafmündigkeit spricht.

https://www.welt.de/vermischtes/article2...ro-Schaden.html

Hoffentlich werden sie wenigstens formal angezeigt. Doch die Eltern können einem leid tun, denn sie dürfen womöglich für den Schaden aufkommen. Oder auch nicht, wenn sie die wesentliche Schuld an verfehlter Erziehung haben.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#15

RE: Strafmündigkeit – Alter herabsetzen

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 28.07.2020 11:40
von Anthea | 12.390 Beiträge

Zitat von Meridian im Beitrag #14
Hier wieder mal ein Grund, der für das Herabsenken der Strafmündigkeit spricht.

https://www.welt.de/vermischtes/article2...ro-Schaden.html

Hoffentlich werden sie wenigstens formal angezeigt. Doch die Eltern können einem leid tun, denn sie dürfen womöglich für den Schaden aufkommen. Oder auch nicht, wenn sie die wesentliche Schuld an verfehlter Erziehung haben.


Ich könnte mir vorstellen, dass die "Musterknaben" aus Elternhäusern stammen, denen Forderungen gar nichts ausmachen. Und zwar aufgrund der Sache, dass sie sich sagen: Wir haben nix, was will man uns nehmen... Und die missratenen Bengel sind sich sowieso der Tatsache bewusst, dass man ihnen gar nichts anhaben kann.

"Geschlossene Erziehungsanstalten" alten Stils wären nicht schlecht. Aber die "lieben Kleinen" müssen ja immer "gepampert" werden und psychologisch betreut....

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
103 alt geworden...
Erstellt im Forum Personen des öffentlichen Lebens von Teddybär
3 22.03.2020 21:06goto
von kuschelgorilla • Zugriffe: 261
Zur Ideologie der alten und neuen Rechten
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Teddybär
13 12.09.2019 13:49goto
von Anthea • Zugriffe: 279
Ein alter Grieche
Erstellt im Forum Allgemeine philosophische Betrachtungen von SirPorthos
12 05.04.2021 22:24goto
von SirPorthos • Zugriffe: 2285
Musik für eine alte Lady
Erstellt im Forum Musik von SirPorthos
4 22.01.2019 18:57goto
von SirPorthos • Zugriffe: 242
Waldschrate, Kobolde und Elbklabauter im alten Land
Erstellt im Forum Dies und das von SirPorthos
4 19.01.2019 12:41goto
von kuschelgorilla • Zugriffe: 252
Wie merkt man, dass man älter wird ?
Erstellt im Forum Dies und das von SirPorthos
40 03.01.2019 17:21goto
von kuschelgorilla • Zugriffe: 738
Muss man "Altes" immer entsorgen?
Erstellt im Forum Fernsehserien von Anthea
12 14.02.2019 14:43goto
von kuschelgorilla • Zugriffe: 724
Die alte Leier der von der Leyen und Co.
Erstellt im Forum Europa von Anthea
0 30.07.2018 06:39goto
von Anthea • Zugriffe: 217
FDP - alt und reich (DIW - Studie)
Erstellt im Forum Deutschland von Luftdrache
27 14.10.2017 22:41goto
von Till • Zugriffe: 554

Besucher
1 Mitglied und 13 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 62 Gäste und 1 Mitglied, gestern 195 Gäste und 6 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2261 Themen und 50156 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :