#1

Keine Meinung - gefährlich

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 23.01.2020 09:55
von Anthea | 12.406 Beiträge

Wie leicht geht man hin, weist auf etwas Unmögliches hin und lässt es damit sein Bewenden haben. Allenthalben ringt man sich den Kommentar "Ohne Worte" ab, weil es sich eben um eine für sich sprechende Sache handelt. Wo man annehmen dürfte, dass Leser das genau so sehen! Aber eben nur "dürfte".
Denn es ist nicht an dem. Das musste nunmehr auch eine Frau erfahren, die der "Volksverhetzung" angeklagt war. Sie hatte auf Facebook wohl einen Link eingebracht, der eine üble Holocaustleugnung beinhaltete mit erlogener Behauptung einer Quelle..

https://www.facebook.com/StadtKurierNeus...?type=3&theater

Da die Angeklagte wohl nur den Link brachte und das üble Pamphlet nicht kommentierte bzw. verurteilte, bezichtigte man sie der "Volksverhetzung" und unterstellte wohl, dass sie mit dem Inhalt konform ging und diesen Dreck und strafbewehrte Holocausleugnung weiter verbreiten wollte.

Somit sollte man tatsächlich vorsichtig sein, wenn man der Meinung ist, dass irgendetwas doch eigentlich für sich sprechen und keiner weiteren Worte bedürfen würde. Ich frage mich allerdings, wieso eigentlich ein solch übles Machwerk so lange Bestand haben konnte, dass es "verbreitet" werden konnte - wenn auch aus offenbar anderer Motivation heraus als der unterstellten.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#2

RE: Keine Meinung - gefährlich

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 23.01.2020 10:35
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Es scheint auf FB üblich zu sein, dass man oftmals Inhalte unkommentiert verbreitet.
Im Gunde unterstellt eine unkommentierte Verbreitung eines Beitrags schon auch im voraus, dass man dem Inhalt des Beitrags beipflichtet.
Ich versuche das zu vermeiden.


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei


nach oben springen

#3

RE: Keine Meinung - gefährlich

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 23.01.2020 11:01
von Meridian | 2.860 Beiträge

Es ist die Auseinandersetzung, ob Meinungsfreiheit auch Meinungspflicht bedeuten kann. (Manche würde schon von Meinungszwang reden.) Andererseits sehe ich wie @kuschelgorilla es als ein Akt der Höflichkeit oder zumindest des Entgegenkommens, wenn bei Kommunikation im Internet gesetzte Links zu Artikeln wenigstens kurz kommentiert werden.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#4

RE: Keine Meinung - gefährlich

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 23.01.2020 17:40
von Anthea | 12.406 Beiträge

Zitat von Meridian im Beitrag #3
Es ist die Auseinandersetzung, ob Meinungsfreiheit auch Meinungspflicht bedeuten kann. (Manche würde schon von Meinungszwang reden.) Andererseits sehe ich wie @kuschelgorilla es als ein Akt der Höflichkeit oder zumindest des Entgegenkommens, wenn bei Kommunikation im Internet gesetzte Links zu Artikeln wenigstens kurz kommentiert werden.


Ja, schon. Aber stell dir vor, man hat z.B. sich über das Unwesen der AfDeppen unterhalten. Und ich stoße auf einen Artikel, den ich verlinke, wo z.B. ein Bild eingebunden ist, wo Idioten die Hitlerfahne zeigen oder Muslime "Juden ins Gas" skandieren. Und würde das nur mit "Ohne Worte" kommentieren. Oder mit "selbsterklärend". Alle hier wüssten durch viele andere Beiträge um meine Einstellung in Bezug auf solche Aktionen und (Drecks)Volk, das so etwas tut. .
Aber: Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben...

So könnte jemand hingehen, diesen quasi nicht speziell mit Abscheu-Ablehnungsrufen versehenen Beitrag nehmen und interpretieren, dass eigentlich mit "Kein Kommentar" gemeint sei, dass ich damit ausdrücken wolle: "Besser kann ich es auch nicht sagen".

Ich bin ja nicht bei FB und kann deshalb nichts dazu sagen, was die Beklagte in ihrem Account ansonsten so von sich gegeben hatte.

Also nix mit "Reden ist Silber, Schweigen ist Gold".

PS: Deshalb kann man gar nicht oft genug schreiben: AfD geht gar nicht!
Nicht dass da noch jemand auf die Idee kommt zu meinen, das sei "üble Nachrede".

----


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#5

RE: Keine Meinung - gefährlich

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 23.01.2020 17:44
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #4
...
PS: Deshalb kann man gar nicht oft genug schreiben: AfD geht gar nicht!
...


Genau - klare Kante gegen diese Braune Mischpoke...


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kinderfreie Hotels - KEIN No-Go
Erstellt im Forum Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm von Anthea
36 18.10.2020 14:05goto
von Findus • Zugriffe: 720
Sind Katholiken denn keine Christen?
Erstellt im Forum Religion und Ethik von Munro
49 12.07.2020 23:15goto
von Atue • Zugriffe: 981
Keine Kinder der Umwelt zuliebe
Erstellt im Forum Ökonomie von Anthea
48 12.06.2022 23:35goto
von Atue • Zugriffe: 2564
Keine Ahnung, aber davon jede Menge
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Till
1 22.07.2018 21:10goto
von Findus • Zugriffe: 216
Keine Bildung möglich...
Erstellt im Forum Schule und Bildung von Anthea
5 08.04.2018 10:43goto
von Findus • Zugriffe: 277
Erster Platz - kein Grund zum Jubeln
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
0 06.12.2017 22:06goto
von Anthea • Zugriffe: 142
Nikolaus war kein Türke und Jesus kein Palästinenser
Erstellt im Forum Politische Philosophie von Till
5 01.12.2017 19:13goto
von Findus • Zugriffe: 387
Fake News – kein neues Phänomen
Erstellt im Forum Fake News von Anthea
4 24.12.2018 17:36goto
von Anthea • Zugriffe: 674
Keine Fake-Meldung
Erstellt im Forum Fake News von Anthea
14 26.08.2017 06:51goto
von heiner • Zugriffe: 337

Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 492 Gäste und 2 Mitglieder, gestern 285 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2264 Themen und 50192 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: