#1

Bürokratie, Umweltbelastung und Müll

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 08.01.2020 11:06
von Anthea | 12.405 Beiträge

All das wird die neue "Bonpflicht" bringen. Sinn dieser ist Eindämmung der Steuerhinterziehung. Mit Kanonen auf Spatzen schießen und Mehrkosten - siehe Headline - verursachen?
Deutschland Beamtistan. Wiehert der Amtsschimmel?

Hierzu Wirtschaftsminister Peter Altmaier:

"Die Folgen dieser Regelung sind beträchtlich. Für jeden noch so kleinen Einkauf oder Geschäftsvorgang muss ein Kassenbon ausgedruckt werden – auch wenn der Kunde darauf ausdrücklich verzichtet. Dies wird zu einem erheblichen Mehraufwand an Bürokratie führen."

Desweiteren:
"Zudem bestehen Kassenbons oft nicht aus normalem Papier, sondern aus sogenanntem Thermopapier. Sie kommen nicht ins Altpapier, sondern müssen in den gelben Sack oder in den Restmüll, weil die Papierbeschichtungen Chemikalien wie Bisphenol A enthalten, die in unseren Hormonhaushalt eingreifen. Also ist diese Bonpflicht aus Sicht von Kritikern weder nachhaltig noch sonderlich gesund. Es gibt zwar umweltfreundliche Bon-Varianten oder Kassen mit QR-Codes für die Rechnungsausgabe – das ist aber eben nicht die Regel.
Die EU einigte sich im Dezember darauf, dass es strengere Grenzwerte für hormonverändernde Substanzen wie Bisphenol A geben soll."
https://www.swr3.de/aktuell/Belege-fuer-...7dvg/index.html

Lustiger Kommentar von einem Leser, der fragte, ob, so man beim Bäcker keinen Bon mitnehmen würde, man ein "Schwarzbrot gekauft habe...

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#2

RE: Bürokratie, Umweltbelastung und Müll

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 08.01.2020 11:24
von heiner | 881 Beiträge

Es muss so um 1980 herum gewesen sein, also vor ca. 4 Jahrzehnten, habe ich mir in Bozen die Haare schneiden lassen, ging nach getaner Arbeit an die Kasse um zu bezahlen, dann nach draußen. Kaum war ich einige Schritte vor dem Friseurgeschäft, kam der Inhaber ganz wichtig hinter mir her, um mir den Kassenbon in die Hand zu drücken.
Nun kann ich mich nicht erinnern, dass diese Regel gegen das schwarz arbeiten, in den 40 Jahren seither, irgend einen Menschen zu einem Kommentar veranlasst hat.


Wir wollen eine Gesellschaft, die mehr Freiheit bietet und mehr Mitverantwortung fordert. (Willy Brandt)
nach oben springen

#3

RE: Bürokratie, Umweltbelastung und Müll

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 08.01.2020 12:14
von Anthea | 12.405 Beiträge

Zitat von heiner im Beitrag #2
Es muss so um 1980 herum gewesen sein, also vor ca. 4 Jahrzehnten, habe ich mir in Bozen die Haare schneiden lassen, ging nach getaner Arbeit an die Kasse um zu bezahlen, dann nach draußen. Kaum war ich einige Schritte vor dem Friseurgeschäft, kam der Inhaber ganz wichtig hinter mir her, um mir den Kassenbon in die Hand zu drücken.
Nun kann ich mich nicht erinnern, dass diese Regel gegen das schwarz arbeiten, in den 40 Jahren seither, irgend einen Menschen zu einem Kommentar veranlasst hat.


Lieber heiner, das war ja bis jetzt auch nicht verpflichtend. Und wenn der Figaro dir den Bon hinterhertrug, dann war das eher als "kundenfreundlich" anzusehen. 1980 konnte man ja noch vieles absetzen oder beim AG in der Spesenabrechnung unterbringen. Lach*
Also anders: Es gab diese Regel (Bon) zu dem Zeitpunkt noch nicht.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#4

RE: Bürokratie, Umweltbelastung und Müll

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 08.01.2020 12:18
von heiner | 881 Beiträge

In Italien gabs die schon.


Wir wollen eine Gesellschaft, die mehr Freiheit bietet und mehr Mitverantwortung fordert. (Willy Brandt)
nach oben springen

#5

RE: Bürokratie, Umweltbelastung und Müll

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 08.01.2020 14:38
von Anthea | 12.405 Beiträge

Sorry, ich hatte "Bozen" überlesen.
Bella Italia. Und die waren da schon so genau? Traut man Südländern mit ihrem Hand zum Handeln eigentlich gar nicht so zu...


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#6

RE: Bürokratie, Umweltbelastung und Müll

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 08.01.2020 14:47
von heiner | 881 Beiträge

War aber wirklich so. Nur was den Zeitpunkt angeht, kann ich das mit 1980 nun nicht beschwören, in der Gegend, jedenfalls.


Wir wollen eine Gesellschaft, die mehr Freiheit bietet und mehr Mitverantwortung fordert. (Willy Brandt)
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Drohende Rezession mit Ansage - und keinen kümmert's
Erstellt im Forum International von Meridian
11 07.09.2019 21:57goto
von kuschelgorilla • Zugriffe: 335
Ökobilanz von Elektroautos
Erstellt im Forum Wissenschaft und Technik von Till
43 05.11.2017 19:30goto
von Kali • Zugriffe: 967

Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 27 Gäste , gestern 208 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2264 Themen und 50190 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: