#1

Österreich - Sebastian Kurz

in Europa 10.10.2021 10:17
von Anthea | 12.405 Beiträge

Er tritt vom Amt des Bundeskanzlers zurück. Ich bedauere dies, denn ich halte ihn für einen recht vernünftigen Mann und sehe die Angriffe auf ihn und Vorwürfe als eine gezielte Aktion seiner Neider und Gegner.
Ich hoffe, dass Sebastian Kurz die Beschuldigungen gegen ihn aufklären und entkräften wird, wie der verlauten ließ.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#2

RE: Österreich - Sebastian Kurz

in Europa 10.10.2021 10:34
von Findus | 2.520 Beiträge

Ich sehe das in der Bewertung etwas anders. Einen Rücktritt 1. Klasse hat Kurz bei weitem nicht abgeliefert. Zwar ist er als Kanzler zurückgetreten, jedoch wechselt er auf den prestigeträchtigen Fraktionsvorsitz und wird Parteichef der ÖVP bleiben (Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/europa/oesterreich-ruecktritt-sebastian-kurz-103.html ). Bislang sind die Vorwürfe gegen Kurz nicht aufgeklärt worden.
Die Österreichischen Grünen geben sich indess mit diesem Schachzug zufrieden und wollen trotz weiter großem Einfluss Sebastian Kurz´s an der Koalition mit der ÖVP festhalten. Bislang steht auf der Erfolgsliste der österreichischen Grünen vor allem, die regiede Asylpolitik der ÖVP mitgetragen zu haben. Definitiv auch in Österreich kein Anliegen der Grünen.


nach oben springen

#3

RE: Österreich - Sebastian Kurz

in Europa 10.10.2021 10:44
von Anthea | 12.405 Beiträge

Kurz hat nach der Devise gehandelt: "Gib dem Affen Zucker".
Denn da - oder wenn - er unschuldig ist, warum sollte er sich völlig zurückziehen? Das würde wohl niemand machen, der glaubt - oder auch tatsächlich kann - Wesentliches und Wichtiges zum Wohl des Landes beitragen zu können, wenn er/sie in einer Funktion von Entscheidungsträger sich befindet.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#4

RE: Österreich - Sebastian Kurz

in Europa 10.10.2021 11:20
von Findus | 2.520 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #3
Kurz hat nach der Devise gehandelt: "Gib dem Affen Zucker".
Denn da - oder wenn - er unschuldig ist, warum sollte er sich völlig zurückziehen? Das würde wohl niemand machen, der glaubt - oder auch tatsächlich kann - Wesentliches und Wichtiges zum Wohl des Landes beitragen zu können, wenn er/sie in einer Funktion von Entscheidungsträger sich befindet.

---


Jemand der gänzlich unschuldig ist wäre andererseits auch nicht als Kanzler zurückgetreten, sondern hätte alle Hebel in Bewegung gesetzt, dass schnell eine Aufklärung erfolgt.
Ich glaube eher, das die österreichischen Grünen keine Neuwahlen wollten - nicht mit den wenigen grünen Inhalten, die sie in die Koalition mit der ÖVP einbringen konnten. Wenn die Grünen in Österreich keine Neuwahlen wollen, bleibt jedoch als Alternative zu Kurz nur eine Viererkoalition unter Beteiligung der FPÖ. Das können die Grünen auch nicht verkaufen. Und so hat sich der Kogeler von den Grünen doch wieder mit der ÖVP geeinigt, ohne dass die Vorwürfe gegen Sebastian Kurz auch nur in Ansätzen ausgeräumt wären.
So jedenfalls ist der Eindruck, den die Situation auf mich macht.


nach oben springen

#5

RE: Österreich - Sebastian Kurz

in Europa 10.10.2021 14:25
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Moin !

Ob dieser Mensch schuldig ist oder nicht, werden unabhängige Gerichte klären.

Wenn er unschuldig ist und sein Rücktritt dazu diente, das Amt des Kanzlers nicht zu beschädigen, dann hat er meine Hochachtung. Und ich hoffe dann auf schnelle Rehabilitierung.

Bis zum Schuldspruch gilt für mich die Unschuldsvermutung. Ich bin kein Freund der Ketzterverfolgung, wo "Gerüchte" für eine Bestrafung hinreichend sind.

Sollte er schuldig sein, gehört er aus allen Ämtern entfernt.

Ich hoffe jedoch, dass er unschuldig ist.

Alles Gute aus dem alten Land !


Imperare sibi maximum bellum est


zuletzt bearbeitet 10.10.2021 14:26 | nach oben springen

#6

RE: Österreich - Sebastian Kurz

in Europa 10.10.2021 14:27
von Findus | 2.520 Beiträge

Den Medien ist zu entnehmen, dass Sebastian Kurz sein Comeback bereits plant.


nach oben springen

#7

RE: Österreich - Sebastian Kurz

in Europa 10.10.2021 15:17
von Anthea | 12.405 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #4
Jemand der gänzlich unschuldig ist wäre andererseits auch nicht als Kanzler zurückgetreten, sondern hätte alle Hebel in Bewegung gesetzt, dass schnell eine Aufklärung erfolgt.


Ich sehe das ähnlich wie in der Wirtschaft, dass jemand, der unter irgendeinem Verdacht steht, erst einmal vom Dienst suspendiert wird bis zur Aufklärung des Falles.
Nur ist der Unterschied, dass sich Kurz selbst - erst einmal - aus dem Verkehr zog.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#8

RE: Österreich - Sebastian Kurz

in Europa 10.10.2021 15:46
von Findus | 2.520 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #7
Nur ist der Unterschied, dass sich Kurz selbst - erst einmal - aus dem Verkehr zog.


Oder auf Druck seines Koalitionspartners?


nach oben springen

#9

RE: Österreich - Sebastian Kurz

in Europa 10.10.2021 16:14
von Anthea | 12.405 Beiträge

Ja, auch das. So hat Kurz aber erst einmal die Gemüter beruhigt. Es ist aus meiner Sicht keinesfall ein "klein beigeben".


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#10

RE: Österreich - Sebastian Kurz

in Europa 10.10.2021 16:21
von Findus | 2.520 Beiträge

Und doch ein Fall, den es aufzuklären gilt. Unabhängig davon bleibt die ÖVP auf die Person Sebastian Kurz zugeschnitten. Er wird weiter seinen Einfluss entfalten.



zuletzt bearbeitet 10.10.2021 16:23 | nach oben springen

#11

RE: Österreich - Sebastian Kurz

in Europa 10.10.2021 21:03
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

"„Tages-Anzeiger“, Schweiz: Ein Alarmsignal über Österreich hinaus

Die Zeitung kommentierte am Samstag, kurz vor dem Rücktritt: „Wenn die Vorwürfe stimmen, hat sich der Studienabbrecher den Aufstieg vom Jungpolitiker an die Spitze seiner konservativen Volkspartei und ins Kanzleramt mit manipulierten Umfragen, gekaufter Berichterstattung und Postenschacherei geebnet. Und im Kanzleramt angekommen, sollte das System Kurz den Machterhalt auf alle Zeiten sicherstellen. Er gab sich gerne als Modernisierer, hat aber offenbar Filz und Korruption auf höchster Ebene perfektioniert. Er kämpfte gegen das „Establishment“ und etablierte seine Spezies an den Schaltstellen."
(Auszug aus welt-online, 10.10.21)

Im Grunde hat Kurz nichts anderes versucht, als jeder andere Emporkömmling diverser Parteien. Glaubt ihr allen Ernstes, dass das deutsche Parteien- und Machtgefüge nicht ähnlichen Dreck am Stecken hat. Ich erspare mir, jetzt Korruptionsskandale, Plagiatsvorwürfe und Bereicherung diverser Politiker aufzulisten.
Ich mag den Kurz trotzdem, vor allem wegen seiner realistischen Flüchtlings- und auch Außenpolitik. Liegt wohl hauptsächlich an seinem jungen Alter, diese verschrobene und wenig zeitgemäße Political correctness der deutschen Regierungspolitik braucht kein Mensch mehr. Wenn ich lese, wie sich Merkel heute wieder in Israel angebiedert hat, krieg ich Pickel!


Der frühe Vogel kann mich mal !
Anthea hat sich bedankt!
nach oben springen

#12

RE: Österreich - Sebastian Kurz

in Europa 11.10.2021 13:17
von Meridian | 2.860 Beiträge

Könnte Amthor der Kurz der CDU werden?

Erfahrung mit Korruption hat er bereits. Und bei der Neugestaltung der CDU will er kräftig mitmischen.

https://www.sueddeutsche.de/politik/cdu-...rsitz-1.5435938

Für mich sieht er aus wie eine Karikatur von Roland Koch: Jung und schon so konservativ... Will Amthor die CDU nun "brutalst möglich" erneuern?


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#13

RE: Österreich - Sebastian Kurz

in Europa 11.10.2021 17:49
von Findus | 2.520 Beiträge

Zitat von Meridian im Beitrag #12
Könnte Amthor der Kurz der CDU werden?


Zu jung für ein entsprechendes Amt in der Union. In 10 Jahren eher.
Ich denke, in den Startlöchern stehen vielmehr Merz, Spahn, Brinkhaus und Röttgen. Wenn es um Verjüngung geht also Brinkhaus oder Spahn, zumal sie gegenüber einer liberalen Ampel das Konservative bedinenen würden.

PS: Der neue Kanzler in Österreich wurde heute vereidigt.



zuletzt bearbeitet 11.10.2021 17:57 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Schlaf, die beste Abwehr gegen Krankheiten
Erstellt im Forum Medizin und Psychologie von Meridian
1 15.02.2021 12:30goto
von kuschelgorilla • Zugriffe: 166
Vorbild Österreich
Erstellt im Forum Europa von Anthea
35 23.11.2020 10:03goto
von Anthea • Zugriffe: 748
Umfrage - Trendwende kurz vor der Wahl?
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Teddybär
1 06.08.2019 20:31goto
von grimmstone • Zugriffe: 151
Das Chemnitzer braune Jägerlatein
Erstellt im Forum Medien von Anthea
22 26.12.2018 08:59goto
von Kamina5 • Zugriffe: 675
Die Zahl 7
Erstellt im Forum Allgemeine philosophische Betrachtungen von SirPorthos
11 13.06.2018 14:41goto
von Anthea • Zugriffe: 372
Die aktuelle Entwicklung der Grünen
Erstellt im Forum Deutschland von MaMi
18 24.10.2017 15:08goto
von fjodorov • Zugriffe: 482
vuzG, kurzes Gastspiel!
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von merte
2 06.10.2017 12:17goto
von Anthea • Zugriffe: 217
Europäische Sozialdemokratie
Erstellt im Forum Europa von Luftdrache
27 24.07.2018 20:33goto
von Findus • Zugriffe: 632

Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 90 Gäste und 1 Mitglied, gestern 356 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2264 Themen und 50190 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :