#1

Sturm der Entrüstung

in Diverse Nachrichten 29.12.2019 10:43
von Anthea | 12.411 Beiträge

Satire missglückt. WDR löscht Kinderlied Beitrag




Ich kann durchaus die Empörung von speziell „Omas“ verstehen, wenn diese respektlos als „ …Sau“ sich von den Gören bezeichnen lassen sollen. Ich finde es im Übrigen auch irgendwie unverschämt, wenn Außenstehende ältere Personen als „Opa“ oder „Oma“ titulieren. Das sind für mich „Herr“ oder „Frau“. Gestern noch erlebt, als eine Mutter auf der Straße zu ihrem Kind sagte: Pass auf, wo du hinläufst, sonst rennst du den „Opa“ noch um… Ich sehe das abwertend.

Kinder sollten lernen, dass es Grenzen gibt. Und so etwas wie "Anstand".

PS: Ich stelle mir gerade vor, wenn ein solch "launiges Lied" auf einen Klerikalen gesungen worden wäre....

https://www.focus.de/kultur/kino_tv/mein...tter_TOP_THEMEN

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#2

RE: Sturm der Entrüstung

in Diverse Nachrichten 29.12.2019 12:44
von grimmstone | 478 Beiträge

Immer dann wenn man denkt, dümmer gehts nicht mehr, dann...:

Der Mitarbeiter des Westdeutschen Rundfunks Köln (WDR), Danny Hollek, hat die Debatte rund um das umstrittene Kinderlied „Meine Oma ist ‘ne alte Umweltsau“ angeheizt. In einem Tweet meinte er, die Omas der empörten ZuhörerInnen seien Nazisauen gewesen. Der Sender distanzierte sich „scharf von Form und Inhalt“.

https://de.sputniknews.com/gesellschaft/...voziert-weiter/


Die meisten Ruinen haben zwei Beine.
http://nachtschichten.eu
nach oben springen

#3

RE: Sturm der Entrüstung

in Diverse Nachrichten 29.12.2019 15:08
von Anthea | 12.411 Beiträge

Zitat von grimmstone im Beitrag #2
Immer dann wenn man denkt, dümmer gehts nicht mehr, dann...:

Der Mitarbeiter des Westdeutschen Rundfunks Köln (WDR), Danny Hollek, hat die Debatte rund um das umstrittene Kinderlied „Meine Oma ist ‘ne alte Umweltsau“ angeheizt. In einem Tweet meinte er, die Omas der empörten ZuhörerInnen seien Nazisauen gewesen. Der Sender distanzierte sich „scharf von Form und Inhalt“.

https://de.sputniknews.com/gesellschaft/...voziert-weiter/




Ich denke, Jan Böhmermann denkt auch zu kurz. Viele Leute können sich nun einmal nur Billigware leisten. Was sollen die machen? Gras fressen - sorry. Das ist genau so wie mit dem Boykott von Billigkaufhäusern, wo sich viele aus Gründen der Geldknappheit mit Textilien eindecken müssen. Oder frieren. Da fragen die nicht vorher, wer was gefertigt hat.
Ja, all das ist umweltschädlich, schon richtig. Aber bevor diese Leute verdammt werden, sollte die Frage gestellt werden, wie es anders zu machen ist.

Aber apropos Empörung der FfF-Organisation.
Da berichtet Fokus:

"Zuletzt hatte sich die Klima-Bewegung jedoch selbst für einen ähnlich gelagerten Tweet entschuldigen müssen. Dort schrieb Fridays for Future Germany: "Warum reden uns die Großeltern eigentlich immer noch jedes Jahr rein? Die sind doch eh bald nicht mehr dabei".

Das ist bösartig und zynisch. Die haben sich wohl dafür entschuldigt und wollten das auch satirisch gemeint wissen.... ;-(
Ich finde es total daneben.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#4

RE: Sturm der Entrüstung

in Diverse Nachrichten 29.12.2019 15:18
von grimmstone | 478 Beiträge

Eigentlich warte ich nur noch auf den Begriff "Judensau", welcher von Martin Luther natürlich nur satirisch gemeint war.


Die meisten Ruinen haben zwei Beine.
http://nachtschichten.eu


zuletzt bearbeitet 29.12.2019 15:19 | nach oben springen

#5

RE: Sturm der Entrüstung

in Diverse Nachrichten 29.12.2019 16:03
von Anthea | 12.411 Beiträge

Das wäre angesichts der weit fortgeschrittenen Verrohung kein Wunder...


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#6

RE: Sturm der Entrüstung

in Diverse Nachrichten 29.12.2019 21:48
von Teddybär | 1.675 Beiträge

Ein Sturm im Wasserglas- eigentlich.

Aber eine große Chance für die Hasser des öffentlich rechtlichen Rundfunks, den sich diese Faschos nicht entgehen lassen..


Es gibt immer ein a🐻|Plüsch ist liebe|🐻🐻🐻 an die Macht|🐻🐻🐻 aller Wälder und Wiesen vereinigt euch!!|The First Reel Director in 🐻wood|

🐻 nutzt telegram.org als Messenger
nach oben springen

#7

RE: Sturm der Entrüstung

in Diverse Nachrichten 29.12.2019 23:18
von Atue (gelöscht)
avatar

"Meine Oma ist doch keine Umweltsau" so endet das Lied......

und es ist auch nicht die Rede davon, dass JEDE Oma eine SAU wäre - es geht um den Begriff Umweltsau......das ist schon doch noch was anderes.

Ich finde, hier reagiert der Sender zu schnell auf Kritik, wenn er den Beitrag löscht.....meiner Ansicht nach werden hier konkrete Fehlverhalten angesungen - und damit thematisiert. Und mehr noch: Ich finde, man sollte ausreichend kritisch auch mal selbst eingestehen, dass man nicht nur als Oma sondern viel zu oft auch als Eltern sich nicht umwletmäßig so verhält, wie es eigentlich notwendig wäre!

Die Klimathematik ist doch nichts neues - wir wissen es seit mindestens Ende der 90er, dass eine Änderung unseres Konsumverhaltens überfällig ist. Warum wollen wir der jüngsten Generation verbieten, auch mal Tacheles über das Versagen ihrer Eltern und Großeltern zu sagen? Weil sie Respekt haben sollen? Respekt wovor? Vor dem Versagen?

Ich weise sehr vorsichtig darauf hin, dass es schon einmal ein Versagen der Kriegsgeneration gab, welche man dann bis ca. 1960 nicht thematisieren durfte......was zu den wilden 60ern geführt hat.....mit allen Konsequenzen auch bezüglich Eltern/Kind-Konflikten.....auch wenn die Thematiken nicht 100% vergleichbar sind - ist es wirklich klug, wenn die Elterngeneration oder gar die Großelterngeneration vom eigenen Versagen in der Klimapolitik insofern ablenkt, dass das nicht thematisiert werden DARF?

Ich finde, jedes Kind und jedes Enkelkind hat das Recht seine Eltern und Großeltern zu fragen, was diese wann über den Klimawandel wussten, und wie sie damit umgegangen sind.....

Und das ist nicht nur einseitig schuldbekennend gemeint! Man kann seinen Kindern durchaus erklären: Wenn man entgegen dem Gesellschaftlichen Trend umweltbewußt agiert hätte, hätte es nie diesen unvergessenen Urlaub in Spanien gegeben......

Warum wollen wir nachfolgenden Generationen das Recht nehmen, kritische Fragen zu stellen?



nach oben springen

#8

RE: Sturm der Entrüstung

in Diverse Nachrichten 30.12.2019 10:44
von Anthea | 12.411 Beiträge

Zitat
Zitat von Atue im Beitrag #7
"Meine Oma ist doch keine Umweltsau" so endet das Lied......

und es ist auch nicht die Rede davon, dass JEDE Oma eine SAU wäre - es geht um den Begriff Umweltsau......das ist schon doch noch was anderes.


Lieber Atue,

hier zuerst einmal der Text des Liedes:

Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad,
Motorrad, Motorrad.
Das sind tausend Liter Super jeden Monat,
meine Oma ist ne alte Umweltsau.

Meine Oma sagt, Motorradfahren ist voll cool,
echt voll cool, echt voll cool.
Sie benutzt das Ding im Altersheim als Rollstuhl,
meine Oma ist ne alte Umweltsau.

Meine Oma fährt im SUV beim Arzt vor,
beim Arzt vor, beim Arzt vor.
Sie überfährt dabei zwei Opis mit Rollator,
meine Oma ist ne alte Umweltsau.

Meine Oma brät sich jeden Tag ein Kotelett,
ein Kotelett, ein Kotelett.
Weil Discounterfleisch so gut wie gar nichts kostet,
meine Oma ist ne alte Umweltsau.

Meine Oma fliegt nicht mehr, sie ist geläutert,
geläutert, geläutert.
Stattdessen macht sie jetzt zehnmal im Jahr ne Kreuzfahrt,
meine Oma ist doch keine Umweltsau.
Meine Oma ist doch keine Umweltsau.


Nun zeigt das Ende des Liedes der Beschimpfung als "Sau" noch gleichzeitig Dummheit auf. Wobei sich die Frage ergibt, ob die Kinder dieses "keine Umweltsau zu sein" ernst meinen Hat man sie aufgeklärt oder plappern sie nach? Nach dem Motto: alles gut, meine Oma nicht? Wissen sie um die Vergleichbarkeit der Schadstoffausstoße? Oder singen sie nur?

Ich finde, hier reagiert der Sender zu schnell auf Kritik, wenn er den Beitrag löscht.....meiner Ansicht nach werden hier konkrete Fehlverhalten angesungen - und damit thematisiert. Und mehr noch: Ich finde, man sollte ausreichend kritisch auch mal selbst eingestehen, dass man nicht nur als Oma sondern viel zu oft auch als Eltern sich nicht umwletmäßig so verhält, wie es eigentlich notwendig wäre!



Bezüglich der eigenen Hinterfragung der Einzelnen stimme ich dir zu. Aber die Form des Ansingens von Fehlverhalten durch die "halbgaren Gören" ist nicht in Ordnung. Wäre der Text allgemein gehalten gewesen und würde nicht auf Familienmitglieder resp. alte/ältere Menschen zielen, wäre das okay. Was kommt als Nächstes? "Meine Mutter ist ne alte Haushaltsschlampe" oder "mein Vater ist ein Zigaretten qualmender Penner...?"
Die Sache des Aufzeigens von Fehlverhalten der Erwachsenen durch Jugendliche ist ja in Ordnung, aber die spezielle "Nestbeschmutzung" ist ein Unding.



Zitat
Die Klimathematik ist doch nichts neues - wir wissen es seit mindestens Ende der 90er, dass eine Änderung unseres Konsumverhaltens überfällig ist. Warum wollen wir der jüngsten Generation verbieten, auch mal Tacheles über das Versagen ihrer Eltern und Großeltern zu sagen? Weil sie Respekt haben sollen? Respekt wovor? Vor dem Versagen?



Ja, d'accord. Aber: siehe oben.


Zitat
Ich weise sehr vorsichtig darauf hin, dass es schon einmal ein Versagen der Kriegsgeneration gab, welche man dann bis ca. 1960 nicht thematisieren durfte......was zu den wilden 60ern geführt hat.....mit allen Konsequenzen auch bezüglich Eltern/Kind-Konflikten.....auch wenn die Thematiken nicht 100% vergleichbar sind - ist es wirklich klug, wenn die Elterngeneration oder gar die Großelterngeneration vom eigenen Versagen in der Klimapolitik insofern ablenkt, dass das nicht thematisiert werden DARF?



Auch hier: Siehe oben. Es darf und soll ja thematisiert werden. Aber: Der Ton macht die Musik. Das ist so etwas wie "in die Hand beißen, die Futter reicht." Und viele Menschen können nun einmal gar nicht verstehen, was "Satire" meint und fühlen sich angegriffen, da sie einen Text "meine Oma" so verstehen, wie les- und hörbar.
Natürlich soll "Versagen" immer wieder Thema sein - und gerade bei dem Schuldthema der Kriegsgeneration.


Zitat
Ich finde, jedes Kind und jedes Enkelkind hat das Recht seine Eltern und Großeltern zu fragen, was diese wann über den Klimawandel wussten, und wie sie damit umgegangen sind.....



Kann und soll das Kind ja auch. Aber doch nicht als persönliche öffentliche Prangerstellung eigener Familie und um sich werfen mit Verbalinjurien.

Zitat
Und das ist nicht nur einseitig schuldbekennend gemeint! Man kann seinen Kindern durchaus erklären: Wenn man entgegen dem Gesellschaftlichen Trend umweltbewußt agiert hätte, hätte es nie diesen unvergessenen Urlaub in Spanien gegeben......



"Back to roots" oder "Auf die Bäume ihr Affen". Man kann seinen Kindern das Wort "Verzicht" erklären. Wird aber nicht ganz einfach... Denn man sollte auch gleichzeitig Alternativen aufzeigen können, praktikable und akzeptable. Nicht jeder ist eine "Greta" und hat die Möglichkeit von A nach B mit einem komfortablen Segelboot zu kommen. So er/sie die Welt kennenlernen will. Oder will man Kindern "Opas" Schrebergarten nahe bringen...Und "Schusters Rappen"? Geht oder ginge alles. Aber die Frage wird kommen: Warum nur ich und nicht die anderen?
Man sollte fein aufpassen, den Bogen nicht zu überspannen. Sonst gibt es demnächst ein Gesetz, das nur einmal Grillen in der Sommerzeit erlaubt.


Zitat
Warum wollen wir nachfolgenden Generationen das Recht nehmen, kritische Fragen zu stellen?




Ich sehe dieses "Pamphlet-LIed" nicht als eine kritische Frage oder "lustiges" Aufzeigen von Fehlverhalten.
Und es ist auch nicht erhaltungswürdig als "kulturelles Liedgut" zu sehen und deshalb ist die Entscheidung des WDR aus meiner Sicht nicht verkehrt.


---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


zuletzt bearbeitet 30.12.2019 10:55 | nach oben springen

#9

RE: Sturm der Entrüstung

in Diverse Nachrichten 30.12.2019 17:39
von Findus | 2.521 Beiträge

Ich kann den Sturm der Entrüstung gut nachvollziehen. So werden Generationen gegeneinander ausgespielt.
Zum anderen ist diese "Satire" sehr undifferenziert. Die heutige Oma-Generation dürfte beim Aufbau der Umweltbewegung aktiv mit dabei gewesen sein. Wenn man diese Omas vor dem Kopf stoßen will, bitte. Jedoch ist das dumm. Andere Omas dürften froh sein, bei ihrer niedrigen Rente überhaupt einmal um Monat Fleisch auf den Teller zu kommen. Will man es dieser armen Frau neiden?
Und letztlich könnte man über jede Generation dichten. Was ist z.B. mit "Mein Enkel streamt den ganz´n Tag mit´m Handy"? Danke, auch wenn Handys unökologisch sind, auf den Refrain kann ich gut verzichten. Der würde vermutlich nur auf dem Niveau des WDR - Satire - Liedes landen und ein unnötiges Video mehr würde dem Klima schaden.
Zusätzlich zu arm und reich entzweit heute das Klima die Familien. Aktuell beim Thema "böllern", "verzichten" oder "verbieten".

Im Fazit war es richtig, dass der WDR sich ohne Wenn und Aber entschuldigt hat.



zuletzt bearbeitet 30.12.2019 17:41 | nach oben springen

#10

RE: Sturm der Entrüstung

in Diverse Nachrichten 30.12.2019 19:39
von Athineos | 551 Beiträge

Schlimm ist doch, was eine Minderheit in den sozialen Medien draus macht! Wenn ich an diese Manipulationen denke, wird mir ganz anders, übertrage ich das auf wirklich substantielle Themen!


Μολών λαβέ!
nach oben springen

#11

RE: Sturm der Entrüstung

in Diverse Nachrichten 30.12.2019 20:17
von Atue (gelöscht)
avatar

Mir fehlt hier offensichtlich die Sensibilität um hierbei den Skandal zu erkennen.

Der Text des Originalliedes:

Zitat
Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad
Motorrad, Motorrad
Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad
Meine Oma ist 'ne ganz patente Frau
Meine Oma hat im Backenzahn ein Radio
Ein Radio, ein Radio
Meine Oma hat im Backenzahn ein Radio
Meine Oma ist 'ne ganz patente Frau
Meine Oma hat 'ne Brille mit Gardinen
Mit Gardinen, mit Gardinen
Meine Oma hat 'ne Brille mit Gardinen
Meine Oma ist 'ne ganz patente Frau
Meine Oma hat 'ne Glatze mit Geländer
Mit Geländer, mit Geländer
Meine Oma hat 'ne Glatze mit Geländer
Meine Oma ist 'ne ganz patente Frau
Meine Oma hat Klosettpapier mit Blümchen
Mit Blümchen, mit Blümchen
Meine Oma hat Klosettpapier mit Blümchen
Meine Oma ist 'ne ganz patente Frau
Meine Oma hat 'nen Kochtopf mit 'nem Lenkrad
Mit 'nem Lenkrad, mit 'nem Lenkrad
Meine Oma hat 'nen Kochtopf mit 'nem Lenkrad
Meine Oma ist 'ne ganz patente Frau
Meine Oma hat 'nen Krückstock mit 'nem Rücklicht
Mit 'nem Rücklicht, mit 'nem Rücklicht
Meine Oma hat 'nen Krückstock mit 'nem Rücklicht
Meine Oma ist 'ne ganz patente Frau
Meine Oma hat 'nen Nachttopf mit Beleuchtung
Mit Beleuchtung, mit Beleuchtung
Meine Oma hat 'nen Nachttopf mit Beleuchtung
Meine Oma ist 'ne ganz patente Frau
Meine Oma hat 'nen Petticoat aus Wellblech
Aus Wellblech, aus Wellblech
Meine Oma hat 'nen Petticoat aus Wellblech
Meine Oma ist 'ne ganz patente Frau
Meine Oma hat im Strumpfband 'nen Revolver
'Nen Revolver, 'nen Revolver
Meine Oma hat im Strumpfband 'nen Revolver
Meine Oma ist 'ne ganz patente Frau
Meine Oma hat 'nen Sturzhelm mit Antenne
Mit Antenne, mit Antenne
Meine Oma hat 'nen Sturzhelm mit Antenne
Meine Oma ist 'ne ganz patente Frau
Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad
Motorrad, Motorrad
Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad
Meine Oma ist 'ne ganz patente Frau
Genau!



Wenn sich da auch jede Oma persönlich angesprochen fühlt, wäre so manche wohl auch dabei schnell beleidigt. Bei dem Liedtext ist aber jedem klar, dass es ein Kinderlied ist, und dass es nicht um die Diffamierung der eigenen konkreten Oma geht.....

Meine Toleranzgrenze bei Satire ist da insgesamt etwas höher.



nach oben springen

#12

RE: Sturm der Entrüstung

in Diverse Nachrichten 30.12.2019 20:45
von grimmstone | 478 Beiträge

Es geht um die Herkunft des Schimpfwortes "Sau".

Dieses wurde von Christen "erfunden".
Weil Juden kein Schweinefleisch essen wurden diese als "Judensäue" bezeichnet.

Satiriker wissen das.
Oder, sie sind keine!


Die meisten Ruinen haben zwei Beine.
http://nachtschichten.eu
nach oben springen

#13

RE: Sturm der Entrüstung

in Diverse Nachrichten 30.12.2019 22:31
von Teddybär | 1.675 Beiträge

Für mich ist das Ganze ein Sturm im Wasserglas.

Es ist schade, dass Faschisten daraus Honig saugen.


Es gibt immer ein a🐻|Plüsch ist liebe|🐻🐻🐻 an die Macht|🐻🐻🐻 aller Wälder und Wiesen vereinigt euch!!|The First Reel Director in 🐻wood|

🐻 nutzt telegram.org als Messenger
nach oben springen

#14

RE: Sturm der Entrüstung

in Diverse Nachrichten 31.12.2019 07:10
von fagussylvatica | 142 Beiträge

Das "Mimimi" einer übersättigten Empörungsgesellschaft.

Man kann jetzt die Brücke zu den armen Beziehern einer Witwenrente ziehen, die weder ein Motorad, noch ein SUV noch eine Kreuzfahrt auch nur in Erwägung ziehen können. Man kann es auf den ruppigen Ton manch eines "Friday for Future" Apologetikers schieben und die Verrohung der Diskussionskultur. Oder auf die stumpfsinnig- unbelehrbaren Propheten der AfD, die von allem nichts wissen wollen aber sich beherzt auf jedes noch so dünne Trittbrett schwingen um auch was sagen zu dürfen.

Nach meinem dafürhalten ist das Lied schlicht nur peinlich. Ein bisschen tut es mir um die Kinder in jenem Chor leid, deren Gesichter jetzt Land auf und Land ab Kreti und Pleti als Vehikel plumpler Meinungsmache dienen. Am langen Ende kann man sich auch die Qualitätsfrage stellen und wie es sowas beim WDR durch die Kontrollen geschafft hat. Mehr nicht.


Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten. -Willy Brandt-
nach oben springen

#15

RE: Sturm der Entrüstung

in Diverse Nachrichten 31.12.2019 11:34
von Athineos | 551 Beiträge

@ grimmstone
Das Schimpfwort " Sau " als schmutziger, bez. moralisch minderwertiger Mensch entsteht im 17. Jahrhundert, der Begriff " Judensau " ( sic ! ) im Hochmittelalter, also um 1300.
Mit Deiner Erklärung wirfst Du zwei philologisch-etymologische Erkenntnisse in einen Topf!
Für mich wäre es dasselbe, wenn sich jemand über das Wort " Zeltlager " aufregte, weil die Nazis das Wort " Lager " pervertierten.
Man sollte doch hier wie dort einer falsch verstandenen political correctness, ja sogar einer falsch wiedergegebenen Etymologie keinen Raum geben.


Μολών λαβέ!


zuletzt bearbeitet 31.12.2019 11:35 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Sturm auf das Capitol
Erstellt im Forum Amerika von SirPorthos
14 12.02.2021 18:54goto
von Teddybär • Zugriffe: 326
Zwei Weisen im Sturm
Erstellt im Forum Film und Fernsehen von Teddybär
2 11.12.2018 11:38goto
von Teddybär • Zugriffe: 166
...Und treiben mit Entsetzen Scherz...
Erstellt im Forum Naher und mittlerer Osten von Anthea
5 10.07.2018 19:04goto
von Till • Zugriffe: 216
In welchem Staat leben wir eigentlich ?
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Teddybär
43 04.05.2018 15:39goto
von Jackdaw • Zugriffe: 989
Maßüberschreitung beim Maas-Gesetz
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
12 20.02.2021 18:23goto
von denker_1 • Zugriffe: 360
Ein Jura-Professor in Leipzig
Erstellt im Forum Schule und Bildung von Till
3 04.12.2017 17:38goto
von Anthea • Zugriffe: 181
Verführung der Jugend durch Weihnachtsmusical ?
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
7 01.12.2017 13:30goto
von Anthea • Zugriffe: 181
Noch zeitgemäß? Auf dem Prüfstand: Werte und Tugenden
Erstellt im Forum Religion und Ethik von Anthea
20 21.03.2020 10:39goto
von Anthea • Zugriffe: 688
Sylke Tempel †
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Till
2 08.10.2017 12:32goto
von antenna • Zugriffe: 176

Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 456 Gäste und 2 Mitglieder, gestern 468 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2267 Themen und 50199 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: