#1

Rentner – Abzocke?

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 29.11.2019 11:27
von Anthea | 12.406 Beiträge

Einschätzung eines Bundesrichters Rentenbesteuerung könnte verfassungswidrig sein
Benachteiligt ist insbesondere die heutige mittlere Generation: Ein Bundesrichter hält die Regelungen für die Rentenbesteuerung laut einem Zeitungsbericht für verfassungswidrig.

http://www.xing-news.com/reader/news/art...re_origin=email

Diese Annahme teilen Millionen von Rentnern, die kein Verständnis für grundsätzliche Besteuerung ihrer Renten haben. Wurde ihnen nicht beim Erwerb ihrer Rentenanspüche durch die Besteuerung ihrer Arbeit genug abgezogen? So ist der nicht unberechtigte Tenor....


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#2

RE: Rentner – Abzocke?

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 29.11.2019 15:34
von Findus | 2.521 Beiträge

Diesmal haben eben die Jahrgänge der 1960er und erste Hälfte 1970er Jahre Pech gehabt. Hat noch jüngere Jahrgänge auch schon getroffen. Und die ganz jungen haben wie es aussieht die Klimazeche zu zahlen.
Wozu also die ganze Aufregung?


nach oben springen

#3

RE: Rentner – Abzocke?

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 29.11.2019 17:59
von grimmstone | 478 Beiträge

Ich bin Rentner, meine Frau arbeitet noch.
Die gemeinsame Steuererklärung ergab eine deftige Nachzahlung für 2018.
Desweiteren eine Steuervorauszahlung in gleicher Höhe für 2019. Beides zahlbar im Dezember.
Und dazu kommt noch eine vierteljährlich gesplittete Steuervorauszahlung für 2020.


Die meisten Ruinen haben zwei Beine.
http://nachtschichten.eu
nach oben springen

#4

RE: Rentner – Abzocke?

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 29.11.2019 19:55
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #2
Diesmal haben eben die Jahrgänge der 1960er und erste Hälfte 1970er Jahre Pech gehabt.


Ich bin Jahrgang 65 und muss noch 13 Jahre durchhalten, woher nimmst du diese Zahlen?


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#5

RE: Rentner – Abzocke?

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 29.11.2019 19:58
von Findus | 2.521 Beiträge

Schau dir Antheas Link an: " Zwischen voller Steuerbefreiung und voller Steuerpflicht nur 15 Jahre "


nach oben springen

#6

RE: Rentner – Abzocke?

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 29.11.2019 20:11
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Okay, den Link kann ich zwar abrufen, aber den Bericht nicht lesen. Dieses add-blocken ist mir zu anstrengend.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#7

RE: Rentner – Abzocke?

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 30.11.2019 02:28
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich teile die Einschätzung des Richters.

Unabhängig davon aber halte ich die Besteuerung von Renten aus einem ganz anderen Grund noch für kritisch: Die Komplexitätsfalle.

Eine Steuererklärung ist komplex - wir sind weit davon entfernt, dass diese automatisch passiert.
Zukünftige Rentensituationen sind hochgradig komplex - weil es ja nicht nur die gesetzliche Rente gibt, sondern auch noch Riester, Betriebsrente, etc. etc. etc......

Heute schon verstehen zu viele Bürger nicht, wie sie ihre Steuerlast über die Steuererklärung optimieren können - zukünftig müssen das ausgerechnet auch noch Rentner beherrschen - Rentner, die froh sind, wenn sie den normalen Alltag irgendwie bewältigt bekommen.

Ich finde es skandalös, dass man es (zukünftig) nicht (mehr) schafft, für den überwiegenden Teil aller Rentner ohne Steuererklärung auszukommen! In aller Regel werden die betroffenen Rentner zu wenig von ihren Absetzmöglichkeiten Gebrauch machen - so gesehen zahlen sie also wohl zu viel. Das ist zwar gut für den Staat - aber schlecht für die Rentner.

Ich denke, das kann und sollte man besser organisieren!


nach oben springen

#8

RE: Rentner – Abzocke?

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 30.11.2019 08:07
von Findus | 2.521 Beiträge

Zitat von Atue im Beitrag #7
Ich finde es skandalös, dass man es (zukünftig) nicht (mehr) schafft, für den überwiegenden Teil aller Rentner ohne Steuererklärung auszukommen! In aller Regel werden die betroffenen Rentner zu wenig von ihren Absetzmöglichkeiten Gebrauch machen - so gesehen zahlen sie also wohl zu viel. Das ist zwar gut für den Staat - aber schlecht für die Rentner.


Dein Argument ist jedoch ein anderes als das des Eingangsbeitrages. Du argumentierst generationenübergreifend - und erst so wird die Besteuerung wirklich zu einem Thema sozialer Gerechtigkeit.


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
CDU - Allgemeine Dienstpflicht
Erstellt im Forum Parteien - kritisch betrachtet von
22 04.12.2019 17:20goto
von moorhuhn • Zugriffe: 569
Nachtrag zu "Ärzte und Abzockern"
Erstellt im Forum Dies und das von moorhuhn
15 04.05.2019 11:31goto
von kuschelgorilla • Zugriffe: 351
Ärzte und Abzocker
Erstellt im Forum Dies und das von SirPorthos
38 01.05.2019 20:19goto
von Anthea • Zugriffe: 856
Leben in der Schweiz
Erstellt im Forum Europa von Till
9 06.03.2018 20:00goto
von moorhuhn • Zugriffe: 231
Neues aus Hessen (5)
Erstellt im Forum Deutschland von Till
3 11.02.2018 11:53goto
von Till • Zugriffe: 236
Nietzsches „schädliches Mitleid“
Erstellt im Forum Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm von Anthea
2 07.01.2018 10:59goto
von Anthea • Zugriffe: 186
Appell an die Gier
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von sagittarius
4 20.12.2017 20:27goto
von sagittarius • Zugriffe: 187
Lux-leaks,Panama-papers und nun paradise-papers
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von fjodorov
11 07.11.2017 16:33goto
von merte • Zugriffe: 237
Bewertung von Straftaten
Erstellt im Forum Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm von Anthea
42 01.08.2017 17:37goto
von antenna • Zugriffe: 889

Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 346 Gäste und 2 Mitglieder, gestern 285 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2264 Themen und 50192 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: