#1

Respektlos - Müllentsorgung

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 23.11.2019 12:21
von Anthea | 12.406 Beiträge

Was für eine schöne Idee und Geste, wenn Menschen anderen ihnen unbekannten Menschen zu Weihnachten eine Freude machen wollen. In dem Falle geht es um Weihnachtsfeiern bei Tafeln, wo nun einmal viele Menschen sind, die sich über Geschenke besonders freuen werden...

Hübsch verpackt waren sie ja, aber "oben hui, innen pfui". Was geht in den "Schenkenden" vor, die unbrauchbare Schrottsachen "verschenken. Offenbar nach dem Motto: Für DIE Armen ist das noch gut genug...
Das ist menschenverachtend. Da sind die Schenkenden seelische Krüppel. Pfui.

https://www1.wdr.de/nachrichten/ruhrgebi...-muell-100.html

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#2

RE: Respektlos - Müllentsorgung

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 23.11.2019 12:31
von Findus | 2.520 Beiträge

Das schlimme ist es, einfach Müll zu verschenken. Das ist keine Solidarität, sondern einfach nur unverschämt.
Liegt es da schon nicht fast nahe, dass sich teils Szenen der Unzufriedenheit mit Müllgeschenken abspielen?


nach oben springen

#3

RE: Respektlos - Müllentsorgung

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 23.11.2019 12:34
von Anthea | 12.406 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #2
Das schlimme ist es, einfach Müll zu verschenken. Das ist keine Solidarität, sondern einfach nur unverschämt.
Liegt es da schon nicht fast nahe, dass sich teils Szenen der Unzufriedenheit mit Müllgeschenken abspielen?


Verständlich ist ein solcher Unmut durchaus.
Allerdings gibt es natürlich auch auf Seiten der zu Beschenkenden Unverschämtheiten.

Aber, wie ich gelesen habe, geht es bei anderen Tafeln in anderen Städten doch nett, friedlich und weihnachtlich zu.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#4

RE: Respektlos - Müllentsorgung

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 23.11.2019 13:32
von Findus | 2.520 Beiträge

Das dumme an deiner Argumentation ist, dass sie "Müllgeschenke" im Grund rechtfertigen würde.
Daher mag ich den Blick auf "Unverschämtheiten" durch die Beschenkten nicht gelten lassen.



zuletzt bearbeitet 23.11.2019 13:33 | nach oben springen

#5

RE: Respektlos - Müllentsorgung

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 23.11.2019 13:47
von Anthea | 12.406 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #4
Das dumme an deiner Argumentation ist, dass sie "Müllgeschenke" im Grund rechtfertigen würde.
Daher mag ich den Blick auf "Unverschämtheiten" durch die Beschenkten nicht gelten lassen.



Es ist wohl so gewesen, dass Großfamilien sich über die Pakete hergemacht haben und so lange gesucht, bis sie Passendes gefunden hatten. Nicht nach dem Motto: Jeder ein Paket. Und das ist unverschämt.
Und wenn man so etwas sieht, dann kann ich verstehen, dass sich da Geber sagen: Von mir gibt es zukünftig nichts mehr. Unbrauchbares Zeug zu verpacken, um seine eigene Mülltonne zu schonen, das geht gar nicht.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#6

RE: Respektlos - Müllentsorgung

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 23.11.2019 15:29
von Findus | 2.520 Beiträge

Unverschämt oder eine Reaktion auf einen sozioökonomischen Mangel?
Je nachdem, welchen Rahmen ich darüber setze, komme ich zu verschiedenen Schlüssen.

Und nochmal - Wohlstandsmüll 'a la kaputtes Spielzeugnauto mit nur drei Rädern sind eine Schande in einem so wohlhabenden Land wie dem unseren.
Das Bild vom edlen Wohltäter und würdigem Almosennehmer ist übrigens eine Denkfigur des Mittelalters.



zuletzt bearbeitet 23.11.2019 15:32 | nach oben springen

#7

RE: Respektlos - Müllentsorgung

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 23.11.2019 17:45
von Anthea | 12.406 Beiträge

[quote]

Zitat von Findus im Beitrag #6
Unverschämt oder eine Reaktion auf einen sozioökonomischen Mangel?
Je nachdem, welchen Rahmen ich darüber setze, komme ich zu verschiedenen Schlüssen.


"Mangelerscheinung" ja, aber Mangel an ganz normalem Anstand!
Und da hätte das Wort "asozial" seine Berechtigung.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#8

RE: Respektlos - Müllentsorgung

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 23.11.2019 17:52
von Findus | 2.520 Beiträge

Es ist spannend, dass dir die reichen "Spender" bester kaputter, dreirädiger Spielzeugautos so nahe zu sein scheinen, dass sie in deiner Kritik leer ausgehen. Ist echt nicht nachvollziehbar.
Aber "hin" und "her" diskutieren macht wenig Sinn. Ich zeieh mich aus diesem Thema raus.


nach oben springen

#9

RE: Respektlos - Müllentsorgung

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 23.11.2019 18:13
von Anthea | 12.406 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #8
Es ist spannend, dass dir die reichen "Spender" bester kaputter, dreirädiger Spielzeugautos so nahe zu sein scheinen, dass sie in deiner Kritik leer ausgehen. Ist echt nicht nachvollziehbar.
Aber "hin" und "her" diskutieren macht wenig Sinn. Ich zeieh mich aus diesem Thema raus.


Ich habe meinen Beitrag bereits im Intro den "Spendern" gewidmet, sogar durch das Wort "Respeklos" in der Headlineund deren Verhaltensweisen scharf verurteilt!.

"Hübsch verpackt waren sie ja, aber "oben hui, innen pfui". Was geht in den "Schenkenden" vor, die unbrauchbare Schrottsachen "verschenken. Offenbar nach dem Motto: Für DIE Armen ist das noch gut genug...
Das ist menschenverachtend. Da sind die Schenkenden seelische Krüppel. Pfui.

Deshalb weise ich deine Unterstellung, diese würden mir "nahe stehen" aufs Entschiedenste zurück!


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#10

RE: Respektlos - Müllentsorgung

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 23.11.2019 18:17
von Findus | 2.520 Beiträge

Eigentlich sollte es eher das vermeiden eines unnötigen Streits sein. Bitte also nicht falsch interpretieren


nach oben springen

#11

RE: Respektlos - Müllentsorgung

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 23.11.2019 18:44
von PoccoLoco (gelöscht)
avatar

Man weiss nie, wer hinter den Schenkenden ist, das könne auch Menschen sein, die nicht viel Geld haben.

Zudem wäre es doch sehr einfach, die Angelegenheit zu lösen:
Die Menschen können doch ihre Geschenke mit offenen Karton, Geschenkpapier, Schleife und Bänder bringen. Am besten außerhalb der Öffnungszeiten.
Dann wäre doch alles kontrolliert und OK.
Und keiner wird beschämt.

Vor allem könnte das schon lange gelöst und organisiert sein, denn die Erfahrung kann doch nur aus dem letzten Jahr sein.
Warum wurde denn jetzt erst darüber berichtet?

Warum klappt es denn mit den Geschenken in anderen Tafeln?
Diese Frage muss man sich doch stellen (dürfen)...


nach oben springen

#12

RE: Respektlos - Müllentsorgung

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 23.11.2019 19:01
von Findus | 2.520 Beiträge

Danke PoccoLoco. Du hast Recht, lass uns lieber über konstruktive Ansätze reden


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Sturm der Entrüstung
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
19 07.01.2020 10:06goto
von Anthea • Zugriffe: 426
Seehofer – Respektlos?
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
10 05.12.2018 18:59goto
von grimmstone • Zugriffe: 228
Respektlos
Erstellt im Forum Amerika von Anthea
11 20.11.2017 12:27goto
von Anthea • Zugriffe: 251

Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 211 Gäste und 1 Mitglied, gestern 285 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2264 Themen und 50191 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :