#1

Künstler und Werk

in Film und Fernsehen 04.12.2019 15:29
von Anthea | 12.399 Beiträge

Oder anders: Soll man hingehen und ein Werk boykottieren, weil der Schaffer/Schöpfer desselbigen sich möglicherweise! einer schlimmen Tat schuldig gemacht hat? Unbewiesener Verdacht.

Ich meine hier Woody Allen, der seine Adoptivtochter sexuell missbraucht haben soll.
Der Woody Allen, der in zahlreichen Filmen diverse skurrile und auch liebenswürdig psychopathische Persönlichkeiten schuf. Ein Meister seines Fachs, wie viele Kunstkenner des Fachs sagen.

Kann man Woody Allen jetzt noch in Ruhe genießen? fragte die Rheinische Post, Ressort Kultur angesichts der Ankündigung seines neuen Films "A rainy day in New York".

https://rp-online.de/kultur/film/a-rainy...en_aid-47579637

Kann man?

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#2

RE: Künstler und Werk

in Film und Fernsehen 04.12.2019 16:42
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Ist eine schwierige Frage.
Woody Allen ist noch nie mein Fall gewesen, insofern stellt sich die Frage für mich nicht.
Verallgemeinert, auf andere Künstler bezogen, hätte ich vermutlich einen Zielkonflikt. Man begeistert sich ja für das jeweilige Kunstwerk, das gestaltet/interpretiert/geschaffen wurde und sieht den Künstler in diesem Rahmen. Andererseits würde sich bei solchen Straftaten (wenn eindeutig nachgewiesen) aber auch sehr viel Abneigung und Distanz in mir aufbauen.


Der frühe Vogel kann mich mal !


zuletzt bearbeitet 04.12.2019 16:43 | nach oben springen

#3

RE: Künstler und Werk

in Film und Fernsehen 04.12.2019 17:48
von Anthea | 12.399 Beiträge

Zitat von moorhuhn im Beitrag #2
Ist eine schwierige Frage.
Woody Allen ist noch nie mein Fall gewesen, insofern stellt sich die Frage für mich nicht.
Verallgemeinert, auf andere Künstler bezogen, hätte ich vermutlich einen Zielkonflikt. Man begeistert sich ja für das jeweilige Kunstwerk, das gestaltet/interpretiert/geschaffen wurde und sieht den Künstler in diesem Rahmen. Andererseits würde sich bei solchen Straftaten (wenn eindeutig nachgewiesen) aber auch sehr viel Abneigung und Distanz in mir aufbauen.




Bin ich mir auch nicht sicher, moorhuhn. Man geht ja nicht hin und liest erst einmal die Vita eines Künstlers, bevor man dessen Werk beurteilt.
Würde man das tun, dann wäre Voreingenommenheit vorprogrammiert.

Das ist ähnlich wie Zitate von irgendwem. Die gewinnen für einen selbst einen ganz anderen Stellenwert, wenn man erfährt, wer was gesagt hat... Wüsste man das nicht, fände man etwas u.U - oder wahrscheinlich - sogar gut. Bis zu dem Zeitpunkt, wo man erfährt, wer etwas von sich gab.
Und es kommt dann natürlich auch auf den Zusammenhang an.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#4

RE: Künstler und Werk

in Film und Fernsehen 05.12.2019 12:16
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Natürlich kann man.
Allerdings betrifft so ein Boykott dann natürlich alle anderen Beteiligten.
Ist das dann als Kollateralschaden hinnehmbar?

Ich denke, man sollte genau abwägen, was man tut - vor allem wenn nichts wirklich bewiesen ist.


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei


nach oben springen

#5

RE: Künstler und Werk

in Film und Fernsehen 05.12.2019 12:28
von Anthea | 12.399 Beiträge

Im Grunde genommen ist das wieder die Frage, ob man einer neutralen Sichtweise wegen alles nicht losgelöst vom "Erzeuger", betrachten, bewerten/beurteilen sollte.

Denn es ist nur allzu verständlich und menschlich und ich glaube, dass sich keiner davon wirklich freimachen kann, dass "irgendetwas" immer hängen bleibt, was man über einen anderen, in dem Falle "Künstler" gehört hat. Und da kann man sich noch so sehr um Objektivität bemühen, klappt nicht hundertprozentig.

---.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#6

RE: Künstler und Werk

in Film und Fernsehen 05.12.2019 12:44
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Mir fallen dazu jetzt jede Menge Sprichwörter ein.
Allerdings möchte ich jetzt keinen Zitatemarathon beginnen...

Gerüchte, Vorwürfe, so sie denn in den Raum geworfen wurden, können nicht wieder ungeschehen gemacht werden. Tief im Unterbewußtsein ist wohl bei vielen Menschen ein "wenns gsogt wordn is, werd scho a wos dro sei" verankert, das auch dann, wenn sich die Gerüchte und Vorwürfe nicht bewahrheiten, immer seinen Tribut fordert. Man kann einfach nicht mit Dreck um sich werfen und dann hoffen, dass danach alles wieder blitzt...


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wozu braucht man eigentlich einen Duden?
Erstellt im Forum Schule und Bildung von Anthea
21 29.12.2018 17:32goto
von kuschelgorilla • Zugriffe: 558
Zerstörte Träume?
Erstellt im Forum Malerei, Bildhauerei und Architektur von Anthea
11 13.12.2018 12:33goto
von kuschelgorilla • Zugriffe: 238
Arvo Pärt
Erstellt im Forum Musik von SirPorthos
6 23.05.2019 18:50goto
von all it • Zugriffe: 312
Leipzig, Bach und die Thomaner
Erstellt im Forum Musik von SirPorthos
7 17.05.2018 18:51goto
von SirPorthos • Zugriffe: 166
Porthos Stümperei
Erstellt im Forum Musik von SirPorthos
4 28.04.2019 19:00goto
von SirPorthos • Zugriffe: 201
Tampon-ICE
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Till
1 02.12.2017 23:44goto
von Anthea • Zugriffe: 251
Kunst????????????????????
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
2 26.09.2017 15:45goto
von denker_1 • Zugriffe: 247
Wofür der Islam so verantwortlich ist
Erstellt im Forum Allgemeine philosophische Betrachtungen von Till
36 26.08.2017 08:42goto
von Athineos • Zugriffe: 1047
Nietzsche – der grandios Zerrissene
Erstellt im Forum Allgemeine philosophische Betrachtungen von Anthea
12 25.06.2017 20:46goto
von Luftdrache • Zugriffe: 236

Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 94 Gäste , gestern 282 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2262 Themen und 50174 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: