#1

Der heilge Berg Athos

in Religion und Ethik 14.04.2021 00:30
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Liebe Gemeinde, auch ich bin zum Homeoffice verdammt und schaue daher viele Dokumentationen.

Mich fasziniert der Berg Athos.

Hier die Dokus:






Es sind dort keine Frauen erlaubt. Ein Rückzugsort für Männer die zu sich selber finden wollen.

Ist das nicht toll ?


Imperare sibi maximum bellum est
nach oben springen

#2

Der heilge Berg Athos

in Religion und Ethik 14.04.2021 09:28
von Gysi (gelöscht)
avatar

Zitat von SirPorthos
Es sind dort keine Frauen erlaubt. Ein Rückzugsort für Männer die zu sich selber finden wollen.

Ist das nicht toll ?

Nö, garnicht toll.

Also, um sich zu finden, geht man in eine psychoanalytisch orientierte Therapie. Um sich zu finden, muss man sich mit seiner eigenen Biografie beschäftigen und sie annehmen. Wer sich als Mönch abschottet, will Gott finden. Nicht die Welt, nicht sich, sondern Gott! Wie kann man sich finden, indem man sich von den Frauen isoliert? Immerhin hat eine Frau dich geboren!

Was fasziniert dich an dem Berg Athos? Du bist doch auch für eine bessere Welt - eine befriedete, mit weniger Verbrechen, ohne Hunger, Gleichberechtigung, Bildung. Wohlergehen, Glücklichsein für alle, ohne Umweltzerstörung, mit mehr Empathie untereinander, Nächstenliebe, Solidarität! Wie kannst du zu diesen Zielen beitragen, indem du dich von der Welt verabschiedest, die du zu heilen gedenkst?


Reden ist Silber, Schweigen ist Blech! (gz)


zuletzt bearbeitet 14.04.2021 09:31 | nach oben springen

#3

RE: Der heilge Berg Athos

in Religion und Ethik 14.04.2021 09:59
von Meridian | 2.859 Beiträge

Es können alle mögliche Gründe sein, nach Athos sich zu begeben:

Entweder weil man von vorn herein Mönch werden will. Aber ich habe aus Reiseberichten folgendes gelesen:

Als Mann kann man Athos auch touristisch besuchen. Wer die Erlaubnis bekommt, wird in Klöstern auch beherbergt. (Frauen dürfen auf Schiffen die Halbinsel nur von außen betrachten, wobei die Schiffe nicht näher als 200m an die Küste dürfen, damit die Mönche keine Frauenstimme zu hören bekommen, was ihre Hormone ja durcheinander bringen könnte...) Folgendes habe ich aus einem Reisebericht gelesen: Da kamen sie in einer Unterkunft mit einem Kellner ins Gespräch. Der war sogar Deutscher und hat zuvor in der Biotechbranche gearbeitet. Doch der typisch deutsche Stress bei der Arbeit (und auch privat) habe ihn veranlasst, nach Athos abzuhauen. Hier sei er zur Ruhe gekommen.

Es scheint also unterschiedliche Gründe zu geben, nach Athos sich zu begeben. Ist halt die Frage, ob man das dauerhaft macht, oder nur, um zur Ruhe zu kommen und neue Kraft für die hiesige Welt zu schöpfen. Ich weiß halt nicht, ob Mönchsein in Athos eine Verpflichtung bis zum Lebensende ist.

Zur Umwelt: Die wird gerade in Athos am wenigsten belastet. Es gibt kaum Straßen, nur vom Hafen zum wichtigsten Kloster; die restlichen Klöster sind oft nur über Bergpfade zu erreichen.

Nochwas zum Thema Frauen: An einem Tag im Jahr haben die Mönche "Freigang" nach dem Motto "Der Wille ist stark, das Fleisch ist schwach". Da strömen sie nach Thessaloniki und rennen die Bordelle ein. Das ist und war nichts ungewöhnliches, denn im Mittelalter waren Rosenmontag und Fastnacht für die Mönche hierzulande auch Tage mit "Freigang". Am Aschermittwoch wurde dann gebüßt und danach 40 Tage gefastet bis Ostern.
Auch nicht ungewöhnlich ist aber, dass jede Religion ihre Radikalen hat: Ein Kloster verweigert die Gefolgschaft für den Freigang und fordert, diesen abzuschaffen. Dem Kloster wurde die Zugehörigkeit zur griechisch-orthodoxen Kirche aberkannt. Nicht weil sie selber nicht nach Thessaloniki wollten (das steht jedem frei, dorthin zu fahren), sondern weil sie mit Einschüchterung ihre Forderungen durchsetzen wollten, ja sogar mit dem Ziel, die Führung von Athos zu übernehmen.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#4

RE: Der heilge Berg Athos

in Religion und Ethik 14.04.2021 11:29
von Anthea | 12.404 Beiträge

Ich habe auch vor Jahren von einem Schiff aus den Berg Athos betrachten dürfen. Und war schon deshalb des "Frauenbesichtigungsverbots" recht ärgerlich.
Kleine provokante Bemerkung am Rande: Machen die Mönche dort es den Muselmännern nach, die bereits beim Anblick von einem Stück Haut oder Haar direkt erregt werden und somit die Frauen verhüllen?

Bei uns in Deutschland gibt es diverse Klöster, die Gastfreundschaft anbieten, so man für eine bestimmte Zeit einmal eine Art "innere Einkehr" machen möchte. Ist, wie ich finde, eine gute Sache. Alles kann, nichts muss. Im Sinne von Teilnahme an diversen "Veranstaltungen" wie Beten o.a.

---

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wunder
Erstellt im Forum Religion und Ethik von SirPorthos
5 20.03.2020 19:07goto
von Waldveilchen • Zugriffe: 181
Der Osternthread
Erstellt im Forum Dies und das von Anthea
3 01.04.2018 13:27goto
von woipe • Zugriffe: 206
Proteste gegen Merkel
Erstellt im Forum Deutschland von Till
4 09.09.2017 18:04goto
von Anthea • Zugriffe: 191
VoteBuddy
Erstellt im Forum Fake News von Till
5 09.09.2017 17:37goto
von Anthea • Zugriffe: 273
Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser
Erstellt im Forum Medien von Anthea
4 03.12.2022 14:33goto
von Anthea • Zugriffe: 368
DIE PARTEI - Besser als alle anderen
Erstellt im Forum Parteien - kritisch betrachtet von Anthea
32 19.01.2021 14:20goto
von Anthea • Zugriffe: 995
Meinungsfreiheit
Erstellt im Forum Medien von Till
59 20.03.2018 19:56goto
von Till • Zugriffe: 1383
DIE Pension - eine German Horror Story N E U
Erstellt im Forum DIE Pension - Eine "German Horror Story" von Anthea
32 19.07.2018 14:42goto
von Anthea • Zugriffe: 1534
Die Unerträglichkeit des Seins
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
5 14.07.2017 18:28goto
von Till • Zugriffe: 207

Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 32 Gäste und 1 Mitglied, gestern 342 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2264 Themen und 50188 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :