#1

Zerstörte Träume?

in Malerei, Bildhauerei und Architektur 07.10.2018 18:18
von Anthea | 12.404 Beiträge

Falls der Käufer des Bildes "Girl with Balloon" des weltbekannten Grafiti-Künstlers Banksy sich am Anblick im eigenen Heim hätte erfreuen wollen. Oder falls er dieses als Wertsteigerungs-Spekulationsobjekt besitzen wollte.

Nach der Versteigerung im ehrwürdigen Southeby’s, als der Zuschlaghammer für einen unbekannten nicht genannten per Telefon zugeschalteten Bieter bei 1,2 Millionen Euro fiel, schredderte sich das Bild selbst.

„„Das Schreddern ist nun integraler Bestandteil des Kunstwerks.“ Man könne die Überreste nun möglicherweise konservieren. „Man könnte argumentieren, dass das Werk jetzt wertvoller ist als vorher“, sagte Branczik. Die Frage, ob der Käufer das Bild nun bezahlen muss, ist noch nicht geklärt. „Wir haben mit dem erfolgreichen Bieter gesprochen, der überrascht war von der Geschichte“, teilte Sotheby’s der „Financial Times“ mit. „Wir sind in Gesprächen über die nächsten Schritte.“ WELT

Banksy, dessen wahre Identität unbekannt ist, hat sich durch politische Botschaften in seinen Werken einen Namen gemacht. Vor allen Dingen galt sein Missfallen einer „Kommerzialisierung der Kunst“. 2017 hat er in Bethlehem das Hotel mit dem schlechtesten Ausblick der Welt gebaut, an der meterhohen Sperrmauer, die Israel an der Grenze zur Westbank errichtet hat.

https://www.daserste.de/information/wiss...standard644.jpg

Kunst liegt im Auge des Betrachters. Manchmal jedoch auch in den Augen eigenartiger Betrachter. Grübel So wird es auch gar nicht erstaunen, wenn nunmehr ein Bieter für das zerstörte Kunstwerk noch mehr zahlen wird. Die Dollen sterben nie aus. Leute des Typs, wie sie bei „Des Kaisers neue Kleider“ beschrieben werden. Denen hätte man auch die angeblichen Kleider verkaufen können.
Neues Geschäftsmodell: Die Luft in Flaschen füllen, die irgendein Promi an einer Stelle geatment hat...

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#2

RE: Zerstörte Träume?

in Malerei, Bildhauerei und Architektur 07.10.2018 23:54
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Darf ein Künstler sein Werk noch verändern, nachdem er es verkauft hat?

Ich finde die Aktion prinzipiell genial! Wahrscheinlich hat das Werk durch die Aktion sogar an Wert gewonnen.

Trotzdem finde ich die Frage relevant - darf sich ein Werk verändern, nachdem es verkauft wurde?


nach oben springen

#3

RE: Zerstörte Träume?

in Malerei, Bildhauerei und Architektur 08.10.2018 09:42
von Anthea | 12.404 Beiträge

Zitat von Atue im Beitrag #2
Darf ein Künstler sein Werk noch verändern, nachdem er es verkauft hat?

Ich finde die Aktion prinzipiell genial! Wahrscheinlich hat das Werk durch die Aktion sogar an Wert gewonnen.

Trotzdem finde ich die Frage relevant - darf sich ein Werk verändern, nachdem es verkauft wurde?


Ich denke, dass dies der springende Punkt sein wird, wenn der Käufer von seinem Angebot zurücktreten will.
Der Begriff "Arglistige Täuschung" käme da in Betracht

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#4

Nicht zu fassen

in Malerei, Bildhauerei und Architektur 13.10.2018 11:03
von Anthea | 12.404 Beiträge

Jedenfalls für mich nicht.

"Wir freuen uns, den Kauf zu bestätigen", sagte Alex Branczik vom Auktionshaus Sotheby's am Donnerstag. Die anonyme Sammlerin aus Europa hält demnach an dem Geschäft zum ursprünglichen Preis von 1,04 Millionen Pfund (1,2 Millionen Euro) fest. [...]

"Banksy zerstörte kein Kunstwerk bei der Auktion, er schaffte eines", sagte Branczik. Das neue Werk mit dem Namen "Love is in the Bin" sei das erste, welches während einer Auktion geschaffen worden sei. Das neue Kunstwerk soll der Öffentlichkeit am 13. und 14. Oktober in den Räumen von Sotheby's in London präsentiert werden.

https://rp-online.de/kultur/kunst/banksy...uf_aid-33629845

Wow, jetzt hat das "Kunstwerk" einen anderen Namen, übersetzt so was wie "Liebe ist im Rahmen".... Ah ja.
Es gibt wirklich keinen Scheiß, den man nicht irgendjemandem andrehen kann. Man muss nur sagen, dass es Kunst ist.
Und gut erkären können, als Scharlatan vom Dienst. Keiner würde dieses Werk für ein paar Euro kaufen, so Banksy es anonym auf einem Trödelmarkt angeboten hätte. Aber aufgrund seines Namens...
Au weia, was für eine verkehrte Welt.

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#5

RE: Nicht zu fassen

in Malerei, Bildhauerei und Architektur 17.10.2018 17:07
von Anthea | 12.404 Beiträge

Mir kam so in Erinnerung, was vor vielen Jahren sich begab. In Düsseldorf präsentiere Beuys mit seinen Jüngern "Kunst". Die bestand darin, Stühle aufeinanderzustellen und dann daraus etwas Wesentliches zu entnehmen. Was, das war mir und meinem Begleiter nicht klar. Und da dieser mutiger war als ich und "action" und Provokation nicht abgeneigt. schritt er nach vorne durch die Reihen der ergriffenen "Kunstkenner" und legte Hand an. In der Art, dass er die Lage des obersten Stuhls veränderte und ganz ernst meinte: Nur so, hat das Sinn...
Nach einer kurzen Zeit von Schweigen. Luft holen etc. nahmen wir dann aber besser die Beine in die Hand. Des "shitstorms" wegen. Der hieß da allerdings noch nicht so. "Zerstörung eines Kunstwerks". Oh je. ;-)

In der Altstadt gab es eine bekannte Galerie. Kunstliebhaber konnten z.B. dort im Fenster eine umgekippte Mülltonne bewundern...

Da doch lieber einen "röhrenden Hirsch" über der Couch wie bei Oma als den Original Banksy.

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#6

RE: Nicht zu fassen

in Malerei, Bildhauerei und Architektur 17.10.2018 18:02
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Anthea,

über Kunst kann man sich streiten.

Ich liebe die Musik von Bach und Palestrina.

Und ich liebe alte gothische und romanische Kathedralen.

Beuys liebe ich jedoch nicht. Ich amüsiere mich über Geschichten, wo Erben dieses "großen" Künstlers um ein Stück faule und ranzige Butter an der Decke stritten. Ebenso amüsiere ich mich über eine "kunstvoll" bemalte Badewanne, die eine Reinigungskraft ohne Erkenntnis des "Kunstwerkes" mit Meister Propper säuberte.


Kunst liegt immer im Auge des Betrachters. Ich bin da verdammt altmodisch.

Lieben Gruß aus dem alten Land !


Ich bin nicht gekommen, um Frieden zu bringen sondern das Schwert !


zuletzt bearbeitet 17.10.2018 18:03 | nach oben springen

#7

RE: Nicht zu fassen

in Malerei, Bildhauerei und Architektur 18.10.2018 11:07
von Anthea | 12.404 Beiträge

Der Spiegel fragt, ob Banksy das Bild eigentlich komplett schreddern wollte…
Das Banksy Video auf seinem Youtube Kanal:



Außerdem wirft SPON die Frage auf: „Ob die Sammlerin, die das Werk ersteigert hatte, es dann auch hätte behalten wollen?"
Ich nehme an, dass „ja“. Es kann ja nichts blöd genug sein, um nicht dennoch als Kunst verkauft zu werden.

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#8

RE: Zerstörte Träume?

in Malerei, Bildhauerei und Architektur 10.12.2018 18:13
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Zitat von Atue im Beitrag #2
Darf ein Künstler sein Werk noch verändern, nachdem er es verkauft hat?

Ich finde die Aktion prinzipiell genial! Wahrscheinlich hat das Werk durch die Aktion sogar an Wert gewonnen.

Trotzdem finde ich die Frage relevant - darf sich ein Werk verändern, nachdem es verkauft wurde?


Verändern sich Kunstwerke nicht laufend? Sie sind ihrer Umgebung ausgesetzt und "leiden" unter dieser. Der Mensch, der Künstler, ist auch ein Teil dieser Umgebung. Letztlich kann man gar nicht verhindern, dass sich Kunstwerke nach ihrem Verkauf noch weiter verändern.


nach oben springen

#9

RE: Zerstörte Träume?

in Malerei, Bildhauerei und Architektur 11.12.2018 11:35
von Anthea | 12.404 Beiträge

Zitat von kuschelgorilla im Beitrag #8
Zitat von Atue im Beitrag #2
Darf ein Künstler sein Werk noch verändern, nachdem er es verkauft hat?

Ich finde die Aktion prinzipiell genial! Wahrscheinlich hat das Werk durch die Aktion sogar an Wert gewonnen.

Trotzdem finde ich die Frage relevant - darf sich ein Werk verändern, nachdem es verkauft wurde?


Verändern sich Kunstwerke nicht laufend? Sie sind ihrer Umgebung ausgesetzt und "leiden" unter dieser. Der Mensch, der Künstler, ist auch ein Teil dieser Umgebung. Letztlich kann man gar nicht verhindern, dass sich Kunstwerke nach ihrem Verkauf noch weiter verändern.


Das ist richtig, das überall dran "der Zahn der Zeit" nagt.
Jedoch geht es, so wie ich Atue verstanden habe, darum, ob ein Künstler selbst noch einmal an das von ihm Geschaffene Hand anlegen darf.

Also mal fiktiv: Dass anschließend der Käufer, der etwas SO erstanden hat, wie von ihm gesehen, hinterher anstatt weißer Punkt auf schwarzem Grund sich dann mit dem Umgekehrten anfreunden soll

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

#10

RE: Zerstörte Träume?

in Malerei, Bildhauerei und Architektur 13.12.2018 12:20
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Nur mal fiktiv: .... gekauft wie gesehen....

Ooooops - da war ja eine Sprengladung mit Zeitzünder integriert....
Noch mal
Ooooops - da war ja eine die Ölfarbe zersetzende Säure mit aufs Papier gebracht...

Der Begriff der Kunst ist schwierig richtig zu greifen. Zwischen Genie und Wahnsinn ists nur ein kleiner Grat...


nach oben springen

#11

RE: Zerstörte Träume?

in Malerei, Bildhauerei und Architektur 13.12.2018 12:26
von Anthea | 12.404 Beiträge

Zitat von kuschelgorilla im Beitrag #10
Nur mal fiktiv: .... gekauft wie gesehen....

Ooooops - da war ja eine Sprengladung mit Zeitzünder integriert....
Noch mal
Ooooops - da war ja eine die Ölfarbe zersetzende Säure mit aufs Papier gebracht...

Der Begriff der Kunst ist schwierig richtig zu greifen. Zwischen Genie und Wahnsinn ists nur ein kleiner Grat...


Stimmt!

Ich habe schon einmal die wahre Geschichte von dem "zerstörten Kunstwerk" von Beuys in Düsseldorf erzählt. Da mussten dessen Jünger Stühle übereinander stellen, quer, verkantet, was weiß ich. Mein Begleiter griff dann zu und verdrehte eine Stuhl und meinte, dass dies jetzt "künstlerisch wertvoller" sei....
Wir mussten uns ziemlich schnell ob der aufgebrachten "Kunstexperten" entfernen.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

#12

RE: Zerstörte Träume?

in Malerei, Bildhauerei und Architektur 13.12.2018 12:33
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Man bedenke auch, dass es einen großen Staatsmann gab, der sich zuvor als Künstler versuchte...
https://www.wikiart.org/en/adolf-hitler
Genie? Wahn? Maßlose Selbstüberschätzung?
Jajaja - die Hybris...


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Amerika erstickt und brennt
Erstellt im Forum Amerika von Meridian
18 21.06.2020 10:27goto
von Teddybär • Zugriffe: 596
Wer nicht will, der hat schon....
Erstellt im Forum Naher und mittlerer Osten von Anthea
5 01.02.2020 14:02goto
von heiner • Zugriffe: 267
North-Stream II - Arbeiten laufen trotz US-Sanktionen fort.
Erstellt im Forum International von Findus
12 05.09.2020 14:08goto
von Meridian • Zugriffe: 507
Nato und Trump - Mal nachgefragt
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
9 17.08.2019 18:45goto
von kuschelgorilla • Zugriffe: 236

Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 230 Gäste und 4 Mitglieder, gestern 508 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2264 Themen und 50188 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: